Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Stellungnahme zu den derzeitigen technischen Problemen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34134 Beiträge
  • Land: Country Flag
Seit ein paar Wochen haben wir mit dem Forum ständig techn iksche Probleme. Diese liegen allerdings bei parlaris, auf dessen Server auch unser Forum liegt.

Nun habe ich eine offizielle Stellungnahme erhalten, die ich Euch hiermit weiterleite:


Ersteinmal ein Hallo an alle parlaris.com Nutzer

Ich äussere mich an dieser Stelle stellvertretend für die Genotec AG über die Betriebsprobleme, die in letzter Zeit parlaris.com beuteln.

Wie Ihr vielleicht mitbekommen habt, hat unser Unternehmen vor einiger Zeit parlaris.com übernommen, dies mit dem Ziel, die Platform in unser Application Hosting Portfolio zu überführen.

Dieser Schritt wäre erst im Laufe der kommenden Monate geplant gewesen, allerdings scheint es ganz so, dass wir unsere Planung diesbezüglich etwas umkrempeln müssen.

In den letzten Tagen wurde parlaris verschiedentlich durch eine Störungen und Ausfälle behelligt, die bisweilen auch im hakeligen Systemaufbau begründet sind, um hier nur einige zu nennen:

- MySQL-Datenbanken liegen auf dem / File-System, sprich derselben Partition, wo sich auch die Logfiles befinden (kann nicht behoben werden)
- Der MySQL-Server erstellt unnötigerweise Binary Logs und müllt die Festplatten voll, ein automatischer Cleanup alter Logdaten wurde nicht gemacht (behoben)
- Der MySQL-Server ist begrenzt 512 Connection Errors. Dies führt bei wiederholten Verbindungsfehlern zu einem Sperren des Web-Servers, wo die Foren drauf laufen. Ein regelmässiger (automatischer) Flush würde hier auch temporäre Sperrungen wirksam selbständig beheben. (wird behoben)
- Der DB-Server ist ferner auf 100 Verbindungen begrenzt, was situativ als zu gering bemessen erscheint. Dies kann angesichts der schmalbrüstigen Hardware des DB-Servers (nur 768 MB RAM) kaum sinnvoll erhöht werden, da andernfalls die Cache Parameter verändert werden müssen. Diese würde sich insgesamt gegenteilig auswirken.
- Die Plattenperformance des Systems wird durch Einsatz eines Software-RAIDs bei Peak-Load negativ beeinträchtigt, wir haben da teilweise sehr hohen I/O Backlog gesehen.

Dazu kommen noch einige andere Sachverhalte, die uns teilweise etwas Kopfzerbrechen bereiten.

Wir werden daher unsere zeitliche Planung dahingehend überdenken, dass wir parlaris.com so schnell wie möglich auf unsere eigen Infrastruktur in Basel überführen können.
Der Zustand der Plattform bedingt einen kompletten Neuaufbau nach unseren Standards, samt der erforderlichen Datenüberführung.

So wie die Dinge aktuell liegen, sind uns ein wenig die Hände gebunden, da wir derzeit nur punktuell die gröbsten Aergernisse beheben können, substantielle Anpassungen und Korrekturen jedoch kaum möglich sind.

In einigen Tagen werden wir an dieser Stelle eine Roadmap veröffentlichen und alle über das weitere Vorgehen informieren.

Für die bisher entstandenen Störungen entschuldigen wir uns in aller Form.

Grüsse aus der Schweiz

Gianpaolo Del Matto
CTO
Genotec AG
  • 0

#2
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34134 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!




Endlich mal wieder eine Nachricht von Parlaris7Genotec. Unter der URL kann man sich dazu auch grafiken ansehen.



Geschätze Parlaris-Nutzer

Vor einigen Tagen hatte ich hier bereits eine erste Übersicht zur allgemeinen Betriebsproblematik gegeben und in Aussicht gestellt, dass nähere Informationen dazu folgenden würden (siehe auch

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

).

Seitdem scheint auch die allgemeine Stabilität von Parlaris weiter gelitten zu haben. Verschiedentlich sind da auch einige Stimmen laut geworden und haben uns - teils zu recht - mit Vorwürfen überschüttet.

Auf einige der Punkte möchte ich an dieser Stelle zur allgemeinen Klärung näher eingehen:


1. Parlaris sterben lassen

Genotec AG hat kein Interesse daran, Parlaris sterben zu lassen.

Wir verfügen selbst über kein entsprechendes Produkt und sind an einer stabilen Weiterführung der Platform innerhalb unseres Portfolios äusserst interessiert.


2. Unfähigkeit/Überfordung/Dummheit/andere negative teils auch beleidigende Äusserungen sogar den Mitarbeitern gegenüber

Diese Vorwürfe liegen im Auge des Betrachters.

Als Besitzerin/Betreiberin der Platform sind wir grundsätzlich dafür zuständig und es liegt uns wie gesagt viel daran, dass diese stabil und zuverlässig läuft.

Dass dies im Augenblick _nicht_ der Fall ist, ist uns bewusst. Es wird daher auch alles mögliche getan, um den desolaten Zustand der aktuellen Platform möglichst auf Status-Quo zu halten und gleichzeitig eine saubere Platform hochzuziehen.

Ich hatte bereits einige der problematischen Punkte dazu genannt.

Um auch einem anderen Punkt vorzugreifen: Es liegt auch nicht daran, dass wir keinen Kontakt mit dem Vorbesitzer haben, dies ist nämlich der Fall, doch lassen selbst die einfachsten Fragen bei der Beantwortung einiges zu Wünschen übrig:


Zitat:

Frage: Wo wurden bisher die Emails an admin at ultraboard dot ch gespeichert ? Wie kann auf diese zugegriffen werden ?

Antwort: Diese Mails laufen ins Leere. Wir haben nur noch Parlaris.com Mails berücksichtigt.



Keine Ahnung, was man hiervon halten soll.

Zitat:

Frage: Welches Passwort gehört zu dem User „Parlaris-Team“ ?

Antwort: Siehe:

Please Login HERE or Register HERE to see this link!





Wer hat hier welchen Teil der Frage bzw. der Antwort nicht verstanden?
Ein Passwort war da nämlich nicht dabei.

Auch die Dokumentation, wenn man das überhaupt so nennen, lässt einiges offen. Bereits unsere eigene Konzeptdokumentation umfasst schon 13 Seiten, während das Original gerade mal auf 3 Seiten kommt (Download der Original-Dokumentation hier:

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

)

Dazu kommen noch tausend andere Aergernisse, die uns ständig zeitraubende Arbeiten aufbürden und mühsam nachdokumentiert werden müssen.


Grundsätzlich bin ich zum Schluss gelangt, dass wir das komplette Parlaris einstampfen und neu aufbauen, denn die vorhandene Basis ist in einem derart desolaten Zustand, dass nur noch ein Neuaufbau wirklich Sinn macht.

Mehr dazu weiter unten.


3. Premium Foren

Zu diesem Thema ganz klar folgende Aussage:

Durch Genotec AG wurde 2009 keinerlei Rechnungen für Premium Foren gestellt.
Nach Aussage des Vorbesitzers wurden seit letztem Jahr auch ihrerseits keine Rechnungen gestellt.

Grundsätzlich sieht Genotec AG keine Veranlassung zu einer Verrechnung solange Parlaris nicht unseren eigenen Anforderungen entsprechend stabil und zuverlässig läuft.

Entsprechend heisst das aber, dass _niemand_ _irgendwelche_ Ansprüche auf Rückerstattung hat, da wir defacto mangels Rechnungstellung auch keine Einnahmen verbucht haben.


4. Weiteres Vorgehen

Aus unserer Sicht war immer vorgesehen, Parlaris über kurz oder lang auf unsere eigenen Strukturen in der Schweiz zu überführen.

Ein externes Hosting bei einem anderen Anbieter, wie bei Hetzner in Deutschland der Fall ist, macht für uns keinen Sinn, da wir selbst über entsprechende Infrastrukturen in der Schweiz verfügen.

Wir haben in der Zwischenzeit die Grundkonzption der neuen Platform abgeschlossen und bereits mit der Erstellung der Prototypensysteme begonnen.

Zum Vergleich: Aktuell bestehnd Parlaris aus zwei nicht mehr sonderlich modernen Systemen, die dazu noch in zwei verschiedenen Rechenzentren stehen und nicht back-to-back angebunden sind. Zudem lässt das Backup-Konzept sehr zu wünschen übrig, und auch der Betrieb auf Software-RAID und einige andere Merkwürdigkeiten lassen uns selbst am aktuellen Parlaris starke Zweifel aufkommen.
Ganz abgesehen davon, dass Parlaris mit zwei Servern völlig unterdimensioniert ist.

Demgegenüber stelle ich euch kurz unsere Lösung vor, welche von Beginn an redundant ausgelegt sein wird.
Wesentliche Aspekte sind doppelte Load-Balancer sowie ein vorgeschalteter Web-Cluster aus - zu Beginn - drei Web-Servern. Rückwärtig sind zu Beginn zwei Datenbank-Cluster (2 x Aktiv-Passiv) vorgesehen, um eine optimale Lastverteilung und Skalierbarkeit zu gewährleisten.
Zusätzlich wird die Datenhaltung zentral auf einem SAN erfolgen.



Dies ist Parlaris, wie wir es uns vorstellen. Dies ist Parlaris, wie es stabil und zuverlässig laufen wird.
Unser Ziel ist eine komplette Überführung von Parlaris im August 2009.

Und um einigen sicherlich entstehenden Fragen vorzugreifen:

- Parlaris wird weiterhin kostenlos (werbefinanziert) sein
- Parlaris wird weiterhin Premium Foren anbieten
- Die Funktionalität zwischen Free und Premium wird weiterhin identisch bleiben

- Für Premium Foren wird es neue Funktionen geben, unter anderem:
- Alias Domains/Alias Subdomains
- eigene Domains/Subdomains nutzbar
- optionales SSL-Zertifikat
- Backup-Intervall steuerbar
- Auto-Upgrade oder Upgrade-on-Demand (d.h. Nutzer entscheidet selbst, ob und wann ein Upgrade eingespielt wird, bei den Free-Accounts gibt's einen Upgrade-Zwang)

Diese und weitere Funktionen werden wir in unserem Control Panel einbauen, damit alle Nutzer dies bequem online einstellen können.
Auch werden wir gewisse Standard-Tasks, welche bereits unserem Helpdesk zugetragen wurden (bspw. Spam Cleanup, Passwort Reset, temporäre Abschaltung, usw) dort einbauen, damit dies per Knopfdruck erledigt werden kann.

Zwar werden wir bis im August die CP-Integration vermutlich nicht mehr reinkriegen, aber zumindest die Überführung von Parlaris auf eine saubere Platform halte ich für realisierbar.

Wir bitten euch noch um etwas Geduld, beisst die Zähne zusammen und helft uns mit, Parlaris so gut es geht über die Runden zu bringen bis wir die Platform neu aufgebaut haben.

Wer dazu noch Ideen und Vorschläge hat oder uns als Beta-Tester unterstützen möchte, darf sich gerne bei support@genotec.ch melden (Betreff/Stichwort "Parlaris BETA").
Fleissige Beta-Tester werden wir mit einem für 1 Jahr kostenlosen Premium-Forum belohnen wenn die gemeldeten Bug Reports stichhaltig, ausführlich und hilfreich sind.

Weitere Informationen zum Fortschritt des Projekts werden an dieser Stelle publiziert werden.

Grüsse aus der Schweiz

Gianpaolo Del Matto
CTO
Genotec AG
  • 0

#3
Dave

Dave

    Member

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 18 Beiträge
Wenn Du irgendwann mal Webspace mit 'ner eigene Domain zum Hosting brauchst, kannste Dich mal bei mir melden.

Gruß, Dave
  • 0

#4
keine Hoffung mehr

keine Hoffung mehr

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 1758 Beiträge
Mit PhP beim Hoster gibt es wohl wieder große Probleme.

[/img]
  • 0