Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Was denkt Karl Pilsl über die Entwicklung bei WUG?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
19 Antworten in diesem Thema

#1
W+G Aussteigerin

W+G Aussteigerin

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 60 Beiträge
Der ehemalige Bibelschulleiter von Wort und Geist.

Wer weiß warum der Bibelschulleiter von einst (2002 bis 2006), keine Stellung bezieht zu den schrecklichen Vorkommnissen bei WUG?

Würde mich schon sehr interessieren wie er die Entwicklung sieht.

Als er damals von Bauer gefeuert wurde war die rasante Entgleisung in der abscheulichen Form von Heute noch nicht abzusehen. Er wurde als ehemaliger Mitbegründer von WUG noch nicht einmal ordentlich verabschiedet.

Gruß
  • 0

#2
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34022 Beiträge
  • Land: Country Flag
Offenbar denkt Herr Pilsl nicht über die Vergangenheit und seine Verantworlichkeiten in Bezug auf W+G nach. Er beschäftigt sich mit Geldverdienen und betreibt jetzt eine "Umdenk - Akademie." Vielleicht sollte er mal Bauer und co dahin einladen, die haben das Umdenken dringendst nötig.

Hrrzliche Grüße

Rolf



UMDENKEN
... um 180 Grad ...

ist in vielen Bereichen der Gesellschaft - und für viele Menschen - das Gebot der Stunde, wenn es mit uns, unseren Familien, unserem Unternehmen, unserem Geschäft, unserer Wirtschaft und unserer Gesellschaft wieder aufwärts gehen soll.

Wir alle müssen weg vom Egoismus-Denken (Ich will, ich will, ich will ...) hin zur zentralen Frage des Lebens: "Was haben andere Menschen davon, dass es mich (mein Unternehmen, mein Geschäft etc.) gibt?

Zum UMDENKEN gibt es 2 Voraussetzungen, damit es schnell geht und schnelle Ergebnisse bringt.

Durch eine konsequente Informations-Aufnahme in die neue Richtung. (täglich Vitalstoffe für Seele und Geist)

Durch regelmäßige Gemeinschaft und inspirativem Gedankenaustausch mit gleichgesinnten Menschen (anderen Umdenkern). Gemeinsam geht es schneller und besser.
Und jetzt die beiden NEUIGKEITEN:

Die Umdenk-Akademie® kommt zu dir nach Hause in Form von 2 bis 4 CDs pro Monat - im Abo - zu den Themen Träume, Visionen, Ziele / Naturkonforme Strategie / Menschenspezialist / Visionäre Leadership (mehr dazu in einer Woche)

Die Umdenk-Akademie® gründet auch regionale bzw. Themen/Branchen-bezogene ERFA-Gruppen, die sich vor Ort regelmäßig zum inspirativen Gedankenaustausch, Kennenlernen, Kooperieren etc. treffen. (unter der Leitung vom Leiter des Visionspartner-Netzwerkes Dipl.-Ing. Günter Kollmeier oder eines regionalen, lizenzierten Umdenk-Trainers)
Wir haben bereits viele Visionspartner in allen Teilen Deutschlands, Österreichs, Schweiz und viele von ihnen sind dabei, sich zum Umdenk-Trainer® lizenzieren zu lassen.

PS. Ein Visionspartner muss kein Umdenk-Trainer® werden, es gibt auch viele andere Möglichkeiten, von der Visionspartnerschaft profitieren zu können.

Interessiert Sie auch die Möglichkeit, mit uns als Visionspartner oder als Umdenk-Trainer® zusammenzuarbeiten?

Dann schreiben Sie eine E-Mail mit kurzer Info zu Ihrer Person an mw@wirtschaftsrevolution.de und wir senden Ihnen gerne umgehend unverbindlich ein 16-seitiges PDF mit ausführlicher Info zur Umdenk-Akademie®.

Wir freuen uns aufs nähere Kennenlernen

Karl Pilsl
  • 0

#3
W+G Aussteigerin

W+G Aussteigerin

    Advanced Member

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 60 Beiträge
Das ist ja hoch interessant.

Da muß ja die Frage erlaubt sein, Was haben Menschen davon daß es Wort und Geist gibt.

Oder was hat der Karl davon , daß er jetzt plötzlich so eine Umdenkfirma gegründet hat.

Nimmt er selber denn nicht an den Kursen teil ????

Gruß Erika.
  • 0

#4
Da

Da

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 42 Beiträge
  • LocationSchwarzwald
Hallo Zusammen,

also ich kann Euch sagen, wir haben Karl Pilsl am selben Tag angerufen als wir WuG im April 09 verlassen haben und ihn gefragt, was er heute über die Bewegung denkt und wie er die neuen Entwicklungen sieht und er hat ganz offen seine Meinung gesagt, die ich jetzt hier natürlich nicht ungragt so einfach weitergeben kann und möchte.

Warum fragt ihr ihn nicht einfach?

Viele Grüße Da
  • 0

#5
1Joh1V9

1Joh1V9

    Supermoderator

  • Moderator

  • PIPPIPPIP
  • 1558 Beiträge
  • Land: Country Flag
Ich denke, er wird sich fragen, was andere davon haben, wenn er sich zu W+G kritisch äußert.

Falls er hier mitliest, kann ich ihm das von hier aus nur empfehlen, denn es gibt viele Leute bei W+G, die mal eingestiegen sind, weil sie von Pilsls Vorträgen und Büchern begeistert waren und dann dem Bauer verfallen sind. Die hätten schon etwas davon.

Wäre doch höchst sinnvoll, sich in diese Menschen zu investieren, um ihnen Chance zu geben, dem falschen Apostel zu entkommen und endlich wieder ihr gottgegebens Potential in dieser Welt entfalten zu können.

Kann natürlich sein, daß Pilsl diesen Zeitabschnitt einfach nur vergessen will, wo er bei W+G war. Kann mir sowieso nicht vorstellen, daß Pilsl irgendwann dem Bauer gehuldigt hätte. Die Hintergründe seiner Trennung von W+G sind aber, soweit ich das beurteilen kann, bis heute unbekannt.

EDIT: Habe den Beitrag von "Da" erst nach meiner Antwort gelesen. Wenn Pilsl sich nicht öffentlich äußern mag, aber auf Nachfrage schon, habe ich natürlich Verständnis dafür.
  • 0

#6
W+G Aussteigerin

W+G Aussteigerin

    Advanced Member

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 60 Beiträge
Genau die Frage habe ich anfangs gestellt und jetzt noch einmal

Was denkt Karl Pilsl über die Entwicklung bei Wort und Geist.

Das weiß ich nämlich bis heute überhaupt nicht.

Wohl hat Helmut Bauer, als er vor ca. 2 Jahren so an die drei Stunden in unserem Haus war, erzählt:

Karl Pilsl wäre nicht mehr tragbar für WUG gewesen, weil er zuviel Geschäfte mit seinen Gesundheitspillen dort veranstaltet hätte. Net-Work., so nennt man das wohl und das passte Helmut B. nicht mehr.

Gruß
  • 0

#7
W+G Aussteigerin

W+G Aussteigerin

    Advanced Member

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 60 Beiträge
Habe Karl Pilsl gerade per Mail zu einer Stellungnahme, in Anbetracht der
Ereignisse bei WuG ,unermeßliches Elend durch
Ehescheidungen, und was daraus folgt, unermeßliches Leid der Kinder und betroffenen Partner von nicht Wuglern






ÖffentlichStellung zu beziehen. Ich habe ihn daran erinnert, daß er der Mitbegründer von Wug ist und somit
Verantwortung trägt.

Gruß.
  • 0

#8
1.Kor.1,30

1.Kor.1,30

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 849 Beiträge
Ein Bruder, der an einem Seminar bei Karl Pilsl vor ca. einem Jahr teilnahm, fragte Pilsl, so wie der Bruder mir sagte, was Pilsl von W+G halte, und Pilsl hätte dann darauf geantwortet, dass es eine Sekte sei.

Aber ich denke auch, dass er eindeutig Stellung beziehen müsste.
  • 0

#9
1Joh1V9

1Joh1V9

    Supermoderator

  • Moderator

  • PIPPIPPIP
  • 1558 Beiträge
  • Land: Country Flag
Wie oben gesagt: Auf Nachfrage bezieht er Stellung.
Nur möchte er das nicht öffentlich tun. Verständlich, wenn auch schade für unsere Aufklärungsbemühungen.

Es ist sicherlich korrekt, daß Pilsl W+G für eine Sekte hält, und die Anzeichen der "Versektung" recht früh gesehen hat.

In seinem Buch "Zum Geschäftsmann berufen und zur Freiheit befreit" (erschienen in 2005) schreibt er über das Thema "Woran erkennt man eine Sekte" folgendes:

Für mich hat alles sektiererische Züge, wo Menschen versuchen, andere Menschen von sich abhängig zu machen. Emotionell, geistig, seelisch, wirtschaftlich etc. .....


Unter Berufung auf 2.Kor. 3,17; Galater 5,1 und Johannes 8:36 schreibt er weiter:

Daher sollten wir Christen alles daran setzen, daß andere Menschen nicht von uns abhängig werden. Auch nicht von einem Pastor oder einem Seelsorger.


Während Helmut Bauer seine Versprechen von "Freiheit" immer mehr an seine eigene Person knüpfte ('Folgt mir in diese Dimension des Geistes. Dort seid ihr wirklich frei.") hatte Pilsl damals längst gesehen, daß es keine Freiheit sein kann, wenn alle brav einem 'Führer' hinterherlaufen, der bloß seine eigene Vision im Kopf hat.
  • 0

#10
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34022 Beiträge
  • Land: Country Flag
Auf Nachfrage bei Herrn Pilsl erhielt unsere Userin Erika heute von ihm folgende Erklärung,die wir mit seiner ausdrücklichen Zustimmung hier veröffentlichen:




Von: Erika Pils [mailto]
> Gesendet: Freitag, 5. Juni 2009 14:44
> An: mw@wirtschaftsrevolution.de
> Betreff: Fwd: Benachrichtigen bei Antworten - Was denkt Karl Pilsl
> über die Entwicklung bei WUG?



-Hallo Karl,

mir fehlt bis heute eine Stellungnahme Deinerseits als
Mitbegründer der Wort und Geist Geschichte.
Bitte äußere Dich dazu . Es gehen immer mehr Ehen in die Brüche, Du
liest ja wohl auch kräftig mit im Aufklärungsforum. Vor dem Elend der
Menschen und betroffenen Kinder solltest Du jetzt endlich nicht mehr
Deine Augen verschließen. Du trägst eine große Mitverantwortung vor
Gott.

Gruß Erika


Datum: Fri, 05 Jun 2009 13:03:55 +0200




Datum: Fri, 5 Jun 2009 15:23:36 +0200
Von: "Karl Pilsl"
An: "\'Erika Pils\'"
Betreff: AW: Benachrichtigen bei Antworten - Was denkt Karl Pilsl über die Entwicklung bei WUG?

Liebe Erika,

Danke für deine mail und es freut mich sehr von dir zu hören.

Ich habe mich bereits im November 2006 ausdrücklich von Wort+Geist
distanziert, weil ich immer mehr
Zusehen mußte, wie "beratungsresistent" Helmut immer mehr wurde. Bereits
im September 2005 habe ich Helmut mitgeteilt,
Dass ich nicht mehr länger bereit bin, als Vorstand der Medien AG sein
"Strohmann" zu sein und dann dauerte es bis Januar 2006 bis ich von meiner
Funktion als Vorstand offiziell befreit wurde.

Ich bin dann nur noch aus einem Grund bis November 2006 geblieben, weil
Helmut schwer krank geworden ist, monatelang nicht sichtbar war und ich
Die Menschen dort nicht alleine lassen wollte. Ich fühlte mich den Menschen
verpflichtet in 2006 und hoffte, dass wenn Helmut von seiner Krankheit
wieder zurückkommt, er sich geändert habe. Dem war aber ganz und gar nicht
so, wir stellten fest, er ist nur noch weniger zugänglich geworden und daher
habe ich noch während der Herbstbibelschule 2006 meinen Ausstieg vollzogen.


Das ist Faktum. Warum ich mich dazu nicht öffentlich geäußert habe ist,
weil ich es nicht als meine Aufgabe sehe, negatives breitzutreten.
Jeder soll sich selbst sein Urteil machen. Außerdem sehe ich meine Berufung
darin, Menschen der Welt für Gott zu gewinnen, nicht die Christen
Zu recyclen von Gemeinde zu Gemeinde.

So nun kennst du mein Herz und meinen Standpunkt zu diesem Thema.

Recht liebe Grüße und Gottes Segen
Karl

Herzliche Grüße

Karl Pilsl, Wirtschaftsjournalist
  • 0

#11
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34022 Beiträge
  • Land: Country Flag
Von: Erika Pils [mailto]
Gesendet: Freitag, 5. Juni 2009 17:19
An: Karl Pilsl
Betreff: AW: Benachrichtigen bei Antworten - Was denkt Karl Pilsl über die
Entwicklung bei WUG?

Lieber Karl,vielen Dank für die Beantwortung meiner Mail.

Es war genau der Zeitpunkt , wo H.Bauer nach der Boriliose nach Röhrnbach
ich glaube Montags wars, zurück aus dem Krankenhaus kam. Schopan sei ihm
damals so eine Hilfe gewesen. Ich fands nur zum k... wie er sich dort von
allen nach der Stunde umarmen ließ. Das war für mich der Zeitpunkt, wo ich
ihn durchschaut habe.

Drauffolgenden Heilig Abend war für mich dann endgültig Schluß vor 2 1'2
Jahren.Melanie hat an diesem Nachmittag nur noch Schmarrn erzählt.

Hans ist dann leider immer mehr reingerutscht und blickt es einfach nicht.

Unsere Ehe und die Ehen einiger derer die ich damals reingebracht habe, sind
durch den Bauernirrsinn zerstört.

Gerade deshalb ist es wichtig , daß wir aufklären und nicht den Mund halten.
Es geht nur Unheil von dort aus.

Kann ich Deine Mail als Zeugnis veröffentlichen , ich glaub es würde Dich
persönlich bei vielen, vielen Geschädigten in ein besseres Licht stellen.

Gruß Erika.







Von: "Karl Pilsl"
An: "\'Erika Pils\'"


Betreff: AW: Benachrichtigen bei Antworten - Was denkt Karl Pilsl über die Entwicklung bei WUG?


Liebe Erika,


Danke für deine Zeilen.

Ja du darfst es gerne - unverändert und ungekürzt - veröffentlichen.
Ich stehe dazu und hätte sicherlich schon viel früher dazu Stellung
genommen,
Wenn mich Rolf Wiesenhütter gefragt hätte. Aber ich sah von mir aus keine
Veranlassung irgend eine offizielle Stellungnahme abzugeben, weil ich mit
meiner
Vision Menschen der Welt zu erreichen ohnedies voll beschäftigt bin. Seit
Jahren.

Freue mich, wenn wir uns mal wiedersehen
Karl
  • 0

#12
1.Kor.1,30

1.Kor.1,30

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 849 Beiträge
Na ja, er distanziert sich zwar, nennt aber inhaltlich keine eindeutigen Aspekte. Finde ich persönlich schwach.
  • 0

#13
queen perl

queen perl

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 81 Beiträge
Wer sich galant aus der Affäre zieht hat bekanntlich selbst viel Dreck am Stecken, frei nach dem Motto: wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein!!!
Wer vor Gericht gegen einen Vergewaltiger micht aussagen möchte, macht sich mitschuldig an den Opfern, die ihre gerechte Strafe einfordern. Das hat nichts mit Rache zu tun, sondern mit Gerechtigkeit. Wer ein Kind hätte, an dem Missbrauch verübt worden wäre, würde nicht in dubio pro reo plädiern.
Ein paar Zeugenaussagen würden ausreichen, um IHN hinter Gitter zu bringen, fragt sich nur, ob wir genug Zivilcourage haben.
Die Aussage Wenz s ist relativierend, Aufklärung ja, aber keine Strafe bitte, da wir doch diplomatische Bruderschaft signalisieren mögen, dass eine solche Tat auch uns hätte passieren können, Verständnis wecken für den Täter und Gnade suchend bei Gott, der aber seine Absichten schon deutlich gemacht hat:
IN DUBIO PRO Veritatem.
  • 0

#14
1Joh1V9

1Joh1V9

    Supermoderator

  • Moderator

  • PIPPIPPIP
  • 1558 Beiträge
  • Land: Country Flag
Ehrlich gesagt finde ich die letzten beiden Kommentare nicht gut. Pilsl hat klare Worte gefunden. Ich fand das sehr aufschluß- und hilfreich. Auch Wenz hat sich in hervorragender Weise geäußert. Ich bin begeistert über diese Statements, denn ich hatte gar nicht erwartet, daß noch mal welche kommen.

Leute, behaltet bitte Maß. Man muß nicht auch noch das Gute schlechtreden.
Wenz und Pilsl kann man sicherlich für manches kritisieren. Aber bestimmt nicht dafür, daß sie sich eindeutig gegen W+G aussprechen.
  • 0

#15
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34022 Beiträge
  • Land: Country Flag
Dassehe ich auch so. Wir können hier nicht einerseits beklagen, dass wir mit anderen Kritikern keine Einheit hinkriegen und dann selbst die Kritiker,die in dieser Sache das Richtige tun,kritisieren.

Seriosität ist oberstes Gebot. Wir werden schon genug zu Unrecht angegriffen, da brauchen wir nicht auch noch Munition liefern.

Ich habe mich darüber gefreut, dasPilsl schrieb,ich hätte ihn schon früher fragen können und mich geärgert, dass ich es nicht getan habe.

Insofern vielen Dank an Karl Pilsl, für die öffentliche Darstellung seiner Position.

Herzliche Grüße

Rolf
  • 0

#16
1.Kor.1,30

1.Kor.1,30

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 849 Beiträge
Es stimmt, dass es lobenswert ist, was Wenz und Pilsl getan haben.

Ich bin auch dankbar, dass diese öffentlichen Stellungnahmen gekommen sind.

Wir vom Forum wollen es halt immer sehr genau wissen und belegt haben.
  • 0

#17
W+G Aussteigerin

W+G Aussteigerin

    Advanced Member

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 60 Beiträge
Habe mich über die offene Stellungnahme von Karl Pilsl sehr gefreut, und bedankt.

Ich hoffe sehr, daß es Schule macht, und andere, die auch etwas zu Wort u. G. sagen können, dem Beispiel folgen

Gruß Erika.
  • 0

#18
freedom

freedom

    Member

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 12 Beiträge
war damals laut Herrn Margies dessen Weigerung auf Anraten der Mitglieder sich von Herrn Pilsl zu trennen. Helmut B. sagte, dass er es nicht einsieht sich von anderen etwas vorschreiben zu lassen und hat sich dann im gegenseitigem Einvernehmen von der Gruppe getrennt.
  • 0

#19
Thinner

Thinner

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 103 Beiträge
  • LocationKassel

war damals laut Herrn Margies dessen Weigerung auf Anraten der Mitglieder sich von Herrn Pilsl zu trennen. Helmut B. sagte, dass er es nicht einsieht sich von anderen etwas vorschreiben zu lassen und hat sich dann im gegenseitigem Einvernehmen von der Gruppe getrennt.


Hallo

Wer war denn der 10Kreis ?

Und was macht K.Pilsl mittlerweile ?
Was macht seine Arbeit ?


Gruss Thinner
  • 0

#20
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34022 Beiträge
  • Land: Country Flag
Ich vermute mal der 10Kreis war ein Vorläufer vom sogenannten D - Netz. Das D - Netz ist ein loser Zusammenschluss von freikirchlichen gemeinden, die keinem Gemeindebund angehören. Derzeit ist meines Wissens Peter Wenz aus Stuttgart der Vorsitzende.

Karl Pilsl vrkauft nach wie vor seine Reden für teures Geld. Du kannst ja mal seinen Namen googlen.


Herzliche Grüße



Rolf
  • 0