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Gemeindespaltung


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#1
Rolf

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Hallo,

aus verschiedenen Quellen und am eigenen Leib habe ich erfahren, dass es
zur Zeit vermehrt zu Gemeindespaltungen kommt.

Hat jemand Hinweise oder eine Idee woran das liegt?
Was hat Wort&Geist damit zu tun?


Gunnar


Hallo Gunnar,
das Thema ist irre komplex und sehr schwierig anzugehen. Ich versuche mal
eine halbwegs neutrale Darstellung der Situation zu geben. Wobei das bitte
unter Einschränkung zu verstehen ist da ich erklärter Wort&Geist Gegner
bin.

*Allgemein:*
Das Wort & Geist Zentrum Röhrenbach (nähe Passau) versteht sich als
bibeltreue Freikirche (Orginalton: "mit dem vollem Evangelium") und hat
seinen Sitz in der Nähe von Passau.

Die Hauptleitner, bzw. bekannten Redner der Freikirche sind Helmut Bauer und
Karl Pils.

Röhrenbach bietet Bibelschulen an. Diese können vor Ort in Röhrenbach (zu
relativ günstigen Preisen) oder als Fernbibelschule gebucht werden (ca. 100
€ / Monat).

Durch diese Bibelschulen sind sehr viele Mitglieder aus dem freikirchlichen
Bereich mit der Röhrenbacher Lehre / Theologie in Kontakt gekommen. Es
findet sich heute in Bayern (und auch zunehmend in ganz Deutschland) fast
keine freie-charismatische Gemeinde mehr, von der noch keine Mitglieder in
Röhrenbach auf Bibelschule waren.


*Zur Faszination:*
Wenn man im Internet, auf CD oder Kasette Predigten von Helmut Bauer oder
Karl Pilsen hört, wird einem sofort das große rethorische Talent der beiden
auffallen. Die Predigten sind wirklich spannend zu hören, verständlich und
die wichtigen Dinge werden so oft wiederholt, dass sie auch der letzte
Schläfer verstanden hat :-)

Zudem hat Röhrenbach es geschafft ihren Lobpreis von der Soft-Pop Schiene
auf "gute bayrische Volksmusik" zu verlagen. Ein sicherlich guter Ansatz um
die Menschen vor Ort anzusprechen (sprich Schunkellobpreis mit
Blasmusik :-)).

Es wird mir von vielen, vielen Besuchern aus Röhrenbach bestätigt, dass die
Atmosphäre sehr positiv, liebevoll und entspannt ist. Das ist einer der
Hauptanziehungspunkte dieses Zentrums. Es gibt nur freundliche Mitarbeiter,
die Organisation ist perfekt und alles lädt zum wohlfühlen ein.


*Zur Geschichte:*
Karl Pils war lange Zeit in Amerika und hat sich dort intensiv mit der Lehre
von Hagins beschäftigt. Hagins (Kenneth E. Hagins (1917-2003)

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)
Hagins hat in seiner Theologie viele Ideen des positiven Denkens (wie sie
z.B. auch bei Scientology gelehrt werden) mit dem Christentum vermengt.
Herausgekommen ist ein Art "positives-Denken-Christentum".
Von Hagins war sehr stark die Wort-des-Glaubens Lehre geprägt (80er Jahre)
und auch die große schwedische Gemeinde in Upsala (Schweden) in der in den
90er viele (deutsche) Christen gefahren sind.

Es gibt über Karl Pils (Österreicher) viele unbestägtigte, negative Gerüchte
im Netz. Ich möchte diese hier nicht wiederholen. Im Zweifelsfall googlen
und nur maximal die Hälfte glauben :-)


*Zur Theologie:*
Einer meiner Freunde hat den Satz geprägt:
"Das Problem an Röhrenbach ist nicht, was sie sagen, sondern was sie nicht
sagen. Von daher ist die theologische Diskussion sehr schwierig." Bitte
nehmt diesen Satz als wichtigen Einstieg!

Einer der Hauptaussagen von Helmut Bauer und Karl Pils:
"Es ist alles so einfach" (kommt in nahezu jeder Predigt vor und wird oft
von der Gemeinde wiederholt). Diese Aussage zieht sich ziemlich durch alles
hindurch. Das Evangelium wird klar und einfach auf die Hauptaussagen
konzentriert. Das Alte Testament hat größtenteils seine Aussage verloren
und der Schwerpunkt des Predigten liegt im Neuen Testament ab der
Apostelgeschichte (=Ausgießung des Hlg. Geistes).

Es gibt in Röhrenbach keine offenen Fragen. Auf alle Dinge wird eine
einfache Antwort parat gehalten. Dieses Verhalten prägt auch die
Heilungsgottesdienste: Es wird von einem 100% Wirken von Gott ausgegangen,
d.h. jeder Mensch wird gesund. Die Kraft zum Heilen strömt IMMER durch
Bauer, Pils etc.

Wer schonmal eine Managerschulung mitgemacht hat, wird viele der
Röhrenbacher Gottesdienst-Elemten unheimlich vertraut finden (aufbauen der
Teilnehmer, Stärkung des Selbstwertbewußtseins etc.). Wir waren vor langer
Zeit im jugendlichen Leichtsinn mal auf so einer Schulung. Als dann die
gesammelte Mannschaft rufen sollte: "Ich bin ein toller Hirsch. Ich kann
es." war es uns echt zu blöd.
Diese Aussagen sind aber ein Hauptthema in Röhrenbach, was die enorme
Anziehungskraft ausmacht. In Röhrenbach bekommen die Besucher gesagt, dass
sie die schönsten, auserwähltestens, geliebtestens und gesegnetesten
Menschen sind. Karl Pils (freie Wortwahl von mir, habe das Orginal gerade
nicht griffbereit):
"Schön dass Ihr heute da seid. Schade, dass ihr nicht an meiner Stelle sehen
könnt. Dann würdet ihr diese schönsten Gesichter und diese perfekten
Menschen sehen können .."
In diesem Stil gehen ziemlich alle Predigten und Gottesdienste (Korrektur:
Alles was ich bisher gehört habe).

Theologisch wird dabei ziemlich viel Wert darauf gelegt, dass wir durch
Christus neue Menschen sind ("das alte ist vergangen - es ist alles neu").
Dieser Schwerpunkt kann sicherlich gut sein und hilft uns Christen aus
unserem selbstgebauten Ghetto mit mehr Selbstwertbewußtsein
herauszukommen - ganz klar. Was allerdings bei dieser Sache unter den Tisch
gekehrt wird, ist dass wir immer noch in der Welt leben, dass wir
nachwievor Sünder sind, die die Gnade brauchen, dass wir demütig vor
unseren Herrn treten müssen.
Karl Pils erweitert diese Lehre noch massiv im der solche Sätze wie "Wir
sind neu durch Jesus, dadurch sind wir der Hlg. Geist" prägt. Typisch für
Röhrenbach Gemeinden ist z.B. dass sie Lieder in denen Texte wie "komm Herr
Jesus", "bring mich näher zu dir" aussortieren, da wir ja neu sind(!) und
Jesus ja in uns IST!

Dementsprechen habe Buße und Barmherzigkeit (außer der einmaligen Bekehrung)
keinen Platz im Repertoire von Wort & Geist Gemeinden. Ein typisches
Beispiel kommt aus einer Nürnberger Gemeinde. Dort hatte vor ein paar
Wochen ein Prediger seine Lebensgeschichte erzählt, u.a. auch, dass er im
letzten Jahr wegen körperlicher Übergriffe seinen Job als soz.Päd. verloren
hat. Es gab in dieser Predigt keine Bemerkung wie "Gott hat mir gezeigt,
dass ich Buße tun muß" oder "betet für mich, dass ich meine
Unbeherrschtheit in den Griff bekomme". Die Aussage war eher, dass alles ok
ist.

Typisch für Röhrenbach ist auch die spalterische Predigt: "Geht in eure
Heimatgemeinde und erklärt Euren Pastoren was die Wahrheit ist, wenn sie es
nicht erkennen und ihr in dieser Gemeinde bleibt, seid ihr nicht frei.
Sucht euch etwas neues".
Das zieht sich inzwischen durch ganz Deutschland. Wir haben das inzwischen
an 2 Gemeinden hautnah erlebt.
Wort & Geist zieht eine ziemliche Spur der Zerstörung durch die
charismatische Landschaft in Deutschland! Dabei gehen die Wort & Geist
Anhänger alles andere als liebevoll und verständnisvoll mit ihren Brüdern
und Schwestern in den Gemeinden um. Wir hatten es z.B. dass ein
Gemeindeleiter ohne Wissen des Leitungskreises an einem Abend die Gemeinde
aufgelöst hat und alle, die nicht den neuen Weg in Richtung Wort und Geist
Zentrum gehen wollen aufgefordert hat ihre sofortige Austrittserklärung zu
unterschreiben (was leider zu viele getan haben, so dass die Gemeinde
tatsächlich aufgelöst wurde).

Wie ich oben geschrieben habe ist die Röhrenbacher Theologie stark
vereinfacht. Das geht in den Bereich der Gehirnwäsche (viele Wiederholung,
viele Schlagwörter). Wer sich zur Fernbibelschule anmeldet bekommt pro
Woche 9 CD mit Predigten zum hören zugesandt. Alle Fernbibelschüler im
Bekanntenkreis bestätigen, dass dies kein Problem ist und ganz einfach zu
hören, weil es so verständlich, wohltuend und einfach ist.

Typisch für Wort & Geist Gemeinden ist auch eine authoritäre Führung, die
nicht hinterfragt, bzw. angezweifelt werden darf. Das kommt in der Lehre so
nicht klar heraus, zeigt mir aber das Beispiel der entstandenen Gemeinden
im Großraum, die ich kenne.

Wohlstandsevangelium: Wie es nicht anders zu erwarten war, gehört das
Wohlstandsevangelium auch dazu. Zum Geben des zehntes heißt es in
Röhrenbach: "Ihr seid frei. Laßt euch von Gott beschenken. Er gibt Euch
reichlich. Erst wenn ihr wirklich satt dasteht gebt von eurem Überfluß."

Von Freunden, die die Bibelschule (1 Woche) in Röhrenbach besucht haben,
habe ich folgende Aussage erhalten:
"Bibelschule als Namen ist ein Witz. Was thematisch behandelt wurde, kann
man in einer Stunde abtun. Alles andere waren Wiederholungen. Aussagen über
das Geben des Zehntens und Buße wurden in Fragestunden wieder relativiert
und auf einen halbwegs biblischen Konsens gebracht. Nachher aber in den
Predigten wieder wiedersprochen."

Röhrenbach ist arrogant: Es gibt keine andere geistliche Weisheit außer der
ihren, es gibt keine andere geistliche Vollmacht, außer der ihren. Es ist
auch ganz klar: Alle Gemeinden haben finanzielle Probleme - nur sie nicht.
Warum? Weil wir die geliebtestens sind .....


Hier mach ich mal einen Schlußstrich. Das Problem an dieser Thematik ist es,
dass man es fast nicht mit "normalen" Gemeindebesuchern diskutieren kann.
Um die Gefahr von Röhrenbach zu sehen und die falschen theologischen
Ansätze zu verstehen, braucht man ein fundiertes Grundwissen und einen
kritischen Geist, der sich von der positiven Röhrenbachstimmung nicht
beeinflußen läßt.

Mein Fazit: Neben den wenigen guten Ansätzen (Stärkung des
Selbstwertgefühles, Vertrauen auf die wahrnehmbare Kraft Gottes) ist in
Röhrenbach vieles nur falsch. Meine Einschätzung ist daher: Gefährliche
Sekte. Eine Mischung aus Scientology und Freikirche mit dem Potenzial viele
weitere Gemeinden zu zerstören.

--
Heino Schwarz heino.schwarz@cvmx.org
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