Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Originalpredigt des W+G "Bibelschulleiters" Fritz


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34134 Beiträge
  • Land: Country Flag
Fritz Zellner: Bibelschulvortrag Herbstsemester 2005 Vortrag Nr. 6


Thema: Die Zeichen der Zeit


Fritz Zellner
Pastor und Bibelschulleiter


ist Pastor des WORT+GEIST ZENTRUMs in Röhrnbach und seit 2001 als Lehrer in der Bibelschule tätig. Seit September 2004 leitet er die Bibelschule des WORT+GEIST ZENTRUMs.

Tatsächlich ist Zellner gelernter Bäcker ohne theologische Ausbildung, wenn man mal davon ausgeht, dass er bei Karl Pilsl im Unterricht ear, dem selbst die Ordination von der Rhema Bibleschool in Tulsa aberkannt wurde. Fraglich ist auch welche mir unbekannte Bibelübersetzung hier verwendet wird.



Die Zeichen der Zeit

Aufgeschrieben nach MP3 Predigt von Rolf Wiesenhütter


Die göttliche Kraft hat uns alles zum Leben gegeben.

Jes 60,1 Steh auf, Jerusalem, und leuchte! Denn das Licht ist gekommen, das deine Finsternis erleuchtet. Die Herrlichkeit des Herrn geht auf über dir wie die Sonne.

Jes 60,2 Noch bedecken dunkle Wolken die Erde, alle Völker leben in finsterer Nacht. Doch über dir leuchtet das Licht des Herrn auf, und seine Herrlichkeit überstrahlt dich.
(Zellner liest: „Seine Herrlichkeit erscheint in Dir.“)

Jes 60,3 Andere Völker werden von diesem Licht angezogen, (Zellner liest: „Und es ziehen Nationen hin zu Deinem Licht“) ihre Könige eilen herbei, um den strahlenden Glanz zu sehen, der über dir aufgegangen ist. (Zellner liest: „...und Könige eilen herbei zum Glanz Deines Aufgangs.“)

Das heißt, wenn Du zum Beispiel in einer Bäckerei bist (Zellner ist gelernter Bäcker) dann stürzen die Leute herein, weil sie wissen, dass Du drinnen bist! Kannst Du Dir das vorstellen: Wenn Du irgendwo bist, auf einmal laufen Dir die Menschen nach, und sie wollen sich auf Dich werfen, weil sie diese Herrlichkeit Gottes brauchen.

Die haben sogar Dächer ausgerissen. Das kann Dir auch passieren: Du schläfst in der Nacht und auf einmal arbeitet ein Presslufthammer droben auf Deinem Dach. Und sie sagen: Wenn ich nicht zur Haustür reinkann, dann will ich da durchs Dach, weil die Herrlichkeit Gottes in Dir hervorkommt.

Und Jesus konnte nicht wandeln in er Herrlichkeit, in der er eigentlich war, weil er ein Erlösungswerk zu bewerkstelligen hatte. Aber jetzt ist das Erlösungswerk getan. Wir haben die Herrlichkeit des Herrn zur Verfügung. Wir haben eine Stimme, wir haben eine Herrlichkeit, und die Welt wartet auf diese Herrlichkeit, die etwas anderes darstellt als eine gefallene Natur. Sie sehnen sich danach. Könnt ihr Euch die gewaltige Gnade vorstellen, in der wir jetzt sind? Nicht im 15. Jahrhundert, nicht im Mittelalter, sondern jetzt in dieser gewaltigen Erntezeit. In der Zeit, wo die Herrlichkeit Gottes in Dir wirkt. Das ist der Heilige Geist, und diese Kraft ist 24 Stunden am tag in Dir da.

Nd da gibt es noch viel mehr. Das wir immer mehr in diese Geistwelt eintauchen, und Dinge sehen, die wir noch nicht erlebt haben. Der Glaubende tut die Werke Gottes. Er tut, was für andere unmöglich ist. Das ist der Heilige Geist selbst in uns!


Jes 60,4 Schau dich um! Aus allen Richtungen strömen sie zu dir: Von weither kommen deine Söhne, und deine Töchter werden auf den Armen herbeigetragen.. (Zellner liest: Und es ziehen Nationen zu Dir.“)

Der Heilige Geist hat mir vor einiger Zeit gesagt: Hör auf für Deutschland zu beten. Ihr seid für Nationen. So unendlich wie der Sand des Meeres. Ein Segen für Nationen. Und wir hier reden alle von uns. Das ist nicht das Ende, das ist der Beginn. Wir haben etwas erhalten, wo wir am Beginn stehen. Wo wir immer tiefer sehen, welche Fähigkeiten wir haben. Wie gewaltig wir geschaffen sind. Wir erden nur noch von etwas Übernatürlichem geführt, und deshalb kommen ja die Nationen. Die Kraft Gottes bewegt das Irdische auf übernatürliche Weise. Und wenn Du dann über die Donau gehst und nicht über die Brücke, und Du bist dann in Hawai, dann bist Du entrückt, dann hast Du die himmlische Airline genommen. Dann bist Du erster Klasse geflogen durch den Heiligen Geist. Du hast nicht zehn stunden im Flugzeug verbringen müssen, Du warst in einem Nu dort. Die Welt des Geistes herrscht über das Irdische. Das ist das, was die Nationen sehen werden. Die Herrlichkeit des Herrn!!


Jes 60,5 Was du da siehst, lässt dein Herz höher schlagen, du wirst vor Freude strahlen. Denn die Händler, die über das Meer reisen, werden ihre Schätze zu dir bringen; den Reichtum der Völker wird man bei dir aufhäufen. (Zellner liest: „Die Fülle des Meeres wird sich zu Dir wenden.“)

Was ist der Reichtum der Nationen? Der Reichtum der Nationen ist nicht nur Geld. Der Prophet sieht hier etwas ganz anderes. Der Reichtum der Nationen das sind die, die für das Heil vorbereitet sind. Der Reichtum: Alles wird fließen. Sie werden kommen, sie werden angezogen. Das ist unsere Zeit der Zubereitung. Das die zeit der Herrlichkeit hervorfließen kann.

Es ist das Wort. Und es ist die Zeit, wo der heilige Geist immer deutlicher zeigen wir, wo das Wort nicht gepredigt wird. Wo dieser Christus in uns nicht gepredigt wird. Wir befinden uns in einem Bund, und in diesem Bund bewegt sich der Heilige Geist. Entscheide Dich. Nimm das an, was ich Dir jetzt anbiete.

Du willst doch, dass Du heilig bist wenn die Nationen kommen. Real geführt und so erkennen, wie Du es vom Sichtbaren nicht erkennen wirst. Ihr habt die Salbung, und die Salbung belehrt Euch über alles. Und sie ist echt und wahr, und wie sie Euch belehrt, so bleibt darin


Die Menschen werden nur von etwas Übernatürlichem geführt, die Herrlichkeit Gottes ist nicht abhängig von irdischen Dingen. Sie bewirkt das Irdische auf übernatürliche Weise, und deshalb werden die Nationen kommen. Das sind die, die bisher so einseitig waren in der Lehre. Die das alles nicht wollten, sie werden uns nachlaufen.

Der Herr ist es der gesagt hat: Ihr werdet über die Nationen herrschen mit mir. Ihr werdet die Völker hüten mit eisernem Stab. Ich werde Euch über Nationen setzen. Es ist die Zeit! Jetzt ist die Zeit. Es ist die Zeit sich zu entscheiden. Ich mach keine Webung für die Bibelschule. Ich mach Werbung für den Heiligen Geist. Ich mach Werbung für Gott in Dir! Du bist nicht hier umsonst. Spürst Du das, wie sich das immer mehr und mehr in Dir bewegt? Wie etwas heranwächst, wo Du nicht mehr lassen kannst davon?

Es ist die Anziehungskraft des Heiligen Geistes. Und Du wirst immer mehr freigesetzt. Und Du wirst immer anziehender. Wir sind dabei uns zu verändern. Warum? Weil die Nationen kommen sollen. Woher sollen die Kinder Gottes die Nationen nehmen, wenn sie verstrickt sind in religiöse Dinge. Wo sollen die Nationen denn hingehen, wenn sie sagen: Da ist nichts freies, da ist nicht eine Kraft Gottes, da ist eine andere Kraft da, die uns Negativ macht.
Durch diese Offenbarung wird das bestätigt, was Gott vorhat. Dadurch werden die Menschen wirklich in die Freiheit geführt. Nicht in die Freiheit des Fleisches. Das der eine oder andere von dem graben der Religionen herausgerissen wird in den graben des Übergeistlichen, wo er sagt: Ach der Heilige Geist macht das schon alles.

Aber ich sag Euch eines: Mir ist es lieber, einer ist ein bisschen freier im fleisch, als religiös.
Lieber versteh ich einen, der sein Leben Leben will und oft im Fleisch lebt und hundert fehler macht, als einen, der nur so herumgeht, nach dem Motto: Darf ich des machen, darf ich des machen...

Kannst Du Dir vorstellen: Die Christenheit, wenn sie alle so herumlaufen, dass sie attraktiv sind für die Welt? Das ist dieses eingesperrt sein, dieses nicht mehr natürlich sein. Wenn wir uns nicht mehr darüber freuen können, dass die Nationen kommen, und stattdessen fragen: Was ist mit meiner Rente? Ausgerentet! Es gibt keine Pension für uns. Es gibt nur einen, der sucht Arbeiter im Erntefeld. Und das beste wird kommen. Im Überfluss. Das, was die Welt Dir geben kann im Ruhestand, ist ein Dreck dagegen, gegen das, was Gott Dir bietet. Es ist wuscht, was Dir dr eist der Welt einreden will, Deine Zukunft ist gesichert. Du bist ein Sohn, eine Tochter des Allerhöchsten. Gesegnet mit seiner Natur selbst.

Wir wollen uns das noch einmal anschauen. Das ist das prophetische Reden für diese Zeit.
Spürst Du dieses Zeugnis in Dir? Dann lass es nicht wieder zudecken. Steh auf! Der Geist Gottes ist in Dir. Nur, aufstehen heißt, eine Entscheidung treffen. Was soll ich tun? Ich freu mich darauf, dass sich das hier bei uns multipliziert. Am Anfang hatte ich mich dagegen innerlich gewehrt. Ich habe gedacht: Wo sollen aus ganz Deutschland die Leute herkommen?
Ich hab gedacht. Wenn es denn 50 werden würden, und nach zwei Wochen waren es schon 250!! Die Nationen kommen.

Aber jetzt liegt es an uns. Gott braucht diese Söhne und Töchter, durch die er seine Herrlichkeit verströmen kann. Hat Dich jemand gezwungen hierher zu kommen. Du investierst dich gerade in etwas Gewaltiges. Du investierst Dich in den Plan Gottes. Du investierst Dich in Gott selbst. Du investierst Dich in Menschen, weil Du weiterkommen willst. Du willst ja diese Herrlichkeit Gottes verstrahlen. Du willst immer mehr Bewusstsein haben: Wer bin ich in Christus? Du willst geführt werden vom Heiligen Geist? Wir sind doch nicht hier aufgrund unseres Verstandes.

Nun, schauen wir uns an, was der Heilige Geist tun will.

In Johannes 16;13 sagt Jesus: Noch vieles hätte ich Euch zu sagen, aber ihr könnt es jetzt nicht tragen. Jesus sprach zu den Jünger. Sie konnten es nicht tragen, aber wir können es tragen. Er sprach zu den Jüngern: Ihr könnt es noch nicht verstehen, aber wir können es verstehen. Gott hat vor, dass er uns in die ganze Wahrheit leitet. Nicht in die Wahrheit der Welt, sondern in seine Wahrheit. Willst Du endlich den ganzen Blick haben?


Das was ich in Jesaja 60 zu Euch gesagt habe, das ist schon da, und Du bist in seinem Plan.
Hör auf Dich zu sorgen, dass Du etwas momentan in deinem Leben ändern musst. Bleib dabei wo Du bist, und er führt dich heraus wo Du heraus musst und führt dich hinein, wo Du hinein musst. Er hat das Beste mit Dir vor, wenn er wirklich der in uns ist. Du bist ein Sohn der den Plan Gottes ausführen soll. Gott sagt: Ich will, dass das meine Söhne tun. Ich habe sie zu meinen Botschaftern gemacht.

Ich kann Euch sagen, was der Reichtum der Herrlichkeit ist. Ich kann Euch den ganz genau beschreiben.. Der Reichtum ist unbegrenzt. Weil Gott unbegrenzt ist. Alles ist in uns angelegt. Alles ist da. Goldene Straßen sind für Dich vorbereitet. Wir sind zum Siegen geboren. Aber was ich Dir sag: Entscheide Dich. Du bist weit erhoben. Du hast eine Kraft zur Verfügung, die unendlich ist. Nichts und niemand kann Dich da antasten. Du hast alles zur Verfügung, um etwas zu verändern. Wenn ER Dich beauftragt, das Universum einzuruollen wie ein Buch, dann wirst Du sprechen: Universum roll Dich ein, und alles wird geschehen. Und er wird sagen: Mach ein Neues, und die Kraft fließt. Heute ist der tag, der Dir gehört und jetzt musst Du Dich entscheiden.

Wir sind nicht hier, um ein Leben des Durchexistierens zu führen, ein Leben der Unauffälligkeit, dass der Teufel uns ja nicht bemerkt. Nein, es ist die Zeit des Wortes, es ist die Zeit des Geistes. Wenn das richtige Wort verkündigt wird, dass Wort des Neuen Bundes, das Wort des Evangeliums, das Wort, das Jesus am Kreuz getan hat, dann ist der Heilige Geist bei uns. Wir sind dazu da, den Neuen Bund zu verkündigen. Mit all dem, was uns gehört. Mit all dem Erbe, das wir bereits angetreten haben. De Heilige Geist ist bei den Geschenken dabei. Du hast Weihnachten jeden Tag. Von Null Uhr bis vierundzwanzig Uhr Geschenke auspacken. Es ist die Kraft in Dir. Das war der Weihnachtsgottesdienst. Wort und Geist. Nicht umsonst heißen wir so. Gott will das Wort und den Geist. Und wenn heute Pastoren hier sind: Nimm das Wort an. Wir haben alle mal falsch gepredigt. Hört auf unsere Leiter, sie wollen Euch auf die grünen Auen führen. Sie sind dabei, die Hirten und Lehrer zu erwecken und in die Fülle hineinführen.

Der Sieg ist für uns. Und wenn Du den Heiligen Geist fragst, dann wird er sagen: Hey, der Sieg ist für uns, Du hast keine Niederlage, geh weiter, es wird immer stärker. Die Herrlichkeit gehört Dir. Aber du musst Dich entscheiden.

_________________




  • 0

#2
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34134 Beiträge
  • Land: Country Flag
Im Internet habe ich recherchiert, ob ich nicht eine Predigt zu diesem Thema finden kann, die schriftgemäß ist. Dabei stellte sich heraus: Jeder Laienprediger kann dass besser, als dieser selbsternannte "Bibelschulleiter."


Eine bibeltreue Gegenpredigt:

Hier eine Gegenpredigt zum Bibelschulvortrag von Heinrich Zellner, gehalten von einer Laienpredigerin. Vielleicht ist nicht vollständig alles gesagt, aber diese Predigt ist immerhin Bibeltreu.

Ich habe sie hier gefunden:

Please Login HERE or Register HERE to see this link!



Thema: DieZeichen der Zeit


Titel:Die zukünftige Herrlichkeit Gottes

Jesaja 60;1-6

Predigt von: Bärbel Schmid
Geb. 1963 in Bad Marienberg/Westerwald,
seit 1986 verheiratet, 3 Kinder
Berufsausbildung als Einzelhandelskauffrau,
Kurzbibelschule bei Fackelträgern Capernwray Hall, England
Besuch eines 2-jährigen Laienpredigerkurses der Süddeutschen Gemeinschaft Albstadt
Mitarbeit in der Gemeinde in Kinderarbeit, Chor und Predigtdienst


Licht ist stärker als die Dunkelheit

1. Teil: Eine schöne Prophetie
2. Teil: Ein heilbringender Anfang
3. Teil: Noch genialere Aussichten

Einleitung

Herzlich willkommen am ersten Sonntag im Jahr 2004! Was wird es uns wohl bringen – dieses neue Jahr?
Jedes Jahr neu werden Prognosen über die Zukunft aufgestellt. Es beschäftigt uns schon, ob es uns wirtschaftlich besser oder schlechter gehen wird. Oder ob wir einmal Rentenzahlungen erhalten oder bis zum Umfallen arbeiten müssen. Ob unsere Kinder weiter im Wohlstand leben werden oder sie sparen lernen müssen.
Wie wird es uns als Familie gehen? Welche Katastrophen werden auf der weiten Welt oder hier bei uns passieren?
Experten melden sich zu Wort und wissen doch nicht so sicher, wie es denn wirklich werden wird. In den Nachrichten von Fernsehen und Zeitungen können wir hören oder lesen, das uns schlechte Zeiten bevorstehen.

Eins scheint mir bei allem relativ sicher: Wie auch immer, auf jeden Fall wird alles schlimmer!
Mit Reformen meinen die Politiker, eine Wende der schlechten Zeiten herbeiführen zu können. Aber was wird sich wirklich ändern? Wird sich überhaupt was ändern? Was bleibt unterm Strich? Was bedeutet das Ganze für Otto Normalverbraucher?
Warten wir´s ab! Wir werden´s merken!
Wenn allerdings auf alle diese Vorhersagen und Prognosen soviel Verlass ist, wie auf die Wettervorhersage, na dann…
Was hat das alles aber mit unserem Predigttext zu tun?
Schaun wir mal!

Ich lese den Predigttext aus Jesaja 60, 1-6:
„1 Mache dich auf, werde licht; denn dein Licht kommt, und die Herrlichkeit des HERRN geht auf über dir! 2 Denn siehe, Finsternis bedeckt das Erdreich und Dunkel die Völker; aber über dir geht auf der HERR und seine Herrlichkeit erscheint über dir. 3 Und die Heiden werden zu deinem Lichte ziehen und die Könige zum Glanz, der über dir aufgeht. 4 Hebe deine Augen auf und sieh umher: Diese alle sind versammelt und kommen zu dir. Deine Söhne werden von ferne kommen und deine Töchter auf dem Arme hergetragen werden. 5 Dann wirst du deine Lust sehen und vor Freude strahlen, und dein Herz wird erbeben und weit werden, wenn sich die Schätze der Völker am Meer zu dir kehren und der Reichtum der Völker zu dir kommt. 6 Denn die Menge der Kamele wird dich bedecken, die jungen Kamele aus Midian und Efa. Sie werden aus Saba alle kommen, Gold und Weihrauch bringen und des HERRN Lob verkündigen.“

1. Teil: Eine schöne Prophetie

Das ist doch mal eine positive Sicht der Dinge!
Der Prophet Jesaja sieht die zukünftige Herrlichkeit Gottes vor sich und beschreibt sie mit wunderschönen Worten. Auf Zion werden gute Zeiten zukommen! Es wird aufwärts gehen!
Die Heiden werden kommen und Könige und mit ihnen die Schätze und der Reichtum der Völker. Aus allen Landen werden sie nach Israel strömen und Gold und Weihrauch und Kamele bringen.
Und alle miteinander werden sie das Lob Gottes verkündigen!

Eine schöne Sicht der Dinge und wie nötig hatte es dieses Volk und nur zu gerne würden sie diese schöne Prophetie in Erfüllung gehen sehen. Sie, die viele Jahrzehnte unter der babylonischen Gefangenschaft gelitten hatten und schlechte Zeiten nur zu gut kannten und durchlebt hatten.
Gott spricht durch den Propheten hinein in diese trostlose Situation seines Volkes. Wohl gerade erst aus der Gefangenschaft heimgekehrt, liegt ihr Leben in Trümmern. Dunkelheit hat sich breit gemacht im wahrsten Sinne des Wortes.

Kein Lichtblick – oder doch?

„Mache dich auf und werde licht; denn dein Licht kommt und die Herrlichkeit des Herrn geht auf über dir! Siehe, Finsternis bedeckt das Erdreich und Dunkel die Völker, aber über dir geht auf der Herr und seine Herrlichkeit erscheint über dir!“
Das war die Botschaft: Verzagt nicht. Macht euch auf, euer Herr kommt und Er hat Macht, etwas zu ändern!
Sein Licht wird kommen und dieses Licht ist heller, dieses Licht hat mehr Kraft, als die Dunkelheit es je haben kann.
Das ist eine Tatsache:
Zündet mal in einem dunklen Raum nur eine Kerze an – die Dunkelheit wird weichen!
So hat das Volk Gottes inmitten schwieriger Zeiten eine tolle Botschaft durch den Propheten erhalten.
Und was ist daraus geworden?

2. Teil: Ein heilbringender Anfang

Es hat viele Jahre gedauert, bis sich diese Prophetie erfüllt hat und dann auch nur ansatzweise. Gott hat unendlich viel Zeit! So kommt´s mir jedenfalls manchmal vor.
Erst mit dem Weihnachtsgeschehen gab es einen heilbringenden Anfang der Erfüllung dieser Vorhersage!
Mit dem Kommen Jesu als Baby im Stall kam das versprochene Licht und die Herrlichkeit Gottes zu seinem Volk.
Im Lobgesang des Zacharias (Vater Johannes d. Täufers) finden wir diese prophetischen Worte wieder, wenn er von der Barmherzigkeit Gottes spricht, „durch die uns besuchen wird das aufgehende Licht aus der Höhe.“ Luk 1,78
Oder als der Engel den Hirten die Geburt Jesu verkündet.
Luk 2,9: Und der Engel des Herrn trat zu ihnen und die Klarheit des Herrn leuchtete um sie.
Oder im Johannesevangelium - 1, 4+5: „In ihm war das Leben und das Leben war das Licht der Menschen. Und das Licht scheint in der Finsternis...“ und Johannes 1,14: Das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes voller Gnade und Wahrheit.“

In Jesu erstem Kommen ist ein Teil dieser wunderschönen Prophetie in Erfüllung gegangen, die zuerst seinem Volk Israel gilt, aber dann auch darüber hinaus für die Heidenvölker und damit auch für uns, relevant ist!
Schon zur Krippe kamen Heiden, um den neugeborenen König der Juden zu besuchen. Sie konnten nicht anders als dieses Kind in der Krippe anzubeten! Die Weisen aus dem Morgenland waren „die Repräsentanten der Heidenwelt.“ Mit ihrer Anbetung und dem Überreichen der Geschenke ging ein Teil der Prophetie des Jesaja in Erfüllung:
Vers 3 „Heiden werden zu deinem Licht ziehen und Könige zum Glanz der über dir aufgeht.—Vers 6 Anspielung auf die Geschenke der Könige: „Sie werden aus Saba alle kommen. Gold und Weihrauch bringen und des Herrn Lob verkündigen.“

Das Licht kam in die Finsternis! Und alle freuten sich?
Schön wäre es, aber der Text geht weiter: und die Finsternis hat´s nicht ergriffen (Johannes 1,5b)
In Johannes 3,19 + 20 ist das ganze Drama der menschlichen Geschichte noch drastischer formuliert: „Das ist aber das Gericht, dass das Licht in die Welt gekommen ist, aber die Menschen liebten die Finsternis mehr als das Licht“(so nach dem Motto: Im Dunkeln ist gut munkeln), ebendeshalb liebten sie die Finsternis, weil ihre Werke böse waren... „Wer Böses tut, der hasst das Licht und kommt nicht zu dem Licht, damit seine Werke nicht aufgedeckt werden.“

Irgendwie ist das kaum nachzuvollziehen, dass jemand die Dunkelheit mehr liebt, als das Licht. Wer sitzt schon gern im Dunkeln? Gibt’s das, das jemand nicht den hellen Schein der Sonne liebt, sondern stattdessen dunkle kalte Wintertage vorzieht?
Wenn man in die Welt sieht, wenn man die Nachrichten verfolgt und selbst bis in die Gemeinden hinein kann man das sehr wohl wahrnehmen, dass nicht das Licht regiert.
Dass dieser heilbringende Anfang nur stückweise Raum gegriffen hat in dieser Welt. -
Dass der Friede bis jetzt nur ein Traum ist. -
Dass Israel noch nicht vor Freude strahlt, ist Realität und doch ist die Entstehung dieses Staates ein Wunder vor unseren Augen.
Und auch wenn manches an der Politik Israels uns vielleicht nicht ganz richtig scheint, so erlebte das Volk, dass „die Söhne von ferne kamen und die Töchter auf dem Arm dahergetragen wurden.“ Gott steht zu seinen Verheißungen.

Tatsache ist: Mit Jesu erstem Kommen ist ein heilbringender Anfang gemacht, und das obwohl immer noch die Dunkelheit die Vorherrschaft zu haben scheint!
Aber das wird nicht so bleiben!
„Denn siehe Finsternis bedeckt das Erdreich und Dunkel die Völker, aber über dir geht auf der Herr und seine Herrlichkeit erscheint über dir.“
Weiter hinten im Kapitel 60 des Jesajabuches wird das noch mal bekräftigt – 60,18-20: Man soll nicht mehr von Frevel hören in deinem Lande noch von Schaden oder Verderben in deinen Grenzen, sondern deine Mauern sollen »Heil« und deine Tore »Lob« heißen.
19 Die Sonne soll nicht mehr dein Licht sein am Tage, und der Glanz des Mondes soll dir nicht mehr leuchten, sondern der HERR wird dein ewiges Licht und dein Gott wird dein Glanz sein. 20 Deine Sonne wird nicht mehr untergehen und dein Mond nicht den Schein verlieren; denn der HERR wird dein ewiges Licht sein, und die Tage deines Leidens sollen ein Ende haben.“
Im Augenblick erscheint das unglaublich „Heil“ und „Lob“ in den Toren Zions. Z. Z. sehen diese Mauern vor allem Terror und Krieg.
Die Verheißungen, die Gott durch den Propheten verkünden lässt, sprechen von etwas anderem!

3. Teil: Noch genialere Aussichten

Viel Schöneres, kaum Vorstellbares, Unglaubliches, total Geniales haben wir noch in Aussicht!
Die letzte Erfüllung steht noch aus!
Wie und wann das passiert weiß kein Mensch!
Das ist Gottes souveränes Handeln! - Gott sei Dank!

Viele Menschen haben sich im Laufe der Weltgeschichte schon zu Propheten aufgeschwungen und versucht, konkrete Terminvorstellungen zu verkünden oder zu sagen, wie weit die Zeit an der Weltenuhr schon fortgeschritten ist.
Es gibt sogar tolle Romane zum Thema Endzeit, Entrückung und die Zeiten danach und dazwischen... Prima Science Fiction auf fromm. Spannend zu lesen, aber eben Fantasy.
Selbst die neuesten Kinofilme haben immer öfter den Kampf zwischen Gut und Böse zum Thema.
Wenn man die aktuellen Weltereignisse so sieht, könnte man schon ans Spekulieren geraten oder düstere Prognosen zeichnen. Aber hilft uns das weiter?
Ändern wir damit irgend etwas?

Schluss (Zusammenfassung)

Lasst uns lieber ernst nehmen, was die Bibel zu diesen kommenden Ereignissen sagt.
Z.B. die Jahreslosung, die wir bereits in Liedform gelernt haben: „Himmel und Erde werden vergehen, aber meine Worte werden nicht vergehen.“ Markus 13,31
Lasst uns dabei weder depressiv noch angstvoll in die Zukunft blicken.

Fest steht, dass Jesus einmal wiederkommen wird. Dann nicht mehr in Niedrigkeit wie beim ersten Mal.
Dann in großer Macht und Herrlichkeit und alle werden es sehen! Mehr noch: Jedes Knie wird sich beugen und jede Zunge wird bekennen, dass Jesus Christus der Herr ist. (Jesaja 45,43; Römer 14,11; Philipper 2, 10+11)

Jesus selbst hat über sein 2. Kommen so berichtet: Lukas 21,25 „Und es werden Zeichen geschehen an Sonne und Mond und Sternen, und auf Erden wird den Völkern bange sein, und sie werden verzagen vor dem Brausen und Wogen des Meeres, 26 und die Menschen werden vergehen vor Furcht und in Erwartung der Dinge, die kommen sollen über die ganze Erde; denn die Kräfte der Himmel werden ins Wanken kommen.“

Aber ER spricht nicht von diesen Dingen ohne danach seine Jünger mit folgenden Worten zu ermutigen: Lukas 21,28 „Wenn aber dieses anfängt zu geschehen, dann seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht.“
Das ist mein Lieblingsvers im Blick auf beängstigende Zukunftsprognosen.

Für den, der das Licht erkannt hat,
für den, dessen Herr Jesus Christus ist,
gibt es in diesem Zusammenhang eine einzige frohe Botschaft:
Jesus Christus kommt wieder! Er macht alles neu!
Das gilt
- wenn es mir gut geht
- wenn ich keine Sorgen habe
- wenn alles eitel Freude ist
- wenn meine Familie intakt und glücklich ist
- wenn ich gesund bin.

Das gilt aber auch
- trotz schlechter Wirtschaftsprognosen
- trotz schlechter privater Aussichten
- trotz negativer Bilanzen
- trotz Dunkelheit auf der Welt und wenig mutmachender Nachrichten
- trotz komplizierten und zum Teil unerträglichen zwischenmenschlichen Beziehungen
- trotz Krankheit und Tod.

In und trotz allem: Lasst uns daran festhalten und sehnsüchtig darauf warten, dass diese Prophetie sich in der Zukunft noch ganz erfüllen wird!

Jesaja 60,1: „Mache dich auf, werde licht; denn dein Licht kommt, und die Herrlichkeit des HERRN geht auf über dir! 2 Denn siehe, Finsternis bedeckt das Erdreich und Dunkel die Völker; aber über dir geht auf der HERR und seine Herrlichkeit erscheint über dir.“
Amen



  • 0

#3
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34134 Beiträge
  • Land: Country Flag
Was Zellner falsch gepredigt hat

Diese beiden Predigten unterscheiden sich wie folgt:


Zellner behauptet fälschlicherweise:

- Zellner geht davon aus, dass sich Jesajas Predigt auf lebende Personen bezieht, die im Sinne der W+G Lehre als Christen zu bezeichnen sind. (Siehe beispiel Bäckerei)

-Zellner geht davon aus, das das hier genannte Licht über den W+G - Jüngern scheint, und das die Leute der Welt diesen deshalb hinterherlaufen.

-Zellner geht irrtümlich davon aus, dass dieses Licht aus Jesaja 60;1 die Herrlichkeit Gottes über denen, die richtig glauben, physikalsich sichtbar wird. (Deswegen brechen die sogar durch die Dächer in unsere Häuser ein.)

-Zellner geht irrtümlich davon aus, dass Jesus in dieser Herrlichkeit des Lichts nicht wandeln konnte, weil er mit dem Erlösungswerk beschäftigt war.

-Zellner geht irrtümlich davon aus, dass wir jetzt in einer Gnade leben, in der Jesus noch nicht war.

-Zellner geht irrtümlich davon aus, dass diese den Chriosten seiner Denkart leuchtende Herrlichkeit der Heilige geist ist, der ihnen jetzt 24 Stunden täglich zur Verfügung steht. (Ich erinnere an Jesu taufe und die herabkommende Taube, da Zellner offensichtlich davon ausgeht, dass Jesus den Heiligen Geist noch nicht hatte, weil diser erst nach seinem Tod ausgegossen wurde.

-Zellner geht irrtümlich davon aus, dass Christen, um diese Erfahrung des "Lichts über mir" in eine sogenannte Geistwelt eintauchen müssen.

- Zellner geht irrtümlich davon aus, der heilige Geist hätte ihm gesagt, er solle nicht mehr für Gott beten, sondern für die Nationen.

-Zellner geht davon aus, das die Nationen Scharen von Menschen sind, die zum Glauben kommen. Er glaubt also, hier würde eine Erweckung prophezeiht.

-Zellner geht irrtümlich davon aus, dass die Zeit der nationen eine Zeit der Zubereitung ist.

-Zellner geht irrtümlich davon aus, das diese Zubereitungszeit dazu da ist, den Christen die Augen zu öffnen, wo überall das Wort Gottes nicht gepredigt wird. (Deshalb die negativen Aussagen über bestehende Gemeinden)

-Zellner geht irrtümlich davon aus, dass Christen ausschließlich durch übernatürliche Dinge geführt werden, und das alles Irdische keine Rolle spielt.

-Zellner geht irrtümlicherweise davon aus, dass die Nationen nur deshalb kommen, weil der Heilige geist in unseren Tagen übernatürliche Dinge bewirkt.

-Zellner geht irrtümlich davon aus, dass jetzt die Zeit ist, wo Christen über die Nationen herrschen.

-Zellner geht irrtümlich davon aus, dass Christen immer mehr freigesetzt werden sollen, immer attraktiver werden, weil die Nationen kommen sollen.

-Zellner stellt die obskure Frage, woher die Christen die Nationen nehmen sollen, wenn sie in religiöse Dinge verstrickt sind.

-Zellner geht irrtümlich davon aus, dass die Nationen nicht wissen, wo sie hingehen sollen, wenn die christen nicht frei sind.

-Zellner geht irrtümlich davon aus, dass es die Aufgabe der christen sei, im Übernatürlichen zu graben.

-Zellner ist irrtümlicherweise der Ansicht, es sei besser, fleischlich, als religiös zu sein.

-Zellner geht irrtümlich davon aus, die Christenheit würde unatraktiv herumlaufen, weil sie religiös und nicht übernatürlich ist.

-Zellner geht irrtümlicherweise davon aus, dass die Reichtümer der Nationen materielle Güter sind, die den übernatürlichen Christen gebracht werden damit sie im überfließenden marteriellen Wohlstand leben können.

-Zellner geht irrtümlicherweise davon aus, dass dieses "Steh auf" eine göttliche Aufforderung ist, das traditionelle Christentum zu verlassen und in den bereich des Übernatürlichen einzutauchen.

-Zellner geht irrtümlich davon aus, dass sein Erleben, dass innerhalb weniger Wochen 250 Leute bei W+G waren bedeutet, dass die Nationen kommen.

-Zellner geht irrtümlich davon aus, dass die Entscheidung für W+G bedeutet, sich in den Plan Gottes zu investieren.

-Zellner geht irrtümlich davon aus, dass Jesaja 60 etwas mit Joh. 16;13 zu tun hat.

-Zellner geht irrtümlich davon aus, dass sich die Prophetie von Jes. 60;1-6 bereits erfüllt hat und seine gläubigen Zuhörer im Plan Gottes sind.

-Zellner geht irrtümlich davon aus dass wir jetzt in der Zeit des Wortes und des Geistes leben, und dass jetzt die Aufgabe des Heiligen Geistes ist, uns mit Geschenken zu überschütten.

-Zellner geht irrtümlich davon aus, dass alle Pastoren, die etwas anderes predigen, falsch predigen.

-Zellner geht irrtümlich davon aus, dass richtiger glaube, wie er ihn lehrt dazu führt, dass die die diese Lehre annehmen, keine Niederlagen mehrt erleben.


Ich habe jetzt 25 Irrtümer definiert, und dabei wahrscheinlich etliche noch unerwähnt gelassen. Dieser Vortrag wird immerhin von einem gehalten, der sich selbst "Bibelschulleiter" nennt. Ich nehme mir die Freiheit, aus dieser protokollierten Fehlleistung Rückschlüsse zu ziehen.
Herzliche Grüße und Gottes Segen

Rolf
  • 0

#4
1Joh1V9

1Joh1V9

    Supermoderator

  • Moderator

  • PIPPIPPIP
  • 1558 Beiträge
  • Land: Country Flag
Da ist zum Beispiel in einer anderen "Predigt" von Fritz Zellner ( Röhrnbach, 20.1.08, "Die Herrschaft des Geistes") die Passage:

Entspann dich einfach. Du entkommst diesen Wellen sowieso nicht. Letztens Dienstag, während diesem Erweckungsabend, da hat der Heilige Geist zu mir gesagt:
„Schau. Mache dir keine Gedanken um die, die hinten sitzen, oder die, die rausgehen. Keiner entkommt, es ist verschwendete Energie. Noch laufen sie davon, aber es kann keiner entkommen. Dieser Welle der Kraft, diesen Wellen der Erfrischung.“


Hier geht es um diese Kräfte, die verursachen, daß Leute unkontrolliert lachen, auf dem Boden herumkugeln, umgeworfen werden etc.
Ohne mich darüber lustig zu machen, kann ich zumindest sagen:
Diesen Kräften, die meines Erachtens nicht göttlichen Ursprungs sind, kann man sehr wohl entkommen. Nämlich dann, wenn man sich nicht dafür öffnet. Gott rüstet den mit Kraft aus, der ihm dienen will. Aber er schickt keine Wellen, die seine Leute platt machen.

Es sind wieder mal die W+G-Allmachtsphantasien. Sie sagen den anderen Christen sinngemäß: "Sie werden assimiliert werden. Widerstand ist zwecklos."
Klar, die anderen haben halt nicht die Power :roll:
An einer anderen Stelle der selben Predigt sagt Zellner:

Diese Ausgießung des Geistes findest du momentan nirgendwo auf dieser Welt. Du findest es nirgendwo. Gott tut es jetzt mit seiner Bewegung.


Alles klar. Exklusiver Elitclub. Die Auserwählten. Gott kann nur bei W+G'lern seinen Geist ausschütten.

Ein schöner weiterer Satz:

Jetzt kommen die Geistlichen hervor. Die von der Salbung geführt und geleitet sind. Die Gottes Verstand auf einmal haben.


Bei W+G haben wir es also mit Leuten zu tun, die Gottes Verstand haben. Deswegen sind sie viel klüger als andere. Sie sind faktisch unbesiegbar. Aber komisch, wenn man sie mal darauf anspricht, ist es ihnen peinlich und dann kommen wieder die schlechten Ausreden "das war doch geistlich gemeint." oder "Das ist halt so gewaltig, das kannst du mit deinem kritischen Verstand nicht verstehen. Du mußt dich erst dafür öffnen." Verstehe. Die haben auch keine Ahnung, wo sie da eigentlich mitmachen. Aber weil sie mitmachen, denken sie, sie sind Superman.

Da darf man sich dann nicht wundern, daß ein breites Spektrum christlicher Glaubensrichtungen W+G gemeinhin als gefährliche Sekte betrachtet. Allmachstphantasten und elitäre Zirkel haben auf deutschem Boden schon genug Schaden angerichtet. Herr Zellner gehört leider zu den Propagandisten eines New-Age-Christentums, sonst würde er nicht ständig sagen: "Jetzt ist diese Zeit, wo das uns das hervorkommt."

Jetzt, plötzlich, kommen die Super-Christen hervor. Jahrtausende lang waren sie unterdrückt worden, doch jetzt überschemmen sie das Land mit ihrer Salbung. :shock: Ein Fall für Hollywood, aber nicht für die Kanzel.

Würde mich freuen, wenn Herr Zellner einfach mal die biblischen Fakten beachten würde und nicht ständig mit seinen Predigten Gottes Zeitplan durcheinanderwürfeln und verdrehen würde. Wann welche Zeit ist, bestimmt immer noch Gott und nicht Herr Zellner. Ich kann da nur auf Maggies Hinweise und Warnungen bzgl. bestimmter Endzeit- und Erweckungserwartungen hinweisen.
  • 0

#5
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34134 Beiträge
  • Land: Country Flag
Es tut mir leid, wenn ich das so sagen muss, aber meiner Meinunbg nach hat Zellner null Ahnung von dem, was in der Bibel steht. Der wurde offenbar ausschließlich mit dem "Rhema - Serum" geimpft. Würde man Nutztiere damit füttern, wäre das Ergebnis Gammelfleisch. Ungenißbar für gesunde Ernährung von Menschen.

Das ein solcher Mensch, der offenbar die Bibel nicht kennt, als "Bibelschulleiter" fungiert zeigt meiner Meinung nach, dass es bei Wort und Geist nicht darum geht, gesunde Lehre zu verkünden, sondern dass man dort derart in den Kinderschuhen steckt, dass man das Märchen glaubt, dass uns davon erzählt, dass man aus Stroh Gold machen kann.

Sowas geht jedenfalls nicht durch den Heiligen Geist. Da die es ja offensichtlich schaffen, Stroh zu dreschen und Gold daraus zu machen, kann es sich nur um Magie handeln.

Aber von den Märchen schlechthin kann man immerhin lernen, dass alle die, die zu gierig waren, am Ende nichts davon hatten. In diesem Hochmut, vorgetragen nach dem rhetorischen Vorbild von "Bananen Kalle" dem Marktschreier vom Hamburger Fischmarkt, kann das Ergebnis nichts anderes sein, als ein Sturz in den Abgrund.

Herzliche Grüße

Rolf
  • 0

#6
1Joh1V9

1Joh1V9

    Supermoderator

  • Moderator

  • PIPPIPPIP
  • 1558 Beiträge
  • Land: Country Flag
Richtig. Eigentlich ist die Bibelschule bloß dazu da, Leute an W+G zu binden. Es wird ja auch immer wieder z.B. von Herrn Zellner wiederholt, daß man dankbar sein soll, daß man dabei ist. Und daß in dieser Bewegung zu sein das Allergrößte ist. Reine Propaganda.

Mit solchen Inhalten kann man keine dauerhaft positive Veränderung erfahren. Viele Leute werden hochmütig und selbstgerecht und unterwerfen sich gleichzeitig völlig willenlos dem Dikat der "gesalbten" Leiter.

Die Anleihen an RHEMA sind natürlich deutlich zu sehen, wie man am Vergleich beider Bibelschulen nach Fächern schon sieht (siehe auch unter

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

). Aber es ist noch weniger Bibel und noch mehr Salbungs-Hokuspokus.

Da ich in den Genuß etlicher Bibelschulvorträge gekommen bin, kann ich für mich einschätzen: Die Vorträge von Herrn Zellner haben mir so gut wie keinen Erkenntnisgewinn über biblische Zusammenhänge gebracht. Oftmals war ich danach eher durcheinander. Dieses Durcheinandersein sei gut, hat man mir damals gesagt, weil, wenn der Verstand nichts mehr damit anfangen kann, der Geist übernimmt. So'n Unsinn aber auch!

Herr Zellner's Rhetorik besteht neben der inhaltlichen Sprunghaftigkeit im Wesentlichen aus massenhaft Anaphern (Wiederholungen am Satzanfang) und allgemein Repetitio was das Zeug hält. Etwas, das auch bei Jonathan Haltenhoff sehr zu Tage tritt.
Dieser benutzt die Methode, maschinengewehrartige Wortschwälle von sich zu geben, wobei er eigentlich immer den selben Satz wiederholt, aber mit je einer kleinen Änderung pro Wiederholung.

Das alles ist insofern interessant, weil sich diese vielfach wiederholten Satzteile sehr ins Hirn einbrennen, selbst wenn man nicht so mit dem Inhalt der Verkündigung einverstanden ist.
Es ist letztlich eine Manipulationstechnik, wenn sie so massiv eingesetzt wird.

Ich habe nichts gegen Rhetorik, aber ein rhetorisch guter Vortrag zeichnet sich durch die gelungene Verwendung verschiedener rhetorischer Mittel aus, und nicht durch die exorbitante Verwendung einer einzigen rhetorischen Figur. Überhaupt sind solche Vorträge wie die von Herrn Zellner eigentlich eine Zumutung für die Ohren. Würde jemand auf diese Weise über weltliche Dinge vortragen, die Leute würden wegrennen. Aber in der kochenden "Salbungs"atmosphäre ist die Denk- und Urteilsfähigkeit der Zuhörer halt sehr eingeschränkt. Egal wie gut oder schlecht die Absicht ist, solche "Predigten" gehören in den Papierkorb. Das habe ich sogar schon eingesehen, als ich noch W+G-Befürworter war. Aber die Menschen sind ja durch Funk und Fernsehen daran gewöhnt, so manchen Müll klaglos, ja sogar mit Genuß, zu sich zu nehmen.
  • 0

#7
Hebräer83

Hebräer83

    Administrator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 2212 Beiträge
Wo sind die Beiträge? hier:

Please Login HERE or Register HERE to see this link!



Lieber Karl R,
ich lese gerade folgendes.

Nochmals an Maggie:
Du hast EINE Zeugin für diese Dinge!
Du kennst sicher die biblische Norm von mindestens ZWEI Zeugen!
Das hat sicher seinen Grund!


Ich denke, was Kati (und jetzt nochmal Maggie) geschrieben haben war fundiert genug, um es nicht in den Bereich des "schweren Irrtums", wenn nicht sogar der Lüge zu setzen. Mehr als einen Zeugen hast du auch nicht vorgebracht. Und was ist wenn wir zwei haben? Zumindest ist das ein Argument, daß geneigt ist fast alles(!) in Frage zu stellen, was hier im Forum steht und die Nötigkeit untergräbt sich damit auseinanderzusetzen.

Im Bereich "Theologische Hintergründe":

Bitte unsere Möglichkeiten beim bitten und empfangen nicht auf alte religiöse Weise einschränken!


Dieses Totschlagargument, und die "Religiösitäts-"Beleidigung darin, möchte ich hier nicht lesen.

Ich habe außerdem im Bereich: "Juristische Einschüchterungsversuche" gelesen:

Er hat das Internet nicht gekannt, sonst hätt er vielleich leichtfertiges schreiben in einem Forum gleich dazu genommen!
Denn wie du W+G an den Pranger stellst, weil du einfach nicht registrierst, was hinter manchen Aussagen von denen
steckt, hätte Paulus seine "helle Freude" !



Du mißt meiner meiner Meinung nach mit zweierlei Maß. Dein Schreiben ist nicht weniger leichtfertig. Das mit dem "nicht registrieren was da hintersteckt" kann ich genauso gegen dich vorbringen bringen. Ich bitte um sachliche Diskussion über Inhalte, nicht polemisierende Meinungen. Ansonsten werde ich dich wieder sperren müssen.
Ich möchte dich übrigens bitten, deine Beiträge bitte zukünftig hier

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

einzustellen und angesprochene Themen mit Links zu verknüpfen. Ich werde die Beiträge auch zu diesem Thread dorthinverschieben und hier einen Link stehen lassen.
Die Diskussion über unsere Inhalte sollte sich nicht so sehr über zersplittern und für die Öffentlichkeit übersichtlich bleiben.
Ich bitte dich das zu akzeptieren.
  • 0