Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Aufklärung ist wichtig


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
125 Antworten in diesem Thema

#41
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34025 Beiträge
  • Land: Country Flag
Das verschiedene Dinge in Bezug auf W+G als konfus erscheinen, liegt nicht an unserer Berichterstattung, sondern daran, dass W+G inzwischen so konfus ist.

Ich habe noch wesentlich konfusere Informationen, so dass man eigentlich nur noch mutmaßen kann, dass die da alle solangsam tatsächlich den Verstand verlieren.

Es ist doch auch konfus, dass man bei Wort und Geist behauptet, die Söhne würden alles in göttlicher vollkommenheit tun, un dann sieht man an allen Ecken und Enden nur Unsinn.


Herzliche Grüße

Rolf
  • 0

#42
Guest_Anonymous_*

Guest_Anonymous_*
  • Guests
Er heißt Alex, nicht Axel. Ja, ja, die Kommentare klingen auch konfus. :smile: Aber mein Anliegen! :smile:
  • 0

#43
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34025 Beiträge
  • Land: Country Flag
Nach wie vor gilt, dass alle Darstellungen von uns gesichert sind. Alle ws aus andren Foren kommt oder von den You tube Kommentaren soll lediglich aufzeigen, wie man W+G im Land inzwischen sieht und wie damit umgegenagen wird.


Herzliche Grüße

Rolf
  • 0

#44
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34025 Beiträge
  • Land: Country Flag

Er heißt Alex, nicht Axel. Ja, ja, die Kommentare klingen auch konfus. :smile: Aber mein Anliegen! :smile:



Laut Pass heißt er definitiv Bernd. Es ist eben konfus.


Hier das Impressum vom Wohlkundeverlag:


Wohlkunde-Verlag

Heise-Thomsen GbR
Bachemer Str. 225
50935 Köln
Tel. 0221-2827147
Fax. 0221-4000850
mail: info@wohlkunde.deDiese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, du musst Javascript aktivieren, damit du sie sehen kannst (nicht für Bestellungen!)


Gesellschafter:
Bernd Alex Thomsen
Ingo M. Heise


Dasstimmt auch wieder nicht. Alex ist definitiv der Künstlername. So sind sie eben.


Herzliche Grüße

Rolf
  • 0

#45
u.b.

u.b.

    Member

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 26 Beiträge
@Gojko Mitic: wegen Deines Sohnes

kann ich Dir nur raten, für ihn zu beten um Erkenntnis der Wahrheit und gegen die Finsternis-Mächte von Lüge und Verführung vorzugehen im Namen Jesu. Lest zusammen die Bibel! Wenn Argumente nicht fruchten, ist er wahrscheinlich schon gefangen...wie ich damals...ich konnte und wollte die negativen Dinge nicht glauben, weil ich ja nur Gutes erlebt hatte bis dato...

Ich war selbst einige Jahre bei W+G bis zum Frühjahr 2009. Innerhalb der Bewegung fließen keine Informationen darüber, was die Leiter machen oder wenn jemand die Bewegung verlassen hat, geschweige denn warum. Es wurde vielmehr gesagt, dass darüber nicht gesprochen werden soll, wenn Sachen dennoch ans Licht kommen.
Für mich war das ein Indiz, dass etwas verborgen werden soll.
Selbst an jedem Gerücht ist ein Körnchen Wahrheit. Und wenn schon die weltlichen Medien schreiben...
Sie selbst sehen sich als Verfolgte und damit darin bestätigt, richtig zu sein.

Ich habe das meiste über W+G in diesem Forum erst gelesen, nachdem ich ausgestiegen war und Rolf hat mit seiner Einschätzung der Bewegung voll ins Schwarze getroffen, besonders auch mit der Einschätzung des Leiters H.B.
Lass dich nicht täuschen von den "moderateren" Tönen einiger Leiter, entscheidend für alles bei W+G ist H.B. und was in Röhrnbach passiert.

Es klingt teilweise so verrückt und so unglaubwürdig, was so geschrieben worden ist. Aber das liegt in erster Linie daran, dass sich das kein normaler Christ/Mensch vorstellen kann, das es das heutzutage wirklich gibt und sich sogar als christliche Freikirche darstellt. Nach eigener W+G-Aussage: "Frei von Kirche!" womit sie völlig recht haben!
  • 0

#46
Guest_Anonymous_*

Guest_Anonymous_*
  • Guests
Lieber Bruder u.b. (oder Schwester?), habe vielen Dank für Deine Antwort! Ich habe eben in den Thread oder, wie Ihr Freaks so etwas nennt, geschaut und war ganz überrascht, dass da eine Antwort für mich stand!

Die Art, wie ich mein Anliegen vorgebracht habe, war sicher ein Bisschen blöd. Was wollte ich als Antwort erhalten?

Danke für den Rat, für meinen Sohn zu beten.

Dass innerhalb von W+G überhaupt keine Informationen fließen sollen, erscheint ziemlich unglaublich. Was Du da feststellst, passt aber auf jeden Fall zu dem, wie ich die W+G-Leute in meiner Umgebung erlebe.

Vielen Dank nochmal. Mit Indianer-Gruß, Gojko
  • 0

#47
Guest_Anonymous_*

Guest_Anonymous_*
  • Guests
Du kannst ja auch gerne mal auf meinen Blog schauen:

Please Login HERE or Register HERE to see this link!


oder den eines Freundes:

Please Login HERE or Register HERE to see this link!



Wir sind beide Aussteiger von W+G Kreischa.

Das dumme ist wirklich, dass Argumente nicht helfen. Es wirken Mächte, deshalb das Gebet, bevor man mit jemanden redet.

Bruder u.b.
  • 0

#48
Guest_Anonymous_*

Guest_Anonymous_*
  • Guests
hallo Rolfie!

Doch kein Emqailkontakt als dazer-Einrichtung, Bruder oder "bruder" ????

Traurig, trqurig, traurig..

G-tt wird immer trauriger, Saulus!

"Saul, Sau´l, was verfolgst du mich"?

hesekiel2 dracehntoeter alias dieter lange, dein kleiner beknackter göaubensbruder;-)

Giute Besserung, Mann!!!

gute Nacht, Schutzengel wacht, ja:
antichasarischer Schutzemngel wacht & schützt den christen vor der SS-Staatssimulation BrDvD.
Wir Christen, BRD ist heilbar, armes , geschundenes Deutschland , ja. Wir Christenbn, deutschland, wir kommemn zu deiiner
BRdigung!!!
Terra1 ver 2.0 für alle !!! es hat sich nald ausge-BRDigt!!!!, ihghr totengräber des Glaubens & der Wahrheit , ihr:


--->>"Wort & geist2.0, hegelianische Kompanion dere Röhnnbacher ....

Gute Bessertung, Rolfie! Es ginge nichts über einen mässigen, aber regelmässigen emailkontakt!
Zu hesek
  • 0

#49
Guest_Anonymous_*

Guest_Anonymous_*
  • Guests
Danke auch für den Hinweis auf die private Internet-Seite. Ich habe schon einmal hingeschaut.

Ich habe heute einzeln mit meinen beiden Kindern gesprochen. Das Misstrauen gegenüber den kritischen Stimmen zu W+G ist groß. Stimmt es, dass die Leiter die Partner tauschen. Wie ist das mit dem "Verschmelzen" durch Blickkontakt. Wer kann das bezeugen. Warum ist der XY ausgestiegen. Was hat ihn konkret zum Ausstieg bewogen. Wie hat er nach seinem Ausstieg herausgefunden, dass ganz bestimmte Missstände herrschen bei W+G und dass die Berichterstattung in dem Forum wahr ist. Wieso hat er denn nach seinem Ausstieg noch Zugang zu Informationsquellen (wenn er und andere W+Gler ihn schon vor dem Ausstieg nicht hatten). Du hast Recht: Kein normaler Christ/Mensch kann sich vorstellen, dass es das heutzutage gibt.

Es ist spät. Grüße aus dem Indianerdorf nach Elbflorenz!
  • 0

#50
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34025 Beiträge
  • Land: Country Flag

Wieso hat er denn nach seinem Ausstieg noch Zugang zu Informationsquellen (wenn er und andere W+Gler ihn schon vor dem Ausstieg nicht hatten).




Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass hier noch "Fernbibelschulverträge" laufen, die immer Quartalsweise bezahlt werden müssen. Da liefert dann W+G auch und erfüllt die Verpflichtungen.

Ein anderer Grund kann sein, dass noch nahe Angehörige "drin" sind und deshalb noch Informationen fließen, z.B. über Rechner, Tonträger etc.


Herzliche Grüße

Rolf
  • 0

#51
Locke

Locke

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 71 Beiträge
  • LocationRheinland
und in deutschland gibt es 300.000 freikirchliche mitglieder..."

Was für ein Schlußsatz.

Ich habe immer gehofft das es so einen TV Beitrag nie geben wird, weil sich die Medien total auf die Evangelkalen eingeschossen haben.Dieser Satz hat es leider wieder bestätigt.Alle inn einen Sack und dann kräftig drauf.

Bei allem Lob und Wichtigkeit dieser Seite, Ich fand es nicht weise das Fernshen mit ins Boot zunehmen.

LG
Locke
  • 0

#52
Hebräer83

Hebräer83

    Administrator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 2212 Beiträge
Der Satz lautete, wenn ich mich recht erinnere, "Die evangelischen Freikirchen in Deutschland haben 300.000. Gläubiger[1]."

Dieser Satz war nach unseren Informationen nicht abgesprochen (zumal er nicht zum Beitrag gehörte). Seine Wirkung ist aber - obgleich dies eigentlich eine neutrale Aussage ist - sicherlich nicht förderlich, um die im Beitrag nur sehr milde-passiv vorkommende Differnzierung (Rolf wurde immerhin als evangelikaler Pastor bezeichnet) zwischen Evangelikalen und Sekten herauszustreichen, sondern sie zu zerstören. Das hat wie bereits festgestellt, nur die Wirkung das bei uninformierten Leuten die Glocke klingelt: Wieder mal dieser islamisch-fundamentalistischen Evangelikalen.

Ich sehe zumindest einem von F21 weitgehend unabhängigen längeren Dokumentarfilm positiv entgegen, der den entstandenen Eindruck korrigieren sollte.
  • 0

#53
Locke

Locke

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 71 Beiträge
  • LocationRheinland
Ich sehe zumindest einem von F21 weitgehend unabhängigen längeren Dokumentarfilm positiv entgegen, der den entstandenen Eindruck korrigieren sollte

Ich Hoffe mit.
Befürchte aber, das Auszüge des Filmes, immer wieder benutzt werden um die islamisch-fundamentalistischen Evangelikalen ( :cool: ) eins über zu braten.
  • 0

#54
Guest_Anonymous_*

Guest_Anonymous_*
  • Guests
Das habt Ihr aber super hinbekommen... Vermutlich Tage und Wochen mitgewirkt an diesem Beitrag.. und auch wenn man sonst Eueren Eifer betr. W+G anschaut.. und dann vergesst Ihr die letzten 15 Sekunden des Beitrags anzuhören, der Euch (Rolf?) offenbar zum redigieren vorgelegt wurde... Super... nun weiss die ganze Zuhörerschaft dass es in Deutschland 300´000 Menschen in "solchen Sekten" genannt Freikirchen gibt.. Ihr habt wohl schon die Korken knallen lassen.. und dann ging das im Lärm unter....

Auch wissen die Zuhörer nun, dass es "menschenverachtend und ausbeuterisch" ist für Kranke zu beten... Also dürfen wir nicht mehr für Kranke beten, denn das wäre ja zutiefst unchristlich da es ja sein könnte, dass (wie auch bei W+G) nicht alle geheilt werden...

Ich kann mir auch nur vorstellen, dass dadurch mehr Interesse an W+G geweckt wurde.. ich glaube die sind da gar nicht so traurig über den Beitrag.. denn man sah im Video wie ein zu kurzes Bein zumindest etwas herausgewachsen ist bis der Schnitt kam.. und Leute (wenn auch nicht gerade berauschende) Heilungszeugnisse gegeben haben... Auch war alles was zu sehen und hören war (Aussage von Taade Voss zu Heilungen) durchaus biblisch... sogar der Ausschnitt aus der Predigt war gerade mal die 10 Sekunden in denen wirklich etwas aus dem Wort Gottes (2. Kor 5:17) zitiert wurde...

Dagegen war ein kleine Schar von W+G Gegnern zu sehen, die sich in einem kleinen Grüppchen mit Sektengeschädigten zusammenfand..

Also dieser Punkt ging wohl klar an W+G... Im Anbetracht des Schadens den Ihr durch diesen Kreuzzug gegen eine Vereinigung bei der man zwar drüber diskutieren kann, ob sie noch wirklich christlich ist, dem Leib Christi (alle wiedergeborenen Christen, die ja v.a. in den Freikirchen zu finden sind) angetan habt, muss man sich wirklich fragen, ob Ihr nicht an die kurze Leine gelegt gehört... Auch Evangelikale Vereinigungen (Rolf hast Du Dich da irgendwo unterstellt?) kann sowas ja wohl nicht gelegen sein.
  • 0

#55
1Joh1V9

1Joh1V9

    Supermoderator

  • Moderator

  • PIPPIPPIP
  • 1558 Beiträge
  • Land: Country Flag

Also dieser Punkt ging wohl klar an W+G...


Ganz sicher nicht. Offensichtlich hat er ja dazu gereicht, daß du dich über vermeintliche Kreuzzüge aufregst.

Du hast den Beitrag falsch verstanden. Es geht nicht um das Gebet für Heilung an sich, sondern um die große Werbetrommel darum und die seltsamen Praktiken in diesem Zusammenhang.
Wer mal in der Fernbibelschule über Heilung und "Göttliche Gesundheit" gehört hat, kann sehr gut nachvollziehen, daß es bei W+G da eine ziemliche Schieflage gibt. Wir haben hierzu im Forum auch einiges an Material.

Der Beitrag ist tatsächlich nur ein Appetizer. Wer sich über die Hintergründe von W+G informieren will, findet mittlerweile massig gute Quellen im Internet und eine Möglichkeit zum Diskutieren hier im Forum.
  • 0

#56
Guest_Anonymous_*

Guest_Anonymous_*
  • Guests

Please Login HERE or Register HERE to see this link!



ZDF-Magazin: Erneut Kritik an bibeltreuen Christen
„Frontal 21“ stellt umstrittene Gemeinschaft in eine Reihe mit Freikirchen.

Mainz (idea) – Erneut hat sich das ZDF-Magazin „Frontal 21“ kritisch mit bibeltreuen Christen beschäftigt. Ein Beitrag vom 4. August, bei dem missionarisch gesinnte Evangelikale auf eine Stufe mit Selbstmordattentätern gestellt wurden, hatte heftige Proteste, auch vom Rat der EKD, ausgelöst.

Am 13. Oktober berichtete das Magazin über die umstrittene Glaubensgemeinschaft „Wort+Geist“ (Röhrnbach/Niederbayern). Wie die Moderatorin des Magazins, Hilke Petersen, sagte, befänden sich christliche Freikirchen im Aufschwung. Sie nähmen die Bibel einschließlich der darin geschilderten Wunder „wortwörtlich“. Eine dieser „neureligiösen Glaubensgemeinschaften“ sei die Bewegung „Wort+Geist“, deren Zentrum sich in Röhrnbach (Niederbayern) befindet. Dort werde Heilung von schweren Krankheiten durch Handauflegen versprochen. Das könne „richtig gefährlich werden“, so Petersen.

Auch Evangelikale warnen vor „Wort+Geist“

„Wort+Geist“ ist auch in der evangelikalen Bewegung umstritten. Vor ihr warnen unter anderen die Evangelische Allianz Nürnberg, der Bund Freikirchlicher Pfingstgemeinden und der Sprecher des Kreises charismatischer Leiter, Peter Wenz (Stuttgart). Der ZDF-Beitrag beginnt mit dem Bericht einer Aussteigerin, die unter dem Einfluss der Gemeinschaft auf lebenswichtige Medikamente verzichtet habe. Ihre Schilddrüsen-Probleme seien auf zu wenig Glauben zurückzuführen, habe man sie gelehrt. Der Gründer von „Wort+Geist“, Helmut Bauer, wird gezeigt, wie er angeblich Gottes Kraft fließen lässt, um behinderte Kinder zu heilen. In Interviews führen Pressesprecher Roland Kufner und der Leiter der Nürnberger „Wort+Geist“-Gemeinde, Taade Voß, die Wundeheilungen auf das Wirken des Heiligen Geistes zurück. Hingegen üben Aussteiger und kirchliche Amtsträger heftige Kritik an der Gruppe. Der evangelikale Pastor Rolf Wiesenhütter (Lübeck) wirft ihr „Psychomanipulation“ vor, und der Sektenbeauftragte des Erzbischöflichen Ordinariats München, Axel Seegers, nennt ihre Praxis „menschenverachtend“. Dem ZDF-Beitrag zufolge hat die vor zehn Jahren gegründete Bewegung inzwischen 25 Gemeinden. An Heilungsgottesdiensten hätten bisher 70.000 Menschen teilgenommen.

In der Abmoderation erklärte Petersen, dass es rund 330.000 Christen in Freikirchen gebe.

Freikirchen: „Wort+Geist“ nicht repräsentativ

Gegenüber idea verwahrte sich die Vorsitzende der Vereinigung Evangelischer Freikirchen (VEF), die evangelisch-methodistische Bischöfin Rosemarie Wenner (Frankfurt am Main), dagegen, dass Journalisten aus jeder christlichen Bewegung eine Freikirche machen. „Wort+Geist“ sei für die deutschen Freikirchen keinesfalls repräsentativ. Gemeinsames Merkmal der in der VEF zusammengeschlossenen 14 Kirchen mit 275.000 Mitgliedern sei das Bemühen um eine „saubere biblische Theologie“. Dies sei bei „Wort+Geist“ nicht der Fall.
Gruß Locke
  • 0

#57
1Joh1V9

1Joh1V9

    Supermoderator

  • Moderator

  • PIPPIPPIP
  • 1558 Beiträge
  • Land: Country Flag
Immerhin findet Dank dieser Diskussion und weil man sich wehrt, in eine Reihe mit W+G gestellt zu werden, eine öffentliche Abgrenzung weiterer christlicher Kirchen und Gemeinden von W+G statt. Das stimmt mich sogar froh.

Der Beitrag selbst behauptet ja auch gar nicht sowas, nur die An- und Abmoderation. Eine An- und Abmoderation soll den Rahmen um einen Beitrag setzen. Das ist nicht immer einfach. Petersen wollte von den Freikirchen zur Sektenproblematik überleiten. Und damit hat sie im Prinzip Recht, denn W+G ging aus einer freikirchlichen Gemeinde in der Bauer Mitältester war als sektiererische Abspaltung hervor. W+G ist damit auch ein Problem der Freikirchen.

Die eigenartige Entwicklung dieser Bewegung ist aber nicht etwa eine Folge wörtlicher Bibelinterpretation sondern einer Theologie nach Bauers Belieben, die alles andere als bibeltreu ist.

Das Klischee vom christlich-fundamentalistischen Hardliner erfüllt Bauer nicht wirklich. Er ist eher so eine Art Guru, der sich als "Völkerapostel" oder "Apostel der Liebe" bezeichnen läßt und seine Mission als absolut göttlich legitimiert ansieht. Diese geradezu absolutistische Selbstüberhöhung steht im Gegensatz zu demütiger Leiterschaft im biblischen Sinne, wie sie sicherlich auch in vielen Freikirchen praktiziert wird.
  • 0

#58
wird_schon

wird_schon

    Newbie

  • Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge
Moin,
wie man sehen kann bewirkt der Beitrag im ZDF doch ein gesteigertes Interesse an WuG:

Please Login HERE or Register HERE to see this link!



Im Zusammenhang mit diesem Anstieg werden wohl auch immer mehr auf dieses Forum stoßen.

Gottes Segen
wird_schon
  • 0

#59
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34025 Beiträge
  • Land: Country Flag
Das merken wir in unserem Forum sehr deutlich. Seit zwei Tagen ist die Leserschaft enorm gestiegen.

Mein emailaccount fasst zum Glück 10GB. Ich habe mindestens zweihundert mails bis heute zur Sendung.


Herzliche Grüße

Rolf
  • 0

#60
Guest_Anonymous_*

Guest_Anonymous_*
  • Guests
Aber es gibt da einen Wermutstropfen. Und zwar idea – das fromme Hochglanzmagazin aus Wetzlar. Dort lautet die Überschrift “ZDF-Magazin: Erneut Kritik an bibeltreuen Christen”.


Schade Rolf, dass es Dir bei allem eifer für die Wahrheit, anscheint egal ist, das in dem Medium Fernsehn, zur Zeit sehr stark über die Evangelikalen hergezogen wird.

Man könnte dadurch meinen, dass Du nach dem Motte schreibst und agirst "der Zweck heiligt die Mittel".

Ich gehe davon aus (hoffe es zumindest), dass Du, bei Deinem Eifer für die Wahrheit, das Medium Fernsehen unterschätzt hast.

Ich fühle mich durch die Moderation von Frontal, mit W+G in eine Ecke gestellt und alle mit denen ich gesprochen habe, empfinden das auch.

Das Du über Idea jetzt auch noch kretik übst (weil sie die Sendung kritiesiren), obwohl Du sehr oft aus der Zeitschrift, Artikel veröffentlichst, kann ich nicht verstehen.

Rolf niemand ist unfehlbar, auch Du nicht.
Es sollte Dir nicht egal sein, das Evangelikale mit W+G gleichgestellt werden, Du bist ja auch einer.

Ich wünsche Dir weiter viel Erfolg und Gottes Segen, bei Deiner Öffentlichkeitsarbeit über W+G, sie ist so wichtig.
Am meisten wünsche ich Dir aber, ein bischen mehr Weisheit mit dem Umgang mit den Medien und Mut zur Selbstkritik,
das macht Irrglaube und Wahrheit noch glaubwürdiger.

LG
Locke
  • 0