Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Welcher Gott?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1
pateralbi

pateralbi

    Member

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 20 Beiträge
:117


Allein in der Schweiz gibt es über 250 solche registrierte zerspaltene christliche Freikirchen oder Sekten, die sich zwar in einem Punkt einig sind: Jede sagt von sich, dass sie das richtige Salz in der Tasche hätte, und dass in den anderen ein falscher Geist oder der Teufel stecke. Jede beruft sich mit messerscharfen Bibelstellen auf die Heilige Schrift und auf Gott. Da müsste eigentlich auch ein Blinder einsehen, dass da etwas nicht stimmen kann.
Bevor wir über etwas diskutieren, müssen wir zuerst wissen, von welchem Gott wir überhaupt sprechen?
Um was für einen Gott handelt es sich?


Ist es der, dem man an einem Tag 22 000 Rinder und 120 000 opfern musste? (1 Könige 8, 63.) (Laut Experten eine Tierquälerei.) der, der seine Leute anstiftete zu Völkermord (1Samuel 15:3), zu Brudermord (2. Mose 32:27-2), zu Kannibalismus (3. Mose 26:29), zu Raub und Diebstahl (2. Mose 3:22), zur Sklavenhaltung (3. Mose 25:44-46) Ist es der Gott Jehova?

Ist es der Gott, dem jedes Jahr in Mekka einige Millionen von Stieren und Kälbern und Schafe geopfert werden. Weil Gott damals seinen Knecht Abraham prüfen wollte, ob er ihm noch gehorsam wäre, befahl er ihm, seinen Sohn zu opfern, deshalb werden heute diese blutigen Rituale durchgeführt. Ist es Allah?

Ist es der Gott Asasel, dem Aaron einen Ziegenbock in die Wüste schicken musste?

Ist es der Gott Moses?„Der HERR sprach zu Mose: Siehe, ich habe dich zum Gott gesetzt für den Pharao, und Aaron, dein Bruder, soll dein Prophet sein.“

Ist es Krischna Lexmi, Schiva, Hanumal, Rama, Buddha, Vamana, Vischnu, und wie die indischen Götter alle heißen, es soll X-Tausende davon geben. Ist es einer von denen?

Das wäre zuerst die erste Frage.


:100 :100 :100 :100 :100 :100
  • 0

#2
bibelpoint

bibelpoint

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 121 Beiträge

:117

Da müsste eigentlich auch ein Blinder einsehen, dass da etwas nicht stimmen kann.
Bevor wir über etwas diskutieren, müssen wir zuerst wissen, von welchem Gott wir überhaupt sprechen?
Um was für einen Gott handelt es sich?


Lieber pateralbi,
zunächst vielen Dank für deine Mühe, dich hier im Forum einzubringen. Ich habe einiges von dir gelesen, und ich bin schon der Meinung, dass es ganz gut ist, dass du deine Homepage nicht mehr hier im Forum gezeigt kriegst, da sie voller Lästerungen ist.
Ich habe öfters überlegt, ob du einfach nur provozieren willst oder einfach so voller Fragen steckts, dass es dir schwerfällt, Licht am Horizont zu sehen.
Wenn ich deine Fragen sehe, kann ich sie im Grunde zunächst verstehen, da ich vor meinem Glauben auch solche Fragen hatte, allerdings stellte ich diese
ohne die aggressive Kampf-Erfülltheit, sondern einfach nur ehrlich.
Ich würde dir gern zugutehalten, dass du in dieser Phase steckst, richtig was wissen zu wollen. Und das wäre auch gut so!
Denn auf deine Fragen bekommst du oft -auch aus dem christlichen Bereich- falsche oder dumme Antworten.

Aber andererseits sehe ich auf

Please Login HERE or Register HERE to see this link!



deinen Eintrag im Diskussionsforum der Freimaurerloge Am Rauhen Stein
Vielleicht sind eine "Fragen" besser dort aufgehoben?
Dann kriegst du dort auch deine Bezeichnung Grünschnabel schneller los.
Ich weiss es nicht.


Wie man an deiner Homepage sieht, hast du eine feste Gesamtmeinung über Jesus und die Bibel.
zum Beispiel:

Die Jesus-Story, die große Irrlehre.

Warnung:
Von Zeit zu Zeit werde ich hier einen Abschnitt freigeben. In diesem Bericht werde ich darlegen, dass es nach meiner Meinung Jesus den Erlöser nie gegeben hat. Wer aber fest an diesen Erlöser glaubt, der sollte besser nicht weiter lesen. Ich möchte das auch niemals als die absolute Wahrheit verkünden.
...
Das mit Abstand blutigste und gefährlichste Kapitel der Menschheit ist die Religion.

Jiddu Krisnhnamurti vertritt sogar die Auffassung, dass jede Religion ein Irrtum, und jeder Glaube ein Aberglaube sei.
...
Die Religion ist die Kunst, die Menschen mit Schwärmerei zu betäuben, um sie daran zu hindern, sich mit jenen Übeln zu befassen, mit denen sie von jenen, die sie regieren, überladen werden. Mit Hilfe der unsichtbaren Mächte, mit denen man ihnen droht, zwingt man sie, mit Stillschweigen das Elend zu erdulden, das ihnen von den sichtbaren Mächten auferlegt wird. Man lässt sie hoffen, dass sie in einer anderen Welt glücklicher sein werden, wenn sie sich damit abfinden, in dieser Welt unglücklich zu sein." Paul Thiry D'Holbach.

Es ist für wahr leichter, ein Haar zu spalten, als jemandem klar zu machen, dass sein Glaube eine Revision benötigt. Wer in einem christlichen Haus geboren wird, dem wird von der Wiege bis zur Bahre eingeschärft, dass er schon von Geburt auf ein sündiger Mensch sei und dass er unbedingt einen Erlöser, einen Gott, eine Kirche und einen Pfarrer nötig hätte. Das ist nun mal so in unseren Kopf gespeichert, und es ist nicht leicht, das alles auf unserer „Festplatte“ wieder zu löschen. Am Ende dieses Studiums bin ich zu folgenden Ergebnissen gekommen:

Wer also glaubt, vor bald 2000 Jahren sei da ein gewisser Jesus aus Nazareth- jüdischer Abstammung- für seine Sünden am Kreuz gestorben sei, der hat sich meiner Meinung nach gewaltig geirrt.



Lieber pateralbi, aufgrund deiner riesigen Publikationen und deiner festen Meinung glaube ich, dass exegetische Diskussionen wenig Sinn machen.
Ich glaube, dass du in deinem Leben aber noch eine Gotteserfahrung machen wirst; vielleicht möchtest du etwas aus meiner Lebensgeschichte lesen.
"Wie Gott meinen Atheismus zerschlug"

Please Login HERE or Register HERE to see this link!


oder auch gerne hier

Please Login HERE or Register HERE to see this link!


Würdest du in meiner Nähe wohnen (ich wohne zwischen Köln und Bonn) würde ich dich gern zu einem Wochenende zu Gesprächen einladen.
Aber in der Regel will das ja keiner... Es ist leichter, von ferne zu schießen...

Alles Gute in deinem Leben, aber rechne nicht damit, dass Gott dich in Ruhe lässt!

bibelpoint

Ach ja: Welcher Gott der richtige ist?
Ganz einfach. Der, der sich dir offenbart, wenn du IHN ehrlich anrufst:

Wie wärs mit einem Gebet in der Art:

Gott, der die Welt geschaffen hat! Wer du bist oder wie ich dich nennen soll,
das weiß ich nicht. Jeder behauptet etwas anderes.
Ich möchte dich erfahren; deshalb bitte ich dich ganz ehrlich,
mir zu zeigen, was ich glauben soll.
Vergib, wo ich dich angegriffen hatte.
Ich bin bereit, dir meine Sünden zu einzugestehen, wenn das
dein Wille ist.
Ich habe mich sehr gegen den Glauben gestellt; aber in Wirklichkeit
steht dahinter meine Unsicherheit, was ich glauben soll.
In der Bibel sagt Jesus "Wer den Willen meines Vaters tun will,
wird innewerden, dass meine Lehre richtig ist".
Gott, wenn es dich gibt, will ich das!
So zeige mir meinen persönlichen Weg und öffne meine Augen!
Amen.

  • 0