Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Schenkkreise


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34210 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!







Schenkkreise




Geld geschenkt! Ja, das wäre schön. Doch die Schenkkreise waren und sind leider nur eine Illusion, wenn nicht sogar eine besonders perfide und esoterisch verbrämte Betrugsmasche. Oder wie es ein Freund ausdrückte: "Schenkkreise sind in erster Linie eine Ansprache an den Geldbeutel."

Auf diesen Seiten geht es um den Roman "Geschenkt!" von Bernd Hettlage, eine fiktive Geschichte, die sich kritisch mit dem Thema Schenkkreise beschäftigt:

"Valentin Kroth, Tennisplatzbauunternehmer in Karlsruhe, hat massive Geldsorgen. Rettung scheint zu nahen, als er von Schenkkreisen erfährt. Ein spirituelles Pyramidenspiel, bei dem es nicht nur ums Geld gehen soll, sondern darum, sich gegenseitig zu unterstützen. Der Einsatz beträgt 5000, der Gewinn bis zu 40000 Euro. Kroth tritt einem Männer-Schenkkreis um den Shiatsu-Lehrer Sebastian Schneller und den New-Age-Musiker Oliver Rainbow bei. Doch bald stagniert der Kreis und damit der Geldfluss, die Männer werden unruhig.

Eine Groteske aus der Esoterikszene mit einem wahren Hintergrund: Die Schenkkreise gab es wirklich. Es geht um die ewige Jagd nach dem Geld, die Heilsversprechungen der boomenden Geschäftszweige Esoterik und Therapie – und um die Bedürfigkeit der Menschen."
  • 0