Jump to content

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Photo

Sind W+G Nikolaiten wie aus Offenbarung?


  • Please log in to reply
2 replies to this topic

#1
1.Kor.1,30

1.Kor.1,30

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PipPipPip
  • 849 posts
"Dem Engel der Gemeinde in Pergamos schreibe:
So spricht, der das scharfe, zweischneidige Schwert trägt: 'Ich weiss, wo du wohnst: da, wo des Satans Thron ist. Doch du hälst fest an meinem Namen und hast den Glauben, den ich in dir gewirkt, nicht verleugnet in jenen Tagen,..........Doch ich habe etwas wider dich: Du hast dort Leute, die der Lehre Bileams anhangen, den den Balak unterwies, den Israeliten einen Fallstrick zu legen, so dass sie von den Götzenopfern aßen und Unzucht trieben. So hast du auch in deiner Mitte Leute, die der Lehre der Nikolaiten folgen. Darum ändere Deinen Sinn!." (Offenbarung2,12-16) ------------ "Dem Engel der Gemeinde in Thyatira schreibe: 'So spricht der Sohn Gottes, der Augen hat wie eine Feuerflamme, und dessen Füße dem Silbererze gleichen: Ich kenne deine Werke..................Aber ich habe dies wider dich: Du lässest Isebel, dein Weib, gewähren: die gibt sich für eine Prophetin aus und verführt meine Knechte durch ihre Lehre, Hurerei zu treiben und Götzenopferfleisch zu essen. Ich habe ihr eine Frist gegeben zur Bekehrung; doch sie will sich nicht bekehren von ihrer Unzucht. Sieh, ich werfe sie aufs Krankenbett, und die mir ihr die Ehe brechen, bringe ich in große Trübsal, wenn sie sich nicht von ihren Werken bekehren. Und ihre Kinder will ich des Todes sterben lassen. Denn alle Gemeindes sollen erkennen, dass ich es bin, der Nieren und Herzen erforscht; und ich will einem jeden von euch vergelten nach seinen Werken..." (Offenbarung 2,19-24).

Ein Diakon Nikolaus soll die Richtung der Nikolaiten gegründet haben. Wenn ich recht gelesen habe, lehrten die Nikolaiten eigentlich die Verachtung des Fleisches, befriedigten ihre Lüste aber auf schamlose Weise. Veilleicht weiss da jemand mehr dazu?

In Pergamos war nicht nur der Zeus-Altar, der als Thron Satans heute im Völkerkundemuseum in Berlin steht, sondern es galt auch als Kultstätte des Heilgottes Asklepios. Asklepios wurde als heidnisches Zerrbild von Jesus Christus auch "Heiland" genannt, sein Symbol war die Schlange. Es ist zu vermuten, das die Christen in Pergamos massiv zur Verehrung des satanischen Heil-Gottes Asklepios gezwungen wurden, und die es nicht taten, starben den Märtyrertod.

Anmerkung zu Isebel/Thyatira: Die phönizische Königstochter Isebel, die als Gattin Ahabs ihre Stellung dazu benutzte, den mit Unzucht verbundenen Baalsdienst in Israel einzuführen, wird als passendes Bild gewählt für die Frau des Bischofs von Thyatira, die die Lehre der Nikolaiten begünstigte, zur Unzucht und zur Teilnahme an den heidnischen Opfermahlzeiten verführte und selbst sittenlos lebte.
  • 0

#2
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PipPipPip
  • 34225 posts
  • Land: Country Flag
Wort und Geist verachtet auch das Fleisch, wenn auch nicht das essbare. Dfür wird man dort komplett entmenschlicht, da man dort weder einen Verstand noch seelische Empfindungen haben darf. Das Ergebnis ist, da laufen viele völlig verbogene Kreaturen ohne jedes Mitgefühl herum. Man darf nicht mal bei keinem Todesfall trauern, denn das gehört ja zum Sichbaren, ist ungöttlich - eben aus dem Fleisch.

Ansonsten ist die Parallele zu den Nikolaiten ja ohnehin klar. Helmut Bauer führt die Menschen definitiv vom Glauben an den Gott der Bibel weg zu einem falschen Gott. eines seiner wirkungsvollsten Mittel ist dabei die Fleischeslust, die es offiziell ja garnicht geben soll, ein anderes der Mammon.

Die Widersprüche bei w+G sind so offensichtlich, dass sie von jedem Kind erkannt werden können, es sei denn, man ist von dem dort herrschenden, satanischen Geist übernommen worden.

Herzliche Grüße

Rolf
  • 0

#3
Hebräer83

Hebräer83

    Administrator

  • Mitglied
  • PipPipPip
  • 2212 posts
Ich habe heute in eine mehrere Jahre alte Bauer-Predigt rein gehört in der er gesagt hat, daß er und mehrere "Trauernde" auf einer Beerdigung mindestens eine Stunde lang [vom Geist übernommen] gelacht hätten. Er meinte Gott habe so ihre "Seelen" [vor falscher Traurigkeit] bewahrt.

Die Nikolaiten werden gewöhnlich auch zu den Gnostikern gezählt. Viel über sie wissen wir nicht, da auch die Quellen der Kirchenväter zu den Gnostikern oft von Stereotypen geprägt sind.

Sollten sie trotz gnostischer Leibfeindlichkeit dennoch die Fleischeslust genossen haben, so wäre dies kein Widerspruch. Wenn ich den Körper unter die Botmäßigkeit des Bewußtseins, daß ich "Geist" bin gebracht habe, ist er ja wieder in der "göttlichen Ordnung". Bauer schreibt selbst, daß der Körper etwas angenehmes ist (obwohl er ihn nur als irdischen Anzug sieht), wenn er in Ordnung ist und auf so gut wie jeder BIbelschule lehrte er, daß die Sexualität bei den Christen sowas von schwach sei und man sie "im Geist" aufpeppen sollte.

Bauer sagt "Alles beginnt im Geist und wird dann im Physischen sichtbar". Das merkt man gerade auch jetzt. Erst kam die "Astralliebe", und bei immer mehr Leuten bricht sich das auch im Sichtbaren Bahn, oder wie Alex Thomsen sagte, daß er bald soweit sei einen Mann auf den Mund zu küssen, und Gott ihn dann aufgefordert habe "blankzuziehen".
  • 0