Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Scientology droht in Frankreich Zwangsauflösung


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34022 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!








Scientology droht in Frankreich Zwangsauflösung





24.05.2009


Die französische Justiz will den umstrittenen Geschäftspraktiken von Scientology ein Ende machen.

Ab Montag muss sich die in Frankreich als Sekte eingestufte Organisation wegen «organisierten Bandenbetrugs» vor einem Pariser Gericht verantworten. Folgen die Richter der Anklage, dann wird Scientology zwangsaufgelöst. Ihr Rechtsanwalt Patrick Maisonneuve räumte ein, dass die Zukunft der Organisation auf dem Spiel stehe: «Bei einer Verurteilung könnten die Scientologen in Frankreich nicht mehr tätig sein.»

Die Anklage richtet sich gegen das «Celebrity Centre» als wichtigste Organisationseinheit, deren Chef Alain Rosenberg und sechs weitere Mitglieder. Der Prozess geht zurück auf die mehr als zehn Jahre alte Klage einer ehemaligen Anhängerin. Die Frau wurde 1998 an einer Metro-Station angesprochen. Nach einem Persönlichkeitstest wurde sie zu einem Termin eingeladen, um das Ergebnis zu analysieren. In den folgenden Monaten bezahlte sie der Anklage zufolge 140'000 Francs für Bücher, Saunakuren zur Selbstreinigung, Vitaminpräparate und vermeintlich medizinische Geräte.

Elektrometer wirkt keine Wunder

Ermittlungsrichter Jean-Christophe Hullin interessiert sich vor allem für den sogenannten Elektrometer, den die Organisation ihren Mitgliedern für 4800 Euro verkaufte. Der simple Apparat, dessen Sachwert bei wenigen hundert Euro liegt, soll das geistige Wohlbefinden messen und zur Einschätzung der Persönlichkeit dienen. Tatsächlich misst er nur die Spannung zwischen den Händen. Laut Hullin spiegelt Scientology damit einen wissenschaftlichen Wert vor, den das Gerät nicht erbringen kann.

Die Anklageschrift widmet sich nicht nur den Geschäftspraktiken sondern auch dem Versuch, die Anhänger «in einen Zustand der Unterwerfung» zu versetzen. Durch die Verabreichung von überdosierten Vitaminpräparaten litten die Personen unter lähmender Müdigkeit und würden in die soziale Isolation getrieben, zitierte das Nachrichtenmagazin «L'Express» aus der Schrift. Durch den Handel mit den Vitaminen übten die Scientologen den Beruf des Apothekers illegal aus, so die Anklage.

Die Verteidigung räumt zwar Fehlverhalten einzelner Scientologen ein, will aber eine Verurteilung der Organisation verhindern. «Die Entdeckung eines pädophilen Priesters stellt auch nicht die gesamte katholische Kirche in Frage», sagte Anwalt Maisonneuve.

(mbr/ap)



  • 0

#2
1Joh1V9

1Joh1V9

    Supermoderator

  • Moderator

  • PIPPIPPIP
  • 1558 Beiträge
  • Land: Country Flag
Wow, da bin ich mal gespannt, was daraus wird.

Die "Heilungs"-Methoden von Scientology sind sowieso höchst fragwürdig und da es ist es gut, daß Juristen an solchen Stellen den Finger drauf legen.
Bei Schädigung an Leib und Leben hört die Toleranz auf.
  • 0

#3
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34022 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!







Prozess: Droht Scientology in Frankreich das Aus?






26.05.09


"Organisierter Bandenbetrug" lautet der Vorwurf, wegen dem sich Scientology derzeit in Frankreich vor Gericht verantworten muss.

Aussteiger hatten geklagt, weil die Sekte ihnen überteuerte Produkte "zur Verbesserung des Selbstbewusstseins" verkauft hatte. Im Falle einer Verurteilung könnte die Organisation aufgelöst werden.
Die Scientology-Organisation steht in Frankreich seit Montag wegen "organisierten gemeinschaftlichen Betruges" vor Gericht. Wie die Nachrichtenagentur Agence France Presse (AFP) meldet, droht dem französischen Scientology-Ableger im Falle einer Verurteilung die Auflösung. Die klagende Französin hatte 1998 einen "Persönlichkeitstest" bei Scientology gemacht und dann für insgesamt 20.000 Euro überteuerte Bücher, Medikamente und einen "Elektrometer" zur Messung des Wohlbefindens gekauft. Scientology habe die Klägerin mit einem ihrer umstrittenen Persönlichkeitstests gelockt, "die jeden wissenschaftlichen Wertes entbehren", hieß es in der Anklage.

Ziel dieser Tests sei einzig und allein, in der Folge weitere Dienstleistungen und Produkte zu verkaufen. Kredite aufgenommen, um Scientology zu unterstützen Die "Süddeutsche Zeitung" erklärt: "Buchstäblich auf der Straße hatte sie sich von einem Scientology-Mitglied zu einem Persönlichkeitstest überreden lassen, der natürlich negativ ausfiel. Daraufhin ließ sie sich ein 'dianetisches Seminar' für knapp 5.000 Euro aufschwatzen, das aber nichts brachte. Also wurde ihr der Kauf von Büchern des Sektengründers L. Ron Hubbard dringendst empfohlen. Kosten: 1.670 Euro.

Ein sogenannter Elektrometer, der die geistige Spannung messen soll, schlug mit ebenfalls 5.000 Euro zu Buche. Dabei handelt es sich um ein Messgerät, dessen Materialwert bei wenigen hundert Euro liegt. Um den Organismus zu entschlacken, sind angeblich Sauna-Besuche nötig. Für Madame M. wurde alles sehr teuer, am Ende war die Frau ruiniert." Sie sei weiterhin dazu gedrängt worden, Kredite aufzunehmen, um Scientology weiter zu unterstützen. Scientology sprach dagegen von einem "ketzerischen Verfahren" und "lügnerischen Anschuldigungen". Selbst wenn nicht auszuschließen sei, dass einzelne Mitglieder sich strafbar gemacht hätten, habe das nichts mit Religion oder ethischen Fragen zu tun.

Es käme doch auch niemand auf die Idee, die Katholische Kirche wegen einiger pädophiler Priester zu verbieten. Wenn es wirklich so viele Geschädigte gäbe, warum träten dann nur zwei Nebenkläger auf? Darauf könnte der Prozess eine Antwort geben: Laut AFP muss sich Scientology auch gegen den Vorwurf wehren, dass sie ihre Anhänger unter Druck setzt. Zwei Nebenkläger in dem auf drei Wochen angesetzten Verfahren zogen ihre Klage zurück; sie seien von Scientology "gekauft oder bedrängt" worden, warf ein Opferverband der Organisation vor. Klägeranwalt Morice sagte, den Nebenklägern seien "große" Summen geboten worden.

"Was könnte die Scientology zu einem Vergleich bewegen, wenn sie sich nichts vorzuwerfen hat?" Scientology soll seinen Anhängern außerdem Vitamine und Pillen verkauft haben, ohne die dazu notwendige Apothekenlizenz besessen zu haben. Bei einer Verurteilung droht Verbot Für die Bewegung, die 1954 vom Science-Fiction-Autor Ron Hubbard in den Vereinigten Staaten gegründet wurde und berühmte Hollywoodstars wie Tom Cruise und John Travolta zu ihren Mitgliedern zählt, steht viel auf dem Spiel: "Wenn unser Mandant verurteilt wird, können die Scientologen in Frankreich nicht mehr tätig sein", sagte ihr Rechtsanwalt Patrick Maisonneuve im Vorfeld des Verfahrens, das bis zum 17. Juni angesetzt ist.

Zwar standen Mitglieder der Organisation schon häufiger vor Gericht, es sei allerdings "das erste Mal, dass Scientology sich wegen gemeinschaftlichen Betruges verantworten muss", sagte Klägeranwalt Olivier Morice laut AFP zum Prozessauftakt. Erstmals, so berichtet die Zeitung "Tagesspiegel", werde es vor Gericht nicht nur um Vorwürfe gegen einzelne Scientology-Mitglieder gehen, sondern um die Struktur der Organisation selbst. Angeklagt sind außerdem die Scientology-Buchhandlung in Paris und sechs Scientologen, ein siebter Angeklagter starb vor Prozessbeginn.

Quelle: (pro)
  • 0