Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Rick Joyner übernatürliche Universität


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1
Timm

Timm

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 249 Beiträge
Rick Joyner eröffnet jetzt eine nach seinem Missionswerk "Morning Star" benannte Universität.
Im Herbst diesen Jahres können sich die ersten Studenten ausbilden lassen. Anmeldeschluss ist der 1. Juni 2009.

Angekündigt wurde die Eröffnung unter folgender Schlagzeile:

Releasing a supernatural army to transform the world!

Das Wort "release" wird gerne im Deutschen mit "Freisetzung" verharmlosend übersetzt. Im Englischen ist aber klar, dass damit eine Freilassung von Gefangenen oder ungebändigten Kräften gemeint ist. "Entfesselung" wäre auch eine Übersetzungsmöglichkeit. Der Satz heißt deshalb sinngemäß:
Die Freilassung einer übernatürlichen Armee um die Welt zu verändern.

Man kann natürlich jetzt lästern und feststellen, dass dieses Motto auch für Adolf Hitler passend gewesen wäre. Tatsächlich aber ist dieser Slogan in angelsächsischen Köpfen durchaus als eine Drohung zu verstehen. Denn die "übernatürliche Armee" (wer oder was immer das sein mag) wird offensichtlich erst freigelassen, bzw. entfesselt.

Wenn die übernatürliche Armee Christen sein sollen, die jetzt aufgewacht fröhlich mit ihrem Dienst beginnen sollen, dann ist dieser Slogan völlig falsch und schlecht gewählt. Und ganz offensichtlich ist auch keine Gruppe fleißiger Helferlein gemeint, die nun die Arbeit ihrer lokalen Kirchen unterstützen sollen, denn dann bedarf es keiner militärischen Begriffe, mit denen man im Englischen immer sehr sparsam umgeht.

Hier gibt es mehr Informationen zur Morning Star Universität:

Please Login HERE or Register HERE to see this link!


  • 0

#2
1.Kor.1,30

1.Kor.1,30

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 849 Beiträge
Rick Joyner ist doch, soweit ich mich jetzt erinnern kann, in einen katholischen Ritterorden eingetreten. Was hält du davon?
  • 0

#3
Timm

Timm

    Advanced Member

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 249 Beiträge
Interessant, dass Du dieses Thema wieder zur Sprache bringst. Die ursprüngliche Nachricht diesbezüglich ist schon älter (26.6.2007) und auf der Homepage von Rick Joyner nachzulesen.

Please Login HERE or Register HERE to see this link!



Es handelt sich hier also um keine böse Nachrede oder Unterstellung - die Quelle der Information ist Rick Joyner selbst.
In dem Artikel behauptet Rick Joyner, er sei von der Arbeit der Johannis-Ritter so begeistert gewesen, dass er sich dem Orden angeschlossen habe. Die Johannis-Ritter haben mit dem Einmarsch napoleonischer Truppen auf Malta diese Insel freiwillig verlassen, weil sie keine Kämpfe gegen Christen führen dürfen. Deshalb heißen sie heute Malteser-Ritterorden, dieser unterhält z.B. den Malteser-Hilfsdienst (siehe www.malteser.de).

Nun gibt es aber zwei Fakten, die Rick Joyner willentlich zu ignorieren scheint:
1. Der Malteser-Ritterorden existiert seit Beginn der Kreuzzüge und hat seit dem diplomatischen Status.
2. Mitglied bei den Malteser-Rittern kann nur werden, wer
a. ein Mann ist
b. römisch-katholisch ist
c. adliger Herkunft ist
d. "in der Meinung des Heiligen Vaters" ist
Auf Rick Joyner trifft eines der 4 genannten Merkmale zu. Der offizielle Malteser-Ritterorden kann also nicht gemeint sein.

Auf seiner Homepage wirbt Rick Joyner nicht nur mit dem Wappen der Malteser und behauptet wahrheitswidrig er sei Mitglied der Malteser - er wirbt auch für die Bildung neuer Ritterorden (was einem echten Malteser nie einfallen würde). Seine von ihm gegründete Organisation nennt sich KOC - Knights of the Cross. Für eine jährliche Verwaltungskostenpauschale von nur 125 $ kann jeder Christ dort Mitglied werden. Siehe hier:

Please Login HERE or Register HERE to see this link!



Der Malteser-Ritterorden hat übrigens in dieser Sache bereits Ermittlungen laufen. Sie werden wahrscheinlich darauf hinaus laufen, dass sich Rick Joyner in einer Gegendarstellung von seiner angeblichen Mitgliedschaft bei den Maltesern lossagen muss. Seine Organisation lässt sich leider nicht verbieten - KOC ist kein gesetzlich geschützter Name.

Die evangelische (und auch koschere) Variante des Malteserordens sind die Johanniter. Siehe hier:

Please Login HERE or Register HERE to see this link!



Neben diesen beiden seriösen Vereinigungen gibt es aber auch billige Plagiate, z.B. der OSJ

Please Login HERE or Register HERE to see this link!


Diese Organisation, die mit der römisch-katholischen Kirche oder mit dem historischen Ritter-Orden nichts zu tun hat, weist freimaurerische Züge auf. Auch gegen diese Organisation laufen bereits Ermittlungen.

Rick Joyner wird höchstwahrscheinlich der OSJ beigetreten sein, evtl auch der Knights of Malta Foundation OSJ. Zu dieser Organisation gibt es Anmerkungen in meinem nächsten Posting, siehe Nr. 1 in der Auflistung straffällig gewordene Vereinigungen.


Persönliche Einschätzungen:
Die Bildung von Ritterorden war historisch gesehen richtig - für das Mittelalter, als das Christentum noch territoriale Ansprüche auf das Heilige Land erhob. Heute sehen wir das anders. Wir können gute Christen sein und ruhig schlafen, auch wenn die Geburtskirche oder die Grabeskirche in einem mehrheitlich muslimisch bewohnten Land steht. Und mit Schwertern in der Hand missionieren wir glücklicherweise auch nicht mehr. Die Bildung von KOC Gruppen in nordamerikanischen Kleinstädten ist also wieder so eine Sache, die Jesus nicht geboten hat.

Diese Organisation KOC - Knights of the Cross erinnert mich doch sehr an die "Kolumbus-Ritter". Diese Kolumbus-Ritter wurden von der römisch-katholischen Kirche gegründet zu dem Zweck, dass sich von Freimaurertum begeisternde Katholiken dort zusammen schließen und keine Freimaurer werden. Was aber in den KOC-Gruppen passiert und zu welchem Zweck, weiß kein Mensch.
  • 0

#4
Timm

Timm

    Advanced Member

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 249 Beiträge

Please Login HERE or Register HERE to see this link!



Pseudo Orden und ihr Auftreten in Österreich 1996-2009


Das Großpriorat von Österreich des Souveränen Ritter- und Hospitalordens des Hl. Johannes zu Jerusalem, genannt von Rhodos, genannt von Malta oder kurz Souveräner Malteser-Ritter-Orden geht schon seit geraumer Zeit im Namen des Gesamtorden gegen Vereine und Personen vor, die seinen Namen oder seine Zeichen mißbräuchlich verwenden.

Vor allem kommt dem Namen des Souveränen Malteser-Ritter-Ordens auf Grund der völkerrechtlichen Souveränität überragende Bekanntheit und Kennzeichnungskraft zu, so daß die Anforderungen an die Unterscheidungskraft des Namens entsprechend strenger als bei Namen mit bloßer geringer Kennzeichnungskraft anzulegen sind, um eine Verwechslungsgefahr auszuschließen. Eine Exklusivität des Souveränen Malteser-Ritter-Ordens für den Namen ist schon auf Grund seiner Priorität der Namensführung seit dem 12. Jahrhundert, seiner Souveränität und Bekanntheit gegeben.

Häufig sind diese Vereinigungen oder Personen, die den Namen des Souveränen Malteser-Ritter-Ordens mißbrauchen, auch in kriminelle Handlungen, wie Betrug, Finanzbetrug, Täuschung und Dokumentenfälschungen etc. verstrickt.

Folgende zivilrechtliche Urteile wurden bisher durch den Orden gegen dubiose Organisationen erzielt:

In Frankreich gegen den Ordre de Saint-Jean de Jerusalem, Chevaliers de Malte OSJ. Im Urteil vom 14.05.1996 ist entschieden worden, daß der OSJ es zu unterlassen hat, den gegenständlichen Namen sowie das achtspitzige Kreuz zu verwenden.

In Österreich wurde das Hilfswerk des Sovereign Order of Saint John of Jerusalem in Österreich, ein eingetragener Verein, am 02.11.1998 (GZ 4Cg213/97s-12) rechtskräftig dazu verpflichtet seinen Namen zu ändern.

In Ungarn hat das Pester Zentralbezirksgericht im Urteil vom 30.3.2000 gegen den Sovereign Order of Saint John of Jerusalem – The Heriditary Order festgehalten, daß eine Namensverletzung begangen wurde und die weitere Namensführung wurde der beklagten Partei untersagt. Die zweite Instanz hat am 20.09.2000 das Urteil des Erstgerichtes voll und abschließend bestätigt.

In Österreich wird im 30.01. 2001 gegen einen "Prior of Austria" des Knights Hospitallers of the Sovereign Order of Saint John – Knights of Malta ein gerichtlicher Vergleich (24 Cg 52/00p) erwirkt, in welchem dem Souveränen Malteser-Ritter-Orden das exklusive Namensrecht bestätigt wurde. Der Verein mußte seinen Namen ändern.

In der Schweiz wurde am 8.2.2001 einer Vereinigung durch das Gericht verboten unter den Namen Ordine Sovrano ed Ospedaliero di San Giovanni di Gerusalemme OSG, Ordine Sovrano e Militare es Ospedaliero di San Giovanni di Gerusalemme bzw. Ordine Militare es Ospedaliero di San Giovanni di Gerusalemme, Cavalieri Ecumenici di Rodi e di Malta aufzutreten (Gericht Lugano Nr.OA.1998.00458).

In Österreich wird am 28.06. 2002 gegen den ehemaligen "Kanzler" des Sovereign Order of Saint John –Heriditary Order ein weiteres Urteil erwirkt, das nur der Souveräne Malteser-Ritter-Orden berechtigt ist den Namen Souveräner Ritter- und Hospitalorden des Hl. Johannes zu Jerusalem genannt von Rhodos, genannt von Malta und wesentliche Bestandteile desselben zu gebrauchen bzw. das weiße Balkenkreuz auf dem roten Schild sowie das achtspitzige Malteserkreuz zu führen (Landesgericht für ZRS Graz, Gz.: 10 Cg 90/01y). Das Urteil wurde auch nach Rechtskraft am 1. März 2003 in mehreren österreichischen Tageszeitungen veröffentlicht.
Nach weiterer Tätigkeit dieser Vereinigung wurde vom Bezirksgericht Graz (GZ.: 47 E 2097/03w) gemäß § 335 Abs 1 EO die Exekution bewilligt und eine Beugestrafe verhängt.

In Deutschland wurden am 24.07.2002 die Knights of Malta-Sovereign Order of Hospitallers of Saint John of Jerusalem O.S.J. USA – Section Germany (vormals: Zakon Maltanski – Suwerenny Szpitalnikow Swietego Jana z Jerozolimy O.S.J. – Sektion Deutschland) OHG und der Gründungsgesellschafter dieser Organisation bei Strafe verurteilt im geschäftlichen Verkehr nicht mehr unter unserem Namen oder einer Übersetzung unseres Namens aufzutreten (LG Hamburg Nr. 315o 101/02).

Folgendes strafrechtliches Urteil liegt vor:
Gegen den ehemaligen "Kanzler" des Sovereign Order of Saint John –Heriditary Order wegen erwiesenem schweren gewerbsmäßigen Betrug. (Oberlandesgericht Graz 10.10.2001,Gz.: 10 Bs 317/01)

Zusätzlich ist ein Ansteigen der Anfragen zu diesem Thema zu bemerken, da anscheinend die Zahl der "ordensähnlichen Vereinigungen" zunimmt.

Diese "Pseudo-Orden" sind bisher in Österreich bekannt geworden und haben teils auch strafrechtlich verfolgte Handlungen gesetzt, die folgende Konsequenzen verursachten:

1. Knights of Malta Foundation OSJ. bzw. als "humanitäre Stiftung" namens Knights of Malta O.S.J. Foundation:

Mitgliederwerbung,
Diebstahl,
Täuschung,
Ausweisfälschung ("Consular Service Knights of Malta"),
Verkauf von Finanzprodukten
-> Strafanzeige wegen Betruges und Diebstahl, strafrechtliche Vorerhebungen

2. Knights of Malta - Sovereign Military Hospitaller Order of St. John of Jerusalem, of Rhodes and of Malta Ecumenical oder Ecumenical Knights of Malta:

Urkundenfälschung ("Diplomatenpaß"),
Betrug (in Verbindung mit der "International Nuclear Safety Foundation", der Firma "American Farm Industries, Inc.")
-> Strafanzeige wegen Verdacht des Betruges und Urkundenfälschung

3. Hilfswerk des Sovereign Order of Saint John of Jerusalem in Österreich bzw. Sovereign Order of Saint John of Jerusalem oder Sovereign Order of Saint John – Heriditary Order

Namensverletzung,
Täuschung,
Verkauf von Mitgliedschaften
-> Urteil auf Namensänderung erwirkt; Sachverhaltsdarstellung an Staatsanwaltschaft, Gerichtsurteil in Ungarn erwirkt, neuerliche Strafanzeige in Ungarn

4. Ordens des Hl. Johannes von Jerusalem Hospitalische Ritter von Malta Russisches Großpriorat von Malta und Europa Ökumenische Obedienz Österreichische Komturei

Namensverletzung,
Täuschung,
Verkauf von Mitgliedschaften,
Sammlung von Geldspenden für angeblich "humanitäre Zwecke",
schwerer gewerbsmäßiger Betrug
Verkauf von ungültigen Adelstiteln und Ehrendoktoraten
-> Strafurteil wegen schweren gewerbsmäßigen Betruges, zivilrechtliches Anerkenntnisurteil und Exekutionstitel erwirkt, neuerliche Strafanzeige und zivilrechtliche Klage eingebracht

5. O.S.J. The Sovereign Military Hospitaller Order of St. John of Jerusalem, of Rhodes and Malta Ecumenical bzw. The Sovereign Military Hospitaller Order of St. John of Jerusalem, of Rhodes and Malta Ecumenical: Vertreter dieser Organisation traten für die Glorus Foundation bzw. an einen Fond der Panamerican Children’s Welfare Inc. bzw. für die "gemeinnützige" Stiftung Euroamerica Finance Holding International auf:

Namensverletzung,
Täuschung,
Verkauf von Finanzprodukten für angeblich "humanitäre Zwecke",
Urkundenfälschung
Verkauf von "Diplomatenpässen"
-> Strafanzeige, Einreise wurde Inhabern verweigert, Hausdurchsuchung durch die Behörden und Beschlagnahme von Dokumenten und "Pässen"

6. Ordres de Hospitaliers van Sint-Jan van Jeruzalem, OSJ Balije Wolvenberg bzw. einer Unterorganisation des Sovereign Order of St. John of Jerusalem, Knights of Malta. The International Order/ the Heriditary OSJ.

Namensverletzung,
Täuschung
-> Unterlassungserklärung übersandt

7. Föderation der Autonomen Priorate des Souveränen Ordens des Hl. Johannes von Jerusalem Ritter von Malta Großpriorat zur Heiligen Auferstehung Priorat Österreich bzw. Großpriorat zur Heiligen Auferstehung Priorat Österreich:

Namensverletzung,
Mißbräuchliche Verwendung des Zeichens
-> Unterlassungserklärung übersandt, Aktivitäten der Fremdenpolizei

8. Knights Hospitallers of the Sovereign Order of Saint John – Knights of Malta:

Namensverletzung,
Mißbräuchliche Verwendung des Zeichens
Urkundenfälschung
Verkauf von "Diplomatenpässen"
Zechprellerei
-> Gerichtlicher Vergleich zur Namensänderung erwirkt, Strafanzeige

9. Knights of Malta Sovereign Order Hospitallers of St. John of Jerusalem Federation of Polland in Zusammenhang mit einer Firma PNG Technology Ltd:

Namensverletzung,
dubiose Finanzgeschäfte in Liechtenstein
-> Information an Sicherheitsdienststellen über die diplomatische Vertretung

10. Sovereign Order of Knights of Malta O.S.J.

Namensverletzung,
dubiose Finanzgeschäfte in Rom
-> Informationsweitergabe

11. Ecumenical Hospitaller Order of Saint John Knights of Malta

Namensverletzung
-> Informationsweitergabe

12. The Sovereign Order of Saint John of Jerusalem - Knights Hospitaller- (OSJ):

Namensverletzung,
Mitgliederwerbung,
Mißbrauch des Zeichens
-> Unterlassungserklärungen von allen Funktionären erwirkt

13. Int. Order of Malta J.H.J. - *Incorporated Association Foreign Departement Jersey Isl. bzw. St. Helier Great Britain:

Namensverletzung,
Urkundenfälschung ("Diplomatenpaß")
-> Information an Grenzdienststellen, Verweigerung der Einreise, Anzeige

14. Sovereign Order of Saint John of Jerusalem - Order of Malta O.S.J.:

Namensverletzung,
Urkundenfälschung (Führerschein, Zulassungsschein, Autokennzeichen)
Verkauf von "Diplomatenpässen"
-> Information an Grenzdienststellen, Verweigerung der Einreise, Strafanzeige

15. Sovereign Order of Saint John of Jerusalem - Knights of Malta Coptic Catholic:

Namensverletzung
-> Information an Geschädigte

16. Knights of Malta-Sovereign Order of Hospitallers of Saint John of Jerusalem O.S.J. USA – Section Germany (vormals: Zakon Maltanski – Suwerenny Szpitalnikow Swietego Jana z Jerozolimy O.S.J. – Sektion Deutschland) OHG:

Namensverletzung,
dubiose Finanzprodukte in Zusammenhang mit der De Medici Finanzierungsgesellschaft
-> Urteil in Deutschland erwirkt, Anzeige

17. Sovereign Hospitaller Order of St. John, Ecumenical and Orthodox Knights of Rhodes and of Malta:

Namensverletzung
versuchter schwerer Betrug in Deutschland
-> Verhaftung, Urteil

18. Knights of Malta Sovereign Order of the Hospitallers of St. John of Jerusalem „Chancery for Africa – Rome Office:

Namensverletzung
versuchter schwerer Betrug in Italien
-> Strafanzeige, Information an Behörden

19. Order of Saint John of Jerusalem, Knights Hospitaller, Under the Protection of the Royal House of Yugoslavia/ Sovereign Order of Saint John of Jerusalem (Knights Hospitaller):

Namensverletzung
-> Warnung von Geschädigten

20. Order of St.John O.S.J.:

Münzfälschungen
-> Warnung durch die Internationale Arbeitsgemeinschaft der Philatelie des Souveränen Malteser-Ritterordens e.V.

Für allfällige Fragen und Auskünfte stehen wir gerne - auch diskret - zur Verfügung!!

Besonders aktiv ist derzeit ein „Herr“ namens Alexander BOGDAN für den „Magistrat of the Sovereign Military and Hospitaler Order of Saint John of Jerusalem -Knights of Rhodes and of Malta civil Association“ in ÖSTERREICH und der TSCHECHISCHEN REPUBLIK tätig. Wir raten Geschädigten umgehend die Sicherheitsbehörden zu verständigen.

Gegen den vorher im Großraum von SALZBURG agierenden Herrn Kurt GRAEBNER, wurde ein Urteil beim LG für ZRS wegen Feststellung und Unterlassung der unbefugten Führung unseres Namens und Zeichens (GZ 91 Cg 40/06 w) erwirkt. Am LG für Strafsachen SALZBURG ist weiters unter Aktenzahl 28 Ur 215/06 t wegen des Verdachtes des schweren gewerbsmäßigem Betruges ein Verfahren anhängig. Herr GRAEBNER, der der unsteten Aufenthaltes war, nannte sich auch "Dr. Kurt HORKOVICS", trat als plastischer Chirurg, Flugarzt und "Dr. med" auf und versuchte Frauen, denen er die Heirat versprach, Geld herauszulocken. Er wurde am 18.Oktober 2007 in Haft genommen.

Olaf H. P., der sich auch gerne „Exzellenz“, Univ.-Prof.“, „Dr.“, „Baron“ bzw. „Graf“ oder nach der Adelsfamilie „Pongracz de Szentmiklos et Ovar“ genannt hat sowie die Vornamen Heinz, Frank oder Franz gebrauchte, wurde mehrfach wegen schweren Betruges und schwerer Urkundenfälschung verurteilt. P. war seit 14.12.2007 bis 13.2.2009 inhaftiert, nachdem er trotz mehrerer Verurteilungen wegen des Verkaufs von falschen Doktor- und Adelstitel, falscher Lenkerberechtigungen sowie vermeintlichen Mitgliedschaften in den Malteserorden nun regen Handel mit gefälschten "internationalen Führerscheinen" betrieb.

In UNGARN versucht der „Sovereign Order of Saint John of Jerusalem – The Heriditary Order“ Mitglieder zu werben und ein gewisser Herr "Sir" Jozsef MUJZER" ist für den Pseudo-Orden "Federation of the Autonomous Priories of the Sovereign Order of Saint John of Jerusalem, Knights of Malta" aktiv.


Bei Zweifel über im Namen des Malteserordens auftretende Personen können Sie sich jederzeit an den Kanzler des Großpriorates von Österreich Dipl.-Ing. Richard Steeb (Tel: +43/(0)1/512 72 44 oder mobil: +43/(0)676/88 0 88 780) wenden.
  • 0

#5
Timm

Timm

    Advanced Member

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 249 Beiträge
Auch der aufgelöste Orden der Templer schafft es immer noch besondere Reize auf Christen, Esoteriker, Theosophen und Anthroposophen auszuüben. Dabei sind die geschichtlichen Fakten an für sich recht klar und überschaubar:

Please Login HERE or Register HERE to see this link!


Please Login HERE or Register HERE to see this link!




Und hier nur einen kleinen Ausschnitt diverser und dubioser Möchtegern-Nachfolge-Organisationen im deutschsprachigen Raum:

Please Login HERE or Register HERE to see this link!


Please Login HERE or Register HERE to see this link!


Please Login HERE or Register HERE to see this link!


Please Login HERE or Register HERE to see this link!




Besonders besorgniserregend finde ich folgenden Satz, der aus der Malteserseite Österreichs entnommen wurde:
Zusätzlich ist ein Ansteigen der Anfragen zu diesem Thema zu bemerken, da anscheinend die Zahl der "ordensähnlichen Vereinigungen" zunimmt.

Dazu mein persönlicher und ständiger Kehrreim: die zentrale Bühne unseres christliches Lebens ist die eigene Gemeinde. Der erste Adressat meiner finanziellen Zuwendung ist die eigene Gemeinde, nicht der Fernsehprediger. Belehrung erhalte ich zuerst von meinem Pastor und nicht von gutaussehenden Predigern während eines nahegelegenen christlichen Kongresses.
Christliche Vereinigungen zur Ergänzung der eigenen Gemeinde sind gut gemeint, aber in der Regel nicht nötig.
  • 0

#6
Timm

Timm

    Advanced Member

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 249 Beiträge
Man lese nur die Liste der Straftaten, die im Zuge angeblicher "Ordensritterschaft" begangen wurden:

Schwerer Betrug,
Urkundenfälschung,
Diebstahl,
Täuschung,
Verkauf von (ungültigen) Mitgliedschaften, ungültigen Adelstiteln und Ehrendoktoraten,
Einwerbung von Spendenmitteln
usw usf.

Ob Rick Joyner tatsächlich weiß, welchen Menschen er nun Tür und Tor für mögliche kriminelle Betätigungen in den USA öffnet?
  • 0

#7
1.Kor.1,30

1.Kor.1,30

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 849 Beiträge
So genau wusste ich über Rick Joyner und Hintergründe bis jetzt nicht Bescheid.
Es war mir nur bekannt, dass er von bestimmten charismatischen Gruppierungen sehr hochgehalten wird, z.B von Gerry Keller, Winterthur/Häselbarth/Maria Prean. Ich habe mich nicht weiter gekümmert, aber ich mich hatte nur gewundert, dass Rick Joyner mit seiner "Morning Star-Gemeinde" sich mit dem Römischen Katholizismus verbündet haben sollte. Aber - 'über dem Teich' ist ja so manches möglich.

Billy Graham wird ja dort immer noch sehr verehrt, obwohl man inzwischen weiss, dass auch er Freimaurer geworden ist. ProChrist durfte ja auch nicht gestartet werden, meiner Information nach, ohne dass Graham oder der Hauptverantwortliche zumindest, auf dem Weg aus den Staaten Station in Rom gemacht hatte. ProChrist schickt ja Menschen immer noch in Großkirchen wie die Röm.-Kath.Kirche zurück.

Jedenfalls finde ich Deinen Hinweis gut, dass man sich auf lokale christliche Gruppen konzentrieren sollte, in denen man mit der Bibel lebt und einander kennt und füreinander da ist. Wenn es das gibt. Leider kenne ich fast kein Beispiel.
  • 0