Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

liebe aussteiger, brauche dringend rat!


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1
KLM

KLM

    Member

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 18 Beiträge
Hallo ihr lieben,

ich bin unendlich dankbar für dieses forum aber ich brauche dringend rat von euch. kann ich es hier tun oder wo wäre der beste geeignete platz in diesem forum? ich stelle meine bitte auch gern nochmal in einem anderen folder.

mein problem ist folgendes: in meiner unmittelbaren familie gibt es starke W-G anhänger, es ist kein rankommen. es wird immer schlimmer und was mich am meisten bedrückt: es sind einige kostbare kinder die darunter leiden müssen. die situation ist schlimmer, als ich sie hier erzählen kann.

ich bin froh, dass ich mit den betroffenen wenigstens noch ein bischen reden kann. wie ich in diesem forum gelesen habe, wird oft gleich abgeblockt oder ganz und gar der kontakt abgebrochen.

MEINE FRAGE:

welche ganz konkreten und kurzen argumente kann man einem verblendeten menschen sagen? ich kann leider nicht sehr tiefe gespräche führen, da meistens nach einem kurzen satzwechsel das gespräch beendet wird, aber es ist möglich, wenigstens ein paar dinge sagen zu können.


was könnt ihr mir raten? es ist dringend! ich bin dankbar für jede hilfe. einfach kurze knappe argumente, die sie zum nachdenken bewegen.

DANKE!

KLM
  • 0

#2
keine Hoffung mehr

keine Hoffung mehr

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 1758 Beiträge
Hallo KLM,
schön dass Du hier bist .

Leider ist es meistens so , dass die Verblendeten die Welt vor lauter Bäumen nicht mehr sehen.
Nach dem Motto :"Es ist ja so schön bei W+G" und "es die einzige Wahrheit".
Erst wenn irgend etwas passiert, was den Menschen weh tut oder mit ihrem vorigen Leben nicht vereinbar ist , ändern sie sich selbt.
Hier gibt es ja Aussteigerberichte, die kennen sich mit den "Innereien" bestens aus.

Please Login HERE or Register HERE to see this link!



Abblocken, besser wissen, Kontakt abrechen, Familienzerfall, sogar Kontaktverbote gibt es bei den unterschiedlichsten Gruppen, die ihre Religion und ihre Praktiken als die "Wahrheit" ansehen.


Wenn es die um die Kinder geht, würde ich nicht über Religion reden, sondern andere Freizeitangebote den Kindern bieten.
  • 0

#3
KLM

KLM

    Member

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 18 Beiträge
Hallo "Keine Hoffnung mehr"

Vielen Dank für deine antwort. Du hast geschrieben:

"Erst wenn irgend etwas passiert, was den Menschen weh tut oder mit ihrem vorigen Leben nicht vereinbar ist , ändern sie sich selbt."

Genau das ist hier der springende punkt: es ist etwas passiert und sie wollen sich nicht ändern. wenn die familie zerbricht (kinder!!) und man sagt "ich bin frei..."

liebe grüße,
KLM
  • 0

#4
keine Hoffung mehr

keine Hoffung mehr

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 1758 Beiträge
Hallo KLM,

leider ist es so in solchen Gruppen, dass häufig Familien zerbrechen, obwohl die Gruppen immer die Familie als wichtig bezeichnen, was sie ja auch für das gesunde Aufwachsen von Kindern ist.

Glaube ist wichtiger dort als Familienzusammenhalt.
Das hat Gott aber nicht gewollt !!!!!


Wenn ein Mitglied , das alles nicht mehr ertragen kann, dann austreten will oder abtrünnig wird , wie es Aussteiger anderer Grupppen
nennen, zerbrechen die Familien wegen dem "Glauben" und der häufig vielen Pflichten in solchen Gruppen.
Manche Aussteiger werden dann durch den Psychoterror den solche Gruppen dann noch unter der Bibel machen psychisch krank und sind nach dem Familienzerbruch extrem einsam, da alle anderen in der Gruppe geblieben sind.


Lese einmal :

Please Login HERE or Register HERE to see this link!




oder

Please Login HERE or Register HERE to see this link!


  • 0

#5
Hebräer83

Hebräer83

    Administrator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 2212 Beiträge
Hallo KLM,

bei Wort+Geist sind Worte der Bibel leider immer weniger wert (abgesehen von den Stellen, die die eigene Auffassung bestätigen sollen). Wenn es aber überhaupt noch eine Chance gibt, dann über diese. Allerdings kann das einem inzwischen wieder als "ungeistliche Gesetzlichkeit" ausgelegt werden. Ich persönlich sehe leider wenig Chancen (vielleicht bin ich zu pessimistisch).

Trotzdem. Pures "Weihwasser" erscheint mir:

"Da wir nun diese Verheißungen haben, Geliebte, so wollen wir uns reinigen von jeder Befleckung des Fleisches und des Geistes und die Heiligkeit vollenden in der Furcht Gottes." (2. kor 7,1)

gegen die Ur-Lüge, "unser Geist" (der Geliebten) sei vollkommen und sündlos. Beim zitieren solltest du darauf beharren: Gottes Wort die Bibel ist die Wahrheit (erwähne, daß es - immer noch - so auf allen W+G-Websites steht). Und wenn dieser Vers nicht genauso wahr ist, sind es die anderen, die deine Verwandten zitieren ebenso nicht. Ebenso:

Gal 6,18: "Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus sei mit eurem Geist, Brüder! Amen."

Steht der Ansicht entgegen unser Geist habe keine Gnade mehr nötig (nur noch Fleisch und Seele, bräuchten sie, weil sie noch sündigen könnten), weil er bereits vollkommen und vergöttlicht sei (Auch Philipper 4,23, Philemon 1, 25).

"Als nun Jesus sie weinen sah und die Juden weinen, die mit ihr gekommen waren, ergrimmte er im Geist und wurde erschüttert
und sprach: Wo habt ihr ihn hingelegt? Sie sagen zu ihm: Herr, komm und sieh!
Jesus weinte.
Da sprachen die Juden: Siehe, wie lieb hat er ihn gehabt!" (Joh 11,33-36)
"Als Jesus dies gesagt hatte, wurde er im Geist erschüttert und bezeugte und sprach: Wahrlich, wahrlich, ich sage
euch: Einer von euch wird mich überliefern." (Joh 13,21)

Steht entgegen der Ansicht, der Geist kenne keine "negativen Emotionen" und könne nicht erschüttert werden (Luther: betrübt sein) etwa durch Trauer und Verrat (und das obwohl Jesus wußte, daß er Lazarus auferwecken würde weinte er und obwohl er wußte, daß Judas ihn verraten würde und er wieder auferstehen, wurde er "im Geist" erschüttert, betrübt).

Stell in Frage, daß Paulus im Galaterbrief (v.a. 5,16f.) von unserem Geist redet, sondern vom Heiligen Geist, wenn er "den Geist" schreibt (Gal 3,5 und 4,6; vgl. Römer 8,16 ([Der (heilige) Geist...])).
Zitiere:
"Denn wer auf sein Fleisch sät, wird vom Fleisch Verderben ernten; wer aber auf den Geist sät, wird vom Geist ewiges Leben ernten." (Gal 6,8) Und hebe die entsprechenden Punkte hervor.

Mehr fällt mir jetzt erstmal spontan nicht ein. Vielleicht noch den anderen. Wenn du zu einem bestimmten Thema was brauchst, sag an.

Alles Gute
  • 0

#6
1.Kor.1,30

1.Kor.1,30

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 849 Beiträge
Liebe® KLM,

Jesus Christus widerstand dem Teufel mit: Es steht geschrieben.
Ich weiss, für einen Menschen, der mitten im Konflikt steht, mag das eigenartig klingen, aber den Sieg wird der behalten, der fest im Wort Gottes stehen bleibt.
Der Teufel zitierte auch, aber aus dem Zusammenhang gerissen und Sinn entstellt, aber Jesus setzte die Wahrheit im Wort Gottes,
recht verstanden, dagegen. Und schließlich musste Satan fliehen. Auch im Forum war der wohl bislang grösste Aufruhr, als ein Artikel erschien, der hieß: Jesus Christus: Es steht geschrieben.... Darin wird klar herausgearbeitet, dass der Heilige Geist im Einklang mit dem Geschriebenen Worte Gottes handelt, und dass es auch bei unserem Herrn Jesus Christus so war, der, obwohl in der Gottesfülle als eingeborener Sohn Gottes, doch als Mensch wuchs "in der Gnade und Erkenntnis Gottes" durch Lesen, Lehren, Selbsterkenntnis im Wort Gottes. Er ist ja das Wort Gottes.
Auf diesen Artikel reagierte man in Röhrnbach ganz wütend, und man versuchte alles, ihn zu widerlegen.

Suche Worte Gottes für die Situationen, Verheißungen, bete sie für die Betroffenen, auch mit anderen Gläubigen, proklamiere sie auch (nachdem du Jesus um Weisheit gebeten hast, wann)! Du bist unüberwindbar mit dem Geschriebenen Wort Gottes, gesprochen in der Wahrheit und im Heiligen Geist!

Es sind so viele Punkte der W+G-Lehre klar widerlegt durch Beiträge im Forum. Was der Hebräer oben geschrieben hat, oder lies, was über Sohnschaft und die Verdrehung der Bibel diesbezüglich durch W+G nachzuweisen ist. Bewaffne dich mit diesen Dingen, bete und warte gedulige. Weiß schon, leicht gesagt, aber halt so gut du kannst.

Vielen schon ist plötzlich ein Licht aufgegangen, und dann haben sie im Nachhinein die Argumente verstanden, die vorher an ihnen vorbei gerauscht waren.

Frag, wie denn Helmut Bauer seine Sendung aus der Heiligen Schrift herleiten kann. Er wird ja innerhalb W+G mit Jesus Christus zumindest verglichen (siehe neues Pro-W+G-Video auf Youtube, u.a.). Jesus Christus erfüllte alle messianischen Prophezeihungen, er war prophetisch vorher angekündigt, manchmal auf sehr präzise Weise, und bis heute werden die Prophetien erfüllt, die das Kommen des Messianischen Gottesreiches ankündigen.
Bei allen echten geistlichen Aufbrüchen, die es seit Jesus Christus bis jetzt gegeben hat, war die Liebe und Treue zum Geschriebenen Wort Gottes Kennzeichen. Frag' doch die Menschen, wo Helmut Bauer in der Bibel vorkommt. Kommt er nicht vor, gehört er nicht dazu.

Ja, aber vor allem, bleibe im Gespräch mit solchen, die nüchtern geblieben sind und an der Heiligen Schrift, dem Zeugnis der Wahrheit Gottes, orientiert. Hol dir Gebetsunterstützung und weiter die guten Infos aus dem Forum hier. Das Forum hat sich bewährt.

Das ist Alles für den Augenblick.

Liebe Grüße.
  • 0

#7
KLM

KLM

    Member

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 18 Beiträge
Vielen, vielen Dank an Euch für die wunderbaren Ratschläge, man muss dazu sagen, dass es einen auch selber stärkt dies zu lesen.

Bin auch weiter offen für Neues!

Liebe Grüße,
KLM
  • 0

#8
Gitti

Gitti

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 54 Beiträge
Hallo KLM!

Ich kann Dir nur aus meiner Erfahrung sagen WIE und WAS für mich Wort und Geist "entzaubert" hat! Als ich die ersten Berichte über Helmut Bauer von einer Bekannten hörte war ich sonderlich erstaunt. Es hörte sich wirklich toll an und ich dachte nur so bei mir: "... aber warum passiert das gerade in Deutschland und auch noch in der Zeit in der gerade ICH lebe." Aber durch diverse Predigten und Gottesdienste war für mich klar: JA DAS IST ES! Genau darauf habe ich gewartet. Für mich war Wort und Geist EINZIGARTIG!!!!

Als die allerersten kleinen Zweifel aufkamen, habe ich sehr, sehr viel Zeit im Internet verbracht und plötzlich erkannt, dass Wort und Geist NICHTS anderes ist als eine weitere Bewegung in der charismatischen Pfingstgemeinde. Nun war ich erstmal sehr überrascht, dass Wort und Geist gar nicht SOOOO einzigartig war wie ich immer dachte, infolge dessen konnte Helmut Bauer gar nicht der Berufene, der Apostel, der Leiter der Sohnschaft sein, denn es gab sowohl in Deutschland als auch vor allem in Amerika noch so einige andere, die genau das Gleiche von sich behaupteten!!!!

Dann habe ich begonnen Seitenweise über Charismatiker/Pfingstler zu lesen und alle, wirklich alle Aussteiger berichteten von "bösen Geistern" und "Dämonen" die von ihnen Besitz ergriffen hätten. Als nächstes sah ich mir ein paar Videos auf youtube an über "crazy christians" und z.B. "Jesus camp" in Amerika, wo schon reihenweise kleine Kinder verführt werden! Das hat mich alles so dermaßen abgeschreckt und auch aufwachen lassen, dass ich mir dachte: "Nein, nein niemals würde Gott wollen, dass sich Menschen so aufführen und sich so zum Affen machen!" Mir lief es bei diesen Videos teilweise eiskalt den Rücken runter, man hat oft nur vom Zusehen das Gefühl, dass hier der Teufel in Menschengestalt zu sehen ist!!!! Und soweit ich gehört habe, geht es ja bei Wort und Geist inzwischen ähnlich "unterirdisch" zu!!!

Ich habe dann natürlich sofort meiner Tochter (durch die ich eigentlich zu W+G erst kam) von meinen Recherchen zu berichten und sie reagierte erst einmal stocksauer! Sie wollte nichts von alledem hören. Auch ihre Freunding (durch die SIE zu W+G kam) versuchte sie natürlich vom Gegenteil zu überzeugen, natürlich ziehen Argumente wie: "Aber es geht uns doch erst so richtig gut seit wir bei W+G sind" oder "diese Sachen kommen vom Teufel da hören wir doch gar nicht hin", aber letztendlich hatte meine Tochter doch soviel Vertrauen zu Ihrer Mutter, dass sie mir zumindest Gehör schenkte. Auch sie haben letztendlich die Videos auf youtube überzeugt!

Deine Familienangehörigen sollten sich wirklich mal allgemein mit dem Thema Charismatiker/Pfingstler auseinandersetzen, dann wird die Wort und Geist-Geschichte ganz schnell entzaubert, glaube mir!!!! Aber leider, leider blocken die meisten hier total ab, nur wenn schon ein klitzekleiner Funken von Zweifel da ist, kannst Du sie wahrscheinlich dazu bewegen! Wünsche Dir viel, viel Kraft und glaube, dass Gott "seine Auserwählten" nicht alleine lässt!!! Du solltest nicht aufhören für Deine Familie zu beten!!!

LG
Gitti
  • 0

#9
KLM

KLM

    Member

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 18 Beiträge
Liebe Gitti, auch Dir möchte ich sehr danken für Deine ermutigenden Zeilen! Es macht mir wirklich immer wieder unheimlich viel Mut, dranzubleiben, wenn ich sehe, dass Menschen immer wieder den Absprung schaffen! Was ich bis jetzt sehen kann, ist, dass WuG-Aussteiger auf unterschiedliche Dinge reagiert haben, ich glaube daher, dass Gott jeden einzelnen auf eine andere Art und Weise berührt und persönlich wirkt.

Ich möchte Euch heute von meinen Erfahrungen mit meinen engen Familienmitgliedern in den letzten Tagen berichten. Die Videos auf youtube über "crazy christians" usw. kann ich leider nicht als Argument verwenden, weil diese Sachen größtenteils gutgeheißen, verteidigt und beschönigt werden und andererseits gesagt wird, "man sei ja nicht SO". Wir kommen aus der charismatischen Richtung, ich kann also einen Großteil der mir entgegengebrachten "WuG-Argumente" verstehen, wenn auch nicht mehr nachvollziehen.

Meine engen Familienmitglieder sind schon seit Jahren dabei, dh. sie scheinen tiefer verstrickt, als andere. Das macht die Sache etwas komplizierter, weil (meiner Meinung nacht) je länger dabei, desto verblendeter. ABER: Gottes Arm ist nicht zu kurz, dass er nicht helfen könnte!!! Daran halte ich mich in dieser schier aussichtslosen Situation fest. Scheinbar aussichtslos, weil ich in einem Gespräch die obenstehenden Bibelstellen angesprochen habe, und darauf entweder nicht reagiert oder diese verdreht und zerpflückt wurden. Eine sehr liebe Aussteigerin hatte mir vorher den mich erst einmal schockierenden Hinweis gegeben, dass sich eine Diskussion nicht lohnt, weil nicht mit Einlenken zu rechnen sein. Sie hatte Recht! Mit einer Person konnte ich überhaupt nicht reden. Wir haben aneinander vorbeigeredet. Die Person war völlig abgehoben, es war zum heulen. Gottes kostbares Wort wird verdreht und zerstückelt. Je mehr ich mich mit dieser Sache beschäftige, desto mehr komme ich zu dem Schluss, dass es sich um eine extrem gefährliche Gehirnwäsche-Sekte handelt, die auf ein schlimmes Ende zusteuert. In Bezug auf diese Person habe ich daher die Hoffnung, dass dieser Alptraum schnell zu Ende geht. Es hilft nur beten!!!

Ein anderes enges Familienmitglied scheint offener zu sein, daher meine Meinung, dass die oben angeführten Bibelstellen und Argumente äußerst wertvoll sind, denn sie sind für genau diese Personen, die selbst ins Zweifeln kommen und anfangen zu suchen. Mit diesem anderen Familienmitgleid stehe ich leider nicht so eng in Kontakt, daher bete ich, dass sie diese Dinge liest und erkennt und dass Gott sie vollkommen frei macht.

Mein momentanes Fazit: Reden hilft nur, wenn die Person auch bereit ist, Dinge anzunehmen und auf Gottes Wort zu schauen. Und das muss Gott vorbereiten, dazu ist nur ER in der Lage, denn ER ist es, der Menschenherzen verändern und lenken kann. Dafür müssen wir beten.

Ich bete auch, dass so viele Menschen wie möglich aus den Klauen dieser Selbstverherrlichungs-Sekte herausgerissen werden. "Wir sind alle Jesusse" heißt es da, was für eine Gotteslästerung!!! Wir stehen nicht mit dem Gottessohn auf einer Stufe, wir beten IHN an! Es dauert nicht mehr lange und sie beten sich alle selber an.

Ich danke Euch so sehr für die Möglichkeit des Austausches, fühle mich sehr aufgehoben hier und würde mich freuen, wenn noch mehr ihre Erfahrungen teilen.

Gottes Segen!
KLM
  • 0

#10
Hebräer83

Hebräer83

    Administrator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 2212 Beiträge
Liebe® KLM,
danke für dein Feedback.

Eine sehr liebe Aussteigerin hatte mir vorher den mich erst einmal schockierenden Hinweis gegeben, dass sich eine Diskussion nicht lohnt, weil nicht mit Einlenken zu rechnen sein. Sie hatte Recht!

Leider haben wir denke ich das alle schon mindestens einmal erlebt. Mit meinen Angehörigen war es ähnlich, aber - da das ganze schon ein paar Jahre her ist und W+G damals sich noch nicht so völlig abgedreht entwickelt hatte (die biblische Schieflage, war aber damals schon dieselbe) - war es sicher nicht so schlimm wie es jetzt sein könnte.
Man hat bereits von Anfang an das "Chistus in uns" als eine Vergöttlichung und sündlos Machung des menschlichen Geistes verstanden. Genau dieser Punkt ist es der 1999 zur Spaltung der Freyunger Freien Christengemeinde gekommen: "„Es gibt nur einmal Buße und Umkehr", soll Bauer zu Hildegard Jankenschläger gesagt haben, die damals mit ihm im Leitungskreis war" (siehe:

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

). Nur einmal Buße bedeutet für Bauer, daß der Geist danach göttlich und vollkommen ist und nicht mehr sündigt. Er hat keine Buße und technisch gesehen auch keine Gnade mehr nötig: "Mit der Bekehrung wird - der Lehrmeinung von „Wort + Geist" zufolge - der Mensch zur Gerechtigkeit, womit auch das Thema Sünde angeblich ein für alle mal beseitigt ist. Zumal der neue Mensch ja nur noch im Fleisch, jedoch nicht im Geist sündigt."
So schreibt Bauer es auch in seinem Buch:
"„Dein Fleisch sehnt sich ab und zu danach [zu sündigen] und möchte dich vom Gegenteil überzeugen. Dein Geist aber vermittelt dir sofort Signale und immer schneller und immer öfter reagierst du auf die Impulse deines Geistes und läßt dich immer weniger vom Fleisch täuschen.“ (S. 47)
„Lebe und handle nach dem Wort Gottes und dein Geist wird immer mehr über dein Fleisch zu herrschen beginnen! Dein Geist ist der Herrscher über Sünde und alles Negative“ (S. 51)"
Leider haben viele Christen nur "Christus in uns" gehört und sind darauf angesprungen, wie biblisch das doch alles sei. Doch Bauer hat dieses "Christus in uns" pervertiert. Jetzt nach mehreren Jahren "Trainings" gibt man bei W+G entsprechend zu, daß man das Fleisch überlebt habe und nur noch im Geist ist. Also nicht nur der Geist ist sündlos, sondern nach 10.000en BIbelschulepredigten ist jetzt auch das "Fleisch" vermeintlich zur Sünde unfähig geworden. Es laufen jetzt also ein paar 1000 Gott-Geister im sündlosen Fleisch herum = (falsche) Jesusse.

Da die nun nichts äußerliches mehr brauchen, und vermeintlich alles in sich haben, kommt man mit etwas äußerlichem, wie etwa einem gewissen Bibel-Buch auch nicht mehr ran, weil sie meinen im Geist die Hoheit über die Schrift zu haben.

Mein momentanes Fazit: Reden hilft nur, wenn die Person auch bereit ist, Dinge anzunehmen und auf Gottes Wort zu schauen. Und das muss Gott vorbereiten, dazu ist nur ER in der Lage, denn ER ist es, der Menschenherzen verändern und lenken kann. Dafür müssen wir beten.

stimmt.

Ein anderes enges Familienmitglied scheint offener zu sein, daher meine Meinung, dass die oben angeführten Bibelstellen und Argumente äußerst wertvoll sind, denn sie sind für genau diese Personen, die selbst ins Zweifeln kommen und anfangen zu suchen.


Daher werde ich jetzt, wie es andere ja auch auf youtube machen, eine Reihe von Powerpoint-Videos veröffentlichen, die dem Wort der Bibel breiten öffentlichen Raum geben. Es gibt viele die sich die "messias-von Röhrnbach"-Clips ansehen, mancher hat da schon zweifel, aber er möchte auch biblische antworten, warum er W+G ablehnen sollte. Leider hat es bei mir länger gedauert, bis ich mir wieder dazu gedanken gemacht habe, weil die Diskussionserfahrungen doch ernüchternd sind. Aber gerade jetzt, wenn wieder Leute nach Wort und Wahrheit suchen. Sollte auch welches da sein.

Alles Gute
  • 0

#11
1.Kor.1,30

1.Kor.1,30

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 849 Beiträge
Leider musst du dich auf längere Auseinandersetzung gefasst machen. Ich weiss von einer charismatischen Gemeinde, dass sie einen "Aufbruch" erlebte, und einige "Propheten" kamen und sagten, von dort aus werde die Erweckung in Deutschland gehen. Später sagte der Heilige Geist Dinge wie, jetzt sollte nur noch für die Menschheit gebetet und gefleht werden, sonst nichts mehr. Der harte Kern und viele Andere, je nachdem wie sie dabei waren ging es für sie unterschiedlich lange, trafen sich dann über längere Zeit (glaube fast 2 Jahre) jeden Abend, und flehten und flehten, ............Es gab nicht Lobpreis, nicht Predigt, nur Flehen................... Inzwischen ist auch wieder "Normalität" eingekehrt und man trifft sich halt zweimal die Woche am Abend. Auch da gab es Tendenzen, die Offenbarung nur noch über den Pastor der Gemeinde zu erwarten, und alles wartete, bis er den Mund öffnete. Dann bekam er von "Jesus" die Anweisung, sich zurückzuziehen, und in der Stille vorzubereiten, und kurz vor Jesu Wiederkunft werde er dann nochmal in der Öffentlichkeit auftreten. Auch da war glühende Begeisterung der Anhänger, aber die Zeit verging und verging, inzwischen ist er in Rente, und die Gemeinde läuft so vor sich hin.
Während der Episoden konnte man kaum mit den Betroffenen reden, sie wollten auch nichts Anderes sehen, gehörten sie doch zu denen, die unmittelbar an äußerst wichtigen Ereignissen beteiligt waren! Übrigens kenne ich jemand, der diesbezüglich folgendes erlebt hat: Ein junger Mann kam in Röhrnbach mit ganz glänzenden Augen aus dem Bereich, in dem die Chefs ihre Büros haben. Ein paar andere Geschwister tranken vor der Live-Bibelschule einen Kaffee. Der junge Mann erblickte eine Leiterperson auch in der Nähe und sagte fast atemlos, nachdem er offensichtlich aufregende Nachrichten gehört hatte: "Und M i r (wir) dürfen da mit dabei sein, ganz am Anfang. Und.......!" Da zog ihn die Leiterfrau energisch in die angrenzende Küche und man konnte gerade noch hören: "...............vor diesen Leuten doch nicht!".

Der harte Kern ist eine feste Clique, auch privat verlinkt, und er geht mit den Informationen so um, dass Andere Einiges tun müssen, um da ran zu kommen, bzw. auf die Folter gespannt werden. Das ist ein Stück weit normal. Ich habe gehört, dass man sich in Röhrnbach sehr genau über Leute informiert und unterhält und entsprechende e-mails vesendet. Ist auch ein Stück weit normal.

Solange übernatürliche Kräfte da sind, hat es der nüchterne, einfache Glaube halt schwer.

Vielleicht kannst du einfach auch warten, bis sich die Sache im obigen Sinne wieder beruhigt hat.
  • 0