Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Toter Buchstabe


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1
1.Kor.1,30

1.Kor.1,30

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 849 Beiträge
Immer wieder, auch in der hier vorgestellten "Predigt" von Hill, Karlsruhe, hört man ja, die Bibel als das Wort Gottes und Wahrheitszeugnis des Heiligen Geistes habe ausgedient, und bewirke nichts, weil es 'toter Buchstabe' sei.
Später einmal werde ich ein bißchen darauf eingehen, wie lebendig der hebräische Buchstabe ist, und wie heilig. Das möchte ich aber noch ein wenig vorbereiten, wozu ich im Moment noch nicht die nötige Zeit habe.
Ich möchte nun aber nicht in der Haut derer stecken, die das Hebräische (gilt auch für Beschäftigung mit dem Griechischen, bin darin aber selbst nicht so bewandert), abwerten meinen zu dürfen und die sich über solche, die im Gebet diese Sache bewegen, lustig machen.

Für heute: "Gott hat uns tüchtig gemacht, Diener des Neuen Bundes zu sein; nicht Buchstabendiener, sondern Geistesdiener. Denn der Buchstabe (des Gesetzes) tötet, der Geist (des Herrn) macht lebendig. " (2.Kor.3,6). Man darf halt nicht einfach so oberflächlich drüberlesen, sofern man überhaupt lesen gelernt hat, bzw. Verstand besitzt.
Das Gesetz ist geistlich, sagt Paulus im Römerbrief, und es ist heilig, gerecht und gut (Römer 7,12).
Das Gesetz ist geistlich?????? Tja, liebe W+Gler, ihr wollt euch ja besonders gut mit allem auskennen, was geistlich ist. Was macht ihr mit Geistlichem von Gott, von dem ihr nichts mehr wissen wollt?

Das Gesetz spricht ein heiliges, gerechtes Urteil über die Übertretung und den Übertreter aus, das in Jesu Kreuzestod auf Golgotha für alle Menschen ein für alle Mal vollstreckt wurde. Dadurch kann/konnte die Gnade wirksam werden für den, der dieses Opfer anerkennt und in Anspruch nimmt.
Im "Alten Bund" wurde das vorgeschattet; wir im "Neuen Bund" gedenken dessen, vor allem im Abendmahl. Das Zentrum des Heils ist das Kreuz Jesu, und es muss das Zentrum der Verkündigung bleiben.
Die Heiligen und Gerechten des "Alten Bundes" gingen nach ihrem Tode in "Abrahams Schoß", wo sie ruhten, bis nach dem Sieg Jesu am Kreuz von Golgotha sie mit Jesus in die Himmlische Herrlichkeit gehen konnten. Zu dem Schächer am Kreuz konnte Jesus schon sagen:'Noch heute wirst du mit mir im Paradiese sein.'
Jetzt haben wir durch die Lebensgemeinschaft mit Jesus Christus im Heiligen Geist die Gnade und Kraft, das Gesetz zu erfüllen. Jetzt können wir durch den Heiligen Geist das Heilige Gesetz, das ja geistlich ist, richtig lesen und verstehen. Aber wir müssen uns schon informieren, was darin steht, was die Wahrheit ist.
"Christus lebt in mir" heißt nicht, dass die Bibel schon in mir schlummert und ich einfach das Gesetz weiss, weil es irgendwie einfach so da ist. "Christus lebt in mir", heißt, dass ich den Lehrer (Heiliger Geist) in mir habe, dadurch direkte Kommunikationsmöglichkeit mit dem Vater und dem Sohn Jesus Christus, weil ich ja Tempel/Wohnstätte im Geist bin. Vater, Sohn und Heiliger Geist haben das Gesetz geoffenbart, und jetzt gehen sie mit mir dieses Geschriebene in der Wahrheit durch, und dann werden die 'toten Buchstaben' mit dem göttlichen Leben erfüllt.
  • 0

#2
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34225 Beiträge
  • Land: Country Flag
Du sprichst hier einen sehr wichtigen Punkt an. Es ist nämlich beileibe nicht so, dass nur W+G - Leute das AT ablehnen. Es ist sehr weit verbreitet in der christlichen Welt, dass Jesus das Gesetz erfüllt habe und deshalb für uns als Christen des euen Bundes keine bedeutung mehr habe.

Das ist aber, wie Du hier andeutest, fatal. Wenn können so ziemlich alles, was Jesus gesagt hat, wegtun, wenn das stimmt, denn Jesus hat in seinen Belehrungen fast ausschließlich das AT zitiert.

Ohne AT werden wir ein mehr als mangelhaftes Verstäöndnis vom NT und vom Neuen Bund entwickeln, der christliche Glaube wäre eigentlich kaum aufrecht zu erhalten.


Herzliche Grüße

Rolf
  • 0