Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Hugo Stamm + Gerorg Schmidt über "Uriella" von Fia


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1
keine Hoffung mehr

keine Hoffung mehr

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 1758 Beiträge
Eine schweizer Sendung über "Uriella" von Fiat Lux von den beiden Fachleuten Hugo Stamm Sektenberater und Georg Schmidt Religionswissenschaftler



Please Login HERE or Register HERE to see this link!


  • 0

#2
1.Kor.1,30

1.Kor.1,30

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 849 Beiträge
Danke für diesen Mitschnitt. Es wird einiges verdeutlicht, was den Charakter von Sekten ausmacht. Ich meine aber in einer kurzen Bemerkung herausgehört zu haben, Entschuldigung wenn es nicht so ist, dass Freikirchen Endzeitängste von Menschen ausnutzen würden.

Man kann auf einer sachlichen Ebene sagen, dass wir natürlich in einem Moment der Weltgeschichte leben, in dem die Möglichkeit der Selbstzerstörung der Menschheit durch atomare Waffen etc. klar gegeben ist. Auch zeigt die Historie, dass bisher irgendwann noch jede Waffe auch zum Einsatz kam.
Ganz objektiv betrachtet wird von führenden Politikern eine Neue Weltordnung angesteuert, mit einem starken politischen Führer an der Spitze. Auch andere durchaus gesellschaftlich anerkannte religiöse Systeme funktionieren über strenge Hierarchien, und man muss bei der Weihe versprechen, der Hierarchie mehr zu gehorchen als dem eigenen Gewissen.

Es gibt allen Grund, anzunehmen, dass diese Welt auf gravierende Ereignisse zugeht, ohne dass man Endzeitszenarien bemüht oder Verschwörungstheorien anführt. Es ist nur vernünftig, und denkende Menschen tun das ja, sich Gedanken über den Lauf der Dinge zu machen. Angst zu bekommen, ist ein normaler Verarbeitungsmechanismus, aber wo liegt die Antwort, ist die Frage.
Die meisten Freikirchen versuchen, den Menschen auf das Wort Gottes hinzuweisen, und es so zu glauben, wie es geschrieben steht. Es gibt Negativbeispiele, aber sehr viele gute Ansätze. Das hat mir etwas gefehlt in den Ausführungen der beiden Herrn im Film.
  • 0

#3
keine Hoffung mehr

keine Hoffung mehr

    Advanced Member

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 1758 Beiträge
Hallo 1Kr.1,30,
das schweizer Deutsch ist schwer zu verstehen.

Aber ich denke es ging in erster Linie über die Frau und den Verein.


Beide Herren, insbesondere Herr Schmidt von religio kennen alles sehr gut.

Please Login HERE or Register HERE to see this link!



-----------------

Ich finde es sehr traurig immer die Endzeit so zu betonen in irgendwelchen Gruppen.

Wie mögen denn die Juden es empfunden haben als sie Untertane des römischen Reiches waren ?

Wie mögen es die Christen empfunden haben, die unterirdisch in den ersten Jahrhunderten zB. in der "Türkei" in Kappadokien überlebt haben ?

Wie mögen es unsere Väter und Großväter und Urgroßväter empfungen haben als zig Millionen Menschen in 2 Weltkriegen starben oder in Konzentrationslagern umkamen. Oder wie mögen es die ganze Welt empfunden haben als Hitler den totalen Krieg führte.

Wie mögen die Menschen im 30 jährigen Krieg es empfunden haben.

-

Natürlich hat jeder Mensch mehr oder weniger Ängste vor der Zukunft ( Arbeit, Exsitenz , Krankheit, Krieg, Hunger, Tod ) aber Angst z.B. zu machen, dass man nicht in den Himmel kommt, empfinde ich als unangebracht und zerstörererisch. Das sollte man Gott überlassen.

Wenn ich im Forum ( Sektenausstieg infolink ) der ehemaligen ZJ die 108 traurigen Aussteigerberichte lese, haben diese Menschen durch Glaubensdrohungen extrem gelitten.

--------------
Interessant fand ich vor Jahren, dass ein Nobelpreisträger der Physik, behauptete, wenn alle Atombomben gezündet wären, trotzdem die Menscheit
überlebt, natürlich mit extrem vielen Toten und unvorstellbarem Leid.
Der Mensch ist noch kein übermächtiger "Gott" oder "Satan" , der die ganze Erde zerstören kann, auch wenn manche das glauben.
Man sieht es doch an den Beispielen der konventionellen Kriege in Vietnam, und in einigen arabischen Ländern, dass eine Weltmacht keine Auslöschung der Bösen erreicht, trotz modernster Waffentechnik.

Dass in Hiroshima , trotz der hohen Halbwertzeiten der Spaltprodukte der "kleinen " Atombombe , wieder Menschen leben , hat mich sehr verwundert.

-----------

Dass mit der neuen Weltordnung mußt Du mit erklären.

Meiner Meinung ist die Welt schon immer laufend im Veränderungsprozeß gewesen.

Grobe Stichpunkte mit riesigen Veränderungen waren als die Normaden seßhaft wurden, dann als die Industralisierung anfing und natürlich immer durch neue Waffen und Kriege und heute durch die Computerisierung und der Gentechnik und das Verkehrswesen, dass sich auch häufig verändert hat und morgen wieder andere neue Techniken , die wir noch gar nicht kennen.

Auch Politiker und Staaten snd immer im Veränderungsprozeß.
Wer hätte gedacht , dass die UDSSR oder Jugoslawien irgendwann zerbricht.
Wer hätte gedacht, dass es ein vereintes Deutschlnad wieder gibt.
Ich glaube, dass in China in den nächsten Jahrzehnten auch noch Überraschungen stattfinden, da die Schere arm und reich immer größer wird.

------------
Ich glaube manchmal, wenn ein Mensch die ganze Bibel absolut wörtlich mit ihren vielen Widerspüchen nimmt und immer wieder feststellt, dass er die Forderungen nicht erfüllen kann und danach extrem strebt alles richtig zu machen , dass er dadurch sogar krank werden kann.
Das brauchen "Führer" den Abhängigen nur immer wieder einbläuen und zumindest der sensibel Mensch geht daran kaputt.

---------
  • 0