Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Dreamworks - Göttliche Träume erfassen und deuten (The Call)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34225 Beiträge
  • Land: Country Flag
Dreamworks -- Göttliche Träume erfassen und deuten



Hier geht es um ein weiteres pseudoreligiöses Programm, mit dem man Kinder begeistern will. Seltsam, dass gerade Leute wie Lou Engle, der einerseits hinter jedem Strauch irgendwelche Dämonen vermutet, wie die meisten Charismatiker, nicht davor zurückscheut, esoterische Methoden der Traumdeutung zu nutzen um Kinder zu manipulieren und für seine obskuren Ziele zu missbrauchen.


Lou Engle -- Elijah Revolution

Artikel (engl.Original)

Durch die Bibel hindurch hat Gott in Träumen zu Menschen gesprochen - und er tut das auch heute noch! Auf der Webseite Elijah Revolution von Lou Engle gibt es den Bereich "Dreamworks", wo du deine Träume mitteilen und auch lernen kannst, diese zu interpretieren. Du kannst einen Traum posten oder auf einen schon vorhandenen antworten bzw. diesen interpretieren.

Außerdem stehen drei Artikel zum Thema "Träume" zur Verfügung. Diese haben wir hier zu einem Artikel zusammengefasst.

- Spricht Gott durch Träume?
- Wie man sich an Träume erinnert und diese überhaupt erfasst.
- Wie man seine Träume interpretiert.


Spricht Gott durch Träume?

Träume füllen die Seiten der Bibel und waren ein Hauptkanal Gottes, den er durch die christliche Geschichte hindurch benutzte, um zu seinem Volk zu sprechen. Hebräer 1:1:
Nachdem Gott vielfältig und auf vielerlei Weise ehemals zu den Vätern geredet hat in den Propheten (in Träumen, in Visionen and auch von Angesicht zu Angesicht), hat er am Ende dieser Tage zu uns geredet im Sohne.

In Träumen:
• Gott sprach zu Abraham und sagte ihm die 400 Jahre voraus, in denen seine Nachkommen Sklaven und Fremde in einem Land sein würden, welches nicht das ihre ist. (1.Mose 15:12-21).
• Gott zeigte Jakob eine Leiter die in den Himmel reichte (1.Mose 28:12-17). Dieser zusichernde Traum offenbarte symbolisch dass Engel als göttliche Boten das Wort Gottes vom Himmel bringen und unsere Gebete zurück in den Himmel mitnehmen.
• Er zeigte Joseph einen Teil seines Bestimmung, seines Schicksals. Joseph sah seine Brüder vor ihm niederknien (1. Mose 37:5-11). Die Erfüllung dieses Traumes fand erst Jahre später statt.
• Ein midianitischer Soldat sah einen Laib Gerstenbrot auf sein Lager zurollen, welches eine schwere Niederlage seiner Männer durch Gideon darstellte (Richter 7:13-15).
Die Bedeutung von Träumen und Visionen wird im Alten Testament in den Büchern Richter, Samuel und Könige, aber auch in den Schriften der Propheten Daniel, Jeremia, Amos, Habakkuk und Sacharja offenbart.
* In den ersten Seiten des Neuen Testaments sprach Gott zu Joseph über die Geburt Jesu (Matthäus 1:20). Dann in Matthäus 2 leitete er Maria und Joseph durch vier einzelne Träume, welche Joseph hatte, um sie und Jesus zu beschützen (Verse 12, 13, 19 und 20).
* In einer Vision sah Paulus einen Mann von Mazedonien, der um Hilfe bat. Das änderte den kompletten Reiseverlauf von Paulus und die Gute Nachricht kam nach Europa. (Apostelgeschichte 16:7-10).
Joel prophezeite durch den Heiligen Geist: "Da werden eure Söhne und Töchter weissagen, eure Greise Träume, eure Jünglinge Visionen haben." (Joel 3:1). Am Pfingsttag als Petrus zu einer Menge von 5.000 predigte, wiederholte er Joels Prophetie und sagte: "Dies ist es, was durch den Propheten Joel gesagt ist." (Apostelgeschichte 2:16). Die versprochene Ausgießung von Träumen ist in den Leben von vielen "Vätern der Kirche" durch die christliche Geschichte festzumachen, wie bei Augustinus, dem Heiligen Bernard von Clairveaux und der Heiligen Theresa. "Die Pilgerreise" wurde John Bunyan in einem Traum offenbart; und der Ursprung von John Newton´s beliebtem Lied "Amazing Grace" ist auch ein Traum, den er hatte!

Wie man sich an Träume erinnert und diese überhaupt erfasst

1. Jetzt wo du weist, dass Gott durch Träume spricht und du dich danach sehnst, Träume von Ihm zu empfangen, bitte Ihn, in jeder Nacht das zu tun was nur Er tun kann! "Wenn nun ihr, die ihr böse seid, euren Kindern gute Gaben zu geben wißt, wieviel mehr wird euer Vater, der in den Himmeln ist, Gutes geben denen, die ihn bitten!" (Matthäus 7:11) Strebe nach Gaben des Geistes, besonders der Gabe der Prophetie, welche Träume beinhaltet. (1. Korinther 14:1)

2. Statt deinen Tag mit Fernsehen oder Surfen im Internet zu beenden, verbringe lieber die Zeit damit, über das Wort Gottes zu meditieren, den geistlichen Boden Deines Herzens auf den Samen eines Traumes vorzubereiten, welchen der Herr in der darauffolgenden Nacht pflanzen möchte. Gott sagte dem Propheten Jeremia:
"Und wenn du Edles vorbringst und nicht Gemeines absonderst, sollst du wie mein Mund sein." (Jeremia 15:9)

3. Bevor Du abends zu Bett gehst, lege einen Stift und ein Notizbuch neben dein Bett, damit du bereit bist, deinen Traum mitten in der Nacht aufzuschreiben. Einige bevorzugen es auch ein Diktiergerät neben ihrem Bett zu haben, weil es für sie einfacher ist ihren Traum aufzunehmen. Stelle auch sicher, dass Du die Zeit aufschreibst wann du genau aufwachst, weil das oft ein wichtiger Punkt für die Interpretation des Traumes sein kann.

4. Lass das Licht in Deinem Herzen an! Die Braut im Hohelied der Liebe sagte: "Ich schlief, aber mein Herz war wach."(Hohelied 5:2) Wir sehen Träume mit dem Auge unseres Herzens und der Herr erlaubt uns, unsere Beziehung zu Ihm auf solch einem Weg zu kultivieren, dass wir wach für ihn sind, auch wenn wir schlafen.

5. Erinnere dich sofort nachdem Du aufwachst an deinen Traum. Sacharja 4:1-2 lehrt uns "zu sehen"; kultiviere diese Gewohnheit, indem du sofort nach dem wach werden die Frage "Was habe ich gesehen?" stellst.

6. Schreibe sowohl deutliche als auch kaum wahrgenommene Traume auf, wenn du sie hast. Beginne doch mit einem Traumtagebuch. Es ist oft schwierig, deine Träume morgens aufzuschreiben. Viele von uns denken, dass es einfach sein wird, sich eines Traumes am Morgen zu erinnern und schlafen einfach weiter. Am Morgen sind sie dann frustriert, dass sie sich nicht an den Traum erinnern. Untersuchungen haben gezeigt, dass Träume weniger deutlich und detailliert empfunden werden, wenn sie nicht aufgeschrieben wurden als man sie träumte. Daniel 7:1. Wenn du zweifelst, schreibe den Traum lieber auf ("When in doubt write it out!")

7. Unterteile deinen Traum in einzelne Abschnitte und bitte Gott um die Bedeutung jedes einzelnen Abschnitts.

8. Lerne es die Symbolik zu erkennen. Wie bezieht sich jeder Teil Deines Traumes auf deine Persönlichkeit? Bezieht er sich auf deine Umstände? Hat der Herr diese Symbole bereits in anderen Träumen benutzt? Du wirst deine eigene persönliche Traumsprache mit dem Herrn entwickeln.

9. Freunde Dich mit deinen Träumen an! Gehe spazieren und denke über die Bedeutung der Träume nach, die du empfangen hast. Was ist es, was Gott Dir versucht mitzuteilen? (Sprüche 25:2)

10. Offenbarung kommt, wenn wir Ereignisse betrachten, wie sie geschehen (Apostelgeschichte 10:11-20). Manchmal erfolgt die Interpretation eines Traumen Wochen, Monate oder sogar Jahre nachdem wir den Traum hatten. Halte periodisch Rückschau in deinem Traumtagebuch, um neue Einsichten zu erhalten.

11. Versuche zu fasten, um Deine Sensibilität für die Dinge des Geistes zu erhöhen und um Offenbarung schneller und viel inniger zu erfahren. Während du fastest kannst du auch Bücher über das Träumen lesen, um deinen Glauben und deine nächtlichen Erwartungen, einen Traum zu empfangen zu stärken.

Wie man Träume interpretiert

Bitte Gott, dich zu befähigen in deinem Scharfblick und Unterscheidungsvermögen für Träume und Visionen zu wachsen, was dich und andere in der Gemeinde auferbauen wird.

12. Schaue als erstes nach, ob der Traum und seine Symbole für dich gelten. Spricht Gott zu dir persönlich?

13. Sei dir bewusst, dass Träume in ihrer Natur oft symbolisch sind. Pass auf, dass du nicht voraussetzt dass ein Traum im buchstäblichen Sinne übertragen werden kann und sei vorsichtig, wenn du einen Traum wörtlich interpretierst.

14. Verlasse dich nicht und sei auch nicht angewiesen auf starre symbolische Interpretation oder auch nur auf gesunden Menschenverstand. Viel besser ist es, dem Heiligen Geist zu vertrauen! Bitte den Herrn um Weisheit und Verständnis. Wenn auch das Interpretieren von Träumen es nicht erfordert, besonders clever zu sein oder Spezialwissen zu haben, braucht es oft Jahre, um einen sicheren Umgang und eine Sicherheit der Intimität mit dem Herrn für diese vergessene Kunst zu entwickeln.

15. Träume werden uns gegeben um Verständnis zu gewinnen und nicht, um uns im Dunkel stehen zu lassen.

16. Der Träumende versteht oft die Symbole seines Traumes. Mit anderen Worten: der Herr drückt sich mit Symbolik aus, die dir etwas bedeutet. Träume werden zu einer Form der Verständigung, eine intime Sprache zwischen dir und dem Herrn.

17. Symbole bedeuten nicht immer dasselbe. Vielleicht siehst Du zum Beispiel einen Hund in einem Traum. Der Hund könnte einen besten Freund repräsentieren und auch eine Assoziation haben, die sich auf Freundschaft, Loyalität oder Schutz bezieht. Oder der Hund könnte auch bösartig in dem Traum sein. Hier würde er etwas repräsentieren, was böswillig ist oder eine Attacke des Feindes. Deshalb können wir nicht auf eine einfache Liste mit Definitionen zurückgreifen, sondern müssen uns vielmehr auf unsere eigene Beziehung zu Gott verlassen, der persönlich und innig vertraut mit uns umgeht.

18. Zwinge niemald deine Interpretation einer anderen Person, die den Traum hatte auf. Erlaube es der Person geduldig mit der Interpretation zu sein. Sie ist dem Herrn gegenüber verantwortlich und nicht dir gegenüber, wie sie auf einen Traum reagiert.

19. Stelle sicher, dass die Interpretation mit der Schrift im Einklang steht.

20. Zögere nicht, göttlichen Rat von Leitern und von denen die Erfahrung im Verständnis von Träumen haben zu erhalten.

21. Ersuche den Herrn um den Zeitpunkt der Erfüllung des Traumes herauszufinden. Sei nicht hastig und versuche nicht, der Erfüllung des Traumen im Fleisch nachzuhelfen und versuche auch nicht zu denken, dass du die Erfüllung des Traumes selbst bestimmen kannst. Beides kann sehr gefährlich sein!

22. Versuche nicht andere Leute mit deinen Träumen zu korrigieren. Wenn du einen Traum über jemand hast, den du kennst, versucht der Herr vielleicht dir aufzuzeigen, dass diese Person dein Gebet für etwas Spezielles heute oder in dieser Woche braucht. Es könnte einfach für dich und deine Fürbitte bestimmt sein und ist vielleicht nicht dazu gedacht, es dieser Person mitzuteilen.

Joseph und Daniel: Zwei bedeutende Traumdeuter

Zwei Männer in der Bibel, die Gott benutzte, um Königen die Bedeutung ihrer Träume zu offenbaren, waren Joseph und Daniel. Beide machten keinen Hehl daraus, dass Gott allein es ist, der sie befähigte Träume zu deuten und gaben Ihm die Ehre.

Joseph antwortete Pharao:
"Das steht nicht bei mir [den Traum zu deuten]; Gott wird antworten, was dem Pharao zum Heil ist." (1. Mose 41:16)

Daniel sagte zu Nebukadnezar:
"Das Geheimnis, das der König verlangt, können Weise, Beschwörer, Wahrsagepriester und Zeichendeuter dem König nicht kundtun. Aber es gibt einen Gott im Himmel, der Geheimnisse offenbart." (Daniel 2:27-28)

Weisheit durch den Heiligen Geist

Im Neuen Testament unterstreichen viele Textstellen die Tatsache, dass der Heilige Geist seinen Leuten Verständnis, Weisheit und Unterscheidungsvermögen geben wird. Die genaue Interpretation von Träumen fällt in die Kategorie der Weisheit, die Er geben wird, wenn wir in Offenheit und Demut sein Angesicht suchen.
In 1. Korinther 14 spricht Paulus davon das göttliche Prophetie zur Erbauung, Ermahnung und zum Trost ist (Vers 3) und der Erbauung der Gemeinde dient (Vers 12). Das gilt ganz sicher auch für Träume und Visionen.

Im Folgenden einige Bibelstellen darüber wie der Herr willens und auch fähig ist, uns ein klares Verständnis über die Träume zu geben, die er uns gibt. Schlage diese Stellen nach und studiere diese in ihrem Kontext:
Johannes 16:6-15, 1. Thessalonicher 5:21, 1. Johannes 4:1-6, Jakobus 4:17, 1. Korinther 2:12.15.16 und 1. Johannes 2:20.27.

Wir müssen aufmerksam auf den Heiligen Geist achten im bezug auf Träume, die von Seinem Herzen kommen. Viele unserer Träume sind einfach nur Träume mit keiner besonderen Bedeutung von Gott. Andere dagegen, können wir einfach nicht vergessen - und der Heilige Geist bewegt unser Herz darüber, nachzudenken was diese Träume bedeuten.
Ein Traum hat vielleicht sofort eine klare Bedeutung für dich. Doch vielleicht möchte der Herr dir das Verständnis für einen anderen Traum über einen Zeitraum von Tagen oder Monaten, in denen du den Traum vor ihm bewegst, geben. Einige Träume können dringend benötigtes Verstehen oder Richtungsweisung für eine Situation sein und einige dieser Träume haben sogar sofortige Anwendung.

Wie mit jeder Form von Leitung, sollten Träume unter Zuhilfenahme des Wortes Gottes betrachtet werden, welches ewig Gültigkeit hat und unser Kompass für unser Leben in Christus sein soll. Die Einsichten aus dem Wort Gottes für bestimmte Situationen und das Zeugnis durch den Heiligen Geist in unserem Herzen sollten beim Empfangen des Verständnisses von Träumen unbedingt einbezogen werden. Für mehr Einsicht kann es hilfreich sein, deinen Traum anderen mitzuteilen, besonders deinem Pastor oder andere die verantwortlich im Herrn für dich sind.


Traumarten


• Prophetisch-kommunikative Träume -- 4. Mose 12:6, 5. Mose 13:1, 1. Samuel 28:6, Apostelgeschichte 2:7
• Warnungen und persönliche Korrektur durch Träume -- Hiob 33:14-18, Daniel 4:4-27, 1.Mose 20:3, Matthäus 27:19
• Segnung und Lebensbestimmung und -berufung in Träumen -- 1. Mose 28:10-12, 1. Mose 37:5-11, 1. Könige 3:5
• Ermutigung und Bestätigung in Träumen -- Richter 7:13-15
• Träume der Leitung und Führung -- Apostelgeschichte 16:19
• Träume für einen Wendepunkt im Leben
• Offenbarung von Geheimnissen und Rätseln
• Träume mit Offenbarung der Zukunft
• Träume des Trostes
• Vertrauliche, innige Begegnungen in Träumen
• Befreiung und Freisetzung
• Impartation des Vaterherzens Gottes

Quelle: Elijah Revolution Dreams Discussion Zone

Übersetzung: Volker Müller [pray.de]


  • 0