Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

»Glaube statt Gier: Kommt die religiöse Wende?«


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34222 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!







»Menschen bei Maischberger«: »Glaube statt Gier: Kommt die religiöse Wende?«





07.04.2009


(PRO) - Wenn am Dienstagabend die Gäste der ARD-Sendung "Menschen bei Maischberger" zusammentreffen, diskutieren sie zum Thema "Glaube statt Gier: Kommt die religiöse Wende?".

Zu Gast in der Sendung vom Dienstag, den 7. April, um 22.45 Uhr ist unter anderen der Augsburger Bischof Walter Mixa. "Er polarisiert wie wenige andere in der Katholischen Kirche", so die ARD. "Der 'Eiserne Hirte' ('Süddeutsche Zeitung') ist ein Freund markanter Worte und mischt sich in politische Debatten ein. Den Ausbau von Krippenplätzen nannte Bischof Mixa 'kinderfeindlich und ideologisch verblendet', Abtreibungen verglich er jüngst mit Massenmord und die Initiative gegen religiöse Symbole in der Schule ist in seinen Augen 'eine Gefahr für den religiösen Frieden'."

Außerdem wird bei Sandra Maischberger Jürgen Fliege sitzen, Pfarrer und TV-Moderator. Der evangelische Theologe verteidigt seinen Glauben als "Herzenssache". "Das reflektieren die Atheisten nicht, können es vielleicht auch gar nicht. Religion ist ein großes Gefühl", sagt Jürgen Fliege. Die Kritik an der Kirche allerdings könne er verstehen.

Angelika Kallwass, Psychologin und TV-Moderatorin, ist hingegen überzeugte Atheistin. "Mir ist die Gnade des Glaubens nicht gegeben", sagt die Psychotherapeutin und Fernsehmoderatorin.

Der Benediktinermönch und Abtprimas Notker Wolf gilt als weltweit höchste Repräsentant des Benediktinerordens. Er beklagt einen Verlust der religiösen Identität unserer Gesellschaft. Der Bestsellerautor ("Von den Mönchen lernen") glaubt, dass die Wirtschaftskrise auch gute Seiten haben könnte: "Ich glaube nicht unbedingt, dass die Krise die Leute frömmer machen wird, aber vielleicht ein bisschen nachdenklicher. Und vielleicht müssen wir alle ein bisschen bescheidener werden."

Ein weiterer Gast der Sendung ist Nathanael Liminski, 23-jähriger Geschichtsstudent und überzeugter Katholik. Liminski hat das katholische Jugendnetzwerk "Generation Benedikt" gegründet und nimmt den Papst vor Angriffen aus der Politik in Schutz: "Es ist nicht Aufgabe einer Regierungschefin, dem Heiligen Vater bei der Regelung einer eindeutig innerkirchlichen Angelegenheit Ratschläge zu erteilen", sagt er und zudem überzeugt: "Glauben macht attraktiv. Beten verändert Menschen." (PRO)

"Menschen bei Maischberger": "Glaube statt Gier: Kommt die religiöse Wende?"
Dienstag, den 7. April, um 22.45 Uhr, ARD
(js)
  • 0