Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Erfahrungsberichte aus Nordhausen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1
1Joh1V9

1Joh1V9

    Supermoderator

  • Moderator

  • PIPPIPPIP
  • 1558 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!



(Der ursrpünglich angegebene Link

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

funktioniert nicht mehr, da diese Domain von der Gemeinde gekündigt wurde. Man will ja nicht ewig unter wortundgeist... firmieren ;-)

Hier stehen einige Zeugnisse, dich der Community nicht vorenthalten möchte.

Ein Kommentar hierzu von mir:

*Die dortige Darstellung über die momentane Entwicklung bei W+G ist interessant und deckt sich im Wesentlichen mit den Erkenntnissen, die wir durch 'Predigten' und sonstiges W+G-Material, sowie Erfahrungsberichten erhalten haben.

*Es freut mich, daß die Menschen dieser Gemeinde sich wieder daran erinnert haben, was Christsein eigentlich bedeutet.

* Leider fehlt es im Moment noch ein wenig an Selbstreflexion. Damit meine ich tiefe Reue über den falsch eingeschlagen Kurs. Und der Kurs dieser Gemeinde war schon in 06 falsch und nicht erst in 08/09. Über gewisse schlimme Ereignisse in 07 möchte ich hier gar nicht erst reden. Es ist mir nach wie vor ein Gebetsanliegen, daß auch darüber Buße getan wird und diese Dinge bereinigt werden.

* Ich finde manche Inhalte ein bißchen sehr beschönigend. Es wird konstruiert, daß W+G am Anfang ja so gut war. Aber das stimmt nicht. Es ist nur ein subjektiver Eindruck, den man durch eine gewisse Begeisterung, die man damals für das "Neue" hatte, leider immer noch hat.

Aber vielleicht bin ich da zu kritisch. Der Erkenntnis folgt die Buße und nicht umgekehrt. Zunächst ist es erst Mal wichtig, daß man in Nordhausen erkannt hat, daß W+G mit Christsein nicht vereinbar ist.
  • 0

#2
Hebräer83

Hebräer83

    Administrator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 2212 Beiträge
Dann stellen wir sie doch mal hier ein. Immerhin ist das erlaubt.

Inhaltlich sehe ich es wie du:
Diese Zeugnisse stehen noch am Anfang einer tiefgreifenderen Erkenntnis darüber, daß Wort+Geist - obwohl es sich in den letzten Monaten und Jahren offensicht negativ entwickelt hat - von grund auf einen bösen Kern in sich trug. Das betrifft in vielen Punkten Helmut Bauer, der spalterisch und aggressiv schon von Beginn seines Dienstes an vorgegangen ist und dessen "Gabe" sich ja seit 1990 nicht verändert hat und offensichtlich schon damals ein satanisches Charisma gewesen ist, das man in Nordhausen beim Übetritt zu WORT+GEIST für eine göttliche Kraft hielt, die die Wahrheit begleitet.
Die Gemeinde dort wird dann sicherlich auch erkennen, daß man die Schuld nicht auf die "Veränderungen" bei Wort und Geist in den letzten Monaten schieben kann, sondern selbst über Jahre mit marschiert ist und dabei selbst Ehen und Freundschaften geopfert hat, wie es Elisabeth S.B. ja auch WORT+GEIST vorwirft.

Grit und Roland L.

Wir als Ehepaar Haben uns von der Bibelschule in Röhrnbach getrennt. Der sehr erschreckende und stellenweise auch sprachlos machende Grund ist, dass das Wort unseres geliebten Vaters seit vielen Wochen auf ein Minimum bewusst runtergeschraubt worden ist. Des weiteren wurde in einer der letzten Bibelschulpredigten eines jungen Lehrers, mit Provokation vor Fern- und Lifebibelschülern aus der aufgeschlagenen Bibel dieses Lehrers ein paar Bibelseiten herausgerissen mit den Worten" Dieses Wort und diese Buchstaben die hier geschrieben stehen, sind nicht mehr das Wichtigste für uns, sondern wir sind weiter als es dieses Buch hier schreibt". Dies ist eine üble Anmaßung gegenüber dem Worte Gottes, welches für uns das wichtigste und die erste Priorität unseres Lebens ist und immer war. In allen Bibelschulpredigten seit ca.3 Monaten ist das Wort Gottes nicht mehr der Mittelpunkt jeder Predigt gewesen, sondern alles drehte sich nur noch um sich selbst, also um die Leiterschaft der Wort und Geist Organisation. Das ist in unseren Augen als Ehepaar bewusster Götzendienst.

Frank S.

Warum ich aus der Organisation Wort und Geist ausgetreten bin:

Nach der Winterbibelschule 2009 herrschte in meinem Inneren ein totales Durcheinander. In alle dem hatte ich in mir das Zeugnis, das irgendetwas grundsätzlich nicht stimmt. Diese Stimme war das Gewissen, und der Heilige Geist zeigte mir durch das Wort Gottes, das die Lehre von Wort und Geist nicht mehr mit der Schrift vereinbar ist. Es wurde z.B. offen gesagt, das die Bibel als nicht lesenswert und Überholt anzusehen sei, voll von religiösen Gesetzen, und das das wahre lebendige Wort Gottes nur noch vom Apostel käme. Auch Gebet sei nicht mehr nötig, schließlich wisse Gott ja wer er ist und was jeder Mensch braucht. Das Gewissen wird als ebenfalls als religiöser Geist dargestellt, den es zu ignorieren und zu bekämpfen gilt! Im Wort Gottes hingegen werden wir ganz klar davor gewarnt, das Gewissen von uns zu Stoßen ( 1.Tim.1,19 ). Es ist uns von Gott gegeben, es ist gut und hilft uns auf dem Weg der Wahrheit zu bleiben.

Der Heilige Geist wird uns nie vom Wort weg führen. Er ist der Geist der Wahrheit, er führt in die Wahrheit, in das lebendige Wort Gottes hinein. Er verherrlicht Jesus, er macht ihn groß (Joh.16,14): „ Er wird mich (Jesus) verherrlichen, denn von dem Meinen wird er´s nehmen und euch verkündigen.“

Ein Geist der dich vom Wort weg führt, dich lehrt- nicht mehr am Wort zu prüfen (obwohl das Wort sagt: prüft alles- das gute Behaltet), nicht mehr auf das Gewissen zu hören, der Jesus Christus und seine Taten klein macht, der ist nicht von Gott!

Solch einem Geist werde ich nicht mehr folgen, egal welche Person oder Organisation dahintersteckt. Ich folge dem Geist von Jesus Christus.

Helmut V.

Mit der Zugehörigkeit unserer Gemeinde zur Wort & Geist Bewegung Röhrnbach und das Absolvieren der Fernbibelschule veränderte sich mein Leben als Christ total. Es wurde das lebendige WORT unseres HERRN Jesus Christus und das Leben im GEIST als Jünger hervor gebracht.Ich begann die biblische Sohnschaft zu erkennen und zu leben.Der Heilige Geist führte mich auf wunderbare Weise in ein Leben der Kraft und der Gerechtigkeit. Meinem Vater und Gott Danke zu sagen wurde zum Lebensstil.Unser Gemeindeleben wurde mit Leben erfüllt und unsere Pastorin Gisela Schmidt zeigte uns und mir am WORT und durch ihr Vorbild, die Tiefe des Lebens als neue Schöpfung unter der Herrschaft JESUS CHRISTI. Mir wurde bewusst, wie viel Gnade mir immer wieder zuteil wird. Der Wunsch, dass diese frohe Botschaft, das Evangelium, weiter zu sagen wuchs in mir ständig. Freude und Kraft sind seit dieser Zeit meine Begleiter geworden.
Ab Sommer 2008 wurde mir leider immer mehr durch die Lehre von WORT und GEIST Röhrenbach das Denken als minderwertig bezeichnet. Das Gewissen wurde als religiös, rückständig und weltlich bezeichnet. Später wurde sogar die Bibel und das darin gegebene WORT als überholt und als Übergangs-Form in “Dieses Leben“ gelehrt.
In unserer Gemeinde in Nordhausen wurde, trotz der abweichenden, “WEITERFÜHRENDEN“ Lehrmeinung, der gesamten Leiterschaft in Röhrenbach über das Wort hinaus, am Orginal - Wort unseres HERRN Jesus Christus festgehalten. Mir wurde mir klar das weder der Besuch der Bibelschule noch das Festhalten an dieser Organisation sinnvoll war. Ich fand im WORT keinerlei Bestätigung dieser veränderten Lehre. Die eindeutigen Warnungen im Wort wurden mir bewusst. EIN JÜNGER IST NICHT ÜBER DEM MEISTER.
Ich danke Gott und unsere Pastorin, dass sie, geführt im Heiligen Geist, die sofortige Trennung von Wort & Geist Röhrenbach einleitete. Mehr als je zu vor bin ich bereit das Evangelium in seiner Klarheit und Liebe zu leben und weiterzusagen. DANKE VATER, DANKE JESUS, DANKE HEILIGER GEIST.

Elisabeth S. B.

Warum habe ich Wort und Geist verlassen?

Am Anfang (für mich war das 2005) war ich völlig überzeugt, dass „Wort und Geist“ eine Bewegung Gottes ist, die uns Christen stark macht und zurüstet für unseren Auftrag, die Menschen zu Jesus zu führen. Ich habe mich riesig gefreut darüber, dass das Wort so kraftvoll gelehrt wurde. Jesus stand im Mittelpunkt und das, was Er für uns vollbracht hat. Die Kraft war immens und riss uns heraus aus eingefahrenen, religiösen Gleisen, die das herrliche Jesusleben nicht hervor kommen ließen.
Aber inzwischen haben sich die Prioritäten bei Wort und Geist stark verschoben. Das Wort Gottes wurde abserviert als Wahrheit und Richtschnur für das neue Leben. Die „Zurüstung“ nimmt kein Ende – angeblich sei es noch nicht die Zeit, um endlich los zu gehen und den Verlorenen das Evangelium zu bringen. Und sie nimmt immer groteskere Züge an, während so viele um uns herum verloren gehen. Das Wort Gottes sagt: Das Feld ist reif zur Ernte, und: Kauft die Zeit aus!H. Bauer hat angeblich den Auftrag, über die Offenbarungen der Bibel hinaus zu gehen, „weiter“ zu gehen. Er allein bekommt die wahre Offenbarung über die Agape Liebe und nur wer ihm ohne zu prüfen nachfolgt, wird als Sohn Gottes offenbar. Das Wort gibt uns aber die Verantwortung zu prüfen und nur das Gute zu behalten und warnt davor, ihm etwas dazu zu tun oder hinweg zu nehmen.Im wahren, neue Leben, in der Liebe sei man angeblich erst drin, wenn man einen „Liebesfluss“ mit einer Frau hat oder als Frau mit einem anderen Mann. Wenn dabei Ehen kaputt gehen und Kinder zu Schaden kommen, ist „Ignorieren der Seele“ angesagt und es sei „Leid um Jesu willen“. Im Wort wird dies aber Ehebruch und Hurerei genannt, die pure Selbstsucht. Es gibt noch viele andere Punkte, die es mir unmöglich machen mitzugehen, ohne Jesus, das Wort, mit Füssen zu treten. Denn Jesus sagt: Meine Worte sind Geist und Leben!
  • 0

#3
W+G Aussteigerin

W+G Aussteigerin

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 60 Beiträge
Hallo Ihr lieben mutigen Nordhäuser! Ich habe allergrößte Achtung vor Euch und vor Eurer Pastorin Gisela Schmitt. Überhaupt den Mut aufzubringen und dem Rest der Welt zu sagen daß es eine furchtbare Irrlehre war, in die man reingeraten ist. Sie hat als allererste den Schneid besessen sich gegen die Pappnase durchzusetzen und Tacheles zu reden. Es ist nicht einfach, wenn man in einer Sekte gelandet ist, egal wie sie sich auch nennt, und auch wenn ihr Führer auf jedem Foto mit seiner AlibiBibel zusehen ist, sich öffentlich dazu zu äußern. Meistens braucht es nach Sektenzugehörigkeit eine lane Zeit um überhaupt wieder klar denken zu können. Ihr braucht Euch vor dem Drohen derer die soweit abedriftet sind, nicht im geringsten zu fürchten. Nehmt weiterhin die komplette Wahrheit als Euren Schutz. Gruß
  • 0