Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Zehn Gründe, die Wort-des-Glaubens-Lehre abzulehnen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Timm

Timm

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 249 Beiträge

Please Login HERE or Register HERE to see this link!



Eine bemerkenswerte Abhandlung zum Thema "Wort-des-Glaubens".






„Zehn Gründe, die Wort-des-Glaubens-Lehre abzulehnen”
von Tricia Tillin

(Im Original ein Traktat von Banner Ministries, Link siehe unten)

Übersetzung nach dem Originaltext mit ergänzenden und teils korrigierenden Anmerkungen aus unserer Sicht

Als „Positives Bekennen” dieses Land erreichte, verwandelte es zunächst einige tote Gemeinden und sich abmühende Christen. Viele, die gegen die Widrigkeiten gekämpft hatten, um als Christen zu bestehen, fanden ein neues, siegreiches Leben; die Vorstellung, daß Gläubige dazu verurteilt wären, die Opfer der Umstände und angesichts satanischer Angriffe hilflos zu sein, wurde in Frage gestellt. Dies war gut und auch nützlich, und diente dazu, unseren Glauben in die Wahrheiten der Schrift wachsen zu lassen.


Aber wie so oft in der Kirchengeschichte, wenn eine Bewegung dahin kam, daß ihr wegen ihrer angeblich so guten Frucht öffentlich zugejubelt wurde, wurde bald ihre wahre Natur offenbart als etwas, was eher einem Kult glich, mit Extremen des Glaubens, die den Namen des Herrn in Verruf brachten. Leider scheint dies unvermeidlich gewesen zu sein - die Wurzeln dieser Lehre waren fest in dem Boden metaphysischer Kulte verankert. Die gleichen Irrtümer, die „New Thought” (Neues Denken) und „Christian Science” (Christliche Wissenschaft) hervorgebracht hatten, brachten auch „Wort des Glaubens” hervor als eine christianisierte Version davon. (Weitere Information finden Sie im Traktat They Want Your Mind - „Sie wollen Deinen Verstand” - von Banner Ministries).


Der gesamte Inhalt, das Ziel und das Resultat der verschiedenen Wort-des-Glaubens-Dienste müssen nun in Frage gestellt werden. Obwohl es Frucht in der Form von Heilungen und Neubekehrten zu geben scheint, müssen wir fragen, wie echt diese sind, und wie gesund die Grundlehre ist, die solche Neubekehrten bekommen. Wir haben auch in Frage zu stellen, ob es notwendig ist, daß Diener in großem Luxus leben und Millionen beanspruchen - für eine ständig zunehmende Anzahl von Projekten, von denen manche nie zustande kommen.


Das grundsätzliche Ziel solcher Dienste muß ebenfalls im Licht der Schrift untersucht werden. Sind wir Zeugen einer globalen Erweckung, die alle Nationen verwandeln und der ganzen Gemeinde Wohlstand und Erfolg bescheren wird? Oder ist dieser Triumphalismus eine Verblendung, die Tausende Gläubige mit den besten Absichten in der satanischen Falle des New Age gefangen nehmen wird, und sie dazu verleiten wird, ohne darüber nachzudenken ein weltweites Reich für den Antichristen aufzubauen?


LESEN SIE WEITER, um zehn Gründe zu erfahren, warum die Wort-des-Glaubens-Lehre abzulehnen ist.
(Es lohnt sich den erklärenden Text zu jedem einzelnen der folgenden Punkte auf der Seite von Banner-Ministries nachzulesen. Um dieses Posting aber nicht zu lang zu machen sind die einzelnen Punkte nur als Stichpunkte aufgelistet worden)

1. Sie erfordert Wissen aus „Erkenntnis”.

2. Sie verwandelt den allmächtigen Gott und Schöpfer in ein schwaches Glaubens-Wesen, das seinen eigenen universellen Gesetzen ausgeliefert ist.

3. Sie macht den himmlischen Sohn Gottes zu einem wiedergeborenen Menschen, der in der Hölle sterben musste, um den Preis für unseren Verrat zu bezahlen.

4. Sie erhebt den Menschen zur Gleichstellung mit Jesus.

5. Sie macht aus dem Menschen einen Gott.

6. Sie macht aus der Erlösung eine Wiederherstellung der Herrschaft des Menschen.

7. Ihr Ziel ist die Umwandlung der Erde durch geistliche Herrschaft.

8. Sie ersetzt das Gebet durch Bekennen, und den Willen Gottes durch die Manipulation von ,Kräften’.

9. Sie verleugnet die Realität der Sünde und der Krankheit.

10. Sie lenkt den Blick auf das Selbst und auf die Welt anstatt auf Gott und dem Himmel.



ZUSAMMENFASSUNG:

Was wir aus den Wort-des-Glaubens-Lehren lernen können, ist tatsächlich nicht mehr als der Anfang einfacher biblischer Lehre. Glauben an Gott und an sein Wort, Glauben an himmlisches Eingreifen in unsere Belange, eine positive, auf den Verheißungen Gottes basierende Sicht und ein Wissen vom Sieg über die satanischen Mächte durch Jesus - all dies und mehr ist gut und gesund, aber die Wort-des-Glaubens-Bewegung hat sich heute von diesen Grenzen weit entfernt und hat ein Monster erschaffen, das ihre Leiter und Anhänger gleichermaßen verschlingt. Es ist nicht notwendig, sich in das Wort-des-Glaubens-System einzukaufen, um Gewinn aus der einfachen Lehre der Schrift zu ziehen. Alle, die Anhänger der Wort-des-Glaubens-Lehrer sind, sollten sich sorgfältig Gedanken machen über ihre Haltung als Nachfolger von Menschen und dem zweifelhaften mensch-inspirierten System der Formeln, und sollten sich hüten vor der Manipulation, Gaben und Zehnten an diese Dienste zu geben. Es wäre besser, die eigene Gemeinde zu unterstützen, oder christliche Werke, die demütiger und schriftgemäßer sind als solche, und biblische Inspiration vom Heiligen Geist zu suchen, der unser einziger Leiter und Lehrer ist.



Die englische Urschrift dieser Abhandlung ist hier zu finden:

Please Login HERE or Register HERE to see this link!


  • 0