Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Du sollst nicht Bleifuß fahren:


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34167 Beiträge
  • Land: Country Flag
Du sollst nicht Bleifuß fahren: Vatikan veröffentlicht zehn Gebote für Autofahrer




20.06.2007

Der Vatikan hat die «Zehn Gebote» für Autofahrer herausgegeben. In dem 36-seitigen Dokument werden Verkehrsteilnehmer dazu aufgefordert, sich umsichtig zu verhalten, weil Autos «Anlass zur Sünde» sein könnten. Das erste Gebot lautet: «Du sollst nicht töten.» Weiter heißt es: «Freundlichkeit, Korrektheit und Vorsicht sollen Dir helfen, Unvorhergesehenes zu vermeiden.» Autos sollten kein Ausdruck von Macht und Dominanz sein. Stattdessen sollten Menschen Verantwortungsbewusstsein zeigen und Unfallopfern helfen.

Kurienkardinal Renato Martino sagte bei der Vorstellung der „Richtlinien zur Pastoralen Fürsorge auf der Straße“ in Rom, für die Kirche sei es notwendig, sich um die seelsorgerischen Bedürfnisse von Verkehrsteilnehmern zu kümmern. Autofahren sei ein wichtiger Teil des heutigen Lebens sei. "Wir wissen, dass infolge von Regelverletzungen und Fahrlässigkeit jährlich 1,2 Millionen Menschen auf der Straße sterben", so Martino. "Das ist eine traurige Wahrheit und zugleich eine große Herausforderung für Gesellschaft und Kirche."

Die umfrangreichen Ausführungen im Dokument werden am Ende in einem „Dekalog für Autofahrer“ zusammengefasst:

1. Du sollst nicht töten.
2. Die Strasse sei für dich ein Mittel für Gemeinschaft zwischen Menschen und nicht für tödlichen Schaden.
3. Höflichkeit, Korrektheit und Klugheit werden dir helfen, überraschende Situationen zu meistern.
4. Sei barmherzig und hilf dem Nächsten in der Not, besonders wenn er Opfer eines Unfalls ist.
5. Das Auto sei für dich kein Ausdruck von Macht und Herrschaft und kein Anlass zur Sünde.
6. Überzeuge in Liebe die jungen Menschen - und auch die nicht mehr jungen -, sich nicht ans Steuer zu setzen, wenn sie nicht fahrtüchtig sind.
7. Biete den Familien von Unfallopfern Unterstützung.
8. Sorge dafür, dass sich Opfer und Verursacher eines Unfalls in einem geeigneten Moment begegnen, damit sie die befreiende Erfahrung der Vergebung machen können.
9. Auf der Strasse schütze die Schwächsten.
10. Fühle dich verantwortlich für die anderen.

(rk)
  • 0