Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Wort+Geist Zentrum trennt sich von Röhrnbach


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1
Hebräer83

Hebräer83

    Administrator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 2212 Beiträge
Von meinem Blog:

Please Login HERE or Register HERE to see this link!




Sonntag, 22. März 2009
Wort+Geist Gemeinde Nordhausen trennt sich von Zentrum Röhrnbach!

Insider: Zu der Überzeugung gekommen, daß Wort+Geist nicht Jesus nachfolgt


Die Wort+Geist-Gemeinde Nordhausen hat sich von der sog. Wort+Geist Bewegung getrennt. Auf einer Veranstaltung am Sonntagmorgen, 22.03.2009, wurde diese Entscheidung erneut bekräftigt. Vorausgegangen waren intensive Bemühungen und lange Gespräche von Aussteigern und Angehörigen um die wenigen noch verbliebenen Mitglieder der Nordhäuser-Gemeinde.
War noch vor wenige Wochen zuvor ein Besuch Helmut Bauers an diesem Wochenende angekündigt worden, wurde diese Veranstaltung wenige Tage vorher abgesagt. Am Samstag (21. März) schließlich wurde auf www.wortundgeist.de folgende Erklärung veröffentlicht:

Bekanntmachung:

Hiermit geben wir, Apostel Helmut Bauer und die gesamte Leiterschaft der WORT+GEIST Bewegung,
die Trennung von Gisela Schmidt und der Gemeinde in Nordhausen bekannt.

Schmidts persönliche Lehrmeinung, Vorstellungen und ihre Gemeindeleitung widersprechen gänzlich bzw. schaden unserer Bewegung WORT+GEIST. Hinzu kommt, dass aufgrund ihrer extremen Unbelehrbarkeit keinerlei fruchtbare Konversation möglich war.

Den Bibelschülern aus dieser Gemeinde empfehlen wir, mündig zu werden und sich nicht mehr länger dieser bindenden, manipulativen Leitung zu unterstellen.



Dies stellt allerdings eine Umkehrung des Sachverhaltes und eine offene Lüge dar. Durch Helmut Bauers aggressive Leiterschaftspolitik war Gisela Schmidt im September 2007 zur alleinigen Pastorin des Zentrums geworden. Über 1 1/2 Jahre in denen die Gemeinde einen Großteil seiner Mitglieder einbüßte führte sie ein streng an den Lehreinheiten der Röhrnbacher Bibelschule und des Apostels orientiertes Regiment und ließ keine Gelegenheit aus Wort+Geist als "die Bewegung Gottes" darzustellen, was auch öffentlich registriert und kritisiert wurde (

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

).

Unter dem Eindruck der aktuellen Entwicklungen seit der

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

(

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

) und der Ernennung von Helmut Bauer zum

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

und weiterer immer offensichtlich anti-christlich und mit der Bibel nicht mehr zu vereinbarender Lehren, kam es nun zum Bruch. Wie mir ein Frau Schmidt nahestehendes ehem. Mitglied mit guten Kontakten zur Gemeinde mitteilte, fruchteten in den letzten Tagen die Bemühungen Frau Schmidt und anderen Gemeindemitgliedern den wahren Charakter von Wort+Geist dazulegen.

Die Reaktion von Wort+Geist kam prompt. Obige Stellungnahme wurde veröffentlicht, die offenbar Wort+Geist Röhrnbach als seriöse Organisation darstellen soll, die sich von einer manipulierenden Leiterin getrennt hat. Die Seite www.wortundgeist-nordhausen.de wurde gekündigt (siehe: www.bethlehemgemeinde.de). Neuerdings findet sich dort eine Stellungnahme der Gemeinde Nordhausen in der Wort+Geist massiv kritisiert wird und eigene Fehler eingestanden werden.

Fakt ist: Ohne die Manipulationen von Herrn Bauer, wäre Frau Schmidt nicht Gemeindeleiterin geworden. Zudem will man sie nun für Predigten und deren (öffentlich kritisierte) Inhalte allein verantwortlich machen, die sie ohne jede Beanstandung über 1 1/2 Jahre in Übereinstimmung mit denen der Röhrnbacher Bibelschule gehalten hat.

Wie es nun in Nordhausen weitergeht ist bei weitem nicht geklärt. Öffentliche Buße und persönliche Entschuldigungen, eine Erklärung zu den irrigen Behauptungen von Wort+Geist, sowie der Rücktritt von Gisela Schmidt von ihrem noch unter Helmut Bauers Beteiligung ursupiertem Amt wären angebracht. Der Schaden, den das Wort+Geist Abenteuer in Nordhausen bei vielen Personen und deren Angehörigen hinterlassen hat ist enorm. Eine Aufarbeitung wird lange Zeit in Anspruch nehmen.

Wort+Geist Nordhausen zeigt aber, daß es möglich ist die Notbremse zu ziehen. Die allergische Reaktion aus Röhrnbach ist da nur mehr eine Bestätigung für die Richtigkeit dieses Schritts. Erneut macht sie auch das spalterische Potential von Wort+Geist deutlich. Soviel Frau Schmidt auch Irrlehre gepredigt hat und sich persönlich und andere in Schuld verstrickt hat, die es jetzt aufzuarbeiten geht, zeigt sich aber auch, daß Gott Wege auch aus dieser Schuld aufzeigt und, daß man sie auch gehen kann.

Siehe auch:

Please Login HERE or Register HERE to see this link!


  • 0

#2
queen perl

queen perl

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 81 Beiträge
WAHNSINN!!!!!! Das sind die schlimmsten Lügenapostel, die mir jemals untergekommen sind!!!!
  • 0