Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Psycho-Gemeinde: Ekstase im Kinosaal


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34025 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!




Folgender Artikel erschien gestern in einer Nürnberger Zeitung:






Psycho-Gemeinde: Ekstase im Kinosaal






Gesundheitsamt warnt vor «Wunderheilern»



NÜRNBERG - Gottesdienst im Kino:

Eine umstrittene Glaubensgemeinschaft mit dem Namen «Wort und Geist» breitet sich im deutschsprachigen Raum aus. Auch in Nürnberg hat die Gemeinde nach Recherchen der NN Fuß gefasst und wächst. Das Kino 1 im «Rio-Palast» ist zu eng geworden. Derzeit bezieht die Gemeinde ein größeres «Zentrum», das in der Bessemerstraße liegt. Das Gesundheitsamt und der Sektenbeauftragte warnen.

Der Filmprojektor futtert an diesem Abend kein Zelluloid. Dennoch ist der Saal belebt. Rund 120 Menschen aller Couleur stehen zwischen Sitzreihen und an Seitenwänden - vom Anzugträger bis zum Punk, Mütter mit Babys, Senioren und Kinder. Die einen umarmen und streicheln sich gegenseitig. Minutenlang. Andere schwingen übertrieben ihre Arme, kreisen ihren Kopf. Übertrieben wirkt auch das Lachen aus der Menge, das immer wieder anhebt und abebbt. Zigfach.

Als der Prediger ans Mikrofon tritt, wird es ruhig. «Er bringt seine Söhne hervor», schärft er ein. Und: «Ihr lebt im Jetzt.» Er fordert seine Gemeinde auf, die «Last» abzustreifen – das Haus, den Beruf, die Ehe. «Das Verkrustete muss aufgebrochen werden», brüllt er und trifft den Nerv. Die Ekstase im Publikum schwillt an und gipfelt in einer Art Urschrei am Ende.

Befreumdliches Geheul

Die «echten» Cineasten sitzen oben im Kino 2. Mit dem «Gottesdienst» haben sie nichts zu tun, gucken ihren Film und wundern sich über das befremdliche Geheul, das immer wieder nach oben dringt. Freitags sitzt auch Ise Jelden vom SPD-Ortsverein Gostenhof im Kino. Die «Show» unten hat sie sich auch einmal angesehen. Ihr Fazit: «Das ist eine unglaubliche Veranstaltung. Da tobt ein Prediger und beeinflusst die Menschen. Das ist Gehirnwäsche.» Kinobetreiber Alfred Ach ist mit seinem Mieter nicht zufrieden. «Das kommt mir alles dubios vor.» Gewusst habe er anfangs nicht, worauf er sich einlasse. Da das Kino ums Überleben kämpft, kam ihm die Gemeinde anfangs ganz recht. Ach: «Die haben immer pünktlich gezahlt.» Doch ist er nun froh, dass «der Spuk» - die Gottesdienste finden zwei Mal pro Woche statt - ein Ende habe und die Gemeinde bald ihre neue Bleibe in der Bessemerstraße bezieht.

Die Anfänge: 1999 in Waldkirchen im Bayerischen Wald gegründet, hat sich die christliche Freikirche bis heute mit Filialen flächendeckend ausgebreitet: Berlin, München, Karlsruhe, Hamburg, Regensburg, Bayreuth, Schwabach, Nürnberg. Mittlerweile existieren 28 Gemeinden in Deutschland, Österreich und in der Schweiz. Die Gruppe ist aber sehr umstritten.

Kritik und Krankheit verpönt

Am 24. Juni 2008 sendet der Norddeutsche Rundfunk den Beitrag «Mit Glauben Geld verdienen». Demnach werden Gemeindemitgliedern von «Wort und Geist» Wunder versprochen - «auch für chronisch und unheilbar Kranke». Es gelte als «völlig normal, dass die Anhänger immer fröhlich sind. Kritik und negative Gedanken sind hier verpönt.» Aussteiger berichten, dass Probleme, Schwächen oder gar Krankheiten nicht gezeigt werden durften.

Die Passauer Neue Presse berichtet vom «Fließband-Heilen» bei «Wort und Geist», indem «Heiler» ihre Hände auf Ohren, Stirn, Bäuche und Knie legen und Heuschnupfen, Regelschmerzen, Schuppenflechten sowie Krebs «behandeln». «Zeugnisse von Heilung» präsentiert die Schwabacher Gemeinde auf ihrer Internetseite: Da spenden «Heilungstücher» und Schlafanzüge, «über die gebetet wurde», Kraft und lassen Menschen vom Krebsleiden genesen. Das Gesundheitsamt warnt vor solchen «Wunderheilern». «So ein Unsinn», schimpft Karin Freund, Ärztin im Gesundheitsamt. «Da kann man so lange Hand auflegen wie man will - der Krebs geht dadurch nicht weg», sagt sie. Die Medizinerin fordert die «Heiler» auf, «einen wissenschaftlichen Nachweis» ihrer Methoden zu liefern. Kritisch sieht das auch Hermann Seider, im Gesundheitsamt zuständig für den Vollzug des Heilpraktikergesetzes. «Möglicherweise liegt hier auch ein Verstoß gegen das Heilmittelwerbegesetz vor», sagt er mit Blick auf die für die Gemeinde werbenden «Zeugnisse» - «Es werden Dinge versprochen, die nicht eingehalten werden können.»

Zum Apostel ernannt

Die Glaubensgruppe, die der selbst ernannte Apostel Helmut Bauer gegründet hat, besteht aus einer Stiftung, zwei gemeinnützigen Unternehmen und einer Aktiengesellschaft. Auf Anfrage erklärt eine Mitarbeiterin von «Wort und Geist», dass «Herr Bauer die Öffentlichkeit nicht sucht» und daher nicht zu sprechen sei. Auch ein Anruf bei der Nürnberger Gemeinde blieb ohne Erfolg.

Volker Schoßwald ist Beauftragter für esoterische und religiöse Gruppierungen beim evangelisch-lutherischen Dekanat in Nürnberg. Er beobachtet «Wort und Geist», seitdem die Gemeinde in Nürnberg Ende 2006 im Rio-Palast «gelandet» ist. Die Formen des Gottesdienstes seien «sehr lebendig und offen». Schoßwald bedauert, dass die großen Kirchen diese Menschen nicht halten konnten. Besonders kritisch sei aber ein Grundsatz der Gemeinde: die Stigmatisierung der Krankheit. «Sie gehört nach dieser Lehre nicht zum Menschen, sie hat bei ihm nichts verloren», sagt er. Damit verbunden sei ein schlimmes Urteil über kranke Menschen. «Es ist etwas Böses bei ihnen - das ist besonders gemein bei unheilbar Kranken.»

Alexander Brock
18.3.2009

  • 0

#2
W+G Aussteigerin

W+G Aussteigerin

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 60 Beiträge
Hallo,
Helmut Bauer ist selber 06 an Borrilliose durch Zeckenbiss so schlimm erkrankt, daß er 3 mal die Notaufnahme des Krankenhauses in Anspruch nehmen mußte. Vorher hatte er eine Herzoperation und Lähmungserscheinungen die er mit seiner komischen Salbung leider zum leidwesen so mancher hirngewaschenen Anhänger verwechselt hat. So auch bei der sogenannten Bibelschullehrerin Ingrid Zetzmann, die leider zwischenzeitlich schon verstorben ist. Sie hatte nach eigenen Angaben die Heilungsgabe von Bauer übertragen bekommen. Kurz danach brach bei ihr der Krebs aus.
Ja,ja das kennt man schon, daß vor allem die nicht bei W+G indoktrienierten Partner in Grund und Boden gestampft werden, weil ja nur wer in der Sekte ist nach deren Meinung überhaupt Existenzberechtigung hat.
Gruß

Dazu auch:

Please Login HERE or Register HERE to see this link!


  • 0

#3
1Joh1V9

1Joh1V9

    Supermoderator

  • Moderator

  • PIPPIPPIP
  • 1558 Beiträge
  • Land: Country Flag
Sehr guter Artikel. Es werden gleich eine ganz Reihe von problematischen Dingen, die bei W+G laufen, angesprochen und es äußern sich auch ein Politikerin, eine Ärztin, der Kinobetreiber und ein Kirchenvertreter.

Das zeigt auch auf, das W+G tatsächlich von außen als sehr problematische Gruppierung wahrgenommen wird. Und das nicht nur von Aussteigern und Geistlichen.
  • 0