Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Kann ein wiedergeborener Christ von Dämonen besetzt sein ?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
46 Antworten in diesem Thema

#21
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34167 Beiträge
  • Land: Country Flag

Lieber Florian, ich habe hier in diesem Forum schon lange festgestellt, daß lediglich Anfangslehre vertreten wird (Milchspeise, wie Paulus sagt).



Lieber heiner,

war das nun wieder nötig? Solche Tiefschläge sind dafür verantwortlich, dass keiner mit Dir die Diskussion sucht. Warum musst Du jede Antwort negativ bewerten?

Im übrigen scheint Dir nicht klar zu sein, mit wem Du es in der Person von Herbräer zu tun hast.

Ich sehe wie immer nicht, dass du auf die geschriebenen Argumente eingegangen bist. Du fährst immer Deine Linie, und ofenbar sehr gerne auf Kosten anderer. Die geistlich. Unreife ist jedenfalls nicht bei Hebräer zu suchen. Das ist eine ganz nücjhterne Feststellung, wenn ich diesen thread hier lese.

Ich möchte von Dir und von blinki keine Beschwerden hören, wenn keiner Lust hat mit euch zu diskutieren.

Herzliche Grüße

Rolf
  • 0

#22
1Joh1V9

1Joh1V9

    Supermoderator

  • Moderator

  • PIPPIPPIP
  • 1558 Beiträge
  • Land: Country Flag

Lieber Florian, ich habe hier in diesem Forum schon lange festgestellt, daß lediglich Anfangslehre vertreten wird (Milchspeise, wie Paulus sagt).


Den Korinthern schreibt der Apostel Paulus:

«Ich habe euch Milch zu trinken gegeben, nicht Speise; denn ihr vermochtet es noch nicht, aber ihr vermöget es auch jetzt noch nicht, denn ihr seid noch fleischlich. Denn da Neid und Streit unter euch ist, seid ihr nicht fleischlich und wandelt nach Menschenweise?» (1.Kor. 3,2-3).


Im Vers davor:

«Und ich, Brüder, konnte nicht zu euch reden als zu Geistlichen, sondern als zu Fleischernen, als zu Unmündigen in Christo»


Lieber Heiner, wenn du der Meinung bist, daß wir alle fleischlich sind und feste Speise nicht vertragen, warum machst du dann überhaupt solche Threads auf? Du profilierst dich mit deinen Beiträgen, läßt dich aber nicht in Frage stellen, denn deine Gegenüber siehst du anscheinend immer als geistlich Unmündige an. Es ist nur logisch, daß man dann auch nicht mehr mit dir diskutieren will.

Ich finde es aber gut, daß auf die Spannung eingegangen wird, die gerade der erste Johannesbrief aufwirft. Es ist interessant, daß selten beide Verse gleichzeitig betrachtet werden, doch ich schreibe sie hier mal hintereinander:

«Wenn wir sagen, dass wir keine Sünde haben, so betrügen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns» (1.Joh. 1,8).
«Wer die Sünde tut, ist aus dem Teufel, denn der Teufel sündigt von Anfang... Jeder, der aus Gott geboren ist, tut nicht Sünde, denn sein Same bleibt in ihm; und er kann nicht sündigen, weil er aus Gott geboren ist»(1.Joh. 3,8.9).


Man kann die Spannung auflösen, in dem das Eine dem Geist und das andere der Seele zuordnet. Aber das ist keine biblische Lehre, das steht nämlich so nicht da. Es wird immer die gesamte Person gesehen. Heiner, das solltest du als Faktum anerkennen.

Gegenüber Gott sind wir immer irgendwo Sünder und haben Sünde an uns, die Vergebung benötigt. Aber im Bezug zur Welt sind wir es nicht mehr, weil wir aus diesem "Weltsystem" errettet sind, d.h. eine neue Natur haben, die aus Gott ist.

Ich verwende hier bewußt das Wort "neue Natur" und nicht "Geist", weil ich diese auch bei Wort und Geist vertretene Anthropologie, die den Mensch fein säuberlich in drei Zwiebelschalen, nämlich Körper, Seele, Geist einteilt, und praktische jede Bibelstelle durch diese Brille liest, sehr fragwürdig finde.

EDIT: Den Text habe ich gleichzeitig zu Rolfs Text geschrieben, daher bin ich auch so ähnlich wie Rolf auf deine obige Bemerkung eingegangen. Es ging mir also nicht darum, Rolfs Beitrag durch einen Doppelpost zu bekräftigen, sondern ich habe einfach nur das selbe zur gleichen Zeit gedacht.
  • 0

#23
Hebräer83

Hebräer83

    Administrator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 2212 Beiträge

ich habe hier in diesem Forum schon lange festgestellt, daß lediglich Anfangslehre vertreten wird (Milchspeise, wie Paulus sagt).


Deine Zurücksetzungen ("Anfangslehre") kannst du dir (erneut) sparen. (@ Stefan und Rolf: War zur selben Zeit online)
Ich gebe übrigens nichts auf meinen Admin-Status. Aber deine Äußerungen betreffen ja auch nicht nur mich, sondern etliche andere mit.

Wir haben so einen Fall in 1. Kor. 5, 1 - 5, ein Fall von Blutschande (Gläubiger schläft mit der Frau seines Vaters). Paulus befiehlt diesen Menschen dem Satan zum Verderben des Fleisches zu übergeben, damit sein Geist gerettet wird am Tag des Herrn.


Werd hier mal bitte konkreter. Das interessiert mich nun aber.

Zu 1. Joh 3:
Die von dir genannte Bibelstelle wird vom dir im Geist-Seele-Gegensatz-Schema interpretiert. Du verwendest dieses Schema, um eine krasse Bibelstelle ("können nicht sündigen") zu verstehen. Sie gibt dies selbst nicht wieder.

Wenn man nun beachtet, daß der erste Johannesbrief nicht ein einziges Mal das Wort "Seele" verwendet und das Wort "Geist" nur um den Geist Gottes zu bezeichnen, wird meiner Meinung nach hier schon mal eine Brille aufgesetzt.

Schaut man ins Johannesevangelium ist dies ähnlich. Bemerkenswert ist da aber, daß Jesus von seinem eigenen menschlichen Geist sagt, es sei "erschüttert (vor Angst)/betrübt" (Joh 13,21). Noch bemerkenswerter wird das ganze, wenn man sich Joh 12,27 anschaut:
"Jetzt ist meine Seele bestürzt. Und was soll ich sagen? Vater, rette mich aus dieser Stunde?"
Und toll ist auch, daß Johannes dasselbe griechische Verb verwendet.

Was soll ich nun denken? Daß Johannes, der Lieblingsjünger, der der Tradition nach letzte lebende Jünger Jesu war und Petrus, Paulus und die anderen alle und deren Schriften/Offenbarungen kannte, nicht in der Lage war die vermeintlich biblisch-göttliche Lehre des versiegelten Geistes korrekt wiederzugeben und in klare Worte zu fassen? Das wollen wir ihm doch nicht unterschieben.
  • 0

#24
Gotteskind

Gotteskind

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 251 Beiträge
Lieber Heiner,

wenn ich Deine Postings lese, frage ich mich, ob das da nicht der "Geist der Aggression" ist, der mir aus Deinen Texten entgegenblickt
oder auch der " Geist des Stolzes" in z.B.

Nun lest bitte meinen folgenden Beitrag, damit wir der Wahrheit näher kommen, ohne alles zu verteufeln:


Um der Wahrheit näher zu kommen, halte ich mich an Gottes Wort und nicht an Menschenmeinungen. Und in Gottes Wort stehen die Dinge nun mal etwas anders, als wie Du sie darlegst. Ausserdem erinnert mich Dein Schreibstil sehr an die Aussagen Stantons.
Ich habe diesen charismatischen Mensch ja auch zweimal live erlebt und er hatte bei mir auch einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Menschen, die mich in dieser Zeit erlebten, haben mitbekommen, wie ich mich verändert habe. Ich weiß nicht, was Stanton macht und wie er es macht, aber die Leute, die bei ihm in der Befreiung waren, werden alle regelrecht fanatisch. Eine Spur davon lese ich auch, wenn ich Deine Postings lese.
Dieser ganze "Mist", sorry, aber dafür finde ich keine bessere Ausdrucksweise, dass unsere Seele noch von Dämonen besetzt ist, ist Dämonenlehre!

Die Befreiungsdienst scheinen in Pfingstkreisen nötig zu sein, weil sich dort viele Menschen mit falschen Geistern "infizieren". Diese Geister haben meiner Meinung nach Anrecht, durch die Irrlehre, die dort des öfteren verbreitet wird, was schon alleine darin begründet ist, dass die Verheißungen in diesen Kreisen für alle gelten und nicht zwischen Gemeinde und Israel unterschieden wird. So meinen die Christen, ihnen würde all das auch zustehen, was Israel verheißen wird und dies wird dort auch eingefordert, durch Proklamation und Kampfgebet :mad: .

Und dazu noch das Problem der unbiblischen Handauflegungen, bei der nachweislich falsche Geister übertragen werden. Ich habe das auch erlebt, dass es mir nach Handauflegungen sehr schlecht ging und es hat über ein Jahr gedauert, bis ich wußte, dass ich mich davon lossagen muß.

Die Hände lege niemandem zu bald auf; habe nicht teil an fremden Sünden! Halte dich selber rein! 1. Tim. 5,22

Aber worauf ich hinaus wollte.
Ich selbst hatte mal einen ähnlichen Glauben an Befreiung wie Du. Ich wurde erst frei, als ich mich aus der Charismatik und der Dämonenlehre des Befreiungsdienstes löste. Als ich noch drin steckte, konnte ich die Wahrheit noch nicht ganz erfassen. Dazu brauchte ich etwas Abstand.

Wenn Du Heiner, Dir die Bibel mal nach den Entstehungszeiten anguckst, dann bemerkst Du, dass das Buch Markus das erste Buch war, welches geschrieben wurde. Nur bei Markus steht, dass wir (wobei diejenigen, die er ansprach nur Juden waren und keine Heidenchristen) Dämonen austreiben sollen.

In der Folgezeit und auch in den Briefen ist davon nicht mehr die Rede. Warum wohl. Weil Gott zu unterschiedlichen Zeiten anders handelt.

Wir werden in dieser Welt natürlich immer wieder mit der dunklen Seite und mit Dämonen konfrontiert. Solange wir in IHM und ER in uns ist, sind wir unter seinem Schutz. Dazu hilft es, wenn wir das Wort lesen, Predigten hören und eine Beziehung mit IHM aufbauen.

Wenn wir uns in sündige Gebiete begegen - und die Briefe geben darüber Aufschluss, was diese Gebiete sind - dann bekommt der Satan ein Anrecht, uns zu bedrücken und die Angriffe laufen meistens über die Gedanken. Wenn wir weiter sündigen und keine Buße tun, wird es immer schlimmer und der Feind bekommt mehr Anrechte. Ich kann mir auch vorstellen, dass ein wiedergeborener Christ, der sich nach der Bekehrung tief in den Okkultismus verstrickt besetzt werden kann oder abfallen kann.

Wir haben hier als Christ einen Kampf zu kämpfen. Und der Kampf findet im geistlichen Bereich statt.

Wenn wir z.B. einer falschen Lehre glauben (z.B. der Allversöhnungslehre), dann bekommt der Feind Anrechte, uns immer weiter von der Wahrheit abzubringen.

Aber:

wenn wir demütig nach der Wahrheit suchen und betend die Bibel lesen, wird der Herr, wie er es zugesagt hat, uns durch den Heiligen Geist in alle Wahrheit führen. Wenn wir allerdings "einen Geist des Stolzes" haben um mal bei Deiner Wortwahl zu bleiben, und meinen, wir wissen schon alles - und vor allem besser, dann wird uns der Herr laufen lassen. Und zwar so lange, bis wir auf die Nase fallen und zu ihm schreien. Dann sind wir in der Postition, wo der Herr wieder eingreifen kann. Und es ist sein Wunsch, uns zu helfen. Nur haben wir das Geschenk des freien Willens und der Herr wird sich nicht aufdrängen.

Soweit erst einmal meine Gedanken...

Gruss Gotteskind
  • 0

#25
heiner

heiner

    Advanced Member

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 157 Beiträge
Liebes Gotteskind.
dein Beitrag klingt zwar vernünftig, ich möchte ihm aber ausdrücklich und ausführlich widersprechen.

In diesem Forum wird gegen alles und jeden vorgegangen, der nicht die Meinung der Forenleitung hat (ca. 3 Personen).
Wie ich festgestellt habe, handelt es sich bei den Forenmitgliedern um Gläubige mit den unterschiedlichsten Erkenntnissen und aus verschiedenen Richtungen: Anticharismatiker, Baptisten, Charismatiker, Pfingstler, um nur einige zu nennen. Jeder glaubt natürlich, daß er sich in der richtigen Gemeinschaft befindet.

In diesem Forum habe ich gelesen, daß so ungefähr gegen alles und jeden vorgegangen wird, der im Reich Gottes Rang und Namen hat, ob das nun Reinhard Bonnke, David Wilkerson oder Derek Prince ist, um nur einige zu nennen, jeder wird hier als irgendein Irrlehrer abgestempelt, wenn er nicht die Meinung der Forenleitung oder anderer Mitglieder hat.

Anticharismatiker gehen gegen die Geistestaufe und die Geistesgaben vor, Charismatikern wird unterstellt, Irrlehrer zu sein und du selbst erzählst, Pfingstler würden öfters Irrlehre verbreiten und viele Menschen dort hätten falsche Geister. Das schreibst du wahrscheinlich auch, weil du gelesen hast, daß ich in einer Pfingstgemeinde war, und du meine Erkenntnisse nicht alle teilst. Wer nicht so tickt wie die Hauptschreiber in diesem Forum, ist natürlich Irrlehrer, am besten mit einem Geist des Stolzes oder der Agression.

Was meinst du wohl, warum es mehr als 1000 Sekten gibt, von denen jede behauptet, ihre Grundlage sei natürlich die Bibel.

Ich habe mich dazu entschlossen, in diesem Forum grundsätzlich nicht mehr zu schreiben, weil alles mögliche gegen einen verwendet wird, wenn man eine andere Erkenntnis erlangt hat.
Mir fällt öfters das geflügelte Wort dazu ein: Und willst du nicht mein Bruder sein, dann schlag ich dir den Schädel ein.

Nach Hebräer 6, 1 gibt es Anfangsstufen der Lehre und schwierige Lehre, die manche nicht verstehen. Wie es auch in Hebr. 5, 12 heißt: Während ihr der Zeit nach Lehrer sein solltet, habt ihr es nötig, daß man euch wieder die Anfangsgründe der Offenbarungsworte Gottes lehrt, ihr seid dahin gekommen, daß ihr Milch braucht statt fester Nahrung. Die Bibel redet auch von den Geheimnissen des Reiches Gottes, wie Jesus es ausgedrückt hat. Nicht jeder versteht alles, unsere Erkenntnis ist Stückwerk. Dazu hatte ich in diesem Forum mal einen ausführlichen Beitrag geschrieben.
Ich habe keine Lust mehr, mich hier mit einigen wenigen über Erkenntnisfragen zu zanken., und als Irrlehrer und dämonisch besetzt bezeichnen zu lassen. Das nenne ich verteufeln.
Jesus wurde auch verteufelt, das ist nichts Neues. Wenn man in Johannes 6 nachliest (Vers 60): Viele nun von seinen Jüngern, die das hörten, sagten: Diese Rede ist hart (bzw. agressiv), wer kann sie anhören ? Jesus wußte, daß selbst seine Jünger darüber murrten (Vers 61). Viele seiner Jünger zogen sich zurück und wanderten nicht mehr mit ihm umher .
Was hatte er gesagt ? Wer mein Fleisch nicht ißt und mein Blut nicht trinkt, hat keinen Anteil an mir.
Ich habe auch keine Menschenmeinung wiedergegeben, sondern immer so nah wie möglich am Wort Gottes argumentiert. Einige Themen habe ich viele Jahre studiert und Bücher dafür und dagegen gelesen. Wie will sich da jemand ein Urteil innerhalb von wenigen Minuten bilden ? Ich wiederhole auch noch einmal, daß es mir ferne liegt, jemandem etwas überzustülpen oder ihn zu vereinnahmen.
Wenn du meine Beiträge gelesen hast, müßtest du erkennen, daß wir uns über Stanton einig sind. Ich bin ebenfalls zwei Mal in seinen Veranstaltungen gewesen, und werde keine weiteren mehr besuchen.
Ich habe auch nie behauptet, daß unsere Seele von Dämonen besetzt ist, sondern daß Dämonen durch Sünde oder Irrlehre hineinkommen können.
Ich spreche dir natürlich deine persönlichen Zeugnisse nicht ab. Es ist richtig, daß man Gläubigen Dämonen andichtet, und diese dadurch in große Schwierigkeiten kommen können. Auch durch falsche Prophetie können sie in enorme Schwierigkeiten kommen, wenn sie daran glauben. Deshalb ist nicht jede Prophetie verkehrt.
Zur Handauflegung bin ich ebenfalls deiner Meinung, wenn du mal meinen Thread unter "Bentley" nachliest.
Mit deinen Aussagen zu Charismatikern, und daß man sich von ihnen lossagen muß. bin ich natürlich nicht einverstanden. Das geht so weit, daß man sich von der Gabe des Zungenredens, die man durch den Heiligen Geist erhalten hat, wieder lossagen soll.
Der Teufel hat viele Spielarten, um Verwirrung zu stiften.
In den Briefen lesen wir öfters, daß wir nüchtern bleiben sollen.
Lossagegebete gegen erhaltene Gaben des Heiligen Geistes sind vielleicht Sünde gegen den Heiligen Geist, die nur schwer wieder vergeben wird, jedenfalls weder in diesem noch in jenem Zeitalter.
Die Bibel sagt uns in späteren Briefen nach Markus auch nicht, daß wir keine Dämonen austreiben sollen. Im Gegenteil. Das ist ein ausdrücklicher Auftrag Jesu an uns. Paulus hat auch Dämonen ausgetrieben. Was würde sich der Teufel freuen, wenn wir seine Dämonen in Ruhe lassen.

Soweit meine Meinung. Heiner
  • 0

#26
Morgenrot

Morgenrot

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 221 Beiträge
gelöscht
  • 0

#27
1Joh1V9

1Joh1V9

    Supermoderator

  • Moderator

  • PIPPIPPIP
  • 1558 Beiträge
  • Land: Country Flag
@Gotteskind: Man sollte nicht vorschnell sagen, daß jemand einen bösen Geist hat. Außerdem war das ja gerade Thema in der Diskussion, ob und wie das ist mit dämonischen Besetzungen.

@morgenrot: Ich fände es schade, wenn heiner nicht mehr schreibt.

@heiner: Ich kann deine Frustration verstehen. Deine Themenwahl bzw. Statements waren aber auch nicht gerade darauf angelegt, daß sie keinen Widerspruch hervorrufen.

Wenn man sich auf eine Diskussion einläßt, muß man auch mit einem Kontra rechnen. Da es hier in diesem Forum relativ wenig schreibende Mitglieder gibt, jetzt nach deiner Aussage schon wieder einen weniger,
ist es nur natürlich, daß du es in der Diskussion mit den Forenmods- und Admins zu tun bekommst. Wenn die anderer Meinung als du sind, ist das doch nur natürlich. Deswegen gehen die doch nicht gegen alles und jedes.
Blinki hat sich z.B. eher zurückgehalten, obwohl er wahrscheinlich näher an deiner Meinung ist bzw. dein Geschriebenes besser interpretieren kann als wir, die wir dich weniger gut kennen.

Im Übrigen gibt es nicht "die Meinung der Forenadministration". Auch wir kommen aus unterschiedlichen geistlichen "Lagern" und haben durchaus verschiedene Auffassungen.

Als Christ der aus der charismatischen Bewegung kommt, würde ich nie auf die Idee kommen, mich von echten Geistesgaben loszusagen.
Es gibt allerdings auch falsche oder gefakete Geistesgaben. Aber das soll hier nicht das Thema sein.

Die Sünde gegen den Heiligen Geist ist auch so ein Thema. Ich persönlich denke, daß diese Sünde nicht darin besteht, daß man das Wirken des Heiligen Geistes aus Unkenntnis mit dem des Teufels verwechselt, oder einem Irrtum bzgl. seines Wirkens unterlegen ist. Sondern daß man ihn kennt und erlebt hat, ihn dann aber willentlich ablehnt und gegen ihn lästert.

Die Pharisäer haben das z.B. getan. Sie haben Jesus hautnah erlebt. sie haben seine Botschaft gehört, sie haben die messianischen Wunder gesehen. Jesus konnte z.B. Dämonen von Stummen austreiben. Das konnten die Pharisäer nicht, weil sie darauf angewiesen waren, daß der Dämon seinen Namen preisgibt.

Und sie hätten nun eigentlich zugeben müssen: "Jesus ist der von Gott verheißene Messias." Stattdessen sagten sie: "Er hat den Beelzebul" und: "Er treibt die bösen Geister aus durch ihren Obersten."
Sie verwechselten den in Jesus wirksamen Heiligen Geist nicht nur mit dem Teufel, sondern sie lästerten ganz bewußt gegen ihn und sein Wirken.
Und das war eine Lästerung des Hlg. Geistes.
  • 0

#28
Gotteskind

Gotteskind

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 251 Beiträge
Hallo 1Joh1V9,

hm, verstehe ich nicht, wo habe ich behauptet, dass jemand (definitiv) einen bösen Geist hat?
Ich habe nur Möglichkeiten aufgezählt, wie es meiner Meinung nach, zu dämonischen Anrechten kommen kann.
Ich glaube aber, wenn man sich für Irrlehre öffnet, dass der Feind Anrechte bekommen kann.

Gruss Gotteskind
  • 0

#29
1Joh1V9

1Joh1V9

    Supermoderator

  • Moderator

  • PIPPIPPIP
  • 1558 Beiträge
  • Land: Country Flag
Liebes Gotteskind,

meine Bemerkung bezog sich auf deine Einleitung zu deinem vorigen Beitrag:

Lieber Heiner,

wenn ich Deine Postings lese, frage ich mich, ob das da nicht der "Geist der Aggression" ist, der mir aus Deinen Texten entgegenblickt
oder auch der " Geist des Stolzes"


Ich habe auch meine Schwierigkeiten mit Heiners Texten, aber böse Geister sehe ich da nicht drin.
  • 0

#30
Gotteskind

Gotteskind

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 251 Beiträge
Das war ironisch gemeint :grin: Ich dachte, dass wird so verstanden (ich glaube Heiner hat es so verstanden).

Das war einfach eine Anspielung auf Heiners Posting, wo er die Formen von bösen Geistern beschrieb und zudem
eine Anspielung an Stantons Lehre. Denn bei ihm ist wirklich alles ein böser Geist. Ob man niesen muß oder Juckreiz hat etc. :cool:

Ich persönlich bin der Meinung, dass z.B. Aggressionen oder Stolz keine bösen Geister sind sondern Charaktereigenschaften, die noch nicht
durch Jesus verändert worden sind.

Gruss Gotteskind
  • 0

#31
heiner

heiner

    Advanced Member

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 157 Beiträge
Daß ich mich hier teilweise in einem Witzforum befinde, ist mir schon lange klar geworden.

Epheser 5, 4 jedenfalls wird hier nicht beachtet:

Unzucht aber und jegliche Unreinheit oder Habsucht soll unter euch nicht einmal genannt werden, wie es sich für Heilige geziemt, ebensowenig gemeines und albernes und witziges (zweideutiges) Geschwätz, was unanständig ist, sondern vielmehr Danksagung.

Leider werden in diesem Forum sogar über heilige Dinge Witze gemacht.

Im übrigen habe ich die Anschuldigungen von Gotteskind nicht als Witz aufgefaßt. Ich glaube eher, daß man sich dann hinterher so rausredet.
Muß man sich immer gegenseitig beleidigen ?

Abgesehen davon: Hat Jeus nicht manchmal agressiv geredet ? Hat er nicht heiligen Zorn bekommen und Tische umgetreten.

Und wer in diesem Forum nicht stolz ist, möge sich bitte als erster melden.
Das ist ja wohl unser aller Problem und Aufgabe, uns zu demütigen.
  • 0

#32
Gotteskind

Gotteskind

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 251 Beiträge
@ Heiner

Ich habe meine Aussage nicht als Witz gemeint, sondern, sie war, wie ich schrieb ironisch gemeint.
Wenn Du mich jetzt der Lüge bezichtigst, ist das Deine Verantwortung!

Für mich ist die Unterhaltung mit Dir hiermit beendet!
Ich habe mir Mühe gemacht, mich in Deine Situation hinein zu versetzen.
Aber wie ich sehe ist es verschenkte Zeit!

Gottes Segen!
  • 0

#33
1Joh1V9

1Joh1V9

    Supermoderator

  • Moderator

  • PIPPIPPIP
  • 1558 Beiträge
  • Land: Country Flag
Worauf läuft die Diskussion eigentlich hinaus? Ich hoffe doch nicht darauf, ob wir hier ein Witzforum sind.

Die Kernfragen, die ich hier sehe sind die folgenden:

1. Können Dämonen in Christen "wohnen"?
2. Wenn nicht, können Dämonen Christen "anhaften"?
3. Wenn es dämonische Belastungen gibt, wie äußern die sich?

Daß kein Christ einen Dämon "haben" will, ist klar.
Daraus ergeben sich dann die Fragen zum Befreiungsdienst:

4. Ist Exorzismus bei Gläubigen in der Bibel angewiesen?
5. Wenn ja, wie soll der vonstatten gehen?
5.1. Wer hat die Autorität, so etwas zu tun?
6. Wie hält man sich von dämonischen Einflüssen fern?
  • 0

#34
amanda

amanda

    Member

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 15 Beiträge
  • LocationÖsterreich
Lieber Heiner

Wäre schade, wenn du nicht mehr schreibst!
Zuerst einmal darum, weil ohne dein Posting diese Diskussion nicht
zustande gekommen wäre und Kommunikation ist immer und auf
jeden Fall wichtig.
Es gibt für jeden von uns Momente des Zweifels und nach meinem
Erleben ist es der Zweifel, welcher der Finsternis Tür und Tor öffnet,
manchmal tiefer dringt und uns auf Abwege führt. Zweifel und
Angst sind dasselbe, sie machen anfällig und verunmöglichen
das Handeln.

Grundsätzlich befinden wir uns im Zustand „Mensch“ immer in der
Sünde, wir alle. Nur Jesus ist die Umkehr, wenn wir ihn
aufnehmen (sein Fleisch essen und sein Blut trinken). Natürlich
wehrt sich die Finsternis mit allen Mitteln.

Als Christen befinden wir uns in der ständigen Gefahr,
von Zweifeln befallen zu werden und in diese Lücken springen noch
so gerne die „Dämonen“. Das kann viele Formen annehmen, denn
da wo nicht Jesus ist, ist Sünde und es besteht demzufolge für
nichts eine Garantie. Das wäre auch nicht sinnvoll, da der Glaube
lebendig bleiben soll, immer wieder auf Gott hin.
Da wo sicher der Glaube verhärtet, wird er dogmatisch und
wir wären wieder bei den Schriftgelehrten!?
Das hat wohl Jesus gemeint, als er sagte: "werdet wie die Kinder..".

Die Bereiche des Herzens, die von Jesus berührt werden sind
geheilt, aber wie ich es erlebe, brauchen sie einen dauernden
Schutz, durch das Tun, durch Gebet und durch die Aufmerksamkeit
gegenüber unseren Gedanken.

Was den Zorn von Jesus betrifft, kann ich nur meine Empfindung
schreiben….Jesus weiss, was er tut, es ist ein vollkommen
wissender Zorn, eben ein „heiliger“ Zorn, ein Zorn aus reiner Liebe.

Von dem sind wir doch wohl noch ziemlich entfernt, oder?

Liebe Grüsse
Barbara
  • 0

#35
1Joh1V9

1Joh1V9

    Supermoderator

  • Moderator

  • PIPPIPPIP
  • 1558 Beiträge
  • Land: Country Flag
Zitat Heiner:

Dämonen können durch Anrechte, die man
Ihnen gibt, sehr wohl Zugang haben.


Wichtig ist, hier anzumerken, daß der Teufel und seine Kohorten von sich aus kein Anrecht auf Menschen haben. Wir sind schließlich Gottes Eigentum und nicht das des Teufels. Satan ist lediglich ein Dieb.

Wie Heiner richtig sagt, sind wir es, die ihnen "Anrechte" verschaffen. Und zwar durch die Sünde. Jeder Mensch, der sein Sünde nicht vor Gott bringt, hält sie dunkeln, d.h. im okkulten (um mal ein Reizwort zu gebrauchen). In okkulte Dinge sind also nicht nur Okkultisten verwickelt.

Diejenigen, die sich bewußt irgendwelchen dämonischen Mächten öffnen, sind ja offensichtlich durch diese beeinflußt. Aber der dämonische Einfluß ist im Prinzip seit dem Sündenfall da.

D.h. der Teufel hat kein Anrecht auf Menschen, aber die Menschen erlauben ihm Einfluß in ihrem Leben.
Allgemein gefaßt würde ich also sagen, daß womöglich jeder von uns mit dämonischen Einflüssen/Angriffen auf sein Leben zu tun hat.

Braucht es nun aber Exorzismus durch besonders autorisierte Leute? Ich denke, im Allgemeinen nicht. Hier noch ein paar Punkte dazu:

* "Widersteht dem Teufel, so flieht er von euch" heißt es im Jakobusbrief.
Der Teufel wird wahrscheinlich nicht leibhaftig vor meiner Tür erscheinen, sondern immer in Form von Verführung zur Sünde und zum Abfall.

* Wenn ich Gott meine Sünden bekenne, dann haben sie auch nicht mehr ihren "okkulten" Einfluß auf mich.

* Jesus hat über die Mächte und Gewalten bereits triumphiert und sie öffentlich an den Pranger gestellt (Kolosser 2) und er sitzt jetzt zur Rechten Gottes und alles ist ihm untertan. Wenn ich in Christus bin, dann bin ich nicht mehr dem Satan ausgeliefert, sondern meine Stellung ist oberhalb Satans.

* Es muß mir klar sein, daß ich nicht zum Reich Satans gehöre, d.h. ich bekenne mich klar zum Reich Gottes.

* Es gibt vielerlei Anfechtungen, aber deshalb muß ich nicht darauf reinfallen. "Gebt dem Teufel keinen Raum" heißt es. Dazu gehört, daß ich z.B. nicht auf Irrlehren reinfalle, sondern daß ich das Wort Gottes verinnerlicht habe.

* Es ist nicht meine Aufgabe, dem Teufel und seinen Schergen hinterherzujagen, sondern ich folge Jesus nach. Heiligung besteht nicht darin, "Demon Hunter" zu werden, auch nicht für das eigene Leben, sondern darin, daß ich Jesus, und nur ihm, nachfolgen und mich von ihm umgestalten lasse in sein Bild.

* Jesus ist stärker als alle Dämonen, also kann man auch "Besessenen" das Evangelium predigen. Das gepredigte Wort Gottes ist der beste Exorzist und Widerstand gegen die Schliche Satans.

Fazit: Wir Christen haben alles, was wir brauchen, um dem Satan zu widerstehen. Richtiggehende "Besessenheit" dürfte daher die absolute Ausnahme sein. Wir werden im Fleisch attackiert, aber wir können die Strategien des Teufels entlarven und benötigen daher so gut wie nie einen Befreiungsspezialisten.
  • 0

#36
heiner

heiner

    Advanced Member

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 157 Beiträge
Lieber 1. Joh. I V 9, ich bin vollkommen deiner Meinung; sie entspricht meinem Beitrag vom 19.3.2009.
Der Teufel steht nicht leibhaftig vor unserer Tür, sondern die Sünde. Das Wort Gottes sagt: Die Sünde steht vor deiner Tür, du aber herrsche über sie. Wer die Sünde nicht beherrscht, gibt Satan Anrechte, ob er das will oder nicht. Dämonen können angreifen.
Wer aber seine Sünde bekennt, dem gegenüber ist Jesus treu und gerecht, daß er ihm seine Sünden vergibt und ihn von aller Ungerechtigkeit reinigt. Satan hat dann keine Anrechte an ihm !!!
Wer seine Sünde nicht bekennt und wider besseren Wissens permanent weiter sündigt, gibt dem Teufel Raum.
Wenn wir Finsternis tolerieren, indem wir Sünde tolerieren, machen wir uns selbst für Angriffe Satans verwundbar. Immer, wenn jemand dem Wort Gottes absichtlich nicht gehorcht, entsteht geistliche Finsternis und ein Potential für dämonische Tätigkeit wird freigesetzt. Jesus sagt deshalb in Luk. 11,35: Sieh nun zu, dass das Licht, welches in dir ist, nicht Finsternis wird. Es ist richtig, dass in uns Licht wohnt, denn der Geist des Menschen ist eine Leuchte des Herrn (Spr. 20, 27). Ein wahrer, geisterfüllter Christ strahlt Heiligkeit aus.
Ist aber Sünde in seinem Herzen, ist das Licht, welches in ihm ist, Finsternis geworden.
Man muß wissen, dass Satan sich legal in jeder Art von Finsternis aufhalten kann.
Einschub (Antwort an Amanda):
Ja, als Christen befinden wir uns in ständiger Gefahr, von Zweifeln befallen zu werden. Sollte Gott gesagt haben ? Hier geht der Unglaube los. Zweifel ist Unglaube. Wir sehen das zum ersten Mal bei Adam.
Meines Erachtens ist Unglaube bzw. das "ihm nicht vertrauen" die größte Sünde gegen Gott. Gott sieht Unglaube so schlimm wie Zaubereisünde an (1. Samuel 15,23: Widersetzlichkeit ist so schlimm wie die Sünde der Zauberei, und Eigensinn/Widerstreben ist wie Abgötterei und Götzendienst. Weil du das Wort des Herrn verworfen hast (Unglaube), hat er dich auch verworfen, daß du nicht mehr König sein sollst). Was ? Zaubereisünde ? Und da sind wir wieder beim Okkultismus und den Dämonen.
Sie können sich durch permanente Sünde in unserer Seele festsetzen. Ich hatte biblische Beispiele (Petrus, Judas) benannt. Eine der größten und wirksamsten Taktiken Satans ist, Sünde zu verharmlosen.
Ich habe nicht behauptet, daß man dann gleich einen "Exorzisten" braucht, wenn sich ein Dämon festsetzt. Wer sich demütigt und Buße tut, verschließt Satan jeden Raum.

Der Befehl Jesu: "Treibt Dämonen aus" gilt für jeden Gläubigen. Er kann sie bei sich selbst austreiben oder bei anderen. Er muß sich aber von der Sünde verabschiedet haben !!!

Wer nun aber mit der Sünde symphatisiert bzw. sie liebgewonnen hat, kann sich so weit von Jesus entfernt haben, daß sein Stolz ihm Buße und den Kampf gegen die Finsternis nicht erlaubt. Er kommt von der Sünde einfach von allein nicht mehr los. Und: Dem Hochmütigen widersteht Jesus. Der Gläubige kann dann auch in seinem Namen nichts bewirken.
Also ist Demut notwendig. Er benötigt, wenn es soweit gekommen ist, jemanden, dem er seine Sünde bekennt (er demütigt sich), daß heißt einen Seelsorger oder Freund, der ihm hilft, wieder in die herrliche Freiheit der Kinder Gottes zu gelangen. Der Helfende kann jedes Gotteskind sein. Wenn der Gläubige seine Sünde bekennt, fliehen die Dämonen in der Regel von allein.
Wenn er ihnen allerdings Anrechte gegeben hat (z. Bsp. Götze befindet sich noch in seinem Haus) können weitere Schritte bis hin zur Befreiung bzw. Befehl notwendig sein.
  • 0

#37
Gotteskind

Gotteskind

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 251 Beiträge
Ich stimme soweit mit den Ausführungen von 1Joh1V9 überein.

Die Befreiungsdiener berufen sich immer auf Marcus 16,17 (weil es auch die einzige Stelle ist, die uns auffordert, Dämonen auszutreiben).
Weiterhin sagen diese Befreiungsdiener immer gerne: Gott ist derselbe gestern, heute und in Ewigkeit und meinen, damit begründen zu müssen,
dass Gott immer gleich handelt. Hätten diese Befreiungsdiener ihre Bibel aufmerksam gelesen, hätten sie feststellen müssen, dass Gott so gut wie
nie gleich handelt. Würde er immer noch so handeln, wie im AT, was manche dieser Menschen auch gerne zitieren, um ihre Lehre zu untermauern,
dann wären viele von uns schon tot. Denn dort wurde Sünde teilweise mit dem sofortigen Tod bestraft.

Warum steht dieser Befehl, Dämonen auszutreiben nur bei Marcus? Warum nicht in den Briefen? Hat Paulus da etwa etwas Wichtiges übersehen oder
ist er vom Teufel angefochten worden, damit er uns die Wahrheit nicht mitteilen kann? :cool:

Selbst Paulus, dessen Gabe anfangs so enorm war, dass es reichte, seine Schweißtücher zu verwenden, hatte diese Kraft zum Schluss nicht mehr (er konnte die Krankheit von Timotheus nicht heilen und bat ihn, etwas Wein für seinen Magen zu verwenden). Das lässt vermuten, dass diese Gabe zeitlich begrenzt war. Wieso zeitlich begrenzt? Es wird von einigen Auslegern geäußert, dass gewisse Gaben nur der Zeichenfunktion galten, um die Juden zu evangelisieren. Deshalb wurden sie später nicht mehr benötigt.

Wie wir bereits in diesem Thread schon herausgearbeitet haben, können wir als wiedergeborene Christen jedoch so lange wir auf der Erde sind von Dämonen bedrückt werden. Jedoch haben wir nicht mehr die Aufgabe, diese Dämonen auszutreiben sondern uns wurde geboten, uns von den fleischlichen Dingen und den weltlichen Dingen abzuwenden. Wenn wir als Christen immer noch Harry Potter lesen oder BigBrother gucken, bekommt der Feind Anrechte, uns zu bedrücken und uns zu verunreinigen. Wir werden der Wahrheit immer weniger glauben. Das ist etwas, was sehr subtil abläuft und man es kaum mitbekommt.

Unsere Mittel der Befreiung sind: Buße tun und von der Sünde abwenden und den Herrn bitten, uns zu reinigen.
Dann sind wir frei. Das durfte ich jetzt schon mehrfach erleben, wie diese Art von Befreiung wirkt und vor allem, spürt man die Erleichterung.
Wenn man allerdings den Dämonen so viel Raum gibt und Dämonen-Parties abhält, dann freuen sie sich und machen so allerlei Spektakel, aber frei
wird man nicht.

Wir sollten endlich aufhören, immer Entschuldigungen für unsere Sünde und unser unerlöstes Fleisch zu suchen. Dann sind es die bösen Dämonen, die
für alles verantwortlich sind. Paulus sagt, dass wir uns abwenden sollen von aller Sünde und wenn wir das tun, dann werden wir merken, wie wir frei werden.

Ich empfinde es geradezu als unchristlich, Jesu Werk am Kreuz durch irgendwelche Selbsterlösungstechniken schmälern zu wollen.
Er hat es vollbracht. Punkt. Glaub es oder nicht aber wisse, Dir geschieht nach Deinem Glauben.

Gruss Gotteskind
  • 0

#38
Hebräer83

Hebräer83

    Administrator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 2212 Beiträge
Schön, daß du doch noch schreibst.

Was mir gerade auffällt:

denn der Geist des Menschen ist eine Leuchte des Herrn (Spr. 20, 27).


Hebr.: "Ner Adonai Nischmat Adam"

bemerkenswerterweise nicht Ruakh was eigentlich dort stehen "müßte", sondern Neschamah (Nischmat), wie in:
"Da machte Gott der HERR den Menschen aus Erde vom Acker und blies ihm den Odem des Lebens in seine Nase."

Daher übersetzt die Einheitsübersetzung auch: "Der Herr wacht über den Atem des Menschen"
was auch gut mit dem zweiten Teil des Satzes zusammenpasst:
"er durchforscht alle Kammern des Leibes."

Allerdings ist das Verständnis "Geist" als bereits innerbiblische Abstraktion in diesem Falle durchaus angemessen.
  • 0

#39
1Joh1V9

1Joh1V9

    Supermoderator

  • Moderator

  • PIPPIPPIP
  • 1558 Beiträge
  • Land: Country Flag
Ich bin schon der Meinung, daß der Kampf gegen die Sünde auch ein Kampf gegen Angriffe von Dämonen ist. Buße tun und Dämonen austreiben ist teilweise deckungsgleich.

Die Dämonen sind ja zugegen. Das habe ich oben auch geschrieben. Sie wollen permanent zu Sünde und Abfall verführen.
Sie sind auch in Gottesdiensten dabei. Der Predigtdienst in einer Gemeinde ist dahingehend durchaus angefochten. Wie schnell hat man etwas gesagt, das Gläubige in die Irre führt.

Es ist nicht nur der Heilige Geist, der leitet, sondern auch böse Geister können Christen regelrecht leiten. Und zwar so glaubhaft, daß die denken, sie wären doch vom Geist Gottes geleitet.

Und wenn wir W+G oder die Lakeland-Erweckung betrachten, dann sehen wir ja, daß wirklich ernsthafte Christen auf einmal völlig darauf abgefahren sind. Es zog sie regelrecht dorthin.

Die meisten, die nach Röhrnbach gekommen sind, fühlten sich vom Geist Gottes dorthin geleitet. Sie haben gar nicht gefragt, ob es der Heilige Geist ist, der sie dort hin führt. Das haben sie quasi vorausgesetzt.

Wenn jemand aber erkennt, daß er in die Irre geleitet wurde, dann kann dieser Geist ihn nicht mehr ziehen.
Mein Bedürfnis, nach Röhrnbach zu reisen oder die Fernbibelschule zu hören, war zeitweise sehr groß. Ich habe mir das Zeug Tag und Nacht reingezogen. Aber das alles war geradezu schlagartig weg, als ich erkennen durfte, daß Helmut Bauer kein von Gott autorisierter Apostel ist.

Wir lösen uns also von dämonischen Einflüssen, in dem wir die Wahrheit erkennen. "Und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen." Der Satan und seine finsteren Gesellen operieren mit Lügen, Imitationen usw. Wenn man die entlarvt und diesen Dingen widersteht, müssen die Dämonen fliehen.


---------


In den Großkirchen, vor allem in der katholischen Kirche, gibt es regelrechte Lehren darüber, wie man Dämonen auszutreiben hat.
Ich frage mich,wann es überhaupt notwendig ist, mit Dämonen zu sprechen, z.B. deren Namen zu erfragen und sie mit Bannsprüchen zu belegen.

Im Taufbüchlein von M. Luther steht, daß man vor der Taufe einen "Kleinen Exorzismus" durchführen soll mit den Sprüchen:

„Fahre aus Du unreiner Geist und gib Raum dem heiligen Geist.“

bzw.

„Ich beschwöre Dich, Du unreiner Geist, bei dem Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, dass Du ausfahrest und weichest von diesem Diener Jesu Christi, .“

Dazu wird jeweils das Kreuzzeichen geschlagen.
Dies wird allerdings heute in der Evangelischen Kirche soweit ich das sehen kann nicht mehr gelehrt oder praktiziert.
  • 0

#40
heiner

heiner

    Advanced Member

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 157 Beiträge
Zunächst an Gotteskind:
Ich habe mich hier in diesem Forum gegen Witze und Spott ausgesprochen.
Du schreibst, Ironie sei kein Spott.

Ironie ist verhüllter Spott, bei dem das Gegenteil von dem gesagt wird, was gemeint ist
(lateinisch ironia, griechisch eironeia = Verstellung, geheuchelte Unwissenheit, Spott,
zu eiron „Schalk, Spötter, der sich unwissend stellt).

Laßt uns so etwas nicht tun, insbesondere wenn es sich um heilige Dinge oder andere Gläubige handelt.

Dämonen auszutreiben ist auch noch nach dem Markusevangelium ein völlig selbstverständlicher biblischer Auftrag:
Hier nur drei Beispiele:
Apg. 6, 16
..und die von unreinen Geistern Geplagten wurden geheilt.
Apg. 8, 7
Aus vielen Besessenen fuhren die unreinen Geister mit lautem Geschrei aus.
Apg. 16,8
Paulus sprach zu dem Geist: Ich befehle dir im Namen Jesu auszufahren.

zu Krankheiten:
Jesus heilt nicht alle Krankheiten insofern, daß wir ein Recht darauf hätten (du hast es in deinem Wort gesagt, wenn du es nicht tust, bist du ein Lügner). Das ist eine Irrlehre von Wort des Glaubens. Von diesen Leuten habe ich mich abgewendet. Zu dem Thema müßte man hier einen eigenen Thread aufmachen, ich weiß aber nicht, wie viele das interessiert.
Zig tausend Gläubige jedenfalls sind krank und werden nicht geheilt; das ist einfach eine Tatsache.
Paulus hatte keineswegs die Gabe der Krankenheilung eingebüßt, sondern Gott heilte Timotheus nicht.
In der Regel heilt er auch in den Fällen nicht, in denen die Selbstheilungskraft in unseren Körper eingebaut ist, kann den Heilungsprozeß aber manchmal beschleunigen.
Aber das ist ein anderes Thema.

Gotteskind schreibt richtig, daß wenn man den Dämonen Raum gibt, sie "Dämonen-Partys" abhalten, und man nicht frei wird.
Warum wird man nicht frei ? Weil sie sich festgesetzt haben.
Harry Potter Bücher z. Bsp. sind in meinen Augen Zauberbücher und geben Dämonen Anrechte (man kann auch Pokemon-Karten nehmen, auf denen ja Dämonen abgebildet sind).
Es können dann die gleichen Dämonen kommen wie auf den Karten abgebildet.
Hast du sie im Haus, nutzt alles Gebieten nichts.

Ich glaube, daß wir uns im Prinzip alle einig sind.
  • 0