Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Kann ein wiedergeborener Christ von Dämonen besetzt sein ?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
46 Antworten in diesem Thema

#1
heiner

heiner

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 157 Beiträge
Dieses Thema wird kontrovers diskutiert.

Meine Meinung und Erfahrung:

Die Errettung der Seele ist ein Prozeß und Dämonen können durch Anrechte, die man
Ihnen gibt, sehr wohl Zugang haben.

Zunächst zur Errettung der Seele einige beispielhafte Bibelstellen:

1. Petrus 1, 8 - 9
Ihn liebt ihr, ohne ihn gesehen zu haben, an ihn glaubt ihr, ohne ihn zu schauen. Und ihr werdet in unsagbarer und verklärter Freude jubeln, wenn ihr das Ziel eures Glaubens, nämlich die Errettung der Seelen, erreicht haben werdet.

Hebräer 10,39
Wir aber sind nicht von denen, die zurückweichen zum Verderben, sondern von denen, die glauben zur Errettung der Seele.

Jakobus 1, 21 – 22
Legt darum jede Unreinheit und jeden Rest von Bosheit ab und nehmt in Sanftmut das eingepflanzte Wort auf, das eure Seelen zu retten vermag. Werdet Vollbringer des Wortes und nicht bloß Hörer, sonst betrügt ihr euch selber.

Römer 12, 2
Paßt euch nicht dieser Weltzeit an, sondern gestaltet euch um durch die Erneuerung eures
Verstandes (Seele), damit ihr prüfen könnt, was der Wille Gottes ist: Das Gute, Wohlgefällige und Vollkommene.

Offenb. 2, 7
Wer überwindet, dem werde ich zu essen geben vom Baum des Lebens.

Wer nicht überwindet, der bekommt auch nichts vom Baum des Lebens. Die Errettung
der Seele ist ein Prozeß. Wer nicht überwindet, wird seine Seele nicht retten. Wir haben den Auftrag, dem Reich Gottes Gewalt anzutun und danach zu trachten, dass wir selig werden bzw. unser Heil erlangen mit Ehrfurcht und mit Zittern (Phil. 2, 12 – nicht mit Tageswitzchen). Im Wort Gottes geht es nicht um das seichte, lustige Evangelium, sondern um Heiligkeit.

Einmal bekehren und der Himmel fällt uns in den Schoß, keine Dämonen können uns besetzen ? Stimmt das wirklich ?
Ist da nicht jemand, der uns wieder auf seine Seite ziehen will ? Gibt man ihm Anrechte, wird er sie sofort wahrnehmen, egal welcher Gläubige das ist. Unsere Seelen sind nicht versiegelt.
Immer wieder berichten Prediger und Seelsorger von Gläubigen, die in ihren Seelen von Dämonen besetzt waren. Ich kann das aus meinem eigenen Leben bestätigen, auch ich
benötigte einen Seelsorger, der mich im Namen Jesu von einem extrem hartnäckigen Dämon
befreite. Seitdem bin ich völlig frei, und dieses persönliche Zeugnis wird mir doch niemand absprechen wollen ? Oder ?
In diesem Forum habe ich Unkenntnis über die Errettung unserer Seele, das Feuer Gottes und Dämonenaktivitäten vorgefunden.
Niemand behauptet hier, dass wir hinter jedem Busch Dämonen sehen sollen und alles und jedes (incl. jedem Schnupfen) verdämonisieren sollen. Ja, es gibt solche Über-Charismatiker, die ich persönlich kennengelernt habe. Laßt uns nüchtern sein und dem Teufel nicht irgendwelche Macht geben, die er nicht hat. Voll einverstanden !

Aber: Kann ein Gläubiger, der von Satan durch Irrlehre oder Sünde verführt wird, wirklich
keine Dämonen bekommen ?

Glaubt jemand, dass Todd Bentley, ein gläubiger, wiedergeborener Christ, ein sehr guter Evangelist, nicht verführt und von Dämonen besetzt wurde ? In meiner Warnschrift (siehe
unter Todd Bentley) habe ich ausgeführt, wie Gläubige von Dämonen besetzt werden können. Da hat mir niemand widersprochen.

Der Bibel nach dürfen wir nicht tolerieren, dass üble Dinge in den Leib Christi eindringen, denn wir sind Tempel des Heiligen Geistes. Es ist Sünde, mit dem Bösen Kompromisse einzugehen.
Eine dauerhafte Sünde eines Gläubigen hat leicht zur Folge, dass Satan sich in ihm festsetzt.
Nehmen wir ein Beispiel: Hat jemand eine Wurzel der Verbitterung in sich, wird er das Reich Gottes nicht sehen, egal wie „gläubig“ er ist. Er hat dämonische Rachegedanken in sich, seine
Seele ist verfinstert. Jesus wird ihm alle seine Schuld wieder aufbürden, bis er den letzten Heller bezahlt hat.

Gott wirkt nicht mit der Seelenkraft eines Menschen, sondern allein durch den Heiligen Geist in dessen Geist. Die Seele (Gefühl, Verstand, Wille) wird nicht freigesetzt, sondern muß -im Gegenteil - unter die Herrschaft Gottes gebracht werden. Dies ist ein lebenslanger, freiwilliger Prozeß, dem jedes Gotteskind unterworfen ist. Der Prozeß heißt Heiligung (Streben nach Errettung der Seele) und entscheidet am Ende darüber, ob überhaupt, und wenn, welche Stufe im Himmel der Mensch erreichen wird (Grad der Heiligung). Und ohne Heiligung ? Wird niemand
den Herrn sehen. Die Angriffe Satans erfolgen in der Regel über unseren Verstand. Mit Hilfe des erneuerten Geistes ist der Gläubige dazu in der Lage, die untergeordnete Seele, also Gefühle, Verstand und Wille unter Gottes Herrschaft und damit auch unter die Herrschaft des nachgeordneten Fleisches zu bringen. Leben wir in Sünde, werden sich Dämonen mit gleichem Namen in unserer Seele festsetzen, ob wir gläubig oder ungläubig sind, spielt dabei keine Rolle. Seelsorger Gläubiger (auch weltbekannte wie Derek Prince) berichten vom Befreiungsdienst an Gläubigen.
In Matth. 16,24 fordert uns Jesus dazu auf, uns selbst zu verleugnen und das Kreuz auf uns zu nehmen. Wer seine Seele retten will, wird sie verlieren, wer aber sein irdisches Leben bzw. seine Seele verliert um seinetwillen, der wird sie finden. Wir sind mit Christus gekreuzigt und leben nicht mehr uns selbst (Gal. 2, 19 -20). Wenn wir das Kreuz in unserem Leben nicht persönlich umsetzen, lassen wir eine Tür für dämonische Einflüsse offen. Ein ungekreuzigtes Ego ist leicht empfänglich für die Schmeicheleien betrügerischer Dämonen. Stolz ist der Hauptcharakterzug, auf den Satan abzielt, und Schmeicheleien sind das Mittel, durch welches er zu uns Zugang erhält.
Gott wünscht auch nicht, dass wir Seelenkraft gebrauchen. Seit dem Sündenfall hat er verboten, die ursprüngliche Kraft der Seele anzuwenden. Jesus beauftragt uns sogar, unser Fleisch täglich zu kreuzigen. Der Heilige Geist wirkt in unserem Geist, aber böse Geister können in unserer Seele wirken.

Ja, sagen einige, aber die Dämonen sind nur außen, in die Seele eines Gläubigen können sie nicht
hineinkommen. Stimmt das wirklich ?

Weißt du, was einige Gläubige haben ? Einen Geist der Zauberei, mit dem sie andere beherrschen wollen. Und der muß ausgetrieben werden. Sie setzen ihre geistlichen Gaben ein, und Mitchristen zu manipulierem, bloßzustellen oder zu beherrschen (gern über Prophetie). Zauberei ist der Versuch, Menschen zu beherrschen und sie dazu zu bringen, das zu tun, was du willst, durch einen Geist, der nicht der Heilige Geist ist. Und wenn jemand einen Geist besitzt, den er benutzen kann, so ist dieser nicht der Heilige Geist. Der Heilige Geist ist Gott, und niemand benutzt Gott .
Hatten wir nicht gerade aktuell ein eklatantes Beispiel von jemandem, der den Heiligen Geist sogar verschossen hat ?
Es ist Tatsache, dass Menschen Gaben des Heiligen Geistes missbrauchen können. Zungenreden kann wie eine „schellende Zimbel“ sein (1.Kor. 13,1), Worte der Erkenntnis oder die Gabe der Heilung können missbraucht werden, weil der Mensch ein bestimmtes Ergebnis erzielen will oder einen Schritt forciert, der überhaupt nicht mit dem Willen Gottes übereinstimmt. Wenn sich das Seelische für das Teuflische öffnet, bekommen Dämonen Erlaubnis, das Volk Gottes zu infiltrieren, nicht in ihrem Geist, sondern in ihrer Seele.


Eine Vermischung von Geistern ist möglich. Zur Seele eines Gläubigen können Dämonen
Zutritt haben, wenn ihnen das – bewusst oder unbewußt- gewährt wurde. Da in seinem Geist der Geist Gottes wohnt, kommt es zu einer Vermischung des Heiligen Geistes und unheiliger Geister. Das bewirkt Verwirrung, und daraus folgt Spaltung. Satan will stehlen, töten und verderben (Joh. 10,10).
Denn wenn der, welcher zu euch kommt, einen anderen Jesus predigt, den wir nicht gepredigt haben, oder wenn ihr einen anderen Geist empfangt, den ihr nicht empfangen habt, so ertragt ihr es wohl (2. Kor. 11,4). Aha, es ist also möglich, noch einen anderen Geist empfangen zu
können. Da haben wir wieder die Vermischung der Geister. Wenn wir in den Seelsorgebüchern davon lesen , dass Gläubige im seelischen Bereich Dämonen haben können, haben sich das die Seelsorger nur eingebildet ? Die Vermischung der Geister kommt durch einen Lebensstil zustande, der teils biblisch und teils weltlich ist. Dauerhafte Sünde eines Gläubigen hat zur Folge, dass Satan sich in ihm festsetzt, ob man das nun glaubt oder nicht. Gott warnt schon im Alten Testament vor Vermischung verschiedener Geister (3. Mose 19,19).

Haben wir denn Beispiele in der Bibel, daß sich die Geister tatsächlich vermischen können ?

Saul, der zweifelsohne den Heiligen Geist hatte, prophezeite einmal im Heiligen Geist, ein anderes Mal durch einen Dämon. Sein Leben endete tragisch. In der Nacht vor seinem Tod ging er zu einer Hexe, und verübte dann Selbstmord. Vermischung bewirkt immer Verwirrung und Spaltung.

Bei wem sehen wir das noch ?
Judas war ein vollmächtiger Jünger Jesu, der zahlreiche Dämonen austrieb und große
Vollmacht hatte. Was sagt uns das Wort Gottes ? Da fuhr der Satan in ihn hinein. Wie ist der Dämon in ihn hineingekommen ? Durch Stolz und Geldliebe. Was war sein Ende ? Er hängte sich auf.
  • 0

#2
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34022 Beiträge
  • Land: Country Flag
Lieber heiner,

mir ist nicht ganz klar, warum du die Seele so betonst. Bedeutet das, dass Gott, wenn wir aufrichtig in Reue und Busse unsere Sünden bekennen und herausgeben, der Geist frei wird und die Seele behaftet bleibt? Das würde dann bedeuten, dass der Heilige Geist und dämonische Kräfte gleichzeitig in einem Menschen wohnen. Das würde ich dann allerdings verneinen, denn wenn wir sündigen, zieht sich der Heilige Geist zurück.

Diesen Gedanken müsste man noch einmal präzisieren. Ansonsten sehe ich das ganz genauso wie Du. Aus meiner Sicht können sich auch Christen selbstverständlich mit okkulten Sünden verunreinigen, respektive dämonisch belastet werden. Dies kann bewußt oder unbewußt geschehen. Insbesondere hat der Mensch auch nach Bekehrung und Wiedergeburt immer noch den freien Willen sich gegen Gott zu entscheiden. Dann bekommt Satan Anrechte.

Wort und Geist ist da das beste Beispiel dafür. Tausende haben sich durch Helmut Bauer und seine Helfer in einen okkult - dämonischen Bann ziehn lassen und werden jetzt von Dämonen fremdgesteuert. Das gleiche gilt für Todd Bentley und sein Umfeld.

Man muss da sehr genau aufpassen, was in der sog. "Befreiungsdienstszene" erzählt wird. Da ist nämlich vieles unbiblisch. So wird zum Beispiel im Buch "Krieg gegen die Heiligen" von Jessie Penn - Lewis behauptet, dass während des Lebensübergabegebetes der Heilige Geist in den menschlichen Geist einzieht und gleichzeitig dämonische Kräfte die Seele des Menschen besetzen. Für unbiblisch halte ich auch die Praxis von Wolfhard Margies, ständig Dämonen zu diagnostizieren und zum Beispiel Krankheiten und Sünden grundsätzlich Dämonen zuzuordnen.

Da sündigt dann z.B. der Dämon "Stolz" oder der Dämon Eitelkeit, Herzinfarkpatienten sind genauso dämonisch belastet wie chronische Kopfschmerzpatienten. Letztendlich führt eine solche Lehre dazu, dass Menschen ihr eigenes Versagen nicht mehr anerkennen und zugeben, sondern die verantwortung für ihr Leben anonymen Dämonen zuschieben. die Konsequenz: Solche Menschen verändern sich nicht. Die Bibel sagt nicht, dass jede Sünde das Ergebnis von Fremdsteuerung irgendwelcher Dämonen ist, sondern dass die Sünde des Menschen aus der unerlösten Natur kommt. Der Mensch hat von sich aus das Potential zu sündigen. Wenn ein mensch Jesus annimmt, seine Sünde breut und Busse tut und dann sein Leben unter Gottes Wort stellt, dann wird dies ihn nach und nach grundlegend verändern. Aber der Teufel ist listig und sucht, wen er verschlingen kann. Und diesen Schlingen sind schon viele Christen zum Opfer gefallen.

In einem Buch, das ich jetzt aus umzugstechnischen Gründen nicht zur Hand habe, wird davon gesprochen, dass es Ober- und Unterteufel gibt, und dass man "Schutzzäune" um die Unterteufel ziehen muss um die vor den Oberteufeln zu schützen. Die Unterteufel würden die Pläne der Oberteufel den Befreiungsdienern preisgeben und müssten dann vor Repressalien der Oberteufel geschützt werden.

Das ist dann kein Evangelium mehr, sondern Science Fiction.

Ich habe ein "Befreiungsseminar" bestehend aus 5 Cassetten, das fand bei einer Veranstaltung der "Christen im Beruf" irgendwo im Ruhrpott statt. Da musste jeder Teilnehmer einen fragebogen ausfüllen und die Frage nach Name, Alter, Herkunft, beruf und Sternzeichen angeben. Als ich dort nachfragte, wieso die das Sternzeichen von christen wissen wollten, bekam ich die Antwort, die hätten vor ihrer Bekehrung alle unter dem "Sternzeichen okkult" gelebt.

Auf den Kassetten it dann die ganze Irrlehre zu hören. Mam musste sich dort stundenlang von Vorfahrenschuld bis ins 10. Glied lossagen. Dies wurde dann laut als Gruppe gesagt. Eine ganze Kassette enthält nichts anderes als diese Lossageleier.

In der "Befeiungszentrale Deutschland" am Bodensee wurde den Leuten gesagt, dass Gott nur scheibchenweise befreit. Sozusagen Stufe für Stufe. Wann Du auf die nächste Stufe kommst, entscheidet dabei der "Befreiungsdiener." So werden da Menschen maipuliert und an den Veranstalter gebunden.

Man sieht also, hier ist viel Verwirrung im charismatischen Leib Christi.

Die Wahrheit ist in der tat, auch ein Christ kann sündigen, und er kann sich auch okkult versündigen und braucht dann Vergebung und Befreiung, allerdings nach biblischen Maßstäben und nicht nach willkürlicher Bibelauslegung.

Herzliche Grüße


Rolf
  • 0

#3
amanda

amanda

    Member

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 15 Beiträge
  • LocationÖsterreich

Aus meiner Sicht können sich auch Christen selbstverständlich mit okkulten Sünden verunreinigen, respektive dämonisch belastet werden. Dies kann bewußt oder unbewußt geschehen. Insbesondere hat der Mensch auch nach Bekehrung und Wiedergeburt immer noch den freien Willen sich gegen Gott zu entscheiden. Dann bekommt Satan Anrechte.



Guten Morgen Rolf
1) Verstehe ich das richtig, dass du hier "bewusst" und "unbewusst" einer Wertung unterziehst? Was wiegt für den Christen mehr, resp. ist "unbewusst" auf seine Art gefährlicher, dafür aber "bewusst" (der Satan bekommt Anrechte) dafür schwerwiegender?
2) Bedeutet "unbewusst", dass ich noch nicht genügend Festigkeit in Christus habe?
3) Trennst du Bekehrung und Wiedergeburt im Sinne von: die Bekehrung ist eine einmalige Tat und die Wiedergeburt der darauf folgende Weg auf Christus hin oder ist es schlussendlich dasselbe? Ist Bekehrung einmalig oder braucht sie dauernde Erneuerung?
(Das ist eine reine Unwissenheits-Frage:-)).

Ich kann von mir sagen, dass ich die Bekehrung in ihrer Einmaligkeit erst kürzlich innerlich vollziehen konnte, sie war lange mit einem Ja-ABER behaftet, angesichts der persönlichen Lage, der sich aufdrängenden Probleme u.s.w., also könnte ich in meinem Falle sagen: sie ist einmalig, kann sich aber in der Zeit hinausdehnen??

Danke für deine Antwort und
liebe Grüsse
Barbara
  • 0

#4
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34022 Beiträge
  • Land: Country Flag
Liebe Barbara,

danke für Deine Nachfrage. Man kann sich insofern unbewußt versünden, wenn man okkulte Dinge tut, ohne die Hintergründe zu kennen. Ich habe viele Leute kennengelernt, die irgendwann mal beim Wahrsager waren, Tische- oder Gläserrücken gemacht haben oder sich an einer spiritistischen Sitzung beteiligten, ohne selbst eine Vorstellung davon zu haben, was sie da eigentlich machen. An solchen menschen hat der Teufel Anrechte. sowas wird durchaus auch schon mal von Christen praktiziert, die keine Erkenntnis darüber haben, welche Konsequenzen das für ihr Leben hat.


Die Bekehrung ist elbstverständlich eine einmalige Sache. Der Weg zur Bekehrung kann individuell ganz unetrschiedlich lang sein. Aber irgendwann kommt es zu einer Entscheidung und zu einer Lebensübgergabe. Diese Braucht man nicht zu wiederholen, es sei denn, man ist irgendwann wieder von Gott abgefallen.

Bekehrung und Wiedergeburt sind wie die zwei Seiten einer Medaille. Der Evangelist Wilhelm Pahls hat das mal in der Schweiz anhand eines "fünf Franken -- Stücks erklärt und die Frage gestellt: Was ist dieses Gesldstück wert, wenn es nur auf einer Seite geprägt ist. Es ist dann praktisch wertlos, hat allenfalls noch den Blechwert.

So gehören zwei Dinge unzertrennbar zu sammen: In der Bekehrung gibst Du Dein altes sündiges Leben in Reue und Buisse heraus, und durch die Annahme des neuen Lebens in Christus wirst Du wiedergeboren zu einem neuen Menschen. Dadurch dass Dir der Geist Gottes Deinem menschlichen Geist bezeugt, dass Du Gottes Kind bist (Röm.8;16) weißt Du dann, dass Gott Dich angenommen hat. Damit ist dann dieser Vorgang abgeschlossen und Du begibst Dich auf den weg der Heiligung, fängst an zu beten, liest die Bibel, besuchst die Gottesdienste, wodurch das Wort Gottes dann in Dir immer mehr Raum gewinnt und Dich nach und nach in das Bild Christi verwandelt.

Herzliche Grüße

Rolf
  • 0

#5
amanda

amanda

    Member

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 15 Beiträge
  • LocationÖsterreich
Lieber Rolf

Danke!!
Ich habe ja bei meiner Vorstellung erwähnt, dass ich mich (eine Zeit her) mit esoterischen Texten auseinandergesetzt habe. Die haben aber überhaupt nicht gebracht, was sie (so heimtückisch) versprechen, da sie keine innere Wandlung bewerkstelligen können. Irgendwann wachst du auf und bist (im besten Falle, wie es bei mir war) einfach da, wo du vorher warst.
Das sind aber wahrscheinlich noch die harmlosesten Seiten des Bösen, nach dem, was ich hier so lese.
Danach war eine Zeit der absoluten spirituellen Leere, vielleicht ein Warten...das nenne ich (könnte sein) eine Ausdehnung in der Zeit.
Nun merke ich oft, dass sich Irrlehren auch dadurch auszeichnen, dass sie zwar eine Hinwendung zum DU aufzeigen, aber nirgends etwas von Barmherzigkeit steht...es geht immer darum, das DU als Werkzeug der eigenen (falschen) Erlösung zu "benutzen". Für mich ist das der Hinweis überhaupt geworden....
Zum Teil werden Jesus und der Heilige Geist "ausgenutzt", ohne einen Gedanken darüber zu verschwenden, womit wir es eigentlich hier zu tun haben. Das erschreckt mich am meisten!

Liebe Grüsse
Barbara
  • 0

#6
heiner

heiner

    Advanced Member

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 157 Beiträge
Lieber Rolf, ich betone das Thema Seele, weil in einem anderen ausführlich in dieses Forum behandelten Thema vehemend abgestritten wird, daß die Errettung der Seele ein Prozeß ist, wie oben ausgeführt, und alle angegebenen Bibelstellen ignoriert werden. Wenn man das nicht versteht, versteht man eben auch dieses andere Thema nicht.

Wir sind uns sicher darüber einig, daß man nach der Wiedergeburt nicht automatisch alle seine schlechten Eigenschaften los ist. Sie müssen unter die Herrschaft Jesu gebracht werden, und das ist unser Part.
Was bedeutet in deinen Augen: Der Heilige Geist zieht sich zurück ? (Bibelstelle ?)
Ist er dann nicht mehr da und die Gotteskindschaft ist dahin ? Der Geist ist versiegelt; wird das Siegel dann gebrochen ?
Es ist doch bekannt, daß Wiedergeborene, die in Sünde leben und dämonisch besetzt sind, weiterhin die früher erhaltenen Geistesgaben einsetzen und damit arbeiten können.
Dadurch gibt es ja soviel Verwirrung im Reich Gottes. Gott nimmt einmal verschenkte Gaben nicht wieder weg.
Also gibt es doch eine Vermischung der Geister.
Ich war schon lange ein Gotteskind, als endlich ein Dämon von mir ausgetrieben wurde. Vorher konnte ich beten und Jesus pausenlos anrufen, ich wurde nicht frei.
Seitdem der Dämon, der in meinem seelischen Bereich war, ausgetrieben wurde, bin ich völlig frei.
Also können sehr wohl zwei Geister in einem Menschen wohnen.
Zu den Übercharismatikern, die hinter jedem Busch einen Dämon sehen, sind wir uns völlig einig. Ich kenne solche Leute. Die spinnen. Sie geben Satan zu viel Aufmerksamkeit, und darüber freut der sich riesig.
  • 0

#7
Hebräer83

Hebräer83

    Administrator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 2212 Beiträge
Heiner,
ich werde den Eindruck nicht los, daß du hier gegen Teile der Forenmitglieder einen Prozeß führst.

Da hat mir niemand widersprochen.

Soll das jetzt ein Indiz/Beweis dafür sein, daß ich - oder die anderen 200 Mitglieder - die nicht immer alles kommentiert haben, was du geschrieben hast, dir damit stillschweigende 100% Recht gegeben hätten? Ich sehe das als eine Vereinnahmung.

Zu deinem Thema:

Wer nicht überwindet, wird seine Seele nicht retten.


Wer nicht überwindet wird auch seinen Geist nicht retten (zu Versiegelung siehe unten).

Seitdem bin ich völlig frei, und dieses persönliche Zeugnis wird mir doch niemand absprechen wollen ? Oder ?
In diesem Forum habe ich Unkenntnis über die Errettung unserer Seele, das Feuer Gottes und Dämonenaktivitäten vorgefunden.


Nein, das tut auch keiner. Was die Unkenntnis anbelangt: dito.

Jesus wird ihm alle seine Schuld wieder aufbürden, bis er den letzten Heller bezahlt hat.


Es ist für einen Menschen unmöglich den allerletzten Heller zu bezahlen. Die Bibel lehrt uns, daß Jesus das Lösegeld, den Preis (gegenüber Gott) bezahlte. Wer selbst für seine Sünden bezahlen könnte, der bräuchte Jesus nicht. Und: Ja, ich streite damit die Existenz eines Purifikationsbetriebes ab, der irgendwo zwischen Himmel und Hölle liegt. Auch das sich-selbst-kreuzigen, das uns das Evangelium lehrt bedeutet nicht, daß wir uns selbst durch unser eigenes Kreuz erlösen könnten.

Die Seele (Gefühl, Verstand, Wille) wird nicht freigesetzt, sondern muß -im Gegenteil - unter die Herrschaft Gottes gebracht werden. Dies ist ein lebenslanger, freiwilliger Prozeß, dem jedes Gotteskind unterworfen ist.


Und damit kommen wir zum versiegelt sein. Keine der von dir in einem anderen Thread genannten Bibelstellen sagt, daß unser menschlicher Geist versiegelt sei (und wie du sagts sündlos). Es heißt immer: "IHR seid versiegelt mit dem Heiligen Geist."

Eph4, 25 Darum legt die Lüge ab und redet die Wahrheit, ein jeder mit seinem Nächsten, weil wir untereinander Glieder sind. 26 Zürnt ihr, so sündigt nicht; lasst die Sonne nicht über eurem Zorn untergehen 27 und gebt nicht Raum dem Teufel. 28 Wer gestohlen hat, der stehle nicht mehr, sondern arbeite und schaffe mit eigenen Händen das nötige Gut, damit er dem Bedürftigen abgeben kann. 29 Lasst kein faules Geschwätz aus eurem Mund gehen, sondern redet, was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Segen bringe denen, die es hören. 30 Und betrübt nicht den Heiligen Geist Gottes, mit dem ihr versiegelt seid für den Tag der Erlösung.31 Alle Bitterkeit und Grimm und Zorn und Geschrei und Lästerung seien fern von euch samt aller Bosheit. 32 Seid aber untereinander freundlich und herzlich und vergebt einer dem andern, wie auch Gott euch vergeben hat in Christus.


Mmh... Steht hier nun, daß mein Geist, den Heiligen Geist nicht betrüben soll, oder meine Seele? Weder das eine, noch das andere steht hier. Nun wird es wieder heißen, hier stehen soviele Dinge, die man NICHT tun SOLL und das sei ja das seelische. Nun sage ich mal etwas, das man laut der Versiegelungs-Vergöttlichungs-Theorie NICHT tun BRAUCHT und trotzdem drin steht und zwar hier:

"Erneuert euch aber in eurem Geist und Sinn." (Eph 4,23).

Seltsam, daß Paulus den Gläubigen(!) das schreibt, deren Geist ja bereits erneuert ist und es gleich setzt mit der Erneuerung des Sinns (nous, auch mit Verstand, Denken übersetzt; und damit der Seele zugeschoben).

So weit ich das sehe hängt das Thema dann auch wieder mit der AT-NT-Debatte zusammen. Heiner schrieb irgendwo, daß das AT der Erlösungsratschlag der Engel gewesen wäre (die Gesetzeslösung) und hat damit im Grunde dem Alten Testament den göttlichen Charakter abgesprochen. Ich schreibe das, weil ich darauf verzichtet habe Stellen aus dem Alten Testament zum Thema Geist-Seele-Leib zu zitieren, weil diese möglicherweise als veraltete Anthropologie, bzw. Wahrheit klassifiziert werden könnten.
  • 0

#8
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34022 Beiträge
  • Land: Country Flag
Ich mache der Ordnung halber darauf aufmerksam, dass dies hier das Seelsorgeforum ist und auch bleibt. Hier ist nicht der Ort, um wieder die Allversöhnung auszubreiten.

Ich habe keine Lust, nach und nach das ganze Forum intern zu stellen.

Herzliche Grüße

Rolf
  • 0

#9
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34022 Beiträge
  • Land: Country Flag
Liber heiner,,
ich kann auch nach deinen Erklärungen nicht nachvollziehen, warum die Errettung der Seele ein Prozess sein sool, und wieso dDu die Errettung überhaupt teilen willst.

Gott meint immer den ganzen Menschen nach Leib, Seele und Geist. Ich habe an anderer Stelle schon einmal über das vermeintliche "ignorieren von bibelstellen" geschrieben.

Wenn die zitierten Bibelstellen durch eine bestimmte Lesart eingefärbt sind, wird jeder Widerspruch zu Herabsetzungen und Verdächtigungen führen. Da das keiner will, wird geschwiegen. Für mich kann ich sagen, dass ich die Bibelstellen sehr wohl zur Kenntnis nehme, aber nicht zu kommentieren bereit bin. Daraus ist, wie Florian schon schrieb, keine schweigende Zustimmung abzuleiten.

Du wirfst hier zwei biblische Sachverhalte übereinander, wenn Du die Versiegelung des ganzen Menschen mit dem heiligen Geist mit der Zusage "Gottes Gaben und Berufungen gereuen ihn nicht" zusammenwirfst. Man kann nicht jede Bibelstelle beliebig mit einer anderen zusammenwürfeln, sondern muss die jeweiligen Kontexte beachten. Du kommst so zu merkwürdigen Ergebnissen, weil du keine theologischen Grundsätze beachtest. Das ist dann der wahre Grund für Verwirrung.

Ich habe solche Menschen kennengelernt, die in Sünde lebten und sich der Geistesgaben. Gottes Wortspricht davon, dass man auf die Früchte der Menschen schauen soll. Solche Leute sind falsch und werden schnell entlarft. Daraus die Schlussfolgerung zu zhiehen, dass die Mächte der Finsternis und der Heilige gleichzeitig in einem Menschen wohnen ist für mich nicht nachvollziehbar. Man entlarvt ja diese Menschen, weil sie Gaben ohne Heiligen Geist benutzen. Das jemand eine Gabe hat, bedeutet ja nicht, dass er sie auch durch den Heiligen Geist wirken lassen kann. Wo hast Du das gelesen?

Dein persönliches Zeugnis kann ich stehenlassen, bin aber überzeugt, dass der Heilige Geist, solnge Du noch dämonisch belastet warst, nicht durch Dich gewirkt hat. Gott baut sein Haus nicht auf unserem Misthaufen. Er wrtet geduldig, bis wir die Sünde herausgeben.

Was bringt Dich zu der Überzeugung, dass der Dämon nur Deine Seele beansprucht hat? Wo kann ich lesen, dass man dämonische Belastung einem Teilbereich des Menschen zuordnen kann?

Vielleicht überbewertest Du den Satan hier auch etwas?


Herzliche Grüße


Rolf
  • 0

#10
Hebräer83

Hebräer83

    Administrator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 2212 Beiträge
Ich habe das Thema verschoben.
  • 0

#11
Gotteskind

Gotteskind

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 251 Beiträge
Hallo Heiner,

so ähnlich wie Du habe ich auch mal eine zeitlang gedacht, nachdem ich in der Mangel des Befreiungsdienstes von James Stanton war.
Da ich lange Zeit in der Esoterik war (15 Jahre) und mich bei nach meiner Bekehrung noch nicht gleich frei gefühlt habe, dachte ich, ich hätte Dämonen.
Dies konnte ich nur denken, weil ich noch nicht genug im Wort gegründet war.

Natürlich ist es ein Prozess, die Altlasten abzuschütteln, hiermit meine ich nicht Dämonen, sondern insbesondere die Gedankenbollwerke, die Gewohnheiten und den ganzen alten Lebenswandel.
Dadurch, dass ich nach meine Bekehrung noch nicht genug biblisches Fundament in mir hatte, konnte mich der Teufel belügen.
Und so habe ich das Bibelwort, dass uns nach unserem Glauben geschehe, am eigenen Leib erlebt.

Und das Schlimme war, je mehr ich Teufel austrieb, je mehr fühlte ich mich belastet und bedrückt.
Ich weiß auch heute gar nicht mehr, was ich da Stundenlang ausgetrieben habe, denn uns wurde gesagt, wenn wir husten, gähnen oder niesen, dann würde ein Dämon gehen und ich habe ab und zu gehustet oder gegähnt .Somit hatte ich angenommen, dass ganz viele Dämonen aus mir heraus gekommen wären.
Heute kann ich darüber schmunzeln. Damals war es für mich bitterer Ernst. Nur wo in der Bibel steht das bitte, dass man gähnt o.ä., wenn Dämonen raus gehen. Und wo steht, dass es Scheibchenweise geht und manche wiedergeborene Christen über 10 Jahre (Stantons meinen sogar man müsse sein ganzes Leben lang) Befreiung machen.

Für mich ist es eine Lüge des Teufels, dass wir uns schön lange mit uns selbst beschäftigen und immer meinen, wir sind noch nicht frei genug, um dem Herrn zu dienen.

Zum Thema Anrechte: ich sehe das wie Rolf. Natürlich erhält der Teufel Anrechte an uns, wenn wir uns mit Okkultismus beschäftigen oder wenn wir weiter sündigen. Und wenn wir für die Sünde Entschuldigungen suchen und keine Buße tun.

Wenn aber der Heilige Geist in uns ist und wirkt, dann wird er uns der Sünde überführen und dann haben wir die Möglichkeit Buße zu tun und unsere Sünden zu bekennen und der Herr wird zu seinem Wort stehen und treu sein und unserer Sünde nicht mehr gedenken und uns reinigen!

Die Art, wie wir uns zu reinigen haben, steht auch im Wort: da steht nicht, dass wir uns von Dämonen reinigen sollen, wie es die ganzen Befreiungsleute sagen, sondern da steht, reinige dich durch das Wasserbad im Wort. Lies das Wort, höre das Wort, höre Predigten!

Diese Irrlehre, dass unsere Seele stückweise errettet wird ist auch eine typische Stanton-Lehre. Ich habe das auch mal geglaubt. Aber es ist Lüge.
Die Errettung unserer Seele bedeutet, dass wir ewiges Leben bekommen - in der Sekunde unserer Bekehrung! Wir sind augenblicklich mit Gott versetzt an Himmlische Örter.

Es steht nirgendwo im Wort, dass wir unsere Seele erst von Dämonen befreien müssen.
Aber unsere Seele kann krank oder belastet sein durch die Sünde, in der wir vorher gelebt haben.
Wir müssen deshalb das Wort Gottes regelmäßig zu uns nehmen und uns durch die Bibel verändern lassen.

Die Heiligung ist ein Prozess, wie auch die Wiederherstellung ein Prozess ist, aber die Errettung ist kein Prozess. Sie geschieht in Sekunden.
Und sie ist vollständig! Würde der Herr Fehler machen? Braucht der Herr unsere Mithilfe?
Die normalen Menschen neigen dazu, sich selbst erlösen zu wollen. Wir Christen sollen damit aufhören und darauf vertrauen, dass der Herr uns
wiederherstellt.

Eins kann ich Dir noch sagen, lieber Heiner. Die Menschen, die an Befreiungsdienste glauben, die werden nie frei.
Das habe ich an mir gemerkt und ich kenne etliche Leute, die regelrecht fanatisch Befreiung praktizieren.

Jeder Husten, jeder Schnupfen, jeder Schluckauf ist dann gleich ein Dämon.

Und jetzt verrate ich Dir noch etwas: in dem Moment, als mich der Herr erkennen lies, dass ich einer Lüge aufgesessen war, war ich frei.
Ich "fühlte" keine Dämonen mehr, wie ich es vorher tat. Ich sah keine Dämonen mehr, wie ich es vorher tat.
Die Wahrheit wird uns frei machen. Genauso habe ich das erlebt.

Ich wünsche Dir, dass Du diese Wahrheit auch erkennen darfst.

Wen der Herr frei macht, der ist recht frei.

Und zu Deiner Anfangsfrage, ob ein wiedergeborener Christ Dämonen haben kann, ist meine Antwort: nein, aber er kann durch nicht
vergebene Sünde von Dämonen bedrückt werden - von aussen.

Und der ein oder andere sollte vielleicht mal überprüfen, ob er wirklich ein Kind Gottes ist, ob er wirklich zur echten Bekehrung durchgebrochen ist.
Denn was einem manchmal als Bekehrung verkauft wird, ich denke da z.B. an die Megakirchen oder die Dienst a la Bonnke, wo Menschen einfach nur
die Hand heben und Jesus in ihr Herz einladen, aber keine Sündenerkenntnis haben, weil kaum noch von Sünde gepredigt wird, so kommt es zu tausendfachen Bekehrungen, die keine echten Bekehrungen sind. Und dies führt dazu, dass erstens die Menschen belogen werden, denn sie sind ja
nicht, wie sie glauben, errettet. Sie führen auch nicht den Lebenswandel eines Kindes Gottes, sondern sie nehmen Jesus eben mal so nebenbei dazu.
Und gucken weiter ihre Pornos oder verschmutzen sich auf andere Weise.... Und dann meinen viele, sie bräuchten Befreiung, weil die Dämonen sie so
bedrücken!

LG Gotteskind
  • 0

#12
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34022 Beiträge
  • Land: Country Flag
Danke Gotteskind,

Dein Beitrag ist klar und biblisch. Das Zitat "Wen der Herr frei macht, den macht er Recht frei," kam mir auch zu Beginn des Lesens.
Ich weiß nicht woher die Idee stammt, dass Gott nur Teilbereiche freimacht, wenn jemand aufrichtig zu ihm kommt. Letztlich ist das die Infragestellung, ob das Erlösungswerk von Golgatha durch Jesus Christus vollkommen war.

In der Befreiungsdienstszene werden Menschen häufig in Abhängikeiten zum "Befreier" gehalten. Es hilft alles nichts, in der Sündenvergebung ist die völlige Erlösung und damit auch die Lösung von allen Anrechten des Teufels. Alles andere ist nicht schriftgemäß.

Ein großes Problem ist, dass immer bei diesen Leuten von innewohnenden Dämonen ausgegangen wird. Man kann ja nur austreiben, was drin ist. Ich hatte mit Leuten zu tun, die innewohnende Dämonen in sich hatten. Eine solche Begenung wünsche ich niemanden.

Solche Besessenheiten sind glücklicherweise sehr selten. Du schreibst völlig zu Recht, dass man durch Sünde vom Teufel bedrängt werden kann.
Dadurch haben die Dämonen nicht zwangsläufig Wohnung in uns genommen.

Zehn Jahre Befreiungsdienst, das ist eine Horrorvorstellung, die Menschen in Angst und schrecken versetzt und manipulierbar macht.


Herzliche Grüße

Rolf
  • 0

#13
amanda

amanda

    Member

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 15 Beiträge
  • LocationÖsterreich

Jeder Husten, jeder Schnupfen, jeder Schluckauf ist dann gleich ein Dämon.

Und jetzt verrate ich Dir noch etwas: in dem Moment, als mich der Herr erkennen lies, dass ich einer Lüge aufgesessen war, war ich frei.
Ich "fühlte" keine Dämonen mehr, wie ich es vorher tat. Ich sah keine Dämonen mehr, wie ich es vorher tat.
Die Wahrheit wird uns frei machen. Genauso habe ich das erlebt.


Ich kann das bestätigen, habe es ungefähr gleich erlebt, es war
ab sofort alles gut...(vor Jahren).

Meine jetzige Rückkehr zu Jesus wird mit Freude aufgenommen... und es hat keinen "Befreier" gebraucht, sondern nur das offene, aufnahmewillige Herz.

Liebe Grüsse
Barbara
  • 0

#14
Blinki

Blinki

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 173 Beiträge
Name dieses Threads: "Kann ein wiedergeborener Christ von Dämonen besetzt sein?"

Ja, kann er sehr wohl. Es wäre ja auch zu schön und zu einfach wenn bei einer Bekehrung zu Jesus Christus automatisch alle Gebundenheiten und finsteren Mächte aus einem weichen würden. (Wir sprechen eindeutig von Dämonen, oder was soll sonst dahinter stecken!?!)

Weshalb sonst gibt es Befreiungsdienste in Gemeinden mit wiedergeborenen Jesus-Nachfolgern??? Was wird da ausgetrieben, wenn es keine Dämonen sind? Ich selbst habe mich mit meinem 8.ten Lebensjahr in der Kinderstunde eines Sonntagsgottesdienstes bekehrt und erst mit meinem 18.ten Lebensjahr wurde bei mir ein Geist der Ablehnung ausgetrieben. Ich erinnere mich während ich bei einer christlichen Veranstaltung "einfaches Gebet" erfuhr anschließend furchtbar geschrieen und gezappelt zu haben, ohne zu wissen was mit mir geschieht. Dann trug man mich in ein Nebenzimmer und es wurden 3 Älteste und der Pastor zu mir gerufen, die Satans Diener (Dämonen) in der Autorität des Namens Jesus geboten haben aus mir zu weichen. Danach erfüllte mich tiefer Frieden und sie salbten mich mit Öl und ich war wirklich frei.
Jetzt das Unfassbare: Ich wusste zuvor nicht, dass ich trotz Jesusnachfolge durch eine finstere Macht belastet war!
  • 0

#15
Morgenrot

Morgenrot

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 221 Beiträge
gelöscht
  • 0

#16
heiner

heiner

    Advanced Member

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 157 Beiträge
Ich finde es schon dreist, zu unterstellen, der Heilige Geist habe (über viele Jahre meines
Glaubenslebens) nicht in mir gewirkt. Einer aber von Florian offensichtlich verdrehten Bibelstelle wird nicht widersprochen.
Ich werde in eine Ecke von „Nichtbeachter von theologischen Grundsätzen –was auch immer das heißt- hingestellt und als verwirrt dargestellt. So kann man Andersdenkende auch abqualifizieren.
Nunmehr befinde ich mich ja in einem Thread der „freien Diskussion“.
Ich hatte und habe nicht vor, Forenmitgliedern etwas „überzustülpen“. So weit es das Thema
Allv. betrifft, war für mich das Thema ungefähr zur Mitte der Laufzeit bereits beendet.
Um das hier mal ganz deutlich zu sagen. Ich lasse mir auch nichts überstülpen.
Ich habe nur weiter beantwortet, weil großes Interesse da war und immer wieder in meinen
Augen unrichtige Behauptungen aufgestellt wurden.

Zum ersten Punkt:
Während der besagten vielen Jahre, in denen ein Lästerdämon in meinem seelischen Bereich war (der sich insbesondere in Gottesdiensten, besonders stark beim Abendmahl, aber auch besonders während meiner Gebetszeiten meldete) habe ich evangelisiert, die Geistestaufe erhalten, mehrere Gaben nach 1. Kor. 12 empfangen, Bibelstunden geleitet und war mehrere Jahre Hauskreisleiter innerhalb einer großen Pfingstgemeinde. Während dieser Zeit habe ich eine ständig, mehr oder weniger intensive Beziehung zu Jesus gehabt, mehrere Heilungen von unheilbaren Krankheiten elebt und natürlich das Reden des Heiligen Geistes wahrgenommen. Das muß ich ja wohl besser wissen, es betrifft den größten Teil meines Erdenlebens.
Diese Unkenntnis (ein Gläubiger kann –auch im seelischen Bereich- auf keinen Fall dämonische Belastung haben) war ja gerade der Grund, warum ich so lange nicht frei wurde, und alles Gebieten im Namen Jesu nichts half.

Übrigens:
Ich habe dem AT auch nicht den göttlichen Charakter abgesprochen. Das Gesetz ist durch Engel aufgestellt worden und Gott hat zugestimmt und war der Übermittler. Genau das sagt die Bibel. Lügt Paulus, wenn er schreibt, das Gesetz habe sich als schwach und nutzlos erwiesen ?

Und übrigens, lieber Florian:
Ich habe in Epheser 4, 22 – 23 folgendes gelesen:
Ablegen sollt ihr den alten Menschen eures früheren Lebens, denn er richtet sich seiner trügerischen Lüste wegen zugrunde. Erneuert euch vielmehr durch den Geist eures Denkens und zieht den neuen Menschen an, der nach Gott geschaffen ist. Die Elberfelder Übersetzung spricht vom „Geist eurer Gesinnung“ und in der Erklärung „Wollens“.
Gemeint ist also eindeutig unser Wille und damit die Seele.

Damit sind wir mitten im Thema (ich mache jetzt mal eine Rolle rückwärts):
(Anmerkung vorweg, da schon wieder soviel Beiträge dazugekommen sind: Stanton habe ich auch selbst kennengelernt; er übertreibt mit Dämonen und verdämonisiert alles;
ich meine, er verkauft ein Buch, in dem 1 0 0 0 Dämonen stehen; das lehne ich klar und deutlich ab).

Nun lest bitte meinen folgenden Beitrag, damit wir der Wahrheit näher kommen, ohne alles zu verteufeln:

Der Ort, an dem Jesus gekreuzigt wurde, heißt bekanntlich Golgotha, was soviel wie Schädelstätte bedeutet. Um geistlichen Kampf effektiv führen zu können, müssen wir zuerst den Kampf in unseren Gedanken bzw. in unserer Seele erlernen. Die Gedanken, die noch nicht gekreuzigt worden sind, sind ein Brückenkopf für satanische Angriffe auf unser Leben.
Um Satan zu besiegen, müssen wir an der „Schädelstätte“ gekreuzigt werden; die Gedanken
müssen erneuert werden.
Wenn wir Finsternis tolerieren, indem wir Sünde tolerieren, machen wir uns selbst für Angriffe Satans verwundbar. Immer, wenn jemand dem Wort Gottes absichtlich nicht gehorcht, entsteht geistliche Finsternis und ein Potential für dämonische Tätigkeit wird
freigesetzt. Jesus sagt deshalb in Luk. 11,35: Sieh nun zu, dass das Licht, welches in dir ist, nicht Finsternis wird. Es ist richtig, dass in uns Licht wohnt, denn der Geist des Menschen ist eine Leuchte des Herrn (Spr. 20, 27). Ein wahrer, geisterfüllter Christ strahlt Heiligkeit aus.
Ist aber Sünde in seinem Herzen, ist das Licht, welches in ihm ist, Finsternis geworden.
Man muß wissen, dass Satan sich legal in jeder Art von Finsternis aufhalten kann, auch in der Finsternis, die noch im Herzen eines Christen besteht.
Nehmen wir ein Beispiel, wie Satan Zugang zur seelisch-fleischlichen Seite eines Menschen
findet. Jesus hatte Petrus exakt vorausgesagt, dass dieser ihn dreimal verleugnen würde.
Petrus war aber von seinem Wesen her alles andere als ängstlich, hatte er doch auch das Schwert gegen die Feinde Jesu gezückt. Petrus verleugnete Jesus nicht aus Angst heraus, sondern seine Verleugnung wurde durch Satan herbeigeführt. Jesus hatte Petrus gewarnt:
Simon, Simon, siehe der Satan hat euer begehrt, euch zu sichten wie den Weizen. Ich habe aber für dich gebetet, dass dein Glaube nicht aufhört (Luk. 22, 31 – 32). Hinter den Kulissen hatte Satan also die Erlaubnis, Petrus sichten zu dürfen wie den Weizen. Was war der Brückenkopf zum Zugang zu Petrus ? Stolz. Wir lesen wenig vorher: Und sie fingen an sich zu streiten und fragen, wer von ihnen wohl für den Größten zu halten sei (Luk. 22,24).
Petrus, der auf Wasser gegangen war und der mutigste von allen war, muß hier sehr überlegen gewirkt haben. Petrus wurde durch Stolz aufgebläht; sein Fall war abzusehen
(Hochmut kommt vor dem Fall –Spr. 16,18).
Bereiche, die wir im Dunkeln lassen, sind der Grund für unsere zukünftige Niederlage
(bei Judas wird es die Geldgier gewesen sein).
Deshalb ist es ja auch wirkungsvoller, seine Sünde vor einem Zeugen zu bekennen.
Satan darf uns nicht vernichten, aber er darf uns sichten. Gott kann sein Reich keinem anvertrauen, dessen Stolz nicht gebrochen ist. Nur dem Demütigen kann Gott Gnade
schenken (Jak. 4,6). Unser Sieg beginnt zwar mit dem Namen Jesu auf unseren Lippen, wird aber erst vollendet, wenn wir in unseren Herzen wie Jesus werden.
Nach dem Sündenfall im Garten Eden lautete Gottes Richterspruch an Satan: Staub sollst du fressen. Über den Menschen hatte er gesagt: Staub bist du (1. Mose 3, 14 – 19). Alles, was an unserem Wesen fleischlich ist, ist Staub. Satan tut sich gütlich an dem, was wir Gott vorent-
halten. Unser Fleisch ist Satans Zielscheibe. Das Resultat dessen, was uns heute bedrängt ist oft das Resultat dessen, was wir gestern gepflanzt haben.
Der Apostel Paulus spricht über den geistlichen Krieg und benennt Festungen (2. Kor. 10, 3 – 5), um das Werk der geistlichen Bollwerke zu beschreiben, in denen sich Dämonen verstecken und Schutz finden können. Diese Bollwerke befinden sich in Gedankenwelten und Ideen, von denen Gläubige beherrscht werden können. Um den Sieg beanspruchen zu können, müssen diese Bollwerke vorher niedergerissen und Satan seiner Waffenrüstung beraubt werden.
Also, wir können Dämonen in einer Festung bergen, wenn wir eine dämonische oder sündige Gesinnung dadurch nähren, dass wir mit dem Bösen sympathieren. Paulus definiert „Festung“ folgendermaßen: ..Vernünfteleien und jede Höhe, die sich gegen die Erkenntnis Gottes erhebt
(2. Kor. 10, 5). Eine dämonische Festung ist jede Art von Denken, die sich gegen die Erkenntnis Gottes erhebt und dabei dem Teufel einen Einflussbereich in der Gedankenwelt sichert.
Man sollte hier nicht das Wort „besessen“ verwenden, denn im Gläubigen wohnt der Heilige Geist in dessen Geist. Dämonen können sich aber in der Gedankenwelt, also der Seele, festsetzen, wenn der Mensch mit Sünde oder Irrlehre sympathisiert.
Dieses Forum ist doch gegründet worden, um vor solchen Irrlehrern zu warnen.
Gewohnheitsmäßige Sünde kann zur Wohnung für einen Geist werden, der den Christ seiner Kraft und seiner Freude beraubt; diese Wohnung (oder Gewohnheit) ist wie eine Festung. Das kann ich, wie oben bereits geschildert, aus erster Hand berichten. Die Gründe, warum der Dämon Anrechte an mir hatte, möchte ich hier nicht benennen.
Vor der Befreiung kommt Buße, und die Befreiung führt dann auch oft zur Heilung in anderen Bereichen. Doch ohne Buße ist eine Befreiung nicht möglich, und der betreffende Christ wird auch weiterhin durch seine verkehrte Haltung den Geist einladen. Alle Befehle, dass er zu verschwinden hat, sind dann wirkungslos, weil er Anrechte hat. Es gibt selten einen Christen, der nicht von mindestens einem der folgenden Bollwerke gehandikapt wird:
Unglaube,
erkaltete Liebe,
Angst,
Stolz,
Unfähigkeit zu vergeben,
verschiedene Lüste
oder Habgier.
In den Sprüchen heißt es: Ein Mensch ist so, wie er in seinem Herzen denkt. Das Wesentliche an uns ist unsere Gedankenwelt. Verkehrte Gedanken müssen gefangengenommen werden und falsche Einstellungen gekreuzigt werden.
Satan besiegt uns nicht, sondern wir öffnen uns für ihn. Wenn wir dem Teufel den Garaus machen wollen, müssen wir „im Schutz des Höchsten wohnen“ (Ps. 91, 1).

Also, noch einmal deutlich: Bei der Wiedergeburt wird der Mensch zwar ganzheitlich errettet,
er muß aber nunmehr alles, was im Bereich der Seele und des Fleisches nicht gekreuzigt ist,
kreuzigen. Dies ist ein Prozeß. Von diesem Prozeß rede ich hier.
Paulus spricht von der Errettung unserer Seele, wie ich das im ersten Beitrag bereits erwähnt hatte (ob das nun kommentiert wird oder nicht). Wenn es Anrechte zur Finsternis hin gibt, gleich welcher Art, wird der Gläubige gehandicapt sein, und Befreiung suchen müssen. Nur dem Demütigen kann Gott Gnade schenken (Jak. 4,6). Unser Sieg beginnt zwar mit dem Namen Jesu auf unseren Lippen, wird aber erst vollendet, wenn wir in unseren Herzen wie Jesus werden.
  • 0

#17
Hebräer83

Hebräer83

    Administrator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 2212 Beiträge

Und übrigens, lieber Florian:
Ich habe in Epheser 4, 22 – 23 folgendes gelesen:
Ablegen sollt ihr den alten Menschen eures früheren Lebens, denn er richtet sich seiner trügerischen Lüste wegen zugrunde. Erneuert euch vielmehr durch den Geist eures Denkens und zieht den neuen Menschen an, der nach Gott geschaffen ist. Die Elberfelder Übersetzung spricht vom „Geist eurer Gesinnung“ und in der Erklärung „Wollens“.
Gemeint ist also eindeutig unser Wille und damit die Seele


Welche Übersetzung hast du? Elberfelder ist das (z.T.) nicht. Ich habe mir natürlich verschiedene Übersetzungen und den griechischen Text angesehen. Luther übersetzt wie gesagt so:

22Legt von euch ab den alten Menschen mit seinem früheren Wandel, der sich durch trügerische Begierden zugrunde richtet.
23 Erneuert euch aber in eurem Geist und Sinn
24 und zieht den neuen Menschen an, der nach Gott geschaffen ist in wahrer Gerechtigkeit und Heiligkeit.


Ich verstehe dabei nicht wo dein Problem ist.
Nehmen wir mal an "Erneuert euch vielmehr durch den Geist eures Denkens" ist eine legitime Übersetzung. Dann steht da nicht, daß wir unseren Geist des Denkens/Gesinnung/Wollens (=Seele) erneuern sollen sondern uns durch (als Mittel) den Geist unseres Denkens/Gesinnung/Wollens erneuern sollen.
Die Aussage wäre dann, daß wir uns "durch den Geist unserer Seele" erneuern sollen, wobei das Wort "Geist" sich weder auf den ml. noch den hl. Geist bezieht, sondern Teil eines Ausdrucks, einer festen Wendung wäre, und etwa den Sinn "Inhalt/Richtung der Seele" hätte (so wie man vom "Geist/Inhalt einer Sache" oder "Geist/Inhalt eines Gesetz" gegenüber der Form spricht).

Wer sich die griechischen Worte ansieht der liest:
"Im Gegenteil erneuert sein dem Geist des "nous" eueres."

Die Worte "in" oder "durch" stehen hier erstmal garnicht. Ich bin kein griechisch-Kenner, aber ob "Geist des nous" nun ein Subjekt-zur oder das Objekt-der Erneuerung sein soll, ist offenbar unter den Übersetzern nicht ganz geklärt.

Weils gerade so einen Spaß macht gebe ich noch ein paar übersetzungen von bibleserver.com:

Elberfelder:
"dagegen erneuert werdet in dem1 Geist eurer Gesinnung2"
1o. durch den
2o. eures Denkens; o. eures Wollens

HFA:
"Gottes Geist will euch durch und durch erneuern."

NGÜ:
"Und ihr wurdet gelehrt, euch in eurem Geist und in eurem Denken1 erneuern zu lassen."
1Aü: "euch durch Gottes Geist in eurem Denken." W: "euch in dem Geist / durch den Geist eures Denkens."

Und nun können wir überlegen, warum die NGÜ mit der "und"-Lösung in der Aussage eigentlich wieder bei Luther landet.
  • 0

#18
heiner

heiner

    Advanced Member

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 157 Beiträge
Lieber Florian, im Prinzip sind wir uns einig. Mir geht es allein darum, daß es in dieser Bibelstelle nicht um unseren Geist geht, der erneuert wurde und versiegelt ist, sondern um unsere Seele.
Ich führte ja schon einmal an, daß von Judas, einem vollmächtigen Jünger Jesu, der Dämonen austrieb und Kranke heilte wie die anderen 11 Jünger auch, geschrieben steht:
Da fuhr der Satan in ihn hinein.
Um dieses Thema geht es hier: Dämonen im Gedankenbereich, die sich festgesetzt haben.

PS.
Es gibt ungefähr 50 Bibelübersetzungen, von denen ich vielleicht 8 - 10 besitze. Ich benutze laufend die Jerusalemer Bibel und parallel die Elberfelder. Aber das darf man hier ja auch nicht erwähnen, da einem sonst gleich ein Strick gedreht wird, man würde die falsche Übersetzung nutzen. Ich las auch mal, daß es eine "Allversöhner-Bibel" geben soll - die kenne ich gar nicht.
  • 0

#19
Hebräer83

Hebräer83

    Administrator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 2212 Beiträge

Mir geht es allein darum, daß es in dieser Bibelstelle nicht um unseren Geist geht, der erneuert wurde und versiegelt ist, sondern um unsere Seele.


Sofern Luther eine legitime Übersetzung des Inhalts ist, sind wir uns nicht einig. Sofern "erneuert werden durch (den Geist = Inhalt) unserer Seele" eine legitime Übersetzung/Interpretation ist, sind wir uns auch nicht einig.
Aber Ok kehren wir zu der "unser Geist ist versiegelt"-Geschichte zurück und bringen noch ein paar Bibelstellen.

"und vollständig möge euer Geist und Seele und Leib untadelig bewahrt werden" (Thess). Ich verstehe da nicht wieso unser Geist es nötig hat untadelig bewahrt zu werden, wenn er doch versiegelt sei.

Außerdem schreibt Paulus gerne: "Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus sei mit eurem Geist, Brüder!" Warum nicht: Die Gnade sei mit eurer Seele, denn die hat es ja nötiger als ein erneuerter, sündloser, versiegelter Geist, oder?

Wie kann Paulus schreiben, daß er "keine Ruhe" in seinem Geist hatte, weil er Titus nicht (vor)fand (2Kor 2,13). Da klingt dieser Geist doch sehr seelisch.

Röm 8: "Der Geist selbst bezeugt zusammen mit unserem Geist, dass wir Kinder Gottes sind." Ich hatte schon einmal darauf hingewiesen, daß die Schrift nicht überall vor "Geist" das adjektiv "heilig" zu setzen braucht um sich exklusiv auf Gottes Geist zu beziehen. Im Gegenteil kann man fast sicher davon ausgehen, daß es an den "unklaren Stellen" der Geist Gottes gemeint ist. Daher habe ich auch nur Stellen ausgewählt, in denen sich ausdrücklichen auf unseren Gest bezogen wird.

Die Versiegelungs-Lehre in Bezug auf den ml. Geist ist meiner Meinung nach weil sie die Sündlosigkeit eines menschlichen Teilbereiches vorsieht eine (gnostizierende) Irrlehre.
  • 0

#20
heiner

heiner

    Advanced Member

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 157 Beiträge
Lieber Florian, ich habe hier in diesem Forum schon lange festgestellt, daß lediglich Anfangslehre vertreten wird (Milchspeise, wie Paulus sagt).

Ich möchte unabhängig davon auf deinen Beitrag, indem du mich wieder als Irrlehrer hinstellst, eingehen, ob das hier nun verstanden wird oder nicht.

1. Joh. 3, 8 - 9
Wer die Sünde tut, ist vom Teufel, weil der Teufel von Anfang an sündigt. Dazu ist der Sohn Gottes erschienen, daß er die Werke des Teufels zerstöre. Jeder, der aus Gott gezeugt ist (Achtung, hier ist der Geist gemeint, in dem der Heilige Geist wohnt), sündigt nicht, weil Gottes Same in ihm bleibt. Er kann (überhaupt) nicht sündigen, weil er aus Gott gezeugt ist.
Wir sehen hier:
Wenn der Mensch Adam sündigte, war er vom Teufel, weil der Teufel von Anfang an sündigt, und jeder, der Sünde tut, vom Teufel ist. Darum sagt Jesus (Joh. 8, 44): Euer Vater ist der Teufel und ihr wollt die Gelüste eures Vaters ausüben.
Bei dem Wiedergeborenen wurde Gottes Same bzw. der Keim göttlichen Lebens in den Geist hineingelegt. Darum kann er nicht mehr sündigen (weil der Teufel nicht mehr sein Vater ist). Nach 1. Joh. 2,20 hat er das heilige Salböl in sich.
Gesündigt wird im seelisch-fleischlichen Bereich, in dem mit Satan und der Sünde geliebäugelt wird bzw. man auf seine Verlockungen eingeht. Im Geist kann ein Gotteskind nicht sündigen, wohl aber im seelisch-fleischlichen Bereich. Wenn er permanent sündigt, wird sich der Dämon gleichen Namens in seiner Gedankenwelt bzw. Seele festsetzen.
Das hat selbstverständlich zur Folge, daß sich der Heilige Geist zurückzieht. Die von dir angeführten Bibelstellen betreffen dieses Thema. Wir können die Gnade verspielen, wie Paulus andeutet und schreibt, daß der Geist bewahrt werden möge.
Wir haben so einen Fall in 1. Kor. 5, 1 - 5, ein Fall von Blutschande (Gläubiger schläft mit der Frau seines Vaters). Paulus befiehlt diesen Menschen dem Satan zum Verderben des Fleisches zu übergeben, damit sein Geist gerettet wird am Tag des Herrn.
  • 0