Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Der Geist der Wahrheit


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
6 Antworten in diesem Thema

#1
heiner

heiner

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 157 Beiträge
Johannes 16, 13: Wenn jener aber kommt, der Geist der Wahrheit, wird er euch zur vollen Wahrheit führen.

Ich möchte das Thema erneut auf eine andere Ebene stellen.

Laßt uns nicht streiten wie Kinder. Viele Gläubige diskutieren lieber nur über das Wort Gottes
anstatt Täter zu sein und es anzuwenden.

Der Heilige Geist leitet uns in alle Wahrheit. Wir haben einen Helfer bekommen (Joh. 14, 17), den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, weil sie ihn nicht sieht und nicht kennt.

Entweder ist das Thema Allversöhnung eine satanische Erfindung, die von irreführenden Geistern und Dämonen verbreitet wird ( 1. Tim. 4, 1 - 2) und direkt aus der Hölle kommt,
oder sie ist Gottes Plan und entspricht dem Gesamtzeugnis der Heiligen Schrift.

Ich möchte daher jeden an diesem Thema Interessierten bitten, seinen himmlischen Vater zu fragen.
Wenn du keinen Frieden in dieser Angelegenheit hast, dann verwirf das Thema als satanische Irrlehre, wenn du aber tief in deinem Herzen Frieden darüber bekommst und der Heilige Geist dir dieses Thema als Wahrheit vermittelt, darfst du es nicht verwerfen (oder verschieben).
Der Heilige Geist ist unser Ratgeber und Beistand (Joh. 14, 16).
Halte dein Gewissen empfindlich, dann werden dir geistliche Dinge viel bedeuten, weil das Gewissen die Stimme des Geistes ist und dem Verstand vermittelt, was Jesus tief im Herzen sagt.
Wenn du zu einem Ergebnis gekommen bist, freue ich mich über jede Mitteilung, und was dir der Heilige Geist dazu gesagt hat.
  • 0

#2
Blinki

Blinki

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 173 Beiträge

Wenn du keinen Frieden in dieser Angelegenheit hast, dann verwirf das Thema als satanische Irrlehre

So wird es des meisten (usern und Lesern) hier ergehen!
:shock:

Vielleicht sind tiefergehende Wahrheiten aus Gottes Wort dieser Art auch nicht jedem vorbehalten und aufgeschlüsselt. Wären z.B. die Botschaften von Jesus in den zahlreichen Gleichnisformen jedem verträglich, so hätte Jesus in seiner vollen Wahrheit nicht in Gleichnissen sprechen brauchen.
  • 0

#3
heiner

heiner

    Advanced Member

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 157 Beiträge
....und hinterher erklärte Jesus seinen Jüngern die Gleichnisse. Und er sagte zu ihnen: (Matth. 13, 11):
Euch ist es gegeben, die Geheimnisse des Himmelreiches zu verstehen, jenen aber ist es nicht gegeben.
  • 0

#4
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34022 Beiträge
  • Land: Country Flag
So wie dieser neue Thread angelegt ist, wird er wohl kaum Akzeptanz finden. Zu wem hat Jesus denn gesagt, dass ihnen das Verständnis nicht gegeben sei?

Diese Verse aus Matthäus 13;11 können in zweierlei Hinsicht verstanden werden, aber ganz gewiss nicht so, wie sie von Blinki und Heiner hier zum Zweck der Provokation verwendet werden.

Man kann hier den Tenor auf "Verstockung legen." Dann ist die Aussage von Jesus zurückzuführen auf ein Zitat aus Jesaja 6:9-10:

"Verstocke das Herz dieses Volkes..."

Damit wird dann in der Gleichnisform der Anfang des Gerichtes über Israel angezeigt.

Wird der Schwerpunkt aber auf das Wort Geheimnis gelegt, dann zeigt mir die Verkündigung von Jesus hier den Anfang der Sichtung und Scheidung derer, die dem Herrn mit Ernst nachfolgen wollen und solchen, die das nicht wollen.

Es geht also hier im Kontext um das Königreich der Himmel, also um Gründung, Entwicklung und Vollendung des Reiches Gottes.


Diesen Bibeltext hier so zu missdeuten, dass er auf diejenigen anzuwenden sei, die die Allversöhnungslehre nicht als biblische Wahrheit anerkennnen, ist nicht nur eine Zumutung, sondern ein regelrechter Missbrauch von Gottes Wort, das überdeutlich anzeigt, wo das Manko im Verständnis zusammenhängender Bibeltexte wirklich zu finden ist.

Ich empfinde solche Vorhaltungen für alle die hier, die sich seit Jahren aufrichtig mit Gottes Wort beschäftigen und dabei nicht zu dem Ergebnis kommen, die Allversöhnung sei biblisch, als unerträgliche Provokation und Herabsetzung.

Hier dem Andersdenkenden vorzuhalten, Gott würde ihm hier wesentliche Erkenntnisse vorenthalten, es sei ihnen nicht gegeben, dies zu verstehen, und dabei eine Bibelstelle willkürlich aus einem Zusammenhang zu reißen, der hier garnicht Diskussionsgegenstand ist, um ihn dann in einen völlig anderen Zusammenhang zu stellen von dem weder unmittelbar noch im Kontext die Rede ist, dass ist keine Glanzleistung theologischer Erkenntnis und Weisheit, sondern der etwas plumpe und inakzeptable Versuch, den Andersdenkenden zum Schweigen zu bringen.

Ich sage es noch einmal: Dieser Diskussionsstil ist hier ausdrücklich unerwünscht. Wer so mit anderen Christen umgehen will, möge bitte ein ein eigens Forum gründen.

Ich kann nur empfehlen, einen guten Kommentar zu kaufen, z.B. Wuppertaler Studienbibel und in diesem mal die Erklärungen zu Matth. 13 komplett zu lesen, anstatt hier mit Unkenntnis und Halbwissen auf andere User einzudreschen. Das würde nämlich Klarheit darüber schaffen, dass diese hier zitierte Bibelstelle so viel mit Erkenntnis von Allversöhnungslehre zu tun hat, wie mit der Tatsache, dass die Milkakühe lila sind.


Herzliche Grüße


Rolf
  • 0

#5
1Joh1V9

1Joh1V9

    Supermoderator

  • Moderator

  • PIPPIPPIP
  • 1558 Beiträge
  • Land: Country Flag

Wenn du keinen Frieden in dieser Angelegenheit hast, dann verwirf das Thema als satanische Irrlehre, wenn du aber tief in deinem Herzen Frieden darüber bekommst und der Heilige Geist dir dieses Thema als Wahrheit vermittelt, darfst du es nicht verwerfen (oder verschieben).


Das ist absurd. Gerade weil der Heilige Geist der Geist der Wahrheit ist, wird er nicht dem einen offenbaren, daß Allversöhnung eine satanische Irrlehre ist und dem anderen, daß es Wahrheit ist.

Lieber Heiner, und dann schreibst du vorher noch:

Laßt uns nicht streiten wie Kinder. Viele Gläubige diskutieren lieber nur über das Wort Gottes anstatt Täter zu sein und es anzuwenden.


Haben wir das denn? Wenn man sich nicht um ein richtiges Verständnis des Wortes bemüht, kann man es auch nicht anwenden. Wer über das Wort Gottes nachsinnt, wird dann auch danach handeln können. Derjenige der sich Lehren überstülpen läßt und derjenige der blind alles verwirft was er nicht kennt, begehen beide einen Fehler.
Erkenntnis der Wahrheit fordert von uns, daß wir uns darum bemühen. Das schließt auch das Diskutieren ein, natürlich nicht, um ein Tauziehen über Meinungen abzuhalten, sondern immer in der Haltung, daß wir herausfinden wollen, was Gottes Wille und Ratschluß in einer Angelegenheit ist.

Der Heilige Geist wird niemandem diese Arbeit abnehmen, sondern uns darin leiten und helfen, das Wort Gottes besser zu verstehen.
Und darum finde ich es im Allgemeinen nicht gut, wenn man allein auf Grund von Eingebungen oder einem gewissen Frieden oder Unfrieden, den man verspürt, die eine oder andere Lehrmeinung vertritt.
  • 0

#6
Hoffnungsstrahl

Hoffnungsstrahl

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 333 Beiträge

Wenn du keinen Frieden in dieser Angelegenheit hast, dann verwirf das Thema als satanische Irrlehre

So wird es des meisten (usern und Lesern) hier ergehen!
:shock:

Vielleicht sind tiefergehende Wahrheiten aus Gottes Wort dieser Art auch nicht jedem vorbehalten und aufgeschlüsselt. Wären z.B. die Botschaften von Jesus in den zahlreichen Gleichnisformen jedem verträglich, so hätte Jesus in seiner vollen Wahrheit nicht in Gleichnissen sprechen brauchen.


Ab wann und warum sprach denn Jesus Christus in Gleichnissen?
Ab dem Zeitpunkt, seit sein Volk ihn den Belzebub nannten.
Und warum?
Weil sie damit dem Heiligen Geist gelästert hatten.

Und Dein Gedanke erinnert mich doch sehr an Gnostik, eben nur der Elite das Geheimwissen weitergeben zu können? Dabei hat Gott kein Ansehen der Person... wie es doch aber die Menschen haben!

Gruß
Gabi
  • 0

#7
Hebräer83

Hebräer83

    Administrator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 2212 Beiträge
Ich denke, ich schließe hier mal diesen Thread. Ich werde es so handhaben, daß es neue Allversöhnerthreads, bzw. eine Wiederaufnahme der Diskussion nur geben wird, wenn dies von an dem Thema interessierten Nutzern angestoßen wird, die sich selbst keiner "Richtung" zuordnen, bzw. nicht-Allversöhnungs-Vertreter sind. Es soll und darf weiter diskutiert werden, kritisch pro- und kontra-Allversöhnung, aber dieses Unterforum wird nicht zur Pinnwand einzelner User oder "Missionsstation" werden, bei der ellenlange Lehrtexte gepostet werden, deren Wahrheit vermeintlich niemand widersprechen kann/darf (auch allen Lehrtexten, die hier aus anderen Foren hereinkopiert werden darf (und muß oft) widersprochen werden dürfen).

Please Login HERE or Register HERE to see this link!


  • 0