Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Geschiedener Heilungsprediger heiratet Geliebte


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
22 Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34167 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

[tt_news]=73374&tx_ttnews[backPid]=18&cHash=9a217d3228





Geschiedener Heilungsprediger heiratet Geliebte


Todd Bentley unterzieht sich Wiederherstellungsprozess in USA.
F o r t M i l l (idea) – Der umstrittene kanadische Prediger und Heiler Todd Bentley - im vorigen Jahr Hauptredner einer vier Monate dauernden Erweckung in Lakeland (US-Bundesstaat Florida) - hat sich scheiden lassen und seine Geliebte geheiratet.

Das gab Pastor Rick Joyner (Fort Mill/Bundesstaat Süd Carolina) am 9. März bekannt. Der 33-jährige Bentley unterzieht sich seit seinem Rückzug aus dem Predigtdienst im vergangenen August einem „Wiederherstellungsprozess“ unter Joyners Leitung. Bentleys neue Ehefrau ist das ehemalige Kindermädchen seiner Familie, Jessa Hasbrook. Wie Bentley auf Joyners Internetseite mitteilt, sei die Affäre jedoch nicht der Auslöser für den Zusammenbruch seiner Ehe mit seiner Frau Shonnah gewesen, mit der er drei Kinder hat. In seiner Ehe habe es jahrelang „ungelöste Konflikte“ gegeben. Er selbst übernehme die volle Verantwortung für das Scheitern der Ehe. Unter Anleitung erfahrener Seelsorger durchlaufe er eine Zeit der Buße und der Wiederherstellung.

Missionswerk tritt Namen ab

Der Vorstand des früher von Bentley geleiteten Missionswerks Fresh Fire Ministries (Missionswerk Frisches Feuer) in Abbotsford (Kanada), das im vorigen Jahr Bentleys „Ehebruch“ bekanntgemacht hatte, teilte im Januar mit, dass man die Namensrechte der Organisation abtrete. Bentley könne sie nutzen, wenn er in den Verkündigungsdienst zurückkehre. Das Missionswerk will sich einen neuen Namen zulegen.

Alkoholexzesse während Erweckung

Der tätowierte und gepiercte Prediger machte ab April weltweit Schlagzeilen mit spektakulären Auftritten bei Erweckungs- und Heilungsveranstaltungen in der Ignited Church (Entbrannte Kirche) von Lakeland (US-Bundesstaat Florida). Die Veranstaltungen lockten wöchentlich bis zu 30.000 Besucher aus dem In- und Ausland an. Ferner verfolgten Hunderttausende weltweit die Übertragungen im Internet und im Fernsehkanal God TV. Gleichzeitig wurden in den Medien Zweifel an der Echtheit der Heilungen laut. Im August beendete Bentley abrupt seinen Dienst, nachdem Alkoholexzesse und die Beziehung zu seiner Assistentin bekannt wurden. Als Grund für seine Fehltritte wurde Überlastung durch seine ununterbrochene Predigttätigkeit angegeben.

Jugend mit Alkohol und Drogen

Bentley hatte eine schwere Kindheit; seine Eltern ließen sich früh scheiden. In seiner Jugend hatte er Probleme mit Drogen und Alkohol. Als 15-Jähriger wurde er wegen sexueller Belästigung eines Siebenjährigen verurteilt. Seine Hinwendung zu Christus habe ihn von diesem Lebensstil befreit, erklärte Bentley. Mit 18 Jahren begann er seinen Dienst als Prediger.


  • 0

#2
Timm

Timm

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 249 Beiträge
Heile, heile Gänschen - wird alles wieder gut...

Der alte Gassenhauer dürfte uns ja noch in den Ohren klingen, Karneval ist ja noch nicht allzu lang vorbei.

Der Karneval geht anderswo aber munter weiter. In Lakeland zum Beispiel.
Da wird auch alles wieder gut. Der liebe Todd darf nun seine Geliebte heiraten. Verdient hat er es ja, nach den vielen, vielen Monaten der Seelsorge und des Gebetes und der Ehegestaltungskurse. Und die liebe Shonnah darf sich nun allein um die drei Kinder kümmern. Das darf man aber auch nicht allzu dramatisch sehen - nicht die Affäre mit einer anderen Frau hat die Ehe ruiniert, es waren "ungelöste Konflikte". Da wird Shonnah natürlich auch einen gehörigen Anteil daran gehabt haben.
Und mildernde Umstände kommen für den Bruder Todd noch dazu: Eltern ließen sich scheiden, Toddi nahm Drogen und Alkohol und fand noch nicht mal bei Siebenjährigen sexuelle Erfüllung. Wahrscheinlich können wir Gott dankbar sein, dass er das siebenjährige Kind nach der sexuellen Belästigung nicht auch noch getötet hat, wie so mancher andere Päderast. Ein wahrer Christ eben.

Und großzügig wie das von Todd Bentley gegründete Missionswerk nun mal ist, lässt sie ihm auch die Namensrechte!
Erst war zu hören: Fresh Fire Ministries gaben GESTERN (10.07.08) bekannt, dass Todd Bentley für eine gewissen Zeit eine Erholungspause macht, nach 100 Tagen Florida Outpouring.

Am 17.8.2008 hieß es aus dem Missionswerk, dass Todd Bentley „eine ungesunde Beziehung auf emotionaler Ebene mit einem weiblichen Mitglied seines Personals hat.“

Nun aber lebt er im Ehebruch und gehört nicht mehr zu dem Missionswerk ehemals „Fresh Fire“. Und nachdem es nun aus ist mit den schönen Erweckungsabenden, darf Herr Bentley den Namen des Ministries auch gleich mitnehmen. „Geh im Namen Jesu – aber geh!“ könnte man diese Mitteilung auch übersetzen.

Die altbekannte Methode wie in so vielen Fällen auch:
1. Erst macht der Prediger eine Pause zur Erholung.
2. Dann tauchen einige Informationen auf, die den Erholungsprozess zu einer Zeit geistiger Erneuerung werden lassen.
3. Trotz stetiger Fortschritte im geistigen Erneuerungsprozess wird dann der Prediger mit netten Worten gefeuert (diesen Schritt erleben wir jetzt).
4. Und in 2 Jahren will man mit Todd Bentley gar nicht zusammen gearbeitet haben. Schließlich habe man ja auch einen ganz anderen Namen…

Aus diesem Grund habe ich mir alle verfügbaren Informationen von der Website der Fresh Fire Ministries auch ausgedruckt und sicher verwahrt. In ein paar Jahren streitet ohnehin jeder ab etwas von dieser Angelegenheit zu wissen. Ich empfehle jedem interessierten Christen zum gleichen Vorgehen. Die Wahrheit soll ja bekanntlich frei machen und da ist es gut, wenn man die Wahrheit rechtzeitig konserviert, bevor enthusiastische Mitchristen im Überschwange andere Darstellungsweise bevorzugen.
  • 0

#3
Timm

Timm

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 249 Beiträge
Das dieser schlimme Skandal nun zu Korrekturen innerhalb der Pfingstbewegung führt scheint ausgeschlossen. Das neue Buch von Todd Bentley ist bereits auf dem Markt und wird mit folgenden Worten angepriesen:


Todd Bentley ist und bleibt eine von Gott auserwählte, berufen und bestätigte Schlüsselperson in seinem ewigen Heilsgeschichtlichen Plan.

Nachzulesen hier:

Please Login HERE or Register HERE to see this link!


  • 0

#4
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34167 Beiträge
  • Land: Country Flag
Was soll denn bei einem Seelsorger Rick Joyner anderes herauskommen?
Das ist ja als wolle man den Teufel mit dem Belzebub austreiben.

Das ist wie bei Wort und geist. Da wird die Ehe geschieden, denn sie hindert ja nur, um in die christliche Freiheit zu kommen.

Gott ist bei dieser Mischpoke nicht mal am Horizont zu sehen.


Herzliche Grüße


Rolf
  • 0

#5
Blinki

Blinki

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 173 Beiträge
@ Timm:

Das hast du echt sagenhaft gut auf den Punkt gebracht!
Ich musste den Text mehrfach lesen. Exakt so wie geschildert ist es nämlich tatsächlich!!!

Die Anhänger Lakelands aus meiner Umgebung wollen das bis heute immer noch nicht wahrhaben!
  • 0

#6
heiner

heiner

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 157 Beiträge
..und man vergesse nicht, was das Wort Gottes dazu sagt: Die Ehebrecher werden das Reich Gottes nicht ererben.
  • 0

#7
Hoffnungsstrahl

Hoffnungsstrahl

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 333 Beiträge

..und man vergesse nicht, was das Wort Gottes dazu sagt: Die Ehebrecher werden das Reich Gottes nicht ererben.


Aber auch diese Sünde hat Jesus vergeben, wenn derjenige Buße tut.
Also, wir wissen nicht, ob T.B. über seinen Ehebruch Buße getan hat.
  • 0

#8
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34167 Beiträge
  • Land: Country Flag
Naja, so einfach ist das denn doch nicht. Nach den uns bekannten Berichten ist es eindeutig Todd Bentley, der seine alte Ehe nicht fortsetzen wollte.

Dazu ist erst einmal zu sagen, dass die Ehe eine Bundesbeziehung ist, die ein Mensch nicht einfach mal soeben auflösen kann.

Dann wäre da auch noch zu bedenken, dass im Fall von fortgesetztem Ehebruch der nicht schuldige Partner frei ist in eine neue Beziehung zu gehen. In dieser Sache hier sind da eindeutig die Prioritäten verschoben.

Man kann nicht einfach zur Tagesordnung übergehen weil Herr Bentley um Vergebung gebeten hat, wenn er sich im gleichen Augenblick durch Unversöhnlichkeit wieder versündigt.

Wer einerseits einen weltweiten Dienst verrichten will, der soll wenigstens ein bisschen die Bibel kennen, und von dem kann man auch erwarten, dass er eine Vorbildhaltung einnimmt.

Der Eindruck, der hier zumindest entsteht, ist der, dass hier absolut das Fleisch gesiegt hat und das Wort Gottes sträflichst vernachlässigt wurde. Letztlich nist das die Entscheidung von Herrn Bentley - er hat die freiheit sich gegen Gott und sein Wort zu entscheiden. Aber dann soll man ihn nicht als "Gesalbten des Herrn" hoffieren. Das ist Wort und geist Niveau.

Wir haben es in Bentley mit einem durch und durch okkult verdrehten menschen zu tun, und zugleich mit einem völlig unfähigen Seelsorger (Rick Joyner) dwer auch immer wieder das Wort Gottes nach Belieben interpretiert.

Einen solchen Mann würde ich nicht dienen lassen, bis hier eine wirkliche Umkehr, eine echte Busse und ein konkretes Ausrichten auf Gottes Wort hin erfolgt.


Herzliche Grüße


Rolf
  • 0

#9
Rebstock

Rebstock

    Newbie

  • Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge
Hier ein Link zur Stellungnahme von Rick Joyner und ein 12 Minuten langes Interview mit Todd Bentley auf MorningStar.

Please Login HERE or Register HERE to see this link!



Gedanken über die gemachten Aussagen möge sich jeder selbst machen. Aber manches ist schon sehr erstaunlich, wie es gehandhabt wird
  • 0

#10
Gotteskind

Gotteskind

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 251 Beiträge

Was soll denn bei einem Seelsorger Rick Joyner anderes herauskommen?
Das ist ja als wolle man den Teufel mit dem Belzebub austreiben.

Das ist wie bei Wort und geist. Da wird die Ehe geschieden, denn sie hindert ja nur, um in die christliche Freiheit zu kommen.

Gott ist bei dieser Mischpoke nicht mal am Horizont zu sehen.


Herzliche Grüße


Rolf



Ganz Deiner Meinung!

AMEN

  • 0

#11
Gotteskind

Gotteskind

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 251 Beiträge

Die Anhänger Lakelands aus meiner Umgebung wollen das bis heute immer noch nicht wahrhaben!


Das ist traurig, aber scheint fast überall so zu sein. Wenn die Menschen nicht Buße tun, wird sie die satanische
Salbung nicht nur weiter verblenden, sondern auch ihren Glauben und die Wahrheit zerstören.
  • 0

#12
Gotteskind

Gotteskind

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 251 Beiträge

..und man vergesse nicht, was das Wort Gottes dazu sagt: Die Ehebrecher werden das Reich Gottes nicht ererben.


Aber auch diese Sünde hat Jesus vergeben, wenn derjenige Buße tut.
Also, wir wissen nicht, ob T.B. über seinen Ehebruch Buße getan hat.


Hallo Gabi,

dann schau Dir die Früchte an von T.B.
An den Früchten werden wir erkennen, ob er Buße getan hat.
Im Moment sieht es zumindest nicht so aus.

LG Gotteskind
  • 0

#13
Hoffnungsstrahl

Hoffnungsstrahl

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 333 Beiträge

..und man vergesse nicht, was das Wort Gottes dazu sagt: Die Ehebrecher werden das Reich Gottes nicht ererben.


Aber auch diese Sünde hat Jesus vergeben, wenn derjenige Buße tut.
Also, wir wissen nicht, ob T.B. über seinen Ehebruch Buße getan hat.


Hallo Gabi,

dann schau Dir die Früchte an von T.B.
An den Früchten werden wir erkennen, ob er Buße getan hat.
Im Moment sieht es zumindest nicht so aus.

LG Gotteskind


Hi Gotteskind,

klar, ich bin mir darüber bewußt. Es ging für mich nur um das Thema Ehebruch und Heiners Bibeleinwurf, dass Ehebrecher nicht ins Himmelreich kämen, was jetzt aussagt, T.B. käme nicht ins Himmelreich, da er ja ein Ehebrecher ist.
Doch bei getaner Buße ist ihm diese Sünde vergeben. Ob er es getan hat oder nicht, weiß ich nicht, kann ich also nicht aussagen, dass T.B. dadurch jetzt nichts in Himmelreich käme.

Ich weiß, was ich persönlich von ihm zu halten hab, nämlich ganz viel Abstand. Aber ob er eines Tages im Himmelreich ist oder nicht, wird sich dann zeigen, wenn Jesus Christus die Spreu vom Weizen getrennt hat.

Gruß
Gabi
  • 0

#14
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34167 Beiträge
  • Land: Country Flag
Wir können niemals sagen, ob letztlich jemand gerettet wird oder nicht, weil wir nicht in die Herzen der Menschen sehen können. Was wir sehen können ist, wenn jemand vom Weg abgekommen ist, und wir können ihne darauf aufmerksam machen.

Selbstverständlich kann es auch für Todd bentley vollständige vergebung geben. Wenn er aufrichtig Busse tut, umkehrt und von seinen falschen Lehren ablässt wird ihm Gott vergeben, weil es so geschrieben steht.

Es fällt halt schwer, daran zu glauben, solange die, die ihm den Weg zeigen sollen mindestens genauso verdreht sind.

Natürlich muss auch die alte Ehe in die Vergebung gebracht werden und auch für die neue ehe ist Busse zu tun. Wenn das alles passiert, kann Gott diesen Mann auch wieder segnen.

Herzliche Grüße


Rolf
  • 0

#15
Timm

Timm

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 249 Beiträge
Buße zu tun tut uns allen gut. Da brauche ich nicht nur auf Todd Bentley zu schauen, auch ich bin davon nicht ausgenommen.

Ausgenommen ist aber auch nicht das Missionswerk, ehemals"Fresh Fire Ministries". Nachdem diese Damen und Herren den Skandalprediger Bentley und den verunehrten Namen des Ministries gleich mit entsorgt haben, sollte man diese Damen und Herren auch an Buße erinnern.

Wann und wo hat Todd Bentley denn die "ungesunde Beziehung auf emotionaler Ebene mit einem weiblichen Mitglied seines Personals" gehabt? Bei ihm zu Hause, wo seine Frau jederzeit wieder auftauchen konnte? Oder vielleicht außerhalb seines Hauses am Arbeitsplatz oder einem anderen Platz? Und wenn man weiß, wie eng in der Regel Mitarbeiter erwecklicher Gemeinden und Missionswerke an ihren gottgesandten Prediger kleben überrascht es, dass niemand von dieser "ungesunden Beziehung" über Monate etwas gewusst haben will.

Und nicht umsonst heißt es im Volksmund: "Wie der Herr, so das Gescherr."
Nicht umsonst hat es auch bei TV-Evangelist Jim Bakker eine sexuelle Affäre außerhalb seiner Ehe gegeben, die er über Jahre geheim halten konnte. Aber Sünde ist penetrant wie Wasser und sucht sich seinen Weg ins Haus. So kam es nach einiger Zeit zum sexuellen Partnertausch zwischen christlichen Ehepaaren in leitenden Stellungen im Gästehaus des Ministries. Solche Verfehlungen sind wie Schimmel - so wie Schimmel Feuchtigkeit benötigt breitet sich Sünde aus, wenn Sünde verschwiegen wird. Die nicht aufgearbeiteten Sünden und Fehler der Vergangenheit werden schnell zu geistlichen Landminen in der Zukunft.
  • 0

#16
Gotteskind

Gotteskind

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 251 Beiträge

Wann und wo hat Todd Bentley denn die "ungesunde Beziehung auf emotionaler Ebene mit einem weiblichen Mitglied seines Personals" gehabt? Bei ihm zu Hause, wo seine Frau jederzeit wieder auftauchen konnte? Oder vielleicht außerhalb seines Hauses am Arbeitsplatz oder einem anderen Platz? Und wenn man weiß, wie eng in der Regel Mitarbeiter erwecklicher Gemeinden und Missionswerke an ihren gottgesandten Prediger kleben überrascht es, dass niemand von dieser "ungesunden Beziehung" über Monate etwas gewusst haben will.


Soweit ich weiß, hatte T.B. die Beziehung während des Lakeland Spektakels. Es wurde jedenfalls zu der Zeit bekannt und es wurde berichtet, dass sich die Beziehung zu der Mitarbeiterin deshalb entwickelt haben sollte, weil sie viel Zeit zusammen verbrachten, wegen der Veranstaltung.
Jedenfalls wurde das Spektakel daraufhin nicht abgebrochen und Herr B. wurde auch nicht darauf hingewiesen, dass es Sünde sei, denn Herr B. diente weiter in der Verbreitung seiner ungöttlichen Salbung.

Seine Frau war wohl nicht so viel bei der Veranstaltung anwesend oder zumindest nicht so lange, weil sie Krebs hat und zusätzlich behindert ist.

Leider habe ich keine Quellenangaben, weil ich alles was mit dem Spektakel zusammen hängt, gelöscht habe.

Gruss Gotteskind
  • 0

#17
heiner

heiner

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 157 Beiträge
Todd Bentley's Wiederherstellung
Ric Joyner
Weitergabe erwünscht
Autor: Ric Joyner
Dienst: Morningstarministries
Datum: 09.03.2009
Verteiler: Spezial Bulletin 2009/17
Übersetzung: Christian Koch, Kochminsitry-Germany
Todd Bentley Wiederherstellung
Von Ric Joyner
Todd Bentley wurde als Zündfunke in der Lakeland Ausgießung benutzt,
welches die Glaubens Ebene von manchen aus dem Leib Jesu anhob.
Zeugnisse von Heilungen und Wunder wie dort in Lakeland sind praktisch
auf der ganzen Welt zu sehen. Als Todds Ehe scheiterte, stoppte er alle
geistigen Dienste und ist praktisch für neun Monate verschwunden. In der
Zwischenzeit ist seine Scheidung abgeschlossen und er hat erneut
geheiratet.
Todd übernahm die volle Verantwortung für das scheitern seiner Ehe. Er und
Jessa gestehen also, das ihre Beziehung frühzeitig war und hätte nicht so
passieren sollen. Beide sind überzeugt, dass das nicht die Ursache für das
Scheitern seiner ersten Ehe war, noch haben sie ihre Beziehung begonnen,
bevor Todd davon überzeugt war, dass seine Ehe gescheitert war. Sie haben
auch zum Ausdruck gebracht, es sei falsch und verfrüht gewesen. Sie
wollten sich nicht bemühen und das vertuschen, eben durch dieses Wissen,
dass viele das niemals akzeptieren werden. So sind sie eben jetzt
verheiratet und entschlossen das Beste aus ihrer Ehe und ihrem Leben zu
machen und dienen weiterhin dem Herrn in der besten Weise wie sie
können.
Meine Position ist fortwährend, dass ich das Beste tun will und Galater 6,1
nachgeben: „Liebe Brüder, so ein Mensch etwa von einem Fehler übereilt
würde, so helfet ihm wieder zurecht mit sanftmütigem Geist ihr, die ihr
geistlich seid; und sieh auf dich selbst, daß du nicht auch versucht
werdest.“ Das Wort zu befolgen habe ich immer gefühlt und es spielt keine
Rolle was einer getan hat und das ist meine Verantwortung ihnen zu helfen
die Gnade Gottes zu finden, um wieder an den Ort zu kommen, wo sie
1
gefallen sind. Ich gestehe, ich mache das mit Todd nicht aus einer Pflicht
heraus. Beim ersten Treffen mit ihm vor zehn Jahren, da wusste ich, dass er
eine außergewöhnliche Verheißung und eine Gabe des Glaubens für Wunder
hat, die dringend in dieser Zeit benötigt werden. Ich erachte, den Kindern
Gottes zu helfen eine Ehre ist und Todd zu helfen ein Privileg.
Ich gestehe ebenso, dass es mein Bestreben ist das zu tun. Ich hatte vor
zwei Jahrzehnten einen Traum, in denen eins meiner Kinder in ein
Abwassergraben gefallen ist und nicht aufstehen konnte. Mein Kind wurde
verhöhnt und niemand half ihm. Ein Mann kam und half meinem Kind hoch
und reinigte es. In meinem Traum fühlte ich, dass ich meinen gesamten
Besitz dem Mann geben würde, der meinem Kind geholfen hat. Dann hörte
ich die Stimme des Herrn die sagte: „"Jim Bakker ist mein Kind. Wirst Du
ihm helfen?“ Seit dieser Zeit helfe und unterstütze ich Kinder Gottes die
Sünde verübt haben, weil ich wusste, da sind andere Dinge, welche die
Gunst des Vater bringen. Ich bin weiterhin in Bereitschaft und versuche
anderen zu helfen, denn dieser Weg ist ein wichtiger für die
außergewöhnliche Gunst unseres Dienstes, meiner Familie und ich habe es
empfangen. Ich liebe Todd und ich bin froh ihm zu helfen, aber ich weiß
auch wenn ich das tue, will ich einiges machen zum großen Anteil des Vater.
Wenn wir einige zu Dienern Gottes im Leib Jesu freisetzen, stellen wir ihn
oder sie frei zu dienen den Kindern Gottes, und ich persönlich tue das nicht
mit irgendjemand, dem ich nicht selbst erlauben würde meiner eigenen
Familie zu dienen. Für alle die durch Todd und besonders in Lakeland
angerührt wurden und die unzähligen tausend die geholfen haben waren
viele durcheinander und gekränkt wie es endete. Ich denke Todd ist eben
viel sensibler als ich es bin. Trotzdem vermisst er in mancher Hinsicht
seinen Dienst und für Menschen zu beten, er möchte sich sicher sein wenn
er zurück kommt dass sein Leben und sein Dienst auf einem soliden Grund
steht, so dass er nicht die gleichen Probleme wieder bekommt.
Jack Deere und Bill Johnson haben sich darauf geeinigt, ein Teil von Todd's
Wiederherstellungsprozess zu sein. Ich fragte sie ein Teil zu sein, weil ich
weiß, sie werden wahrscheinlich Dinge sehen die ich nicht sehe, denn Todd
und ich vertrauen ihnen und wissen, dass sie nichts unterzeichnen würden,
woran sie nicht glauben. Beide von ihnen sind involviert aber mit einem
gesunden Abstand und so bin ich die hauptverantwortliche Person. Als
Gläubiger im Dienst erwarte ich von der gesamten Leiterschaft und bis zu
einem gewissen Grad von der gesamten lokalen Kirche, Todd und Jessa
helfend zu unterstützen. Unser Mitarbeiterstab und alle von der Kirche die
ich gesprochen habe, sind sehr froh darüber und sie wollen ihnen helfen wie
sie können.
In Zukunft werden Bekanntmachungen mehr Details haben, darüber was wir
tun und warum, sowie wir denken was der Grund für seine Fehler war, die er
2
erlebte. Wir werden das nur tun um anderen zu helfen solche Fehler zu
vermeiden. Wir wissen, dass Vertrauen erkämpft werden muss und Todd
wird um das Vertrauen des Leibes Christi kämpfen für sein künftiges Amt,
was nicht leicht sein wird oder sein sollte. Todd, er mehr als die anderen,
will nicht vorzeitig zurück in seinen Dienst, obwohl er den Dienst so sehr
vermisst.
Ich bin sehr ermutigt über den Ausdruck von Gnade und echte Besorgnis,
die viele Todd gegenüber zum Ausdruck brachten. Es gibt mir große
Hoffnung. Da wir ständig daran erinnert werden, dass der Herr viel Geduld
mit Sündern hat, aber er hat keine für die Selbstgerechten. Wir sind alle
hier weil er Gnade für uns hat und wir wissen, dass wir sie noch brauchen.
Wir wissen aber auch, dass die wahre Reue und Wiederherstellung nur
kommen kann, wenn wir Kompromisse ablehnen und eine klare biblische
Norm für Moral und Integrität haben.
Todd wollte die folgenden Worte persönlich sagen:
Es ist lange her seit ich öffentlich gesprochen habe. Ich entschuldige mich
für die Verletzungen und Verwirrungen, die meine Entscheidungen im Leib
Christi verursacht haben. Es war ein wahres Zeitfenster der Zerbrochenheit,
Verborgenheit und ein langer Prozess der Trauer. Viele von ihnen wissen
jetzt, dass meine frühere Ehe viele ungelöste Konflikte hatte. Ich
entschuldige mich, dass es in einer Scheidung endete und ich übernehme
die volle Verantwortung für meinen Teil, zur Beendigung der Ehe. Ich bin
mir bewusst, dass mein Schweigen und meine Entscheidungen bei vielen ein
Gefühl von Verletztheit, Verwirrtheit und beleidigt sein verursacht haben.
Der Grund für mein Schweigen war mein Bedarf an Heilung, Schaffung
eines Wiederherstellungsprozess unter einem Team qualifizierter
Leiterschaft, welche dringend benötigt wurde für den Rest der Lakeland
Ausgießung, der Buße und dem Scheidungsprozess.
Ich bin jetzt umgezogen nach Fort Mill, South Carolina und bin eingetreten
in meinem Wiederherstellungs und Heilungsprozess unter Rick Joyner, Jack
Deere, und Bill Johnson. Ich bin zuversichtlich in dieser Sache, dass Gott
treu ist zu seinem Versprechen und meine Hoffnung ist es vollständig
wiederhergestellt, gestärkt, geheilt zu sein und aus allen Fehlern zu lernen,
die ich eine lange Zeit machte. Vielen Dank, an Freunde und Partner für
Ihre Gebete, Ermutigung und Liebe. Ich bin fest entschlossen über die
Arbeit des Heiligen Geistes und zuversichtlich, dass gute Menschen um mich
herum mir helfen wiederhergestellt zu werden, zunächst als ein Mann, als
ein Ehemann und schließlich Gottes Ruf in meinem Leben zu erfüllen.
Diejenigen unter Ihnen, die berührt wurden von der Lakeland Ausgießung,
verliert nicht eure Ermutigung. Was geschah ist von Gott und Todd ist ein
wahrer Diener Gottes. Er hat einige Fehler gemacht und er versucht sein
3
Leben wieder in Ordnung zu bringen und Sie können darauf vertrauen, dass
er es will. Viele große Helden in der Bibel haben die größten Fehler
gemacht. König David, möglicherweise der größte Held in der Bibel nach
Jesus, machte einen der schrecklichsten Fehler, nicht nur Ehebruch sondern
auch die Ermordung des Ehemanns, von der Frau, mit der er Ehebruch
beging. Gott wusste dass das mit David geschehen würde als er ihn rief und
er liebte David davor, während und danach.
Eines der bemerkenswertesten Ereignisse in der Bibel ist, dass der Herr
Bathsheba gebrauchte um den Erben auf den Thron zu bringen, Salomo,
und sie ist ein Teil der Ahnenlinie Jesu Christi. Es reicht aus aber wir
brauchen die ausgedehnte Gnade Gottes. In der gleichen Zeit müssen wir es
ausgleichen da Gott Scheidung hasst, und es ist eine der Geißeln unserer
Zeit, die auf tragische Weise viele Menschen verletzt. Die Ehe ist unter
einem solchen Angriff da sie wichtig ist. Legalismus wird nicht
Gesetzlosigkeit überwinden.
Diese und ähnliche Situation müssen wir durchstehen wie fast jede Kirche
und Familie und wir sind uns einig, dass wir Antworten brauchen. Wir
können nicht vor Ihm weglaufen, aber müssen zu Ihm hin laufen mit
unseren Nöten.
Viele von Todd's Freunden und ehemaligen Partner haben gefragt, ob und
wie sie helfen können Fresh Fire USA erneut aufzubauen und zu errichten,
welche vor kurzem umgezogen sind aus Abbotsford, BC Kanada nach
Heritage International Ministries in Fort Mill, SC. Spenden können sie an
folgende Adresse:
Fresh Fire USA
C/O MorningStar Fellowship Church
375 Star Light Dr.
Fort Mill, SC 29715
HINWEIS
Alle Rechte liegen beim Autor und dienen zur Ehre Gottes! Quellenhinweise
sind zu beachten. Übersetzung Christian Koch von Kochministry-Germany.
Diese PDF ist von www.Kochministry-Germany.de
Christian KOCH. Stand 13. März 2009
4

  • 0

#18
heiner

heiner

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 157 Beiträge
Zur neuesten Stellungnahme von Joyner und Bentley würde ich sagen:
1. Von Bentleys Wiederherstellung lesen wir hier überhaupt nichts, die
Überschrift ist eine Farce. Was hat die Seelsorge nun ergeben ?

2. Von der Wiederherstellung seiner Ehe lesen wir auch nichts, weder wie es
seiner Frau geht, die er betrogen und mit den Kindern allein gelassen hat,
noch welche Eheprobleme denn nicht gelöst werden konnten. Nie hieß es, seine
Frau wolle die Scheidung. Den heiligen Bund der Ehe hat er gebrochen,
niemand anders.

3. Stattdessen wird hier rumgesülzt, und die Wiederherstellung Bentleys
angepriesen. Welche Wiederherstellung ? Wovon ? Die gesamte Leiterschaft und
lokale Kirche soll seine Wiederherstellung nun unterstützen. Aber niemand
weiß, was denn nun wiederhergestellt werden soll.

4. Um dem ganzen die Krone aufzusetzen, wird hier auch noch mitgeteilt, daß
wir alle Sünder sind, und der Herr für die Selbstgerechten nichts übrig hat.
Das Wort Gottes sagt aber, daß wir Sünder waren, nicht daß wir Sünder sind.
Wir widerstehen Anfechtungen aus der Hölle bzw. den Verlockungen des
Fleisches nicht, und können deshalb fallen. Das ist etwas anderes.
Wenn einer aber mutwillig sündigt, bleibt kein Opfer mehr für ihn über. Ihn
erwartet ein furchtbares Gericht.
  • 0

#19
Hoffnungsstrahl

Hoffnungsstrahl

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 333 Beiträge

2. Von der Wiederherstellung seiner Ehe lesen wir auch nichts, weder wie es
seiner Frau geht, die er betrogen und mit den Kindern allein gelassen hat,
noch welche Eheprobleme denn nicht gelöst werden konnten. Nie hieß es, seine
Frau wolle die Scheidung. Den heiligen Bund der Ehe hat er gebrochen,
niemand anders.


jep... und damit hat T.B. doch klar zum Ausdruck gebracht, dass Gott unfähig ist, Ehen zu retten, mit seiner göttlichen Liebe zu überströmen, Verletzungen zu heilen, die Liebe wieder neu zu entfachen u.ä.
Oder hat T.B. Gott gar nicht auf seiner Rechnung? Rechnet er nicht damit, dass Gott diese und ähnliche Dinge imstande ist zu tun, wenn wir Seinem Wort gehorsam sind?
Ach ja... man muß ja gehorchen, da man Christi Sklave geworden ist.

An dieser Frucht allein sehe ich für mich, dass T.B. Gottes Wort nicht gehorsam war, sich nicht hingegeben hat wie Christus sich hingegeben hat für seine Gemeinde (man könnte ja jetzt denken, Jesus Christus sucht sich auch einen neuen Leib, ließe sich scheiden von seinem alten Leib! - Doch Gott bewahre, ER ist treu zu seinem Wort), seine Frau nicht geliebt hat, auch nicht um Liebe für sie gebeten hat, und von daher ist T.B. für mich ein abschreckendes Beispiel eines "Christen".
  • 0

#20
Locke

Locke

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 71 Beiträge
  • LocationRheinland
Quelle unbekannt
Erweckungsprediger“ heiratet nach Scheidung seine Geliebte

(Im weiteren Verlauf dieses Artikel wurde darauf verzichtet, m.E. zu unrecht gebrauchte Vokabeln in Anführungszeichen zu setzen, da es einfach zu viele wären.)
Rund neun Monate nach seinem Rückzug aus der Öffentlichkeit hat Todd Bentley, der umstrittene Prediger der Lakeland-Erweckung in Florida, nach der Scheidung von seiner Frau Shonnah jetzt wieder geheiratet, und zwar seine Mitarbeiterin Jessa Hasbrook, mit der er eine Affäre hatte. Der führende Charismatiker Rick Joyner beaufsichtigt den seelsorgerlichen Wiederherstellungsprozess von Bentley. Joyner erklärte am 10. März in einer Verlautbarung, dass Bentley bereits vor einigen Wochen geheiratet habe. Bentley sehe ein, dass ihr Verhältnis „falsch und voreilig“ war und dass es „nicht hätte so passieren dürfen, wie es passiert ist“. Während des Heilungsprozesses werde Bentley keine öffentlichen Dienste ausüben. Für den Wiederaufbau des Dienstes sammelt Rick Joyner derzeit die nötigen Spenden. Zwar machte Rick Joyner deutlich, dass Buße und Wiederherstellung „nur möglich sind, wenn wir bei den klaren biblischen Maßstäben für Moral und Integrität keine Kompromisse machen“, aber seine Erklärung lässt auch manche Fragezeichen offen.

Wir möchten dabei nur jene Bedenken erwähnen, die ein anderer Charismatiker, der Charisma-Herausgeber Lee Grady, nennt: „Erstens ist es schlimm, dass Shonnah Bentley, Todds erste Frau, anscheinend kein Thema in der aktuellen Diskussion ist. Ihr Name wird in Joyners Erklärung nicht erwähnt – während Todd 18 Mal genannt wird. Wir erfahren nicht, wie Shonnah mit der Scheidung klarkommt. Wie wird sie für die drei gemeinsamen Kinder sorgen können? Sie und die Kinder kommen in diesem Prozess nicht vor. Doch wenn irgendjemand Heilung und Aufrichtung braucht, ist es dann nicht die andere Hälfe dieser zerbrochenen Familie?

Zweitens haben wir Charismatiker anscheinend immer noch die Angewohnheit, Gaben höher zu bewerten als den Charakter. Es ist fast so, als würde der Zweck die Mittel heiligen. (Wenn ein Prediger die eigene Ehe ruiniert, sich schnell scheiden lässt und eine Jüngere heiratet, dann ist das Wichtigste, ihn schnell wieder auf die Kanzel und zur Krankenheilung zurückzuholen). Das ist eine Perversion biblischer Integrität. Gott kann jedem Gaben des Heiligen Geistes geben, [vonnöten] sind ehrenhafte Gefäße, die diese Gaben in Würde, Demut und Reinheit tragen.“ (Quelle: charismamag.com)
  • 0