Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Kein Ansehen der Person


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1
Olly

Olly

    Newbie

  • Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge
Hallo,

ein Thema, welches selten angesprochen wird und zwar: Kein Ansehen der Person !
Hierüber möchte ich also diskutieren.

Als Ausgangspunkt sollte 5. Mose 10,17 herhalten und die Diskussion sollte geführt
werden zu:

1.) Was ist „kein Ansehen der Person vor Gott“ ?
2.) Was ist Fundamentalismus ?
3.) Die Sekte und Irrlehre mit dem Namen Dispensationalismus !

Hierzu bedarf es der Überprüfung der eigenen Position, welche Sichtweise man
selber zum irdischen Volk Israel und welche Sichtweise man vom geistlichen Israel hat.

Ich möchte eine sachliche Diskussion führen und bitte daher alle Störer, Besserwisser und
Beleidiger, sich von dieser Diskussion fernzuhalten.

Als Themensteller bitte ich daher, unterschwellige Beleidigungen jeder Art zu unterlassen,
denn es geht um eine sachliche Diskussion. Angebliche und vermeintliche Christen oder sogar
bekennende Christen werden daher aufgefordert, den anderen Diskussionsteilnehmer höher
zu achten als sich selbst (Philipper 2,3ff).

Impulse zu dieser Diskussion findet man im Buch:

Kein Ansehen der Person:
Christliche Dogmatik kontra Fundamentalismus
ISBN 9783837020090
BoD Verlag Norderstedt

Bis zu zwei Drittel kostenlos im Internet zu lesen unter:

Please Login HERE or Register HERE to see this link!



Übrigens, ich bin der Autor und wer mehr Interesse zu diesem Thema hat, darf gerne das
vorgestellte Buch kaufen. Allerdings geht es hier weder um das Buch an sich noch um meinen
Lebenslauf. Also keine Werbung, sondern eine biblisch-theologische Diskussion, warum
sich die fundamentalen Christen so aggressiv verhalten und damit im eigentlichen Sinne nicht Gott ehren.

Liebe Grüße
Gnade und Frieden in Jesus

Olly
  • 0

#2
1.Kor.1,30

1.Kor.1,30

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 849 Beiträge
Gerade habe ich in diesem wunderbaren Forum auch auf die Sparte "Dispensationalismus" gekuckt. Deine Publikation konnte ich natürlich noch nicht lesen, und ich weiss nicht, wann ich wirklich dazu komme.

Aber die Frage "Israel und die Gemeinde" beschäftigt mich auch sehr. Ich verstehe deinen Standpunkt, den ich kurz überfliegen konnte. Und über allen Fragen ist uns allen klar: Jesus Christus ist die Mitte der Heiligen Schrift.

Ich bin öfter in Israel gewesen, und für mich ist es das faszinierendste Stückchen Erde. Auch aus soziokultureller Perspektive.

Die Heilige Schrift zeigt uns, dass in diesem Bereich die Geschichte Gottes mit der Menschheit begann, und immer wieder fanden die wichtigsten Ereignisse er Heilsgeschichte in Jerusalem, auf dem Berg Moriah (Moriah = Gott offenbart) statt.
Es geht um Gottes Land, und um die Menschen in Gottes Land und um Gottes Wort darüber. Es geht um Gott, um Jesus Christus.

Ich hörte einmal einen Mann sagen: Die größte Endzeitverführung ist der jüdische Messianismus. Es gibt durch aus Gruppierungen, die das fördern, wenn sie nicht die Worte schriftgemäß dem NT denken.
Aber es gibt auch ausgewogene Positionen.
  • 0

#3
Olly

Olly

    Newbie

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge
Hallo,

bitte entschuldige, dass ich Dich solange habe warten lassen.
Ich danke Dir für Deine Einlassungen.

Sofern Du nicht weitergelesen hast bzw. nicht weiterlesen konntest, so kannst Du wie folgt
weiterlesen:


Please Login HERE or Register HERE to see this link!



oder auch eine pdf anfordern unter

Please Login HERE or Register HERE to see this link!




Nun gut, meine Abhandlung ist vielleicht nicht für alle geeignet, aber wer dennoch fragen hat
kann diese ruhig stellen.

Ich grüße mit 2. Korinther 13,13

Olly
  • 0

#4
Olly

Olly

    Newbie

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge
Hallo,

hier ist noch ein Link zu einer Buchrezension mit Kommentar.
Jedenfalls etwas verkürzter als das Buch.

Please Login HERE or Register HERE to see this link!



Gruß und Gottes Segen

Olly
  • 0