Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Ruth Graham im Alter von 87 Jahren verstorben


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34025 Beiträge
  • Land: Country Flag
Ruth Graham im Alter von 87 Jahren verstorben



Von Jörn Schumacher


18.06.2007

(PRO) - Ruth Graham, die Ehefrau des bekanntesten Evangelisten der Welt, Billy Graham, ist am Donnerstagnachmittag (Ortszeit) verstorben. Wie der Sprecher der Familie, Larry Ross, mitteilte, starb Ruth Graham im Alter von 87 im Beisein ihres Mannes und aller ihrer fünf Kinder in ihrem Haus in Little Piney Cove. Am Sonntag wurde sie im Rahmen einer kleinen Feier auf dem Gelände der Billy Graham-Bibliothek in Charlotte beigesetzt, die erst vor zwei Wochen zu Ehren ihres Mannes eröffnet worden war.

Billy Graham und seine Frau hatten erst vor wenigen Wochen mitgeteilt, im Falle ihres Todes bei der nach ihm benannten Bibliothek in Billys Heimatstadt Charlotte in North Carolina beerdigt werden zu wollen. Zur Beerdigung sind 1.500 Gäste eingeladen. Darunter werden die ehemaligen US-Präsidenten George H.W. Bush und Bill Clinton sein.

"Ruth war mein Lebenspartner, und wir wurden von Gott als ein Team berufen", sagte Billy Graham. "Niemand sonst hätte die Last tragen können, die sie getragen hat. Sie war ein lebendiger und integraler Bestandteil unserer Gemeinde, und in all den Jahren wäre meine Arbeit ohne ihre Ermutigung und Unterstützung nicht möglich gewesen. Ich bin dem Herrn so dankbar dafür, dass er mir Ruth an die Seite gegeben hat, besonders in den letzten Jahren, die wir zusammen in den Bergen verbracht haben. Wir haben die Romantik unserer Jugend wiederaufleben lassen, und meine Liebe zu ihr ist immer weiter gewachsen. Ich werde sie schrecklich vermissen und mich deswegen noch mehr auf den Tag freuen, an dem ich zu ihr in den Himmel kommen kann."

Ruth Graham musste die letzten Monate wegen einer Gelenkentzündung im Rücken im Bett verbringen. In Abstimmung mit der Familie entschloss sie sich vor ein paar Tagen dazu, die künstliche Ernährung abstellen zu lassen. Ruth Bell wurde am 10. Juni 1920 in Qingjiang, China, geboren. Ihr Vater, L. Nelson Bell, war dort als Arzt und Missionar tätig. In Pjöngjang im heutigen Nordkorea ging sie zur Schule. Im Alter von 7 kam sie in die USA. Als sie 17 Jahre alt war, traf sie Billy Graham am Wheaton College im US-Bundesstaat Illinois. Schon damals nannten ihn seine Kommilitonen "den Prediger". Billy und Ruth heirateten im August 1943. Zwischen 1945 und 1958 bekam Ruth Graham drei Töchter und zwei Söhne. Der älteste Sohn, Franklin, hat die Leitung der Billy Graham Evangelistic Association (BGEA) übernommen.

1959 veröffentlichte Ruth ihr erstes Buch. Es war für Kinder und hieß "Unsere Weihnachtsgeschichte". Bei 13 anderen Büchern war sie Ko-Autorin. Seit 1995 litt sie an einer Cerebro-spinalen Meningitis.

US-Präsident George W. Bush sagte: "Laura und ich sind sehr traurig über den Tod von Ruth Bell Graham. Sie war eine bemerkenswerte Frau, deren Leben durch den Glauben an einen persönlichen, liebenden und gnädigen Gott definiert wurde. Sie war eine ermutigende Freundin, eine begnadete Dichterin und eine aufopferungsvolle Mutter und Großmutter von 19 Kindern. Die Ehe mit ihrem Mann Billy war wirkliche Liebe und Partnerschaft. Als Frau des beliebtesten Evangelisten der Welt hat sie Menschen auf der ganzen Welt mit ihrem Humor, ihrer Eleganz und ihrer Freundlichkeit inspiriert. Laura und ich sprechen Billy und seiner Familie unser Beileid aus und beten für sie."

Der bekannte Evangelist Pat Robertson sagte: "Ich geselle mich zu den Millionen, die den Tod von Ruth Graham betrauern, einer heiligen Person. Jahrzehnte lang war sie uns allen eine Inspiration und für ihren Mann, den bedeutendsten Evangelisten des 20. Jahrhunderts, eine starke Stütze. Die Kämpfe mit ihrer Krankheit sind nun vorbei, und nun ist sie beim Herrn, dem sie so gut gedient hat."

Die Billy-Graham-Bibliothek war am 31. Mai eröffnet worden. Sie steht auf dem Grundstück der BGEA. In ihr erfährt der Besucher mehr über das Leben der Grahams. Zu sehen sind etwa die persönlichen Aufzeichnungen Billy Grahams sowie seine Predigt-Manuskripte. Zu dem Grundstück gehören sechs Ausstellungen, vier Galerien und zwei Theater. Billy Graham besuchte alle sechs Kontinente und sprach zu mehr als 210 Millionen Menschen. Für die Öffentlichkeit wird die Billy Graham-Bibliothek ab dem 5. Juni frei zugänglich sein.

Quelle: Christliches Medienmagazin PRO
  • 0