Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Neuer Thread bei jesus.de


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34141 Beiträge
  • Land: Country Flag
Neuer Thread bei jesus.de


Unter der URL

Please Login HERE or Register HERE to see this link!




gab es kurzzeitig einen neuen Thread über jesus.de. Dabei ist bemerkenswert, dass in breiter Form auf unser Forum, wesentliche Beiträge und auf die youtube clips zurückgegriffen wurde.

Man hat dort auf breiter Basis die sektiererischen und gefährlichen Auswirkungen von W+G dank unserer Aufklärung erkannt.

Unser Forum wurde mehrfach gegen W+G - Fanatiker verteidigt.

Zwischenzeitlich wurde nach einigen Tagen leider auch dieser Thread wieder geschlossen. Dazu wird folgender Text veröffentlicht:


Hallo Neschat

Ich war einige Tage abwesend, weshalb ich zu diesem Thread erst jetzt etwas sagen kann.
Wir im Adminteam sind uns einig, dass von W&G abzuraten ist. Ich denke, die meisten Admins würden zusammen mit mir W&G als eine Sekte einstufen (ich persönlich würde ergänzen: eine *gnostische* Sekte), von der dringend abzuraten ist. Da wir sehr ausgelastet sind, existiert aber bisher keine offizielle Stellungnahme zu W&G. Momentan ist die Situation hier die, dass wir Diskussionen über W&G hier auf Jesus.de unterbinden, den begründenden Standardtext stelle ich nachfolgen hinein. Falls du Ratschläge brauchst, wie man im Allgemeinen damit umgehen kann, wenn ein guter Bekannter in einer Sekte ist, dann empfehle ich, das Thema neutral zu diskutieren (also ohne die betreffende Sekte zum Diskussionsinhalt zu machen). Meine Erfahrung mit extremcharismatischen und auch extremkonservativen Sekten ist, dass Diskussionen nicht bringen. Widerstand aus dem Bekanntenkreis bringt Leute, die sich solchen Gruppierungen anschliessen, meistens nur dazu, dass sie sich umso mehr im Recht fühlen. Insofern ist mein persönlicher Ratschlag, keine rechthaberischen Diskussionen zu führen, in denen du deinen Freund überzeugen willst, sondern einfach mal in aller Ruhe deine Sicht der Dinge darzulegen und ihn anschliessend gewähren lassen - er weiss ja dann, was du dazu denkst - und für ihn beten und ihm weiterhin ein guter Freund bleiben.

Eine neutrale Diskussion (also ohne Nennung der betreffenden Sekte) hat Vorteile und Nachteile. Nachteil ist, dass du keine direkten, auf die betreffende Sekte gemünzten Tipps kriegen kannst, Vorteil ist dafür, dass wirklich eine Diskussion entstehen kann, wie man damit umgeht, wenn ein Bekannter in einer Sekte ist. In diesem Thread hier wurde darauf, soweit ich sehe, kaum geantwortet und stattdessen wird einfach wieder über W&G diskutiert, was mich in meiner Entscheidung bestätigt, den Thread zu stoppen.

mfG
Modwackler

Hier nun also der Standard-Text:

----------------------------------------------------------
Wir wurden von der 'WORT+GEIST Stiftung' darauf aufmerksam gemacht, daß eine ihrer Predigten, die im Jesus.de-Forum besprochen wurde, urheberrechtlich geschützt sei, und die 'WORT+GEIST Stiftung' es ausdrücklich als Mißbrauch ansehen würde, wenn diese Predigt veröffentlicht oder per Mail an Interessierte weitergeleitet wird.
Wir nehmen dazu wie folgt Stellung:
- Der Urheberrechtsbeschwerde durch die 'Wort+Geist Stiftung' mit dem damit verbundenen Wunsch nach einer außergerichtlichen Klärung sind wir selbstverständlich nachgekommen und haben den Thread bzw. alle Passagen, in denen auf die Predigt zitierend Bezug genommen wurde, gestrichen.
- Gleichzeitig sind wir ausgesprochen befremdet über das Vorgehen der 'Wort+Geist Stiftung'. Eine Predigt ist seit eh und je eine offene Veranstaltung, die nur in Zeiten der Bedrängnis durch Feinde des Christentums nicht in aller Öffentlichkeit gehalten werden konnte. Man stelle sich vor, Paulus hätte das Kopieren seiner Briefe mit Urheberrechtsklagen unterbinden wollen, um einen Eindruck davon zu erhalten, wie merkwürdig uns dieser ganze Vorgang berührt.
- Um unsere Mitglieder vor weiteren Beschwerden bzw. Klageandrohungen zu schützen, werden wir bis auf Weiteres das Gespräch über 'Wort+Geist' auf Jesus.de unterbinden und dabei jeweils auf den oben dargestellen Sachverhalt hinweisen.

  • 0