Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Nächste Gemeindeübernahme da!!!


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34022 Beiträge
  • Land: Country Flag
Hallo Mirko,

mich würde interessieren, was das zuvor für eine Gemeinde gewesen ist. Hast Du eine Ahnung?

Herzliche Grüße

Rolf
  • 0

#2
Salome

Salome

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 39 Beiträge
Hallo Mirksen


Mich würde das auch interessieren was das für eine Gemeinde vorher war
  • 0

#3
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34022 Beiträge
  • Land: Country Flag
Ich werde da nochmal weiter recherchieren. Wie ich hörte soll die Jesus - Freaks Gemeinde Hannover auch zwischenzeitlich offiziell Wort und Geist sein. Der dortige Pastor, in verschiedenen Foren als "Morti" bekannt, war Bundesvorsitzender der JF, ist dort ausgetreten, hat seiner Gemeinde eines schönen Tages gesagt, das war der letzte Gottesdienst als J.F. Wie es weiterginge wisse er noch nicht. Schon damals war er ständiger Besucher in Röhrnbach und hat diesen Verein immer vehement verteidigt. Seit mindestens 9 Monaten war mir klar, dass dies eine W+G - Gemeinde werden wird. Ob die Gemeinde deshalb aber gefragt wurde, ist mir nicht bekannt.

Herzliche Grüße

Rolf
  • 0

#4
schabrackentapier

schabrackentapier

    Newbie

  • Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge

Ich werde da nochmal weiter recherchieren. Wie ich hörte soll die Jesus - Freaks Gemeinde Hannover auch zwischenzeitlich offiziell Wort und Geist sein. Der dortige Pastor. in verschiedenen Foren als "Morti" bekannt, war Bundesvorsitzender der JF, oistz dort ausgetreten, hat seiner Gemeinde eiones schönen Tages gesagt, das war der letzte Gottesdienst als J.F. Wie es weiterginge wisse er noch nicht. Schon damals war er ständiger Besucher in Röhrnbach und hat diesen Verein immer vehement verteidigt. Seit mindestens 9 Monaten war mir klar, dass dies eine W+G - Gemeinde werden wird. Ob die Gemeinde deshalb aber gefragt wurde, ist mir nicht bekannt.


Hast Du mein anderes Post nicht gelesen? W+G Hannover hat sich
von der Ex-JF Gemeinde abgespalten, somit war das zumindest
keine direkte Übernahme.
  • 0

#5
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34022 Beiträge
  • Land: Country Flag
Hallo schabrackentapier,

Du hast vollkommen Recht. Hannover ist freiwillg beigetreten. Es gibt übrigens auch noch andere Gemeinden, so z.B. Hamburg und Stuttgart, die sich freiwillig W+G angeschlossen haben. Fakt ist aber, dass W+G bis heute keinerlei Gemeindegründungsarbeit wie Evangeliation etc. geleistet hat. Vielmehr besteht W+G incl. Röhrnbach aus gewaltsam übernommenen oder freiwillig übergetretenen Gemeinden.

Herzliche Grüße

Rolf
  • 0

#6
schabrackentapier

schabrackentapier

    Newbie

  • Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge

Du hast vollkommen Recht. Hannover ist freiwillg beigetreten.


Nein, die Ex-JF-Hannover haben sich gespalten:
Morti hat die alte Gemeinde mit an die 10 Leuten
verlassen und W+G Hannover aufgemacht.
Der Rest der Leitung der JF-Hannover Gemeinde
konnte den W+G-Kurs nicht mittragen.
Jetzt gibt es wohl die Ex-JF-Hannover mit ca. 40
Gottesdienstbesucher und W+G Hannover mit ca. 20.
  • 0

#7
Kind Gottes

Kind Gottes

    Newbie

  • Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge
Admin: gelöscht!
  • 0

#8
QueenofSheba

QueenofSheba

    Member

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 24 Beiträge
  • LocationL.E.
brutal ist kein Ausdruck für sowas. :evil: :twisted:
Wort und Geist trampelt auf den "ach so seelischen" Gefühlen derer herum, die noch irgendwie am "Alten" festhalten

musste in letzter Zeit unendlich viele therapeutische gespräche mit von Wort und geist missbrauchten leitern, die die gehirnwäsche nicht mitmachen wollten, führen :!:
  • 0

#9
Guest_ralf-fennig_*

Guest_ralf-fennig_*
  • Guests
Das hört sich schlimm an.
Aber wie übernimmt man denn Gemeinden "gewaltsam"?
Ich kenne "Wort und Geist" nicht. Fange auch gerade erst an diesen Unterbereich zu lesen. Will sie also nicht verteidigen - aber letztlich muss eine Gemeinde (und damit ihre einzelnen Glieder) doch immer freiwillig einer Gemeindebewegung beitreten. Wenn ein Leiter ohne jede Rücksicht auf seine Gemeinde so einen Wechsel vollziehen kann stimmt schon vorher was mit dieser Gemeinde nicht.
  • 0

#10
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34022 Beiträge
  • Land: Country Flag
Für solche Übernahmen, bzw. Fusionen gibt es auch rechtliche Verbindlichkeiten, die im Vereinsrecht vorgegeben sind.
So muss eine mitgliederversammlung, die förmlich (also schriftlich 14 Tage vor dem Termin) durch schriftliche Einladung aller Mitglieder anberaumt werden.

Solche gravierenden Änderungen, wie Gemeindefusionen müssen mit Zweidrittelmehrheit aller anwesenden Mitglieder beschlossen werden. Danach muss eine Erlaubnis vom Finanzamt eingeholt werden, die zunächst prüft, ob das Vermögen, dass in die zu übernehmende Gemeinde eingebracht werden soll mit den satzungsgemäßen Vorgaben der übernehmenden Gemeinde vereinbar ist. Dazu gehören nicht nur Barmittel, sondern auch eine vorzulegende Inventarliste. Selbst ein Kugelschreiber kann da nicht ohne Genehmigungt des Finanzamtes in das Vewrmögen einer anderen Gemeinde übergehen.

W+G firmiert als gGmbH, die übernommenen Gemeinden in der Regel sind gemeinnützige Vereine. Das geht ohne Finanzamt garnicht.

Da es inzwischen Finanzämter gibt, die Spendenbescheinigungen von örtlichen W+G - Gemeinden nicht akzeptieren, ist zumindest zu vermuten, dass bei den Übernahmen nicht überall alles mit rechten Dingen zugegangen sein kann. Jedenfalls sind die Übernahmen, die den Rechtsweg nicht eingehalten haben juristisch anfechtbar bis hin zur Rückabwicklung.

Betroffene Gemeinden müssten sich da vor Ort unbedingt juristisch beraten lassen.

Auch Religionsfreiheit ereignet sich in Deutschland in einem rechtlichen Rahmen. Man kann seine Rambo - Methoden nicht auf dass grundgesetzlich verbriefte Recht auf Religionsfreiheit stützen. die bundesregierung hat das vor ein paar Jahren sehr klar definiert. Danach endet die Freiheit, auch die Religionsfreiheit spätestens da, wo durch deren rücksichtslose Ausübung andere zu Schaden kommen.

Herzliche Grüße

Rolf
  • 0

#11
Guest_ralf-fennig_*

Guest_ralf-fennig_*
  • Guests
Na - damit sind die Möglichkeiten einer "gewaltsamen Übernahme" also schonmal sehr begrenzt.
Wenn Spendenbescheinigungen vom Finanzamt nicht akzeptiert werden deutet dies darauf hin das keine Gemeinnützigkeit mehr gegeben ist. Das dürfte sich leicht durch eine Anfrage klären lassen.
  • 0

#12
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34022 Beiträge
  • Land: Country Flag
Leider sind in Deutschland mehr als 20 Gemeinden übernommen worden. W+G ist sich zu fein, selbst basisarbeit zu machen. Man schmückt sich lieber mit Loorbeeren, wo andere Knochenarbeit geleistet haben. Das ganze System ist von vorme bis hinten marode. Es sollte mich da nicht wundern, wenn man bei den Übernahmen die gesetzlichen Vorgaben außer acht gelassen hat.

Schließlich sind die Leute da ja "göttlich" und wer wollte Gott selbst mit irgendwelchen popeligen Gesetzen einschränken?
Schlimm ist, dass es unendlich viele Leute, die gut im glauben angefangen haben, einfach nicht merken.

Herzliche Grüße

Rolf
  • 0

#13
Guest_ralf-fennig_*

Guest_ralf-fennig_*
  • Guests

Leider sind in Deutschland mehr als 20 Gemeinden übernommen worden. W+G ist sich zu fein, selbst basisarbeit zu machen. Man schmückt sich lieber mit Loorbeeren, wo andere Knochenarbeit geleistet haben. Das ganze System ist von vorme bis hinten marode. Es sollte mich da nicht wundern, wenn man bei den Übernahmen die gesetzlichen Vorgaben außer acht gelassen hat.

Schließlich sind die Leute da ja "göttlich" und wer wollte Gott selbst mit irgendwelchen popeligen Gesetzen einschränken?
Schlimm ist, dass es unendlich viele Leute, die gut im glauben angefangen haben, einfach nicht merken.

Herzliche Grüße

Rolf


Nun - die Gefahr sich selbst als "göttlich-unfehlbar" zu werten und jede Kritik als Angriff Satans abzutun besteht in der charismatischen Bewegung leider immer.
Allerdings: Eine Gemeinde gegen den erklärten Willen einer Mehrheit ihrer Mitglieder einfach zu "übernehmen" scheint mir unmöglich.
  • 0

#14
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34022 Beiträge
  • Land: Country Flag
Wenn das so gewesen ist, dann war und ist diese Gemeindeübernahme schlicht illegal. Eine Gemeindeleitung und der Pastor dürfen über eine solche Übernahme nicht entscheiden. Das kann nur die Mitgliedervollversammlung, wie oben beschrieben. Und selbst wenn die Zweidrittelmehrheit erreicht wurde, geht es nicht ohne die schriftliche Genehmigung vom Finanzamt, weil das Vereinsvermögen aufgrund einer Satzung erworben wurde, und auch nur der Satzung gemäß verwendet werden darf.

Deshalb will das Finanzamt, da das Vereinsvermögen ja steuerfrei erworben ist, zunächst die Satzung mit der übernehmenden Gemeindesatzung vergleichen, und nur wenn die neue Gemeinde die gleichen satzungsmäßigen Ziele hat, wird das Finanzamt eine Gemeindefusion genehmigen. Wenn das Finanzamt nicht gefragt wurde, dann akzeptiert es am Jahresende die Spendenbescheinigungen bei der Steuererklärung nicht. das ist dann der erste Hinweis, dass etwas verkehrt gelaufen sein muss.

Herzliche Grüße

Rolf
  • 0