Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Wo kommen wir her ? Beweise für die Richtigkeit der Allv.


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
124 Antworten in diesem Thema

#61
Mirco

Mirco

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 403 Beiträge
Mich würde es interessieren, wie die Vertreter der Allversönung hier zu Jakob Lorber stehen. Viele kommen auf die Idee der Allversöhnung, nachdem sie seine Schriften gelesen haben.

Ich persönlich finde Matthäus 7, 13-14

Geht ein durch die enge Pforte! Denn die Pforte ist weit und der Weg ist breit, der ins Verderben führt; und viele sind es, die da hineingehen. Denn die Pforte ist eng und der Weg ist schmal, der zum Leben führt; und wenige sind es, die ihn finden.

Offenbarung 20, 15 Und wenn jemand nicht im Buch des Lebens eingeschrieben gefunden wurde, so wurde er in den Feuersee geworfen.

Offenbarung 3, 5 Wer überwindet, der wird mit weißen Kleidern bekleidet werden; und ich will seinen Namen nicht auslöschen aus dem Buch des Lebens, und ich werde seinen Namen bekennen vor meinem Vater und vor seinen Engeln.

Auch sehr aufschlußreich zu einmal errettet immer errettet.

Johannes 3, 36 Wer an den Sohn glaubt, der hat ewiges Leben; wer aber dem Sohn nicht glaubt, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm.

Chancen für Allversöhnung 0%
  • 0

#62
Hebräer83

Hebräer83

    Administrator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 2212 Beiträge

wer aber dem Sohn nicht glaubt


Ich finde es mit dem "glauben" auch schwierig, wenn das Gericht erstmal da ist. Eigentlich ist "glauben", nach der Definition aus dem Hebräerbrief, praktisch dieser Welt vorbehalten, da zu einem Zeitpunkt, wo alles offenbar wird (Gottes Existenz, die Existenz des Gerichts, die Existenz von Himmel und Hölle), nur noch offenbare Wahrheiten bestehen, die nicht mehr bezweifelt werden können und daher auch nicht mehr geglaubt werden können/müssen.
Es stellt sich daher die Frage, ob jemand der zum Gericht aufersteht und ebenso wie die Gerechten vor Gottes Thron zu Gericht kommt, noch bezweifeln wird, daß es Gott gibt und Jesus sein Sohn ist. Ehrlich, wenn ich dann in der Hölle rumbrennen (nicht: Rum brennen) würde, wie kann dann der obige Vers noch auf mich anwendbar sein.
Sicher: glaube ist mehr als nicht-zweifeln. Für den glaubenden ist der Glaubensinhalt bereits wahrheit, woraus Gehorsam und nachfolge folgt. Aber auch Gehorsam und Nachfolge sind für einen "Höllenbewohner" eigentlich nicht mehr möglich. Heiner und die AVs sehen die Hölle ja als Purifikationsanstalt, die von Gott zur Läuterung der Seelen gebraucht wird. Wenn Gott der Herr der Hölle ist, dann werden dort aber Menschen unter Folterqualen in die Nachfolge und Annahme des Erlösungswerkes gebracht.
  • 0

#63
heiner

heiner

    Advanced Member

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 157 Beiträge
Jakob Lorber und Bertha Dudde sind spiritistische Schriften, vor denen ich warne. Sie dienen nicht zur Aufklärung, da dort Lüge und Wahrheit vermischt sind, denn Satan ist ein Lügner von Anfang an.
Wenngleich man dort Informationen über unsere Vergangenheit erhält, ist allein die Bibel, das Wort Gottes maßgebend.

Die Bibel macht Andeutungen zu unserer Vergangenheit und redet über Schattenbilder zu uns. Das deutlichste Schattenbild ist Israel. Viele Informationen finden wir in Jesaja.
Paulus erklärt uns dazu, daß wir das geistliche Israel sind. Daher kann niemand abstreiten, daß dieses Schattenbild zutrifft.
Ich bin ausführlich darauf eingegangen, es antwortet aber niemand.
Aus der Vergangenheit läßt sich auch die Zukunft erschließen.
Ich habe viel darüber geschrieben, was mir hier einen schlechten Ruf als "Allversöhner"einbringt. Kein Mensch ist Allversöhner !

Beim Bibellesen stoße ich immer wieder auf Bibelstellen zu diesem Thema.
Ich bin gerade im Psalm 30 (der mir sehr viel bedeutet).
Hier zum Mitlesen:

Was wäre gewonnen mit meiner Seele, wenn ich niederstiege zur Grube ? Kann dich preisen der Staub, kann er deine Treue verkündigen ? (Vers 10).

In der Grube wird nicht die Seele, sondern das Fleisch verbrannt. Das Fleisch kann Gott nicht preisen.
Wir finden im Wort Gottes deutlich, daß Gott seine Feinde durch Feuer verzehrt. Auch beim Gläubigen will er die Fleischeslust durch den Heiligen Geist verbrennen.
Ich kann dem Gedankengang nicht folgen, daß die Feinde Gottes durch Folterqualen zum Gehorsam gebracht werden, und bleibe bei der Auffassung, daß Gott sich nur
freiwillig von seinen Geschöpfen anbeten läßt. Auch der Gläubige gibt sein Leben freiwillig an Jesus hin, und sein Lobpreis ist ebenfalls freiwillig.
Dennoch geht Jesus auch mit Gläubigen oftmals schwere Wege, um sie zu erziehen.
Ich hatte dazu ausführlich geschrieben. Man muß verstehen, daß Gottes Walten aus zwei Systemen besteht. Dem System der Herrschaft und dem System der Gnade.
Das System der Herrschaft ist das ursprüngliche System, in dem Gott tut, was ihm gefällt (souveräner, unabhängiger Wille). Das System der Gnade ist seit dem Abfall
von 1/3 der Engelwelt hinzugefügt worden. Wir finden in diesem System alles, was mit der Erlösung zu tun hat (Hilfsdienst). Die Gnade ergänzt die Herrschaft, ersetzt
sie aber nicht.
Wer ohne Züchtigung ist, ist ein unechter Sohn (Hebr. 12, 8). Got schlägt jeden Sohn, den er annimt (Vers 6).
Die Hölle ist ein Zuchtmittel. Gott ist kein Sadist, der "rumbrennen" läßt, sondern verfolgt Ziele. Und Gott erzieht immer zum Besten (Vers 10).
Dabei vergißt er seine Geschöpfe natürlich nicht, oder glaubt das jemand ?
Ich will hier nicht zuviel schreiben, am Ende wird das dann doch wieder nicht gelesen. Vieles kann man nun Mal nicht mit zwei Sätzen verdeutlichen.
  • 0

#64
Mirco

Mirco

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 403 Beiträge

Heiner und die AVs sehen die Hölle ja als Purifikationsanstalt, die von Gott zur Läuterung der Seelen gebraucht wird.


Also so eine Art Fegefeuerlehre nur ohne Ablaß. Interessant.

Wenn Gott der Herr der Hölle ist, dann werden dort aber Menschen unter Folterqualen in die Nachfolge und Annahme des Erlösungswerkes gebracht.


Dann scheint das Paradies also die Hölle zu sein, denn dahin kam ja der Schächer am Kreuz. Um abzübüßen, eine Zeit lang. Auch sehr interessant.

Ich hoffe die Unlogik wird ersichtlich.

Offb 20, 15 Und wenn jemand nicht im Buch des Lebens eingeschrieben gefunden wurde, so wurde er in den Feuersee geworfen.

Offb 21, 27 Und es wird niemals jemand in sie eingehen, der verunreinigt, noch jemand, der Greuel und Lüge verübt, sondern nur die, welche geschrieben stehen im Buch des Lebens des Lammes.

Und da kommt man nicht durch Reinigung rein, sondern durch die Tat am Kreuz durch Jesus Christus.

Das Gott auch einiges zuläßt und man Verfolgung erleiden wird um Jesu Willen in diesem Leben bleibt davon natürlich unberührt. Auch möchte uns Gott verändern, wenn wir es zulassen. Nur durch die Hölle muß ein Gerecht(fertigt)er nicht. Da gibt es keine Bibelstelle für.

Im Gegenteil.

1Kö 8, 32 so höre du es im Himmel und greife ein und schaffe deinen Knechten Recht, indem du den Schuldigen verurteilst und sein Tun auf sein Haupt zurückfallen läßt, den Gerechten aber rechtfertigst und ihm nach seiner Gerechtigkeit (=Jesu Tat am Kreuz) vergiltst.

Mt 25, 46 Und sie werden in die ewige Strafe hingehen, die Gerechten aber in das ewige Leben.

Aus dem Glaubens Einmaleins:

Johannes 3, 18-21 Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, weil er nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes geglaubt hat. Darin aber besteht das Gericht, daß das Licht in die Welt gekommen ist, und die Menschen liebten die Finsternis mehr als das Licht; denn ihre Werke waren böse. Denn jeder, der Böses tut, haßt das Licht und kommt nicht zum Licht, damit seine Werke nicht aufgedeckt werden. Wer aber die Wahrheit tut, der kommt zum Licht, damit seine Werke offenbar werden, daß sie in Gott getan sind.

Joh 5, 24 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen.

Epheser 1, 7-8 In ihm haben wir die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Sünden nach dem Reichtum seiner Gnade, die er uns überströmend widerfahren ließ in aller Weisheit und Einsicht.

Kol 2, 14 und er hat die gegen uns gerichtete Schuldschrift ausgelöscht, die durch Satzungen uns entgegenstand, und hat sie aus dem Weg geschafft, indem er sie ans Kreuz heftete.

1Thes 5, 9 Denn Gott hat uns nicht zum Zorngericht bestimmt, sondern zum Besitz des Heils durch unseren Herrn Jesus Christus,
  • 0

#65
heiner

heiner

    Advanced Member

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 157 Beiträge
Auf der Grundlage von Spott ist hier leider eine sachliche Bibelerörterung/Diskussion nicht möglich.
Abgesehen davon, daß man nicht bei den Spöttern sitzen soll (Psalm 1,1), rechnet die Bibel die Spötter den Stolzen und Dummen zu (Ps. 39,9 u. 119,51; Spr. 10, 23).
Die Angelegenheit ist viel zu ernst und heilig, als daß man darüber spotten sollte.

Zum Blasphemievorwurf möchte ich mich hier noch einmal äußern:

Ich persönlich bin von einem Lästergeist besetzt gewesen. Das ist ein extrem furchtbarer
und hartnäckiger Geist.
Als er von mir ausgetrieben wurde, hat er die ganze Nacht meinen Seelsorger angegriffen.
Ich weiß also sehr wohl, was Gotteslästerung ist.
Und ich reagiere allergisch dagegen !
Falls „Allversöhnungsgöttchen“ nicht als Gotteslästerung angesehen wird, und
als normal betrachtet wird, ist das nicht meine Verantwortung.

Mich verfolgt dieser böse Ausdruck jedenfalls, und ich bin sehr erschüttert darüber.
Ich habe einmal in meinem Leben einem Spötter nicht Einhalt geboten, und Gott hat
mich dafür ins Gericht genommen.
Diesen Fehler wiederhole ich nicht mehr.

Wenn hier eine rein faire und sachliche Bibelerörterung gefordert wird, dann gilt das für beide Seiten.

Ich zitiere weiteren Spott:
"Dann scheint die Hölle also das Paradies zu sein, denn dahin kam der Schächer am Kreuz".

Gott ist eine verzehrende Feuerflamme (Ps. 29,7, Daniel 7,9), und jeder Mensch muß mit Feuer gesalzen werden (Markus 9, 48).
Ich erwähnte bereits, daß auch alle Gläubigen in das Läuterungsfeuer Gottes kommen. Das Läuterungsfeuer ist eine Prüfung oder ein Gericht Gottes.
Wir finden verschiedene Hinweise in der Bibel über dieses Gericht oder Läuterungsfeuer für die Gläubigen.
Unsere Werke werden im Feuer offenbar werden (1. Kor. 3, 13 - 15). Wir sollen unser Fleisch genauso von Gott verbrennen lassen, wie Gott es später
mit den Ungläubigen in der Hölle tut.
Unsere Leiber sind für Gott ein lebendiges, heiliges, ihm wohlgefälliges Opfer (Römer 12,1).
Ich erwähnte bereits die Feuertaufe Israels in der Wüste und die Feuertaufe Ismaels.
Die Bibel redet von einer Lehre über die verschiedenen Taufen (Hebr. 6, 2).
Auch Pfingsten haben die Jünger mit Feuer gebrannt (Apg. 2, 3).
Über die Feuertaufe wird wenig gelehrt (viel zu unangenehm).
Die Feuertaufe finden wir in Matth. 3, 11.
Ich habe von Gläubigen gelesen, die diese Taufe erhalten haben. Alle ihre Fleischeslust ist verbrannt worden, und das war kein Zuckerschlecken für sie.
Sie unterliegen jetzt nicht mehr der Fleischeslust, sondern sind in der Lage, die reine Lust an Jesus zu schmecken.
Die Werke des Fleisches aber, die durch Feuer getötet werden müssen, sind:
Unzucht, Unreinheit, Ausschweifung, Götzendienst, Zauberei -sehr aktuell: es gibt auch charismatische Zauberei -seelische Kräfte anwenden-,
Feindschaft, Hader und Eifersucht (Gal. 5, 19 - 21).
  • 0

#66
Morgenrot

Morgenrot

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 221 Beiträge
Lieber Heiner,

Falls „Allversöhnungsgöttchen“ nicht als Gotteslästerung angesehen wird, und
als normal betrachtet wird, ist das nicht meine Verantwortung.


Ich lehne die Allversöhnungslehre für mich ab, daher empfinde ich sie zu 100 %
als Verspottung und Blasphemie. Du wirst das mitnichten nachvollziehen können.
Aber in dieser Lehre wird der gute, gerechte, barmherzige, liebende Gott als etwas gesehen,
das ihn zu einem Götzen - einem "Göttchen" werden lässt.
Das ist meine Auffassung. Andere Menschen hier im Forum sehen das vielleicht nicht
ganz so eng wie ich. "Wir kommen alle, alle in den Himmel, weil wir so brav sind" - diese
Intention, die für mich hinter der Allversöhnungslehre steckt, ist für mich lupenreinster Spott
und führt das Kreuzesopfer Jesus Christi ad absurdum.
Schlimmer geht es für mich schon nicht mehr.
Jedes Mal, wenn ich etwas von Allversöhnungslehre lese oder höre,
werde ich zutiefst - "bis ins Mark" - getroffen.

Und noch etwas: Paulus schreibt im 1. Korintherbrief Kapitel 3, dass das Werk "eines jeden"
mit Feuer geprüft werden wird, hier steht also nicht, dass der Mensch selbst im Feuer
geläutert wird. Das besagt ja die katholische Sonderlehre zum Fegfeuer, auf die ich hier
aber nicht weiter eingehen möchte.

So, lieber Heiner, das war dann noch einmal etwas von mir zum Thema. Wir werden
nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen können, weil wir jeweils unseren
Standpunkt haben, den Du genauso wie auch ich anhand der Bibel belegen können.

Wer jetzt nun "Recht" hat, das weiß Gott. Er weiß dann aber auch, dass ich nicht
auf der Seite der Spötter sitze, sondern Sein Wort liebe und es in meinem Leben
umzusetzen versuche.

Liebe Grüße
Morgenrot
  • 0

#67
Mirco

Mirco

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 403 Beiträge
Ich habe garnicht gespottet über biblische Lehre. Ich habe nur die Gedankenzüge der Allversöhnung der Bibel gegenübergestellt.

Und der Schächer kam nun mal ins Paradies und nicht in ein Allversöhnungsfegefeuer.

Die Werke des Fleisches aber, die durch Feuer getötet werden müssen, sind:
Unzucht, Unreinheit, Ausschweifung, Götzendienst, Zauberei -sehr aktuell: es gibt auch charismatische Zauberei -seelische Kräfte anwenden-,
Feindschaft, Hader und Eifersucht (Gal. 5, 19 - 21).


Nicht durch ein Feuer wird es getötet, sondern durch ein Brechen damit durch Buße und Gottes Hilfe.

Zauberei -sehr aktuell: es gibt auch charismatische Zauberei -seelische Kräfte anwenden-,


Stimmt, leider sind es oft nicht nur seelische Kräfte, sondern auch großer Unsinn und sogar Kräfte nicht von Gott. Schade für jedem, der da mitmacht. Aber auch Evangelikale sind da nicht besser, sie sind in anderen Bereichen nicht auf biblischen Boden. Gottes Gnade ist aber größer. Und gewiß kommt kein Gotteskind in ein läuterndes "Allversöhnungsfeuer", genausowenig wie ein Gottloser, der sich darin wohlfühlt, gottlos zu sein, und Jesu Erlösungstat mit Füßen tritt. Der geht ins ewige Verderben. So ist es leider.

Alle ihre Fleischeslust ist verbrannt worden, und das war kein Zuckerschlecken für sie.
Sie unterliegen jetzt nicht mehr der Fleischeslust, sondern sind in der Lage, die reine Lust an Jesus zu schmecken.


Das halte ich für ein Gerücht, das sie alle ihre Fleischeslust getötet wurde. Dann hätten sie Jesusstatus, und bräuchten Gnade nicht mehr. Ich glaube eher, das sie scheinheilig sind in diesem Fall. Pharisäer und Schriftgelehrte, sowie die Sadduzäer hielten sich für so heilig. Der einfache Zöllner hingegen schlug sich an die Brust und sagte, sei mir dem Sünder gnädig. Ich ziehe vor jedem den Hut, der zugeben kann das er selbst fehlerhaft ist, und nur auf Gott hofft für seine Rechtfertigung.
  • 0

#68
Blinki

Blinki

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 173 Beiträge
Morgenrot schrieb:

"Wir kommen alle, alle in den Himmel, weil wir so brav sind" - diese Intention, die für mich hinter der Allversöhnungslehre steckt, ist für mich lupenreinster Spott und führt das Kreuzesopfer Jesus Christi ad absurdum. Schlimmer geht es für mich schon nicht mehr.


Es erschüttert mich dass du nach sovielen Beiträgen zu diesem Thema so eine absurde Aussage von dir gibst! Seitenlang und über viele Wochen geht es hier um einfachste Fragen, die niemand (bisher auch niemand aus meiner Gemeinde) beantwortet!

Ich erinnere mal an einige Fragen:


1. Wieso kannte Gott alle Menschen schon vor Grundlegung dieser Welt ? Ps. 139,15

2. Wieso hat Gott bereits alle Tage jedes Menschen, bevor er auf diese Welt kam, in ein Buch geschrieben, und alle Tage festgelegt, ehe noch einer von ihnen erschien ? Ps. 139,16

3. Wieso hat Gott dich, sofern du ein Gotteskind geworden bist, schon vor Grundlegung dieser Welt dazu auserwählt, einmal sein Kind zu werden, und andere nicht? Eph. 1,4 und Römer 8, 29 - 30

3.1 Wieso ist nur eine bestimmte Anzahl von Menschen zum ewigen Leben berufen ? (bis die vorherbestimmte Zahl voll ist). Eph. 1,11.

4. Wieso sagt Gott:
Römer 9,16: Ich werde mich erbarmen, wessen ich mich erbarmen will, und ich werde Mitleid haben, mit wem ich Mitleid haben will. So kommt es also nicht auf den wollenden oder laufenden Menschen an, sondern auf den sich erbarmenden Gott. Vers 18: Also erbarmt sich Gott, wessen er will, und verstockt, wen er will.

5. Wieso hat Gott den Erlösungsplan für die Menschen, bevor ein Mensch überhaupt auf der Erde war, schon beschlossen ? Kol. 1,26

6. Wieso bist du bereits ab Geburt ein Kind des Teufels bzw. er ist dein Vater ? 1. Joh. 3,8 und Joh. 8,44.
Wieso wurdest du bereits in Sünde geboren ? Wieso kannte Gott dich schon vorher ?

7. Wieso sieht Gott dich als vollkommen, obwohl du es noch gar nicht bist? Phil. 3,15v und Matth. 5,28

8. Gott hat schon vorher bestimmt, wer zum ewigen Leben gelangen wird, und wer nicht. Apg. 13,48. WIESO???

9. Wieso läßt Gott in 4000 Jahren Menschheitsgeschichte die Menschen in der Finsternis, und prüft allein Israel durch von Engeln aufgestellte Gesetze, die sich hinterher als schwach und nutzlos erwiesen haben. Hebr. 7,18
Warum also haben die Engel sich zunächst an der Erlösung der Menschheit probieren dürfen, obwohl der Erlösungsplan (Gottes Sohn als Opfer) von Anfang an feststand ?

10. Wieso sind wir hier lediglich Fremdlinge auf dieser Erde und suchen unsere Heimat bzw. unser Vaterhaus ? Wieso ist der Himmel unsere Heimat, wenn wir dort nie waren ? Wieso spricht das Wort Gottes immer wieder von unserer Heimat und unserer Sehnsucht nach Hause? Wieso hat Gott die Häuser und Wohnungen wieder bereitet (Jesus. Ich gehe hin, euch die Stätte zu bereiten), damit wir die öden, verlassenen Städte wieder besiedeln ? (Jesaja 54,3). Warum haben alle Menschen dieser Welt eine solche Sehnsucht nach ihrem wahren Zuhause, und versuchen in allen möglichen Religionen Gott zu finden?


Und wie, Morgenrot, kommst du auf den Quatsch die Allversöhnung würde das hier bedeuten?

Wir kommen alle, alle in den Himmel, weil wir so brav sind

???
:shock:
  • 0

#69
Mirco

Mirco

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 403 Beiträge
Kurze Anfrage

Wieso klagst du größtenteils Gott für Aussagen in seinem Wort an? :shock:
  • 0

#70
Blinki

Blinki

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 173 Beiträge
Wüsste nicht wo ich das tun sollte? Ganz im Gegenteil.
Ich bin froh über Gottes Aussagen (siehe Punkt 1 bis 10). Nur leider geht keiner drauf ein!
  • 0

#71
Morgenrot

Morgenrot

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 221 Beiträge

Wüsste nicht wo ich das tun sollte? Ganz im Gegenteil.
Ich bin froh über Gottes Aussagen (siehe Punkt 1 bis 10). Nur leider geht keiner drauf ein!


Tja, Blinki, es ist Freitagmittag, 14.17 Uhr ... noch Fragen?
  • 0

#72
1Joh1V9

1Joh1V9

    Supermoderator

  • Moderator

  • PIPPIPPIP
  • 1558 Beiträge
  • Land: Country Flag
Die 10 Fragen von Blinki erinnern mich an Argumente für den Calvinismus.Der Calvinismus spricht ja von solcher doppelten Prädestination, wie sie in den Fragen anklingt.

Ich verstehe nicht, was es mit Allversöhnung zu tun hat, daß Gott uns schon seit Ewigkeiten kennt und auch weiß, ob wir errettet werden oder nicht. Hat nichts mit Allversöhnung zu tun, sondern lediglich damit, daß Gott über Raum und Zeit steht. Schließlich hat er die ja erschaffen.

Die Zeit ist halt auch nur eine Dimension von vielen. Gott kennt jeden Raumzeitpunkt im Universum von Anfang an. Daher ist es nur natürlich, daß er mich schon kannte, ehe ich im Leib meiner Mutter geformt wurde und das er auch weiß, wohin ich gehen werde. Das liefert aber Null Hinweis auf "frühere Leben" oder doppelte Prädestination.

Daraus, daß Gott alles weiß, folgt eben nicht, daß wir keine Verantwortung darüber hätten, wohin wir gehen. Es ist sein Wille, daß alle Menschen zur Erkenntnis der Wahrheit kommen, es ist auch sein Wille, daß niemand sündigt, aber trotzdem können wir sündigen und dauerhaft von der Wahrheit abirren.

Und Gott ist kein Sadist, wenn er Menschen abirren und in die Hölle gehen läßt. Es könnte z.B. sogar sein, daß Gott "kräftigen Irrtum" sendet, damit die, die nicht in seine Herde gehören, aber sich eingeschlichen haben, daran irre werden.
Bsp.
Wenn jemand bei W+G landet und dort bekennt, daß er nicht Gott glaubt, sondern stattdessen Helmut Bauer, dann war er gar kein Christ und Gott macht das jetzt offenbar. Das ist für diese Person zunächst Mal nicht zum Segen, aber für viele, die den Irrsinn dadurch erkennen und ihre Zuflucht wegen des offenbaren Irrtums nicht in falschen Aposteln, sondern bei Gott suchen.
  • 0

#73
heiner

heiner

    Advanced Member

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 157 Beiträge
Zunächst frage ich mich, warum sich jemand in diesem Thread überhaupt beteiligt, wenn ihm beim Thema Allversöhnung und den vielen Bibelstellen hier schlecht wird, und er
das Thema als Gotteslästerung ansieht ? Ich kann absolut nicht nachvollziehen, wieso wir hier über Gott spotten.

An 1. Joh. 1 Vers 9:
Ich weiß zwar nicht, was Calvinismus ist, weiß aber, das Gott absolut gerecht ist und alle Menschen gleich behandelt. Er wird alle im Feuer prüfen. Auch dich.
Auch dein Vater war der Teufel, und du wolltest seinen Willen tun.

Wenn Fragen gestellt werden, die sofort schon beantwortet werden, gibt es bereits eine vorgefaßte, fast unveränderbare Meinung. Das ist hier der Fall.
Von Raumzeitpunkten im Universum und Dimensionen sagt die Bibel nichts.

Gott rettet in Etappen, und jeweils soviele, wie zum ewigen Leben verordnet sind. Das dürfte deutlich geworden sein, und ich frage mich, ob die angegebenen Bibelstellen auch jeweils nachgelesen wurden. Also: Wenn Gott absolut gerecht ist, warum werden manche gerettet, und andere sind nicht zum ewigen Leben verordnet ?
Das kann nur etwas mit der Vergangenheit zu tun haben.
Das Kausalgesetz (Ursache und Wirkung) hatten wir hier auch schon mal.
Wenn du davon ausgehst, daß du als Mensch das allererste Mal von Gott erschaffen wurdest, dann beantworte mir bitte die Frage, warum von Geburt an Satan dein Vater war ?
Warum versucht er dein Leben lang dich wieder auf seine Seite zu ziehen ?
Nur wenn man mehr über die Vergangenheit erkennt, kann man auch Gottes Walten in der ferneren Zukunft verstehen.
  • 0

#74
1Joh1V9

1Joh1V9

    Supermoderator

  • Moderator

  • PIPPIPPIP
  • 1558 Beiträge
  • Land: Country Flag
Ich finde deine Lesart der Bibel hier sehr, sehr fragwürdig. Für mich ist sonnenklar: Ich komme nicht vom Teufel her, sondern ich bin ein Geschöpf Gottes. Es würde dem Teufel auch zu viel Ruhm geben. Der Teufel ist der Vater der Lüge, nicht der Vater von Menschen. Der Teufel kann kein Leben geben, er ist kein Schöpfer.

"Euer Vater ist der Teufel" ist nicht geneaologisch gemeint und ich habe diesen Vers auch noch nie so verstanden. Ich möchte hier aber nicht zu sehr meine Weisheit von mir geben, sondern mal wieder Luther zitieren:

Das ist das eine Stück, daß wer Gottes Wort nicht hört, der ist nicht von Gott sondern von dem Teufel. Solches soll aber nicht so verstanden werden, als hätte der Teufel die, so Gottes Wort nicht hören, geschaffen, ihnen Mund, Augen, Vernunft und anderes gegeben. Nein, solches alles ist Gottes Geschöpf und Gabe. Ein Mensch, der lügt und trügt, der hat eine gute Zunge von Gott; aber der Teufel benutzt sie. Also gibt Gott gesunde, schöne Augen; wer aber seine Augen mißbraucht und sieht gern unzüchtige Dinge, das ist von dem Teufel. Also wenn das Herz auf Unzucht, Betrug, Lügen und so etwas denkt, da ist das Herz nach seinem Wesen gut und von Gott, aber der Gebrauch ist böse und von dem Teufel.


Was die Raumzeit angeht, so steht sie sehr wohl in der Bibel:

"Denn was sichtbar ist, das ist zeitlich, was aber unsichtbar ist, das ist ewig." (2. Kor. 4, 18)


spricht davon, daß alles, was wir sehen, an die Zeit gebunden ist. Gott ist aber nicht an die Zeit gebunden, die wir hier wahrnehmen. Im Himmel gibt es wahrscheinlich keine Uhren und für Gott ist bekanntlich tausend Jahre wie ein Tag und ein Tag wie Tausend Jahre. Er ist Herr über die Zeit und über die Materie, also auch über jeden Punkt im Raumzeitkontinuum. Natürlich stehen diese physikalischen Begriffe nicht in der Bibel, aber die Bibel sagt uns sehr wohl etwas darüber. Ich kann dir auch gerne mal Vorträge und Bücher von Werner Gitt und anderen nahelegen. Gitt hat mal ein schönes Buch geschrieben: "Zeit und Ewigkeit". Daraus könnte ich hier einiges zitieren, lasse es jetzt aber, weil das vielleicht dann zu sehr offtopic ist und bis auf den Äonenbegriff wenig mit der Allversöhnung zu tun hat.
  • 0

#75
heiner

heiner

    Advanced Member

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 157 Beiträge
Also, hier liegt ein Mißverständnis vor. Ich habe nie behauptet, daß Satan die Menschen geschaffen hat. Er hat keinerlei schöpferische Kräfte, und ist selbst lediglich ein geschaffenes Wesen Gottes.
Vielmehr geht es darum, daß der Mensch von Geburt an ein Gefangener Satans ist, der befreit werden muß. Es ist bekannt, daß manchmal sogar bereits von Dämonen besessene Babies geboren werden.

Du und ich, wir haben Satan gedient. Das gesamte Menschenleben ist nichts weiter als eine Prüfung Gottes, ob wir ihm oder Satan folgen/dienen werden.

Nun beantworte mir meine Frage, wieso Gott aus der Hand Satans in Etappen rettet, und jeweils nur so viele (bis die Zahl voll ist), wie zum ewigen Leben verordnet sind.

Offensichtlich ist es besser, wenn wir uns möglichst nah an einem Einzel/Stückthema darüber unterhalten, welche Auskünfte die Bibel uns dazu gibt. Nur so können wir
uns stückweise nähern, und schreiben nicht aneinander vorbei.
  • 0

#76
heiner

heiner

    Advanced Member

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 157 Beiträge
Ich kann die von Adi eingestellten Predigten aus der Langensteinbacher Höhe (Pastor Andreas Schäfer) im Thread "Persönliche Stellungnahme und Predigtendownload" befürworten, und empfehle allen, die hier mitdikutiert haben, also Interesse am Thema gezeigt haben, mitzuhören.
Allversöhnung ist weder eine lächerliche Lehre wie das “Fegefeuer” noch “wir kommen alle in den Himmel, weil wir so brav sind”, noch eine Geheimlehre noch menschliche Philosophie. Zumeist haben die meisten “Antiallversöhner” ein eigenes logisches Lehrsystem, daß aber mit der Exegese der Bibel nicht übereinstimmt.
Das Hohelied der Liebe (1. Kor. 13) ist mir noch nie so deutlich geworden.
Alles wird vergehen, aber Glaube, Hoffnung und Liebe werden bleiben (1. Kor. 13, 13).
(die Zahl 13 ist überhaupt die höchste Zahl, nämlich der Liebe Gottes).
Und ohne Glauben ist es unmöglich Gott zu gefallen, oder zu ihm zu kommen.
Die Hoffnung hört mit der Hölle nicht auf.
Das Erlösungswerk Jesu ist für alle Menschen, und Gott will, daß alle gerettet werden.
Leider wird hier Gott dann in eine Schachtel der Logik des Menschen gesteckt, und man will ihm sein souveränes Verhalten absprechen. Mit den eingestellten Beiträgen hier im Forum wird ebenfalls versucht, das Thema Allversöhnung mit dem Verstand oder der Logik des Menschen zu begreifen.
Römer 12, ff ist zu diesem Thema tatsächlich sehr lesenswert.
Jesus hat die Sünden der ganzen Welt ans Kreuz gebracht, nicht nur die Sünden der Gläubigen. Die Heilsmenge wird dann reduziert auf die Erwählten (Luther-Denken). Nicht jeder ist aber erwählt. Man kann sich nicht selbst auserwählen. Und Glaube kann man nicht selbst herstellen. Von sich allein kann der Mensch nicht glauben. Ein Toter kann nicht von sich aus lebendig werden. Gott muß es schenken. Er teilt das Maß des Glaubens zu. Es ist allein sein Geschenk.
Wichtig ist es, die zwei Grundlinien der Offenbarung Gottes zu begreifen:
1.) Liebe setzt frei. Aber niemand kann zur Liebe gezwungen werden.
2.) Die Liebe gibt niemals auf.
Genauso wird auch die Hoffnung nicht aufhören. Von 1. Mose an bis zur Offenbarung der Bibel finden wir die zwei Achsen Gottes, des gesunden Evangeliums:
1. Die Zusage der Verheißung.
2. Die Aufforderung zum Gehorsam.
Auch in der Hölle wird es Belehrung geben. Niemand kann Gott daran hindern.
Man findet drei Beispiele in der Bibel, daß den Menschen im Totenreich gepredigt wird oder sie aus dem Totenreich heraus errettet werden. 1. Petr. 3, 1. Petr. 4,6: Menschen werden im Totenreich belehrt. Römer 11: Ganz Israel wird errettet werden. In Offb. 22 kommen die Menschen ebenfalls aus dem Totenreich.
  • 0

#77
Hebräer83

Hebräer83

    Administrator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 2212 Beiträge

Man findet drei Beispiele in der Bibel, daß den Menschen im Totenreich gepredigt wird oder sie aus dem Totenreich heraus errettet werden. 1. Petr. 3, 1. Petr. 4,6: Menschen werden im Totenreich belehrt. Römer 11: Ganz Israel wird errettet werden.


1. Du meinst 1. Petrus 3, 19. Baaders Dabhar-Übersetzung setzt für "predigen" hier "heroldete". Verkünden - des Triumphes - heißt nicht predigen, und auch das heißt nicht erretten, worüber weder der Vers noch der Kontext ein Wort verliert.
2. 1. Petr 4, 6: "Denn dazu ist auch den Toten das Evangelium verkündigt..." - Dieser Vers besagt auch nicht, daß den Toten im Totenreich eine Umkehrpredigt gehalten wird. Es handelt sich um solche Menschen handelt, denen zu Lebzeiten das Evangelium gepredigt wurde, und nun eben - "nach dem Fleisch gerichtet" - (vorübergehend bis zur Auferstehung) tot sind (vgl. Joh 5,25).
3. Röm 11: Darüber müssen wir detailierte diskutieren, weil hier mehrere Probleme zusammenkommen. Jedenfalls deutet nichts daraufhin, daß dem Apostel, wenn er die Worte "ganz" und "Vollzahl" verwendet, daran denkt, daß alle Israeliten und alle Heiden zu aller Zeit errettet werden, es sei denn man hat Paulus bereits zu einem Allversöhnungslehrer umfunktioniert, indem man alle möglichen Aussagen über ewiges Feuer, ewige Verdammnis etc. in einen Purifikationsbetrieb umwandelt.
Was das im übrigen angeht, so finde ich es im Grunde widerwärtig, daß die Feuer der Hölle für die Verdammten, die mit Worten wie "peinigen" und "quälen" beschrieben wird mit der liebevollen Züchtigung der Gläubigen gleichgestellt wird. Das eine geschieht an Entschiedenen, daß andere an Widersachern. Daher verstehe ich nicht, wie man weiterhin betonen kann "zur Liebe kann niemand gezwungen werden", weil es eben genau an den zur Hölle gegangenen getan würde.
Natürlich, wenn man daran festhält, daß völlig egal ist, was der Mensch nun will und tut, sei er nun gereinigt oder nicht, dann ist das auch kein Problem (siehe hier Calvinismus+Allversöhnung)
  • 0

#78
Mirco

Mirco

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 403 Beiträge
Ich wiederhole noch einmal die Bibelstellen, die ich ja schon ein paar Mal eingebracht habe, ohne dass sie berücksichtigt oder besser gesagt vehement ignoriert wurden, aus welchen Gründen auch immer für mich nicht nach vollziehbar seitens der Vertreter der Allversöhnung.


Mk 3,29 wer aber irgendwider den Heiligen Geist lästern wird, hat keine Vergebung in Ewigkeit, sondern ist ewiger Sünde schuldig; -

Wie passt die Allversöhnung dazu?

Mt 25,46 Und2532 diese3778 werden hingehen565 in1519 die ewige166 Pein2851, die Gerechten1342 aber1161 in1519 das ewige166 Leben2222.

Hier sieht man, dass hier dasselbe Wort für ewig (auch immerwährend) verwendet wird. Nach dem Gesetz der Analogie müsste, wenn die Allversöhnung biblisch wäre und ewig ein zeitlich begrenzter Begriff das ewige Leben dann auch zeitlich begrenzt sein. Wo finde ich aber dieses Gedankengut in der Bibel, das ewiges Leben zeitlich begrenzt ist? Falls ewiges Leben aber doch nicht zeitlich begrenzt wäre warum soll es dann die ewige Pein sein?

Mt 26, 24 Der Sohn des Menschen geht zwar dahin, wie von ihm geschrieben steht; aber wehe jenem Menschen, durch den der Sohn des Menschen verraten wird! Es wäre für jenen Menschen besser, wenn er nicht geboren wäre.

Warum wenn Allversöhnung?

Ich glaube dass der Mensch selber schuld ist, der Gottes Liebesgeschenk bewusst ablehnt. Und dies ist durchaus eine bewusste Entscheidung. Wer keinen Bedarf dafür sieht seine Sünden loswerden zu wollen, muss auch die Konsequenzen tragen müssen. Und selbst wenn Gott die Hölle geschaffen hat, und der Feuersee ist für den Teufel und seine Engel geschaffen worden, darf Gott das und wir sind als seine Geschöpfe nicht dazu berechtigt, anklagend die Faust diesbezüglich zu ballen in Gottes Richtung, den Moralfinger schwingend, das ein Gott der Liebe dieses oder jenes nicht darf. Wenn er Sünde im Himmel dulden würde, wäre es ein Gott der Wilkühr und Ungerechtigkeit, und es gäbe auch gar keine Berechtigung, von irgendjemanden einen gottgefälligen Wandel zu erwarten. Wozu? Dann kann man ruhig einen draufmachen, ruhig zum Beispiel sich mit Wort und Geistlern sich vor Lachen auf dem Boden kugeln, und sagen man wäre selber Gott oder ein Apostel des Universums. Na und, weshalb sich dann einen Kopf machen? Nein, so ist es zum Glück nicht, Gott ist ein gerechter Gott.

Mich würde es interessieren, wie die Vertreter der Allversöhnung hier zu Jakob Lorber stehen. Viele kommen auf die Idee der Allversöhnung, nachdem sie seine Schriften gelesen haben.

Ich persönlich finde Matthäus 7, 13-14

Geht ein durch die enge Pforte! Denn die Pforte ist weit und der Weg ist breit, der ins Verderben führt; und viele sind es, die da hineingehen. Denn die Pforte ist eng und der Weg ist schmal, der zum Leben führt; und wenige sind es, die ihn finden.

Offenbarung 20, 15 Und wenn jemand nicht im Buch des Lebens eingeschrieben gefunden wurde, so wurde er in den Feuersee geworfen.

Offenbarung 3, 5 Wer überwindet, der wird mit weißen Kleidern bekleidet werden; und ich will seinen Namen nicht auslöschen aus dem Buch des Lebens, und ich werde seinen Namen bekennen vor meinem Vater und vor seinen Engeln.

Auch sehr aufschlussreich zu einmal errettet immer errettet.

Johannes 3, 36 Wer an den Sohn glaubt, der hat ewiges Leben; wer aber dem Sohn nicht glaubt, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm.

Chancen für Allversöhnung 0%

Noch einmal Anmerkung zur oberen Bibelstelle: Nur jemand der in diesem Leben vor seinem Tod, sein Leben mit Gott in Ordnung gebracht hat, das heißt, in Bezug auf die Erlösungstat von Jesus Christus, ist in diesem Falle gläubig geworden, ohne eigenen Verdienst. Danach ist der Zug für jeden abgefahren, so schrecklich es auch für jeden Gottlosen ist. Dies ist aber nicht Gottes schuld. Ein an Jesus Christus gläubig gewordener wird von Gott Vater durch Jesus Christus gesehen, und kommt von daher nicht ins Gericht, sondern ist vom Tod ins Leben übergegangen. Jemand der es nicht tut, hat keine Vergebung der Sünden, und wird als Sold den Tod ernten, was nicht die Schuld Gottes, sondern die Schuld des Menschen selbst ist, der sich nicht für Gott interessiert. Jeder Mensch hat schon durch sein Gewissen laut Römerbrief eine innere Offenbarung, dass sein Leben Gott gegenüber nicht in Ordnung ist, und auch die innere Freiheit, sich für oder gegen Gott zu entscheiden. Diese Freiheit lässt Gott jedem, ich habe mich auch freiwillig für Gott entschieden. Niemand zwang mich dazu, und so ist es auch bei den anderen Menschen. Menschen, die sich nicht für Gott entscheiden, sind leider selber schuld. Sie wehren sich mit Händen und Füßen, verschieben die Schuld von sich weg, auf Gott, Menschen oder sonst wen. Das war schon am Anfang so, beim Sündenfall. Adam schob es auf Eva, Eva auf die Schlange, die Schlange hingegen wusste, was sie tat. Gott ließ keine Ausreden gelten, und verdammte sie alle (Er ging aber auch in gewisser Weise auch auf die Punkte ein). Und die Folgen dessen können wir heute immer noch sehen. Die Menschheit ist in die Folgen der Sünde verkauft, bekommt aber durch das irdische Leben eine Chance der Umkehr, die aber genutzt werden muss sonst hat man, durch seine eigene freie Wahl, die Konsequenzen zu tragen. Das müsste jedem Christen eigentlich bekannt sein, es ist sozusagen das Kindergarteneinmaleins eines Babychristen. Man kann Gott nicht einfach vorschreiben, dass er die Sünder nicht richten darf, nur weil es einem emotional nicht passt. Allversöhnung ist ein großer Unsinn.

Hebräer83/Florian hat folgendes geschrieben:

Heiner und die AVs sehen die Hölle ja als Purifikationsanstalt, die von Gott zur Läuterung der Seelen gebraucht wird.



Also so eine Art Fegefeuerlehre nur ohne Ablas. Interessant.


Zitat:
Wenn Gott der Herr der Hölle ist, dann werden dort aber Menschen unter Folterqualen in die Nachfolge und Annahme des Erlösungswerkes gebracht.



Dann scheint das Paradies also die Hölle zu sein, denn dahin kam ja der Schächer am Kreuz. Um abzübüßen, eine Zeit lang. Auch sehr interessant.

Ich hoffe die Unlogik wird ersichtlich.

Offb 20, 15 Und wenn jemand nicht im Buch des Lebens eingeschrieben gefunden wurde, so wurde er in den Feuersee geworfen.

Offb 21, 27 Und es wird niemals jemand in sie eingehen, der verunreinigt, noch jemand, der Gräuel und Lüge verübt, sondern nur die, welche geschrieben stehen im Buch des Lebens des Lammes.

Und da kommt man nicht durch Reinigung rein, sondern durch die Tat am Kreuz durch Jesus Christus.

Das Gott auch einiges zulässt und man Verfolgung erleiden wird um Jesu Willen in diesem Leben bleibt davon natürlich unberührt. Auch möchte uns Gott verändern, wenn wir es zulassen. Nur durch die Hölle muss ein Gerecht(fertigt)er nicht. Da gibt es keine Bibelstelle für.

Im Gegenteil.

1Kö 8, 32 so höre du es im Himmel und greife ein und schaffe deinen Knechten Recht, indem du den Schuldigen verurteilst und sein Tun auf sein Haupt zurückfallen lässt, den Gerechten aber rechtfertigst und ihm nach seiner Gerechtigkeit (=Jesu Tat am Kreuz) vergiltst.

Mt 25, 46 Und sie werden in die ewige Strafe hingehen, die Gerechten aber in das ewige Leben.

Aus dem Glaubens Einmaleins:

Johannes 3, 18-21 Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, weil er nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes geglaubt hat. Darin aber besteht das Gericht, dass das Licht in die Welt gekommen ist, und die Menschen liebten die Finsternis mehr als das Licht; denn ihre Werke waren böse. Denn jeder, der Böses tut, hasst das Licht und kommt nicht zum Licht, damit seine Werke nicht aufgedeckt werden. Wer aber die Wahrheit tut, der kommt zum Licht, damit seine Werke offenbar werden, dass sie in Gott getan sind.

Joh 5, 24 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen.

Epheser 1, 7-8 In ihm haben wir die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Sünden nach dem Reichtum seiner Gnade, die er uns überströmend widerfahren ließ in aller Weisheit und Einsicht.

Kol 2, 14 und er hat die gegen uns gerichtete Schuldschrift ausgelöscht, die durch Satzungen uns entgegenstand, und hat sie aus dem Weg geschafft, indem er sie ans Kreuz heftete.

1Thes 5, 9 Denn Gott hat uns nicht zum Zorngericht bestimmt, sondern zum Besitz des Heils durch unseren Herrn Jesus Christus,

Ich habe gar nicht gespottet über biblische Lehre. Ich habe nur die Gedankenzüge der Allversöhnung der Bibel gegenübergestellt.

Und der Schächer kam nun mal ins Paradies und nicht in ein Allversöhnungsfegefeuer.

Die Werke des Fleisches aber, die durch Feuer getötet werden müssen, sind:
Unzucht, Unreinheit, Ausschweifung, Götzendienst, Zauberei -sehr aktuell: es gibt auch charismatische Zauberei -seelische Kräfte anwenden-,
Feindschaft, Hader und Eifersucht (Gal. 5, 19 - 21).



Nicht durch ein Feuer wird es getötet, sondern durch ein Brechen damit durch Buße und Gottes Hilfe.


Zitat:
Zauberei -sehr aktuell: es gibt auch charismatische Zauberei -seelische Kräfte anwenden-,



Stimmt, leider sind es oft nicht nur seelische Kräfte, sondern auch großer Unsinn und sogar Kräfte nicht von Gott. Schade für jeden, der da mitmacht. Aber auch Evangelikale sind da nicht besser, sie sind in anderen Bereichen nicht auf biblischen Boden. Gottes Gnade ist aber größer. Und gewiss kommt kein Gotteskind in ein läuterndes "Allversöhnungsfeuer", genauso wenig wie ein Gottloser, der sich darin wohl fühlt, gottlos zu sein, und Jesu Erlösungstat mit Füßen tritt. Der geht ins ewige Verderben. So ist es leider.


Zitat:
Alle ihre Fleischeslust ist verbrannt worden, und das war kein Zuckerschlecken für sie.
Sie unterliegen jetzt nicht mehr der Fleischeslust, sondern sind in der Lage, die reine Lust an Jesus zu schmecken.



Das halte ich für ein Gerücht, das sie alle ihre Fleischeslust getötet wurde. Dann hätten sie Jesusstatus, und bräuchten Gnade nicht mehr. Ich glaube eher, dass sie scheinheilig sind in diesem Fall. Pharisäer und Schriftgelehrte, sowie die Sadduzäer hielten sich für so heilig. Der einfache Zöllner hingegen schlug sich an die Brust und sagte, sei mir dem Sünder gnädig. Ich ziehe vor jedem den Hut, der zugeben kann das er selbst fehlerhaft ist, und nur auf Gott hofft für seine Rechtfertigung.

Ich habe es nun noch einmal wiederholt, und hoffe, dass die ganzen Bibelstellen und Aussagen genügen müssten.

Von daher möchte ich noch einmal zur Anfangsaussage zurückkommen die aussagte:

Wo kommen wir her? Weitere Beweise für die Richtigkeit der Allversöhnung.

Meine Antwort: Es gibt keine, es ist eine Menschenphilosophie die dem Gesamtkontext der Bibel widerspricht.

Offenbarung 22,11-22

Wer Unrecht tut, der tue weiter Unrecht, und wer unrein ist, der verunreinige sich weiter, und der Gerechte übe weiter Gerechtigkeit, und der Heilige heilige sich weiter! Und siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, um einem jeden so zu vergelten, wie sein Werk sein wird. Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende, der Erste und der Letzte. Glückselig sind, die seine Gebote tun, damit sie Anrecht haben an dem Baum des Lebens und durch die Tore in die Stadt eingehen können. (Anmerkung, sonst hat man keins) Draußen aber sind die Hunde und die Zauberer und die Unzüchtigen und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut. Ich, Jesus, habe meinen Engel gesandt, um euch diese Dinge für die Gemeinden zu bezeugen. Ich bin die Wurzel und der Spross Davids, der leuchtende Morgenstern. Und der Geist und die Braut sprechen: Komm! Und wer es hört, der spreche: Komm! Und wen da dürstet, der komme; und wer da will, der nehme das Wasser des Lebens umsonst! Fürwahr, ich bezeuge jedem, der die Worte der Weissagung dieses Buches hört: Wenn jemand etwas zu diesen Dingen hinzufügt, so wird Gott ihm die Plagen zufügen, von denen in diesem Buch geschrieben steht; und wenn jemand etwas wegnimmt von den Worten des Buches dieser Weissagung, so wird Gott weg nehmen seinen Teil vom Buch des Lebens und von der heiligen Stadt, und von den Dingen, die in diesem Buch geschrieben stehen. Es spricht, der dies bezeugt: Ja, ich komme bald! Amen. – Ja, komm, Herr Jesus! Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus sei mit euch allen! Amen.
  • 0

#79
1Joh1V9

1Joh1V9

    Supermoderator

  • Moderator

  • PIPPIPPIP
  • 1558 Beiträge
  • Land: Country Flag
Ein großer Fehler, den die Allversöhner machen ist eine falsche Wortwörtlichkeit oder Wortverdrehung:

*Ewiges wird zeitlich, wenn es um Verdammnis geht und ewig, wenn es um das Heil geht ( fragwürdiger Umgang mit dem Äonenbegriff )
*Wo "alle" steht, sind bei den Allversöhnern plötzlich alle Menschen gemeint, obwohl z.B. in 1. Korinther 15, 22-28 nur die in Christus entschlafenen Menschen gemeint sind.

Aber diese Dinge werden immer wieder übergangen, weil ja die anderen Fragen interessanter sind. Paulus lehrte nicht die Allversöhnung, sondern daß es im Jenseits einen ganz klaren Unterschied gibt, zwischen denen, die "in Christus" entschlafen sind und denen, die ihn abgelehnt haben. Die einen erhalten einen Auferstehungsleib und werden mit Herrlichkeit überkleidet, sie werden Christus ähnlich gemacht. Die anderen sicherlich nicht, sie stehen nur zum Gericht auf.

Ich bin der Meinung, daß man den Bibelworten Gewalt antut, wenn man sie durch die Allversöhnungsbrille liest. Das letztlich alles unter Gott unterworfen wird, heißt nämlich nicht, daß alle gerettet werden.

So wie ich die Offenbarung verstehe, gehört der Feuersee zum "Endzustand", er bleibt erhalten auch wenn es eine neue Erde und einen neuen Himmel gibt. Etwas was darüber hinaus geht, also eine Art "Auflösung" des Feuersees wird in der Bibel nicht gelehrt und wir sollten nicht darüber spekulieren. Damit ist die Allversöhnung für mich als Thema passe. Ich habe Gott nicht vorzuschreiben, wie er mit seinen Geschöpfen verfährt, was ich in der Bibel lese, läßt mich an eine ewige Verdammnis für diejenigen glauben, die nicht im "Buch des Lebens" stehen.

Der Feuersee und die ewige Pein stehen dafür, daß es ein "Draußen" gibt.
Niemand muß in Gemeinschaft mit Gott leben, auch nicht in der Ewigkeit.
  • 0

#80
heiner

heiner

    Advanced Member

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 157 Beiträge
Wenn hier nur eigenes, festgefahrenes Denken verteidigt wird, kommen wir nicht weiter.

In den neusten Beiträgen wird so getan, als ob es nicht die Hölle geben wird, in der die Menschen von Ewigkeit zu Ewigkeit Pein leiden werden.

Das ist doch völlig unbestritten; darüber unterhalten wir uns doch hier überhaupt nicht !

Das Thema sind spätere Zeitalter, und die Bibel redet nun Mal von verschiedenen Zeitaltern bzw. Äonen.
Liest man Matth. 12, 32, steht doch dort, daß der Person weder in diesem noch im nächsten Zeitalter vergeben wird.
Was sagt das über spätere Zeitalter aus ? Nichts.

Bitte geht doch endlich mal auf das ein, was ich aufgeschrieben habe. Wir unterhalten uns über einen 10-Fragen-Katalog (siehe letzter Beitrag Blinki).
Beantwortet mir nur einfach meine Fragen. Ich muß sie doch nicht ständig wiederholen.

Habt ihr euch die o. a. Predigt von Pastor Schäfer überhaupt mal angehört. Hört euch bitte nur mal den ersten Teil an. Bitte ! Dann reden wir weiter.

Und wenn ich Beispiele aufgeführt habe, daß lt. Bibel Menschen im Totenreich gepredigt wurde oder wird, sind das Beispiele. Ich wiederhole: Beispiele.
Über spätere Zeitalter sagt die Bibel hierzu nichts konkretes. Es wird nur herausgestellt, daß bei Gott nichts unmöglich ist (auch nicht ganz Israel zu erretten).

Auch auf 1. Kor. 13 seid ihr nicht eingegangen.
Werden Glaube, Liebe und Hoffnung aufhören ? Ja oder Nein ???
Ohne Glaube kommt auch niemand aus der Hölle heraus, denn ohne Glauben ist es unmöglich Gott zu gefallen.
Der Glaube kommt aber von Gott, es ist ein Gnadengeschenk, und er teilt jedem soviel Glauben zu wie er will.

Ihr glaubt also, in der Hölle wird es keinen Glauben mehr geben, weil er aufhört ?
Antwortet mir bitte !
Bei Menschen schon, aber bei Gott hört die Hoffnung nicht auf.
Ihr glaubt also, die Liebe Gottes hört an den Pforten der Hölle auf ?
Für euch schon, aber nicht für Gott.
Seine Liebe zu seinen Geschöpfen hört niemals auf. Und er gibt sie niemals auf.
Bitte hierauf antworten !

Ihr glaubt also. Jesus wäre nur für euch gestorben, weil ihr das Gnadengeschenk bekommen habt, errettet worden zu sein ? Hauptsache also ihr seid dabei ?
Und auch das ist nicht sicher. Trachtet danach selig zu werden mit Ehrfurcht und mit Zittern.
Wie viel Gläubige in der Endzeit sind lau und lieben die Lust dieser Welt mehr als Jesus.
Nach dem Beispiel der 5 klugen und 5 törichten Jungfrauen werden nur 50 % aller Gläubigen überhaupt am Hochzeitsmahl des Lammes teilnehmen.
Und der Rest ???
  • 0