Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!

Offenbarung stützt auch die Allversöhnung


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1
Guest_fairstyle_*

Guest_fairstyle_*
  • Guests
Ich habe mal ein neues Thema begonnen da ich hier ausschließlich über die vermutliche Allversöhnung des Herrn in der Offenbarung sprechen möchte.

Gabi, angenommen die Allversöhner hätten Recht mit der Übersetzung des Äon der Äonen und den Gedanken des bloßen Zeitraums – wenn du dies unterstellst, erscheint die gesamte Offenbarung in ein viel helleres und liebesvolleres Licht, was ich dir gerne jetzt kommentieren werde: Du pickst dir eine Bibelstelle heraus ohne aber die Gesamtaussprüche des Herrn am Ende der Offenbarung zu berücksichtigen…

Fangen wir also Punkt für Punkt an beim Tier und dem falschen Propheten an. Sie wurden in den Feuersee geworfen – Off 20,21ff. Ok. Dann bemächtigte sich ein Engel den Drachen, also der Schlange, also den Satan – der kam in den Abgrund für 1000 Jahre, bis er für eine kurze Zeit losgelassen werden musste.

Dann kommt der erste Auferstehung zu den 1000 Jahren für Märtyrer und Nicht-Anbeter des Tieres, die Priester Gottes und Christi und Könige sein werden. Nur über sie hat übrigens, wie in Offb 20, 6 steht, der 2. Tod keine Macht ! Damit dürften bestimmt nicht alle „normalen“ Christen gemeint sein – aber egal. Danach wird Satan die letzte Schlacht schlagen bei Jerusalem und verlieren. Dann wird Satan zu dem Tier und den falschen Propheten in den Feuersee geworfen (da waren es erst 3!).

Du zitierst richtig, aber problematisch mit der Elberfelder Übersetzung: Off. 20, 10
Und der Teufel, der sie verführte, wurde geworfen in den Pfuhl von Feuer und Schwefel, wo auch das Tier und der falsche Prophet waren; und sie werden gequält werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit.

Allversöhner übersetzen anders und man durchaus darüber nachdenken: Richtig heisst es übersetzt: „Dort werden sie tags und nachts F Ü R das Äon der Äonen (also für einen langen aber endlichen Zeitraum) gekreuzigt (cruciabuntur- Vulgata!) werden“. Das bedeutet, daß diese Kreuzigung einen Sinn und Zweck hat für diese Kreaturen – sie wurden für diesen Zeitraum und zum Zwecke dieses Äons gekreuzigt, ALSO ZU EINEM ZWECK, aber letztendlich doch endlich.

Ok, so, wo sind denn eigentlich den anderen Menschen in der Zeit ? Vermutlich alle Tod, denn es steht nur geschrieben, daß der Satan in den Feuersee nach der Endschlacht geworfen wurde – die anderen mit ihm „verzehrte sie mit Feuer“, Offb 20, 9, und sowas dürfte mit Sicherheit tödlich enden.
In Off 20, 11 steht sogar, daß selbst die Erde und der Erdenhimmel vor Gott floh, sie aber nirgendwo eine Stätte fanden. Ähnlich auch 2.Pe 3,7, wo “DIE ERDE und DIE W E R K E auf ihr verbrannt werden“, es also „die jetzige Himmel aber und die Erde“ dem Feuer vorbehalten sind. Für mich will Gott damit sagen, daß ALLE herkömmlichen Strukturen, also auch sowas wie die Hölle, dem Wandel unterlaufen werden. Wenn also selbst die Werke auf Erden, ja selbst die Erde und der Himmel nicht weiter bestehen werden, wieso sollte AM ENDE ALLER TAGE noch eine Hölle existieren oder ein Feuersee oder Pfuhl ?! Hier zeigt uns Gott, daß es RADIKAL mit Existierendem bricht - Offb 21,5 „Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache A L L E S neu! Und er spricht: Schreibe, denn diese Worte sind wahrhaftig und gewiss!“. Hier betont nochmals Gott gegenüber den Gläubigen, die nicht wahrhaben wollen, das wirklich ALLES neu gemacht wird, die Wahrheit dieser Worte.

So, jetzt kommt das Gericht DER TOTEN, denn alle bösen Menschen sind ja Tod (Offb 20,12)! Die Rolle wird geöffnet; dann eine weitere – die Rolle des Lebens und die Toten „wurden nach dem gerichtet, was in den Rollen (im Vergleich zum Evangelium) geschrieben war, nach ihren Werken.“
So, welche Tote eigentlich ? ALLE ! Offb20,13: Das Meer, das Ungewahrte und selbst, und JETZT GEHÖRT GENAU HIN – DER TOD gab der TOTEN raus ! Wenn aber der Tod die Toten herausgibt, ist der Tod nicht mehr der Tod, verstehst Du ?!

Tatsächlich steht geschrieben, daß es kein „böses“ Meer mehr geben wird – auch „Der Tod und der Hades (also Totenreich) wird in den See des Feuers geworfen“, was heisst, daß er keine Macht mehr hat über Lebendiges (und das Tier, der falsche Prophet und Satan wurden ja lebendig in den Feuersee geworfen) hat. Der Offenbarung oder besser Johannes beschreibt diesen Feuersee völlig unklar und unwissend mit dem „2. Tod.“ – der aber IMMER noch dieselbe Qualität und Quantität hat wie sein großer Bruder, der 1. Tod – sprich: er ist genauso endlich !

Auch Paulus wusste das im Korintherbrief 54 Wenn aber dies Verwesliche anziehen wird die Unverweslichkeit und dies Sterbliche anziehen wird die Unsterblichkeit, D A N N wird erfüllt werden das Wort, das geschrieben steht (Jesaja 25,8; Hosea 13,14): »Der Tod ist verschlungen vom Sieg. 55 Tod, wo ist dein Sieg? Tod, wo ist dein Stachel?« Hat Paulus etwa geschrieben, daß dies nur für Christen anzuwenden sei ? Nein, der Tod ist verschlungen und wird eines fernen Tages im ganzen Universum nicht mehr sein.

Ok, was passiert nun mit diesen Toten bei Gericht: sie werden verurteilt, ein jeder nach seinen Werken – und wenn er nicht in der Rolle des Lebens verzeichnet war, wird er ebenfalls in den Feuersee geworfen.

So, ok – soll´s das jetzt gewesen sein bei Gott wenn Gott nach Johannes Liebe ist und Jesus Barmherzig und „Retter ALLER Menschen ?“ Nein, jetzt kommt Gott in Spiel und wird aktiv: JETZT schafft er eine neue Erde und einen neuen Himmel, ein klarer Ausdruck für das gesamte Universum, was neu geschaffen wird. Dann kommt das neue Jerusalem aus dem Himmel auf die Erde und Gottes Zelt wird bei den Menschen sein. Diese Menschen, die dann noch leben auf der Erde müssen die Guten sein, denn alle bösen Menschen sind tot und gerichtet und im Feuersee.

Es wird laut Offb 21,4 dann nicht mehr auf dieser neuen Erde und im neuem Himmel (also im Universum) Tränen geben, keinen Tod und kein Geschrei und keine Pein – Er macht A L L E S neu - gilt diese Verheißung nur für die überlebenden Guten ? Das ist Fraglich, denn was ist jetzt mit den Toten im Feuersee ? Es wird immer spannender – ihr könnt es alles quasi minutiös nachlesen was DANN bei Gott passiert – Kann man Gott vertrauen wenn er alles neu macht ? Er sagt in Offb 21,5: SCHREIBE, denn diese Worte sind glaubwürdig und wahrhaft“ – anscheinend war Johannes widerwillig und er sperrte sich womöglich und manche wollen diese wahrhaftigen Worte, die jetzt kommen von unserem himmlischen Vater, nicht hören. Aber Johannes soll schreiben…

Es wird spannend !

Es heisst also dann, daß die heilige Stadt herunter kommt – diese Stadt bedarf keine geschlossene Tore, es wird keine Nacht mehr geben und auch keine Sonne und Mond, da Gott persönlich leuchten wird. Niemand kommt herein, der gemein ist und Greuel verübt und, man beachte die Wortwahl „zur Lüge hält“ (Off. 21, 27), also nur die Menschen, die in der Rolle des Lebens des Lämmleins geschrieben stehen die anderen stehen ja noch unter dem Gericht und dem Bannfluch Gottes im Feuersee. Gerade dieses „zur Lüge halten“ (Präsent Indikativ) nach dem Schaffen des neuen Universums und während der Existenz des Feuersee finde ich beachtenswert – Wieso erwähnt Gott, daß Menschen, die zur Lüge halten werden (und andere weiteren Sünder) nicht hereinkommen werden, W E N N es doch auf der Erde mit dem neuen Jerusalem NUR NOCH gute Menschen existieren (die anderen sind ja im 2. Tod im Feuersee), die bewiesen haben durch Ausharren, daß sie Christus gehören ? Nein, diese Worte müssen an den Menschen im Feuersee gemeint sein wo Gott ihnen sagt: wenn ihr an der Lüge festhaltet, D A N N kommt ihr nicht ins himmlische Jerusalem ! Was passiert aber mit den Kreaturen, die im Feuersee aber nicht mehr weiter an der Lüge FestH A L T E N ?

Für die hat der Gott der Liebe ein unbeschreibliches Geschenk ! Schauen wir weiter…

Es kommt in Offb 22, 3 die Wende der großen Heilung FÜR ALLE : „In der Stadt wird aus dem Thron Gottes das Wasser des Lebens fliessen und diesseits und jenseits des Stromes ist der Baum des Lebens, der jeden Monat Frucht gibt, und Heilung für die Nationen auf Erden (also für die Guten) sein wird. Für mich ein Zeichen, daß jetzt die große HEILUNG FÜR ALLE kommt denn jetzt heisst es in Offb 22,3 und lest es Bitte auf Griechisch nach:
Und (kai) alles (pan) vom allerschwersten (kata) Bannfluch(anathema) Getroffene (Nom Sing) (=Verdammte, Verfluchte) von nun an (eti, !) niemals mehr (ouk) wird weiter sein (estai).

Auf Lateinisch hört sich das auch sehr gut an: et omne (!) maledictum non erit !

Die überlebenden guten Nationen werden Heilung durch die Früchte des Baumes des Lebens bekommen – und auch der Bannfluch (für die Toten) wird nicht weiter vollstreckt – er wird (Futur) weggenommen und nicht mehr sein – so steht es eindeutig in der Bibel !

Jetzt könnten einige Kritiker meinen, daß dieser Passus nur auf die Menschen in der goldenen Stadt sich beziehe und nicht für die vom Bannfluch getroffenen im Feuersee ! Wenn Du so denkst, dann überlege Dir mal ganz genau wer denn tatsächlich Überlebender des Göttlichen Gericht auf der neuen Erde und des neuen Himmels ist ?

Du weisst es genau – es existieren ja nur Menschen in der goldenen Stadt, die im Buch des Lebens standen, die also Christus treu blieben. Warum sollte also DENEN GEGENÜBER Gott erklären, daß das von nun an es keine von Bannfluch Getroffenen (=Verfluchte) mehr geben wird wenn doch die guten und treuen Menschen in der goldenen Stadt niemals zu dieser Kategorie gehören werden und NIE GEHÖRTEN ZU KEINER ZEIT ?! Das macht keinen Sinn !
Das wäre so als wenn Gott der Mutter Theresa prophezeien würde, daß von nun es keine Bestrafung für ihren (!) Egoismus und Eigenliebe mehr geben würde. Aber diese Sünde kann man nun wirklich dieser tollen Frauen anhängen.

Nein, diese Verheissung geht an den Toten des Feuersees – weiter steht dann geschrieben, daß seine „gebundenen Diener“ ihm Gottesdienst darbringen werden und sein Name wird auf ihren Stirnen sein. Warum spricht der Herr hier von Sklaven wenn wir doch im Himmel frei sein werden ? Damit dürfte vielleicht auch mit die Sklaven des Feuersees gemeint sein NEBEN den Sklaven der guten Menschen auf der neuen Erde - ich denke, Gott will damit ausdrücken, daß es ab einem bestimmt Zeitpunkt nur noch diese Art von Menschen, nämlich den Gottdienern geben wird.

Nur diese Auslegung macht logisch Sinn wenn man sich auch die Prophezeiung JESUS von Nazareth gegenüber Johannes anschaut: Es ist in der Offenbarung prophezeit, daß ALLE (jedes Auge) Jesus sehen werden, auch die, die ihn „durchbohrt“ haben (also somit die Toten im Feuerseee, die sich logischerweise im Pfuhl befinden) und es werden „trauern“ U M I H N A L L E Stämme der Erde (also alle Menschen, ob Gut oder schlecht). Ja Amen (Off 1,7).

Alle werden wehklagen und trauern !
Und wer das tut, wird errettet und der Bahnfluch wird dann nicht mehr sein. Trauern kann ich nur, wenn ich etwas bereue – damit wird gesagt, daß auch die Menschen im Feuersee um Jesus trauern werden wegen seiner Schmerzen am Kreuz eben weil die Menschen ja jetzt wissen wie es ist, gekreuzigt (cruciabuntur- Vulgata!) zu sein. Und wer umkehrt (und es ist damit prophezeit das ALLE umkehren werden eben weil ALLE Stämme der Erden um Jesus trauern werden) und nicht an der Lüge festH Ä L T , der wird nicht weiter vom Bannfluch getroffen werden.

Der Tod wird also nicht mehr sein.
Die Sünde wird nicht mehr den Tod gebieren.
Und der Fluch wird nicht mehr sein !
Und ALLE trauern UM JESUS (und nicht für sich selbst – lies es nach – sondern um Jesus !) und seiner großen Tat am Kreuz !

Warum sollten also Allversöhner so Unrecht haben ?!
Ihre Ansicht ist zumindest vertretbar weil sie sehr wohl biblisch belegbar ist – entscheiden kann aber nur unser Gewissen und unser Herz…jemanden aber deswegen sein Christsein absprechen, halte ich für den falschen Weg denn wenn man schon solche Menschen ablehnt in dem Liebesmahl aller Christen, dann sollte man als Christ sich erst gar nicht „andersdenkende“ Mitchristen anschließen und sich von allen Christen abschließen...aber das ist nicht im Einklang mit der Bibel, denn zur Einigkeit sind wir berufen und um uns eins zu machen...

Herzlichste Grüße
Fairstyle
  • 0

#2
Morgenrot

Morgenrot

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 221 Beiträge
Irgendwie kann man die gesamte Hl. Schrift nach eigenem Geschmack
drehen und wenden wie man will.
Also: Mein Geschmack ist das nicht, was Du da schreibst.
Mit anderen Worten: Ich erkenne aus Deinen angeführten Stellen der
Offenbarung keine wie immer geartete und gestaltete Allversöhnung!

Gruß
Morgenrot
  • 0

#3
Guest_fairstyle_*

Guest_fairstyle_*
  • Guests
Also wenn es nicht dein Geschmack ist, was ist dann dein Geschmack ? Ewiges Quälen ?!

Mahlzeit !

Liebe Grüße
Fairstyle
  • 0

#4
Morgenrot

Morgenrot

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 221 Beiträge
Das Wort Gottes ist mein Geschmack!
Halte ich mich daran, werde ich kein "Ewiges Quälen" zu erdulden brauchen.

Lies mal Offenbarung 21, 8!

Im Grunde wählt der Mensch doch selbst seine ewige Zukunft:
entweder Himmel oder Hölle.

Und jetzt eine Frage: Warum sollte Gott auf ewig Gemeinschaft mit solchen Menschen
haben wollen, die ihn zu Lebzeiten abgelehnt haben?
Da klingt für mich der Karnevalsschlager durch: "Wir kommen alle, alle in den
Himmel, weil wir so brav sind"... Es gibt bestimmt "brave" Menschen, die gute Werke
verrichten, aber Gott und sein Heilswirken in Jesus Christus ablehnen.
Sollen diese Menschen denn mit einem Leben in Gottes Gegenwart "belohnt" werden?
Das finde ich aber sehr ungerecht!

Gruß
Morgenrot
  • 0

#5
Guest_fairstyle_*

Guest_fairstyle_*
  • Guests
sicherlich gibt es Menschen, die auf Erden bewusst Christus nicht wählen - aber die meisten haben auch vermeintliche richtige Gründe dafür - und sehen erst später, wie falsch sie liegen...auch für diese Menschen hat Gott eine gute Nachricht - ein Evangelium - auch wenn sie durch das Gericht vorerst gehen müssen um zu erkennen wie ein Leben ohne Gott wirklich ist...

Allversöhner behaupten ja nicht, daß es kein Gericht geben wird.

Wie kann man nach dem KZ Auschwitz, wo Frauen und Kinder so brutal vergast wurden, noch Menschen böse sein wenn sie nicht mehr an einen guten Gott glauben ! Kannst DU mir da mal erklären !
Oder wenn das eigene Kind an Krebs stirbt oder gleiche mehrere eigene Kinder in Afrika verhungern ! Oder der eigene Ehepartner so gemein zu einem ist und ihm die Hölle auf Erden bereitet...es gibt so viele vermeintliche Gründe die die Herzen zu Christus verhärten lassen...

Und alle sollen auf ewig in Hölle schmoren ?! Sieht so Gottes und Deine Gerechtigkeit aus ? Das ist doch Irrsinn...

jetzt zu deiner Frage, warum Gott Gemeinschaft will die ihn zu Lebzeiten abgelehnt haben: Weil Gott Liebe ist und er uns ALLE geschaffen hat damit wir mit ihm Gemeinschaft haben sollen und weil genau das sein Plan ist auf ewig und weil er uns seinen Sohn als Retter geschickt hat der seine Aufgabe 100% vollständig erfüllt hat - deswegen wird er auch einen Weg finden wie er uns zu sich heimholt als ALLE geläuterte Menschen....die einen früher..die anderen später

jetzt zu deinem Ungerechtigkeitsempfinden:
Du glaubst also das Mutter Theresa, nur weil sie Katholikin war und Marienanbeterin war, in Hölle kommt und in der Gegenwart Gottes nicht kommen wird...
Und der aggressive Freikirchen-Prediger und Zehntenbezahlter Pastor in seinem BMW ausschließlich nur das Recht hat bei Gott zu sein, nur weil er theologisch mehr begriffen hat aber von seinen Taten nicht vergleichbares aufweisen kann wie Mutter Theresa im dreckigen Bombay 40 Jahre lang ?

nene, du wirst dich noch wundern wenn du an Jesu Brust sehen wirst...

Jeder der Jesus aufrichtig sucht und anklopft - und DANN werden die Türen immer geöffnet - nur das wäre gerecht !

Nichts, wirklich NICHTS rechtfertigt nach meinem Gerechtigkeitsempfinden ein ewiges Quälen im Feuersee durch alle Zeiten wenn die Person umkehrt und bereut !

Wenn uns Jesus durch seinen Tod eine Lektion über etwas geben wollte dann ist es: DAS VERGEBEN bei Reue ! Für das Vergeben ist es NIE zu spät !

Liebe Grüße
Fairstyle
  • 0

#6
Hebräer83

Hebräer83

    Administrator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 2212 Beiträge
Das überzeugt mich ebenfalls nicht.

Für mich will Gott damit sagen, daß ALLE herkömmlichen Strukturen, also auch sowas wie die Hölle, dem Wandel unterlaufen werden. Wenn also selbst die Werke auf Erden, ja selbst die Erde und der Himmel nicht weiter bestehen werden, wieso sollte AM ENDE ALLER TAGE noch eine Hölle existieren oder ein Feuersee oder Pfuhl ?! Hier zeigt uns Gott, daß es RADIKAL mit Existierendem bricht

Für dich ist die Hölle also teil der „herkömmlichen“ Strukturen, wie Himmel und Erde. Das finde ich befremdlich. Ich müßte dann daran denken, daß Charismatiker mal meinten sie hätten in Sibirien die Hölle angebohrt, oder an den scientologischen Xenu-Mythos, wonach die Erde einst ein Vernichtungs- und Gefängnisplanet für Tethans (so etwas wie „Seelen“). Daß der Feuersee von der Zerstörung der Schöpfung (ebenso wie der Himmel und der Thron Gottes) ausgenommen ist sieht man daran, daß er chronologisch sowohl vor (Off 19.20) wie nach (Off 20,14f.) der Weltzerstörung, die du in Off 20,11 siehst erwähnt wird. Folglich kann Gott „Siehe ich mache alles Neu“ sagen, und dabei den Feuersee ausnehmen.

Der Offenbarung oder besser Johannes beschreibt diesen Feuersee völlig unklar und unwissend mit dem „2. Tod.“ – der aber IMMER noch dieselbe Qualität und Quantität hat wie sein großer Bruder, der 1. Tod – sprich: er ist genauso endlich !


Dem kann ich ebenso nicht zustimmen. Es ist genau andersherum, ein Tod (2.) der den Tod (1.) töten kann ist notwendig „stärker“. Und da von keiner zweiten Auferstehung mehr die Rede ist, fragt sich auch, wie man diesem 2. Tod dann entkommen soll?

Niemand kommt herein, der gemein ist und Greuel verübt und, man beachte die Wortwahl „zur Lüge hält“ (Off. 21, 27), also nur die Menschen, die in der Rolle des Lebens des Lämmleins geschrieben stehen die anderen stehen ja noch unter dem Gericht und dem Bannfluch Gottes im Feuersee. ....
Wieso erwähnt Gott, daß Menschen, die zur Lüge halten werden (und andere weiteren Sünder) nicht hereinkommen werden, W E N N es doch auf der Erde mit dem neuen Jerusalem NUR NOCH gute Menschen existieren .....
Was passiert aber mit den Kreaturen, die im Feuersee aber nicht mehr weiter an der Lüge FestH A L T E N .....

Sehr schön hineininterpretiert. Aber wiederum ergibt sich die Frage, warum diejenigen, die jetzt den 2. Tod erlitten haben – und wenn der stärker ist als der 1. Tod – jetzt sich noch irgendwie rühren könnten (auferstehen, sich bekehren etc.)? Wie wollen sie – wenn aber doch auferstanden - außerdem – trotz offener Tore – in die Stadt hineinkommen, wenn es doch heißt, daß das unreine draußen bleibt (Off 21,27; 22,3; 22,14f.)

Die überlebenden guten Nationen werden Heilung durch die Früchte des Baumes des Lebens bekommen – und auch der Bannfluch (für die Toten) wird nicht weiter vollstreckt – er wird (Futur) weggenommen und nicht mehr sein – so steht es eindeutig in der Bibel ! ...
Warum sollte also DENEN GEGENÜBER Gott erklären, daß das von nun an es keine von Bannfluch Getroffenen (=Verfluchte) mehr geben wird wenn doch die guten und treuen Menschen in der goldenen Stadt niemals zu dieser Kategorie gehören werden und NIE GEHÖRTEN ZU KEINER ZEIT ?! Das macht keinen Sinn !

Das Futur bezeiht sich auf den Zeitpunkt von dem aus Johannes dies aufschreibt und ist eine schlichte Feststellung bezüglich der neuen Erde, keine Aufhebung des zweiten Todes.

weiter steht dann geschrieben, daß seine „gebundenen Diener“ ihm Gottesdienst darbringen werden und sein Name wird auf ihren Stirnen sein. Warum spricht der Herr hier von Sklaven wenn wir doch im Himmel frei sein werden ?

Wir werden aber wohl kaum frei von Gott, oder? Nur Diener (o. Knechte, o. Sklaven, Paulus jedenfalls hat an dieser Wortwahl nichts negatives gefunden) Gottes, können ihm in Demut Gottesdienst leisten.

Deine Ausführungen bringen leider mehr durcheinander als sie klären wollen. Jedenfalls erblicke ich in Off 20 bis 22 keine Allversöhnung.

jemanden aber deswegen sein Christsein absprechen, halte ich für den falschen Weg denn wenn man schon solche Menschen ablehnt in dem Liebesmahl aller Christen, dann sollte man als Christ sich erst gar nicht „andersdenkende“ Mitchristen anschließen und sich von allen Christen abschließen...

Das tue ich auch nicht und ich denke die anderen kontra-gebenden Mitdiskutanten ebenfalls nicht.
Alles Gute
Florian
  • 0

#7
Morgenrot

Morgenrot

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 221 Beiträge

jetzt zu deinem Ungerechtigkeitsempfinden:
Du glaubst also das Mutter Theresa, nur weil sie Katholikin war und Marienanbeterin war, in Hölle kommt und in der Gegenwart Gottes nicht kommen wird...
Und der aggressive Freikirchen-Prediger und Zehntenbezahlter Pastor in seinem BMW ausschließlich nur das Recht hat bei Gott zu sein, nur weil er theologisch mehr begriffen hat aber von seinen Taten nicht vergleichbares aufweisen kann wie Mutter Theresa im dreckigen Bombay 40 Jahre lang ?


Warum richtest Du?
Was Gott mit Mutter Teresa bzw. Deinem Freikirchen-Prediger macht, ist ganz alleine Seine Sache.
Ich weiß nicht, ob Mutter Teresa wiedergeborene Christin war - ich weiß nicht, ob Dein Freikirchenprediger wiedergeborener Christ ist .... das entzieht sich meinem Wissen...

jetzt zu deiner Frage, warum Gott Gemeinschaft will die ihn zu Lebzeiten abgelehnt haben: Weil Gott Liebe ist und er uns ALLE geschaffen hat damit wir mit ihm Gemeinschaft haben sollen und weil genau das sein Plan ist auf ewig und weil er uns seinen Sohn als Retter geschickt hat der seine Aufgabe 100% vollständig erfüllt hat - deswegen wird er auch einen Weg finden wie er uns zu sich heimholt als ALLE geläuterte Menschen....die einen früher..die anderen später


ER hat den Weg bereits gefunden, wie Er Seine Kinder in sein Vaterhaus holt: Durch seinen Sohn Jesus Christus.
Wer zu Lebzeiten mit Jesus was am Hut hatte, der wird nicht verloren gehen - steht in Gottes Wort.
Gott ist Liebe und Barmherzigkeit, richtig - aber Gott ist auch gerecht.
Man kann ihn nicht hier auf der Erde mit Füßen treten und dann darauf hoffen, dass Gott dann "irgendwie" schon alle heimholt als geläuterte Menschen, weil er ja der "ach so liebe" Gott ist....

Ich klinke mich aus dieser unfruchtbaren Diskussion nun wieder aus.
Es gibt wichtigere Dinge zu tun. Und mir ist die Zeit zu schade.
Vielleicht merkst Du ja doch noch mal, wie Du Dir Gottes Wort von einer ewigen Geschiedenheit von Geschöpfen, die ihn
ablehnten, schönredest und nach Deinem Gusto interpretierst.
  • 0

#8
Blinki

Blinki

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 173 Beiträge
Woaw. Jetzt schon ein zweiter Thread dazu.

Für mich ist dieses Thema auch noch nicht abgeschlossen.
Ich habe mir die wichtigsten Bibelstellen die für die Allversöhnung sprechen aus dem ersten Thread herausgesucht und werde damit 2 Gelehrte (ein Prediger und mein Hauszellenleiter) aufsuchen. Es ist mein persönliches dringendes Anliegen deren Erkenntnisse dazu zu hören und zu erörtern wie sie die entsprechenden Bibelstellen widerlegen wollen. Für gefährlich halte ich das nicht (kein Rauswurf aus Gemeinde), da ich mich ausdrücklich als Fragender und nicht als Überzeugter der Allversöhnung an die beiden Gelehrten wende. Die sind große Vorbilder für mich und verfügen seit Jahrzehnten über von Gott gesegnete Weisheit in ihrer Leitung von Gemeindeschäfchen.
Ich werde berichten...der erste Termin folgt allerdings erst in etwa 2 Wochen!)
  • 0

#9
Guest_fairstyle_*

Guest_fairstyle_*
  • Guests

Für dich ist die Hölle also teil der „herkömmlichen“ Strukturen, wie Himmel und Erde.

Alles was ist, ist entweder im Himmel, auf Erde, unter der Erde (also die Hölle oder Hades oder Totenreich) oder im Meer - es gibt nichts außerhalb dieser Strukturen - sonst hätte es die Bibel erwähnt. Im ürbrigen hat Gott gesagt: Ich mache ALLES neu ! Wenn die Hölle davon nicht betroffen wäre, würde dort nicht alles stehen. sorry, ich muss Gott schon in der Bibel hierauf vertrauen können.

Das finde ich befremdlich. Ich müßte dann daran denken, daß Charismatiker mal meinten sie hätten in Sibirien die Hölle angebohrt, oder an den scientologischen Xenu-Mythos, wonach die Erde einst ein Vernichtungs- und Gefängnisplanet für Tethans (so etwas wie „Seelen“).

Und wenn die Hölle die Männchen auf dem Mond wären - spielt doch wirklich keine Rolle, oder ? Hölle kann man immer mit allzu irdischen in Verbindung bringen.

Daß der Feuersee von der Zerstörung der Schöpfung (ebenso wie der Himmel und der Thron Gottes) ausgenommen ist sieht man daran, daß er chronologisch sowohl vor (Off 19.20) wie nach (Off 20,14f.) der Weltzerstörung, die du in Off 20,11 siehst erwähnt wird. Folglich kann Gott „Siehe ich mache alles Neu“ sagen, und dabei den Feuersee ausnehmen.


das wäre doch dann ziemlich Quatsch die Erde und den Himmel nue zu formen wenn man doch nur die Menschen auf Ihr neu formen müsste - und doch steht da "Erde und Himmel" - sorry, daß bestimmte Dinge jetzt auf einmal ausgenommen sein sollen, ist deine Interpretation, weil nicht sein kann was sein soll. Biblisch wörtlich steht es nun mal anders da. Der Thron Gottes ändert sich ja auch - er steht dann nämlich auf Erden ! Das der Feuersee noch einmal am Ende steht macht sehr wohl Sinn wo nocheinmal betont wird, daß Sünder nicht in die Hl. Stadt hereinkommen und Gott damit erwähnt, daß diese sich erst ändern werden und sie auch freiwillig tun werden da "kein Bannfluch" mehr existieren würde am Ende der Zeiten.

Zitat:
Der Offenbarung oder besser Johannes beschreibt diesen Feuersee völlig unklar und unwissend mit dem „2. Tod.“ – der aber IMMER noch dieselbe Qualität und Quantität hat wie sein großer Bruder, der 1. Tod – sprich: er ist genauso endlich !

Es ist genau andersherum, ein Tod (2.) der den Tod (1.) töten kann ist notwendig „stärker“.


nee, also indirekt stempelst du Gott doch zum Legastheniker ab - wenn vom 2. Tod die rede ist, dann muss er doch genau das sein was unter dem 1 Tod über den Tod geredet wird. Tod 1=Tod 2

Wenn DU aber weisst, daß der 1. Tod nicht mehr sein wird, dann kann auch genauso wie der erste Tod der 2. Tod nicht mehr sein als der 1. Tod !
Kennzeichen des 1. Todes ist, daß er ENDLICH ist denn NACH DEM 1.Tod kommen wir ALLE in die Auferstehung zum Gericht !
Kennzeichen des 2. Todes ist, daß er ENDLICH ist denn NACH DEM 2. Tod kommen alle Sünder zu Gott weil sie abschwören.

Wie hätte ein Bibelschreiber das vor 2000 Jahren erklären können ? Dann hätte er "entgültiger" Tod schreiben müssen - hat er aber nicht. Es ist bloß geschrieben und umschrieben "der 2. Tod" - in Hinblick auf paulus, der schreibt, daß der Tod in den SIEG umschlungen wird, und der Stachel des Todes nicht mehr existieren würde, war klar, daß Tod immer nur eine zeitliche Befristung für ein Zeitalter haben kann so wie es beim ersten Tod auch tatsächlich der Fall ist was du ja auch nicht abstreitest !

Der 1. Tod unmfasst ein Zeitalter (Äion), der 2. Tod dementsprechend auch - nur das macht Sinn wenn man nicht an einen Gott glaubt der Kreaturen auf ewig quälen wird.

Und da von keiner zweiten Auferstehung mehr die Rede ist, fragt sich auch, wie man diesem 2. Tod dann entkommen soll?

Von Auferstehung so wie Jesus auferstanden ist, ist natürlich nicht die Rede - aber davon, daß es keinen Bannfluch mehr geben wird, davon setzt uns Gott in Kenntnis:
also:
Keine Sünde - Kein Tod - Kein Fluch - Keine Träne - Kein Leid !
Wie deutlicher muss Gott noch werden um auszudürcken das er alles ändern wird, genauso wie Jesus sagt, daß er durch das Kreuz ALLES an sich ziehen wird ! ALLES, somit auch die Sünder, obwohl doch Gott achso heilig ist das nichts neben ihn existieren würde...aber er tut es !

Aber wiederum ergibt sich die Frage, warum diejenigen, die jetzt den 2. Tod erlitten haben – und wenn der stärker ist als der 1. Tod – jetzt sich noch irgendwie rühren könnten (auferstehen, sich bekehren etc.)?


WEIL SIE DOCH L E B E N D I G sind. Die Toten werden lebendig in den Feuersee geworfen - und wer lebendig ist, hat noch Geist umzukehren und zu bereuen ! Selbst 1 Minute vor der Hinrichtung eines Verbrechers kann jemand sich noch zu Gott bekennen und WIRD IM PARADIES sein ! Schau dir mal das Beispiel mit den Vebrechern am Kreuz an, die MIT jesus hingerichtet wurden ! Sie konnten sich nicht einen zentimeter bewegen und hatten nur ihr Zunge - und trotzdem wurde einer bereits errettet weil er an Jesus glaubte !

Wie wollen sie – wenn aber doch auferstanden - außerdem – trotz offener Tore – in die Stadt hineinkommen, wenn es doch heißt, daß das unreine draußen bleibt (Off 21,27; 22,3; 22,14f.)


Weil Gott damit ausdrücken wird, daß diese sich im reinigenden Feuersee erst ändern müssen (und laut Gottes Prophezeiung auch werden) um in die goldene Stadt zu gelangen.

Das Futur bezeiht sich auf den Zeitpunkt von dem aus Johannes dies aufschreibt und ist eine schlichte Feststellung bezüglich der neuen Erde, keine Aufhebung des zweiten Todes.


Halte ich für ein schlechtes Argument denn es ist ha bekannt, daß Johannes in seiner Offenbarung und was ablaufen wird so ziemlich um alle Ecken springt was die zeitliche geschehnisse angeht.

Wir werden aber wohl kaum frei von Gott, oder? Nur Diener (o. Knechte, o. Sklaven, Paulus jedenfalls hat an dieser Wortwahl nichts negatives gefunden) Gottes, können ihm in Demut Gottesdienst leisten.


stimmt - es werden nur gebundene diener sein die Gott dienen werden - für mich auch wieder ein Zeichen, daß es nur eine Art von Menschen geben wird . Würden denn dann noch Menschen im Feuersee existieren, so wären sie im Geiste frei (zur Lüge und zur Unehre) - man kann sie Bestrafte nennen, aber niemals Diener Gottes !

Es wird aber nur Diener Gottes eines Tages nur geben - nur das gereicht Gott zu Ehre und zur Heiligkeit !


Du schreibst: Deine Ausführungen bringen leider mehr durcheinander als sie klären wollen. Jedenfalls erblicke ich in Off 20 bis 22 keine Allversöhnung.

Sorry, du konntest es aber wirklich nicht wiederlegen und ich glaube du kannst auch keine Vernunftsgründe benennen warum ein liebender Vater es nötig hat seine Geschöpfe auf ewig im feuer Quälen zu lassen !

Die Offenbarung gibt somit die Allversöhnung ebenfalls her. Zumindist ist die Ansicht vertretbar.

Liebe Grüße
Fairstyle
  • 0

#10
Guest_fairstyle_*

Guest_fairstyle_*
  • Guests
also hebräer,
nach meiner Antwort habe ich schon lange von Dir nichts gehört - Deine Argumente wurden anscheinend entkäftet.

vielleicht kannst Du mir als Christ erklären, warum ein allmächtiger, allwissender und liebender Gott es nötig hat seine zuvor geschaffenen Kreaturen in einem Feuersee auf ewig zu quälen ?

Welchen Sinn macht diese Strafe ?! Und macht diese Strafe auch einen Sinn wenn diese von Gott gequälte Kreatur bereut und umkehren will ?
Wenn Menschen strafen, haben sie bei Strafe immer einen Sinn !

Warum MUSS das Gott also so machen wie er es laut deiner Lehre macht ?
wenn Du mehr Zeit brauchst, sag einfach Bescheid...wenn Du es nicht weisst, sei bitte so ehrlich und gebe es zu denn wir wollen die Wahrheit Gottes ergründen zu jederzeit (Psalmen)

Liebe Grüße
Fairstyle@gmx.net
  • 0

#11
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34167 Beiträge
  • Land: Country Flag
Falsche Fragen werden nicht dadurch richtiger, dass man sie immer wieder stellt.

Und warum hier der Zusatz "als Christ?"


Bedeutet das, man ist nur Christ, wenn man Deine Fragen in Deinem Sinne beantworten kann, sprich, wenn man die Allversöhnunglehre für biblisch hält?

Wenn das Deine Intention ist verbitte ich mir das, auch im Namen aller anderen User hier.


Herzliche Grüße

Rolf
  • 0

#12
Blinki

Blinki

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 173 Beiträge
Rolf schrieb:

Falsche Fragen werden nicht dadurch richtiger, dass man sie immer wieder stellt.

Meines Wissens gibt es keine falschen Fragen, sondern nur falsche Antworten!

Ich appelliere an alle:
Sprecht euch gegenseitig nicht den Glauben ab!
Toleriert den Erkenntnisstand des anderen!
Erklärt liebevoll warum ihr anderer Überzeugung seid!
Macht weiter, auf vernünftiger Basis!

Denn:
Auch für mich ist das Thema nicht einfach so abzuschließen. Bevor ich mich damit zufrieden gebe "dass ich nach meinem Tod in der Ewigkeit beim Herrn endlich Bescheid weiß" versuche ich eine Antwort bereits zu meiner irdischen Lebzeit zu finden. Dafür hat Gott uns die Schrift gegeben, auch wenn ich sie noch nicht vollständig erfassen kann.
  • 0

#13
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34167 Beiträge
  • Land: Country Flag
Naja, die Frage ist falsch gestellt, wenn es darum geht, zu beantworten, warum Gott Menchen in Ewigkeit quält.

Das ist eigentlich eine Unterstellung, denn ich habe hier von niemandem gelesen, der das behauptet.

Wenn man das biblisch korrekt beantworten will, muss man konsequent sagen: Das kann man deshalb nicht beantworten, weil Gott niemanden ewig quält.

Das ist aber kein Satement für die Allversöhnung, sondern lediglich die Feststellung, dass der teufel der Quäler ist. er tut dies deshalb, weil Menschen sich bewußt gegen Gott entschieden haben.

So in etwa habe ich das schon einmal formuliert, was ja den einen oder anderen nicht daran hindert, die Frage mit dem Hinweis und der Anspielung, man sei kein Christ, immer wieder zu stellen.

Dieses Forum ist keine Beschäftigungstherapie für Rechthaber.


Herzliche Grüße


Rolf
  • 0