Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Hillary Clinton muss Mutter-Teresa-Foto aus Wahlwerbung entf


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34022 Beiträge
  • Land: Country Flag
Hillary Clinton muss Mutter-Teresa-Foto aus Wahlwerbung entfernen


16.06.2007

(kath.net / jde) - Die demokratische US-Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton muss ein Mutter-Teresa-Foto aus ihrer Wahlwerbung entfernen. Im Mai hatte das Video, das die Frau von Ex-US-Präsident Bill Clinton gemeinsam mit der seligen Mutter Teresa zeigt, erstmals für Aufregung gesorgt. Nach einer Beschwerde der Schwestern von Mutter Teresa, der Missionarinnen der Nächstenliebe, wurde das umstrittene Foto jedoch kürzlich aus dem Clinton-Wahlkampfvideo entfernt.
Anstoß nahmen die Kritiker vor allem an Clintons Engagement für das Recht auf Abtreibung.

Der Präsident der katholischen Rechtsanwalts-Vereinigung „Fidelis“, Joseph Cella, hatte laut eigenen Angaben Schwester Nirmala, Mutter Teresas Nachfolgerin als Generalpriorin der Missionarinnen der Nächstenliebe, auf das Video aufmerksam gemacht. In seinem Schreiben heißt es, Mutter Teresa habe sich unermüdlich eingesetzt um ungeborene Kinder zu schützen, während Hillary Clinton beharrlich die Abtreibung auf eigenen Wunsch in allen neun Monaten der Schwangerschaft unterstütze, "inklusive der Teilgeburtsabtreibung und einer steuerlicher Unterstützung der Abtreibung.“ Cella nannte es „absolut unangemessen, respektlos und verwirrend, dass Hillary Clinton schamlos Mutter Teresa als politisches Mittel benützt“.

Das politische Umfeld der aussichtsreichen Kandidatin für die Präsidentschaftswahl 2008 distanzierte sich von dem Vorwurf, Clinton habe aus politischem Kalkül gehandelt. Hillary Clinton sei "stolz, Mutter Teresa gekannt und mir ihr gearbeitet zu haben" erklärte der Clinton- Pressesprecher Phil Singer. „Ihr Orden hat uns gebeten, es aus dem Video zu entfernen, und das haben wir getan.“

In der beanstandeten Werbevideokampagne hieß es „Hillary war in der Tat das Gesicht Amerikas in Afrika, in Indien…“. In der ursprünglichen Version wurde Mutter Teresas Bild während des Stichwortes „Indien“ eingeblendet.
  • 0