Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Juden und Vegetarier gegen Mars


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34022 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!





Juden und Vegetarier gegen Mars



Orthodoxe Juden und Vegetarier aus aller Welt vereinigten sich gegen den britischen Hersteller von „Mars“, den mit Schokolade umhüllten Süßigkeiten in der typisch schwarzen Verpackung. Nachdem die Firma verkündet hat, für die Herstellung der Marsstangen einen Gelatinestoff aus Kalbsmagen zu verwenden, war „Mars“ für die Juden nicht mehr koscher...

Von Ulrich W. Sahm, Jerusalem, 21.05.2007

Wie die israelische Zeitung Jedijot Achronot berichtete, gab es schon vor Wochen in Israel unter Rabbinern eine Diskussion, ob die Mars-Schokoladestangen in Israel aus dem Verkehr gezogen werden sollten. In England jedoch entschieden die Rabbiner widersprüchlich. Der Londoner Rabbi hielt Mars weiter für koscher, während sein Amtskollege aus Manchester die Mischung aus „Fleisch“ und Milchschokolade für einen verbotenen Frevel hielt. Das Judentum verbietet den gleichzeitigen Genuss von Fleisch und Milch gemäß dem biblischen Gesetz „Du sollst das Lämmlein nicht in der Milch seiner Mutter kochen.“

Doch die frommen Juden erhielten Schützenhilfe von Vegetariern aus aller Welt und 40 britischen Abgeordneten. Auch die monierten die Vermischung von Fleischigem mit der ansonsten vegetarischen Delikatesse. Nachdem die britische Herstellerfirma von Mars mit 6000 Emails „bombardiert“ worden war, besannen sich die Hersteller nach dem Prinzip „Kunde ist König“ wieder auf das alte Rezept, ohne die Zugabe aus dem Kalbsmagen.
  • 0