Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Paulo: Neun Tote bei Einsturz von Megachurch


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34224 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!







Paulo: Neun Tote bei Einsturz von Megachurch






20.01.2009


Beim Einsturz des Hallendaches sind am Sonntag in Sao Paulo neun Gemeindemitglieder der umstrittenen Pfingstgemeinde "Renascer en Christo" ums Leben gekommen und 100 weitere verletzt worden. Wie die Süddeutsche Zeitung heute berichtet, ereignete sich das Unglück um 18:56 Uhr Ortszeit zwischen zwei Gottesdiensten, als sich nur wenige Menschen in dem Gebäude aufhielten.

Unklarheit herrscht über die genaue Anzahl der zur Zeitpunkt der Katastrophe anwesenden Gottesdienstbesucher. Kirchenoffizielle sprechen von 60, die Feuerwehr von 400-500 Menschen. Ob der Unfall auf Nachlässigkeiten der Kirche zurückzuführen ist, sollen jetzt Ermittlungen zeigen. Bei ähnlichen Vorfällen in Brasilien waren zumeist Baumängel und ermüdetes Material die Ursachen für einstürzende Gebäude. Der Süddeutschen Zeitung berichtet von Augenzeugen vor, die gesehen haben wollen, wie in der vergangenen Woche Schäden an der Decke provisorisch geflickt worden seien. Die Kirche weist jede Verantwortung von sich.

Berühmtestes Gemeindemitglied der Pfingstkirche mit ihren 2.000.000 Mitgliedern ist der Fußballstar Kaka, der in diesen Tagen für die Rekordsumme von 120 Millionen Euro vom AC Mailand zu Manchester City wechseln soll. Kaka hatte wiederholt seine Nähe zur Gemeinde betont und der Gemeinde seine Trophäe als Welt-Fußballer des Jahres 2007 gespendet.

Renascer hat sich seit seiner Gründung vor 22 Jahren zu einem Gemeindebund mit 1200 Gemeinden und einem eigenen Fernsehsender entwickelt. In Verruf geriet die 1986 gegründete Kirche durch die beiden Gründer Estevam Hernandes und dessen Frau Sonja, die derzeit wegen Verdachts auf Geldwäsche und Dokumentenfälschung in Miami unter Hausarrest stehen.
(pg)
  • 0