Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

DIE FÜNFZIG WICHTIGSTEN BEGRIFFE DER SCIENTOLOGY - IDEOLOGIE


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34141 Beiträge
  • Land: Country Flag
DIE FÜNFZIG WICHTIGSTEN BEGRIFFE DER SCIENTOLOGY - IDEOLOGIE




Übersetzt und erklärt von ROLF WIESENHÜTTER



Wer sich mit der Scientology - Ideologie auseinandersetzen will, bekommt deshalb so viele Schwierigkeiten, weil er sich mit einer Fülle von Begriffen konfrontiert sieht, die ihm vorher unbekannt waren.

Die Zuhilfenahme von Wörterbüchern gleich welcher Art hilft in den meisten Fällen auch nicht weiter, weil die Begriffe der Scientology entweder frei erfunden sind; oder aber aus verschiedenen anderen Wörtern vorwiegend der lateinischen, griechischen und englischen Sprache zusammengesetzt sind.

Etymologisch sind diese Begriffe meist nicht nachvollziehbar, weil sie in der Scientology - Ideology einer anderen Sinngebung unterliegen.

Ich habe mich von daher bemüht, aufgrund der Originalliteratur der Scientology, die Begriffe aufzuhellen.

Diesem kleinen Begriffslexikon liegen folgende Bücher von Lafayette Ron Hubbard zugrunde:

1. Dianetik
Die Moderne Wissenschaft der geistigen Gesundheit

2. Scientology
Die Grundlagen des Denkens

3. Die Probleme der Arbeit

4. Haben Sie vor diesem Leben gelebt ?

5. Das grundlegende Scientology Bilderbuch Bd. 1

6. Das grundlegende Dianetik Bilderbuch Bd. 2

7. Der Weg zum Glücklichsein



Begriffsdefinitionen Dianetik - Scientology A - Z


ABBERATION (lat. abberate) = abirren, abweichen

Normalerweise findet dieses Wort Verwendung in der
1. Astronomie (Änderung einer Sternenbahn)
2. Biologie (Änderung eines Erbvorgangs)

In der Scientology wird der Begriff als Abweichen des sog. Reaktiven Verstandes von der Rationalität (Vernunft) bezeichnet. Nach sekteneigener Definition wird Abberation als Sammelwort für Psychosen, Neurosen, Zwangsvorstellun-
gen und Verdrängungen aller Art und Klassifikation benutzt.



ANALYTISCHER VERSTAND = Kunstwort (s.S.2)

Der Begriff bildet das Gegenstück zum Reaktiven Verstand.
Er wird als der bewußtmachende Verstand beschrieben, der logisch denken kann und jeden Moment des eigenen Lebens beobachtet. Er zeichnet 25 Bilder pro Sekunde auf, wozu er 52 Wahrnehmungen benutzt. Der Mensch kann damit Probleme lösen, indem er frühere positive Erkenntnisse und Erfahrungen analysiert. Er allein ist fehlerfrei (vollkommen).




AOSH UK Abkürzung für Advanced Organisation Saint Hill
United Kingdom

Es handelt sich um eine britische Organisation der Scientology für Fortgeschrittene, an welcher die Höheren Kurse der Scientology und Dianetic`s durchgeführt werden und die Hochgrade vergeben werden.



ARC = Abkürzung für Affinität, Realität, Communication

Mit dieser Buchstabenkombination bezeichnet die Scientology zwischenmenschliche Beziehungen.

Das A für Affinität wird verstanden als enge Verbindung, z.B. Grad der Zuneigung, es können aber auch andere Emotionen damit gemeint sein.

R steht für Realität, eine Form menschlichen miteinanders, die auf Einverständnis beruht.

C steht für Communication, die gesendet und empfangen wird. Sie setzt allerdings Affinität voraus.

Zusammengenommen soll ARC das aus einer starken realen inneren Verbindung unter den Menschen gewachsene gegenseitige Verständnis symbolisieren.



ARC - BRUCH = Verlust einer der ARC Komponenten

Der plötzliche Verlust einer Komponente ist der ARC - Bruch. Hält dieser Zustand länger an, so fällt die betroffene Person angeblich in große Depression, ohne sich der Ursache dafür bewußt zu sein.



ARC - DREIECK = Symbol für Zusammengehörigkeit.

Die Beziehung der ARC - Komponenten wird als Dreieck beschrieben. Man brauche nur eine Ecke dieses Dreiecks zu verwirklichen, um auch die beiden anderen mit Leben zu erfüllen. Am leichtesten lasse sich Kommunikation praktizieren, weil dadurch gleichzeitig Affinität gehoben und der Spielraum für Realität erweitert werde.



AUDITING (lat. audire) = hören, zuhören (Kunstwort)

Mit Auditing wird in der Scientology deren besondere Form von Therapie, beziehungsweise "geistlicher Beratung" bezeichnet.
Das Ziel gilt als erreicht, wenn der Auditierte durch diese Methode auf die Stufe eines "Clear" gehoben ist;d.h., wenn er von den negativen Einflüssen seines angeblich Reaktiven Verstandes befreit wurde.

Die Auditing Methode gilt als sehr gefährlich, da Menschen dazu gebracht werden, bei dieser Methode ihr Unterbewußtsein und ihre seelischen Probleme in die Hände von Leuten zu legen, die weder medizinisch noch psychologisch, noch psychotherapeutisch qualifiziert sind.



AUDITING COMMAND = Anweisung des Auditors



Auditor (Kunstwort)

Sektenfunktionäre, die auf der Grundlage der von L.Ron Hubbard propagierten Elemente, vor allem Dianetic`s und Scientology, die Therapiemethode des Auditing durchführen.



CASE SUPERVISIOR = Fallüberwacher

Er hat in der Scientology die Aufgabe, das Auditieren von Preclears zu überwachen. Er ist nach sekteneigener Definition ein hochqualifizierter Auditor.
Er korrigiert im Bedarfsfalle die Techniken des Auditors.



CLEAR = klar, frei

Unter Clear versteht man das Ziel von Auditing. Das bedeutet, praktiziertes Auditing macht den Menschen von den negativen Erfahrungen des Reaktiven Verstandes frei.

Sektendefinition: Ein Clear ist bewußt und willentlich die Ursache über mentale Materie, Energie, Raum und Zeit, soweit es die "erste Dynamik (Überleben als Individuum) betrifft.



COMMODORE STAFF GUARDIAN = Titel von Mary Sue Hubbard
Ehefrau des Sektengründers



DIANETIC'S = griechisch dia = durch, nous = Verstand (Kunstwort)

Lehrsystem der Scientology. Wird von der Sekte als Beschreibung einer "Wissenschaft der geistigen Gesundheit" verstanden.
Sektendefinition:
1. Sie ist eine organisierte Wissenschaft, vom Denken aufgebaut auf bestimmite Axiome (erwiesenes Gesetz oder Prinzip einer Wissenschaft)
2. Sie umfaßt eine therapeutische Technik, durch die alle nichtorganischen Geisteskrankheiten und alle organischen psychosomatischen Leiden mit Gewißheit in beliebigen Fällen behandelt werden können u.s.w.



DYNAMIKEN = Bestimmung des Menschen in 8 Dynamiken


1. Selbstdynamik = Freiheit des Individuums

2. Sexdynamik = Zwischenmenschliche Bindung,
Familiengründung

3. Gruppendynymik = Drang nach Zugehörigkeit

4. Menschheitsdynamik = Drang zum Dasein des Menschen

5. Tierdynamik = Überlebensdrang durch Fortbestehen der
Fauna und Flora

6. Universaldynamik = Überleben durch das physikalische
Universum

7. Spiritualdynamik = Dasein als geistiges Wesen

8. Unendlichkeitsdynamik = der Drang nach Unendlichkeit
nach einem Überleben durch
Gott als unbestimmter Urgrund



ENGRAMM = Einprägen

Bedeutung nach R. Semon: Allgemeiner Eindruck, den das Gedächtnis aufnimmt.

In der Scientology wird es als negativer Erlebniseindruck bezeichnet, der von einem angeblichen, reaktiven Verstand eines Menschen aufgenommen, und von einer reaktiven Bank gespeichert wird. Nach sekteninterner Information handelt es sich bei einem Engramm um den vollständig aufgezeichneten Inhalt eines Augenblicks von Bewußtlosigkeit, der physischen Schmerz oder schmerzliche Emotion, und alle Wahrnehmungen enthält.


ETHIK

Unter Ethik wird in der Scientology höchst vernünftiges Verhalten im Hinblick auf bestmögliches Überleben für das Individuum, die Gruppe und die ganze Menschheit verstanden.


ETHIK - ZUSTÄNDE = Sekteneigene Verhaltensregeln

Vollzeitmitglieder der Scientology unterliegen strengen Sektenregeln, welche Ethik genannt werden und einen Stufenkatalog mit Belohnungen, bzw. Bestrafungen enthalten. Dies sind:

Power = Macht, Affluence = Überfluss, Normal Operation = Normale Tätigkeit, Emergency = Notstand, Danger = Gefahr, Non Existence = Nichtexistenz, Liability = Verpflichtung, Doubt = Zweifel, Enemy = Feind, Treason = Verrat.

Erst bei der Treason - Stufe wird das Mitglied aus der Sekte ausgestoßen.


FACSIMILE

Unter F. werden die festgehaltenen geistigen Erlebnisse bezeichnet, die auf der Zeitspur festgehalten wurden (Gleichgültig ob positiv oder negativ)


FIELD STAFF MEMBERS = Außendienstmitarbeiter von Scientology.
Ihre Aufgabe besteht darin, die Ideologie der Sekte zu verbreiten, Leute auf der Straße anzusprechen, Persönlichkeitstests anzubieten, Bücher zu verkaufen, neue Mitglieder zu werben.


FRANCHISE = Örtliche Gruppen ohne Kirchenstatus


FREELOADER = (etwa "Schnorrer")

Scientology - Mitglieder, die einen Fünfjahresvertrag mit der Sekte abgeschlossen haben, dann aber abgehauen (to blow) sind.


GANZSPUR = Gegensatz zur Zeitspur

Begriff aus der Therapie mit dem Hubbard - Elektrometer.

Nach scientologischen Vorstellungen werden auf der Zeitspur nur die irdischen Erlebnisse eines Individuums festgehalten, während die GANZSPUR alle Ereignisse von Anbeginn des Universums bis zum gegenwärtigen Augenblick aufzeichnet.


GUARDIAN OFFICE = Sicherheitsbüro

Eine Art Geheimdienst, der für die Sicherheit der Sekte verantwortlich ist und der auch vor krimminellen Aktionen nicht zurückschreckt. Er beinhaltet sechs Abteilungen.

1. Service Büro = Rekrutierung neuer Mitarbeiter

2. Informationsbüro = Sammelt Informationen aller Art
vorwiegend zur Abwehr von Kriti-
kern.

3. Public Relations Büro = Erarbeitung von Gegendarstel-
lungen zu Berichten über die
Scientology in Massenmedien.

4. Legal Büro = Behandlung aller juristischen Fragen

5. Finanz Büro = Überwachung aller Finanzaktionen

6. Social Coordination Büro = Koordination und Zusammen-
arbeit mit allen Tarnogani-
sationen z.B. Narconon,
Ziel etc.



GUARDIAN PROGRAM ORDER

Hierbei handelt es sich um von der Scientology - Führung herausgegebene Anweisungen, mit denen der Vollzug eines wichtigen Programms angeordnet, dessen Zweck beschrieben und das zu erreichende Ziel vorgegeben wird.



Guardian World Wide = Ranghöchste Position im
Sicherheitsbüro



HASI = Hubbard Association of Scientologists
(Internationale Vereinigung von Scientologen)

Sie ist die religiöse Bruderschaft der Scientology



HCO = Hubbard Communications Office

Ausgangspunkt für die von oben nach unten verlaufende ideologische und verwaltungstechnische Ausrichtung der Sekte. Es soll die Anweisungen des Sektenführers auf den dafür vorgesehenen Wegen an die Basis bringen.



HCO - BULLETIN = Kommunikationsbüro

Die Bulletins sind die technische Herausgabelinie von Hubbard`s verfaßten und über das Kommunikationsbüro verbreiteten Anweisungen. Alle Bulletins sind von Anfang (1956) an in Kraft, es sei denn, sie sind spezifisch aufgehoben worden. Alle Daten für Kurse und Auditings sind hierin enthalten.


HCO - POLICY LETTERS

Hierbei handelt es sich um die dauerhaft gültigen Veröffentlichungen aller Technologie für die dritte Dynamik.


HQS - COURSE

Ein Grundkurs der Scientology, bei dem Einführungen in Begriffe, Technologie und Ideologie der Sekte vermittelt werden.


HUBBARD ELEKTROMETER

Wesentliches Element beim sog. Auditing. Nach Sektendefinition ein Instrument, welches der Auditor zur geistlichen Beratung als Hilfsmittel benutzt. (Ein religiöses Hilfsmittel)

Es ähnelt einem Lügendetektor und besteht aus zwei Blechdosen, die über Kabel und Spulen mit einer Skala verbunden sind. Sobald jemand den Stromkreis schließt indem er die beiden Dosen mit den Händen umfaßt, können die Veränderungen der elektrischen Leitfähigkeit seiner Haut gemessen werden.

Achtung Unfallgefahr! Gerät entspricht nicht den VDE Vorschriften. Bei übermäßiger Schweißbildung an den Händen kommt es häufig zu Unfällen.


Comcourse = Kommunikationskurs

Einer der Grundkurse, die Interessenten zumeist nach Persönlichkeitstest angeboten werden.
Er besteht aus einzelnen kleinen Übungen, die dem Teilnehmer besondere Fähigkeiten im zwischenmenschlichen Bereich vermitteln sollen.


KCR - DREIECK = das obere Dreieck im Scientology-Symbol

K = knowledge (Wissen), R = Responibility (Verantwortung) C = Control (Kontrolle).

Diese drei Punkte werden in Denken und Handeln unlösbar miteinander verbunden.


MEST

Abk. für Matter (Materie), Energy (Energie), Space (Raum) und Time (Zeit), womit in der Scientology das physikalische Universum bezeichnet wird, welches sich der Thetan angeblich selbst erschaffen kann.


NARCONON = Tarnorganisation der Scientology

Drogenrehabilitation durch Anwendung von Scientologietechnologien.


OVER ACT = Offenkundige Tat

Mit diesem Begriff bezeichnet Scientology negative Handlungen oder auch Unterlassungen, die dem Sinn der einzelnen Dynamiken entgegensteht.



Persönlichkeitstest = Werbemittel für Erstkontakt

Dieser zweihundert Fragen umfassende Test dient als Einstiegsangebot und ist kostenlos. In der Auswertung stellt er Kommunikationsschwierigkeiten (-schwächen)fest, die durch einen entsprechenden Kurs, z.B. Comcourse, behoben werden können.



POTENTIAL TROUBLE SOURCE = mögliche Quelle für
Schwierigkeiten.

So werden Mitglieder bezeichnet, die beispielsweise der Sekte gedroht haben sie zu verklagen oder auf andere Weise zu behindern, die Informationen an die Presse weitergeben oder die "kriminell" sind.

Es wird als Verbrechen angesehen PTS zu sein ohne der Sektenführung bzw. dem zuständigen Ethikbeamten darüber Meldung zu machen und selbst etwas gegen feindliche Familienangehörige zu unternehmen.


PRECLEAR

Scientologischer Begriff für einen Menschen, der die Therapie des Auditing begonnen, die Stufe eines Clear aber noch nicht erreicht hat.


REAKTIVER VERSTAND (engl. Mind)

Der menschliche Verstand wird nicht als Einheit gesehen, sondern in den analytischen und reaktiven Verstand unterteilt.

Alle negativen Einflüsse und Ausbrüche des Menschen sind auf den reaktiven Verstand zurückzuführen.



RELAISE = befreien, entlasten

Dies sind Stufen der Befreiung, die während des Auditings durchlaufen werden. Es handelt sich um folgende Grade und die dazugehörenden Probleme:

0 = Kommunikation
1 = Probleme
2 = Overt Acts und Withholds
3 = ARC - Brüche
4 = Facsimiles
5 = Power Release
6 = Ganzspur - Release (löschen des reakt. Verstandes
7 = Clear



RÜCKRUF = Bestandteil des Auditings

Bei dieser besonderen Psychotechnik sollen negative Bilder und Eindrücke vor dem geistigen Auge des Auditierten wieder entstehen.


SCIENTOLOGY - KIRCHE = Selbstbezeichnung der Sekte

Gegründet von L.Ron Hubbard etwa 1952. Hat mit Kirche im neutestamentlichen, bzw. christlichen Sinn nichts zu tun.

Erste Stufe ist Dianetic`s, Scientology ist der Überbau, eine Art philosophischer Raster. Scientology sei nach eigenem Selbstverständnis die lebenswichtigste Bewegung unserer Zeit und ein einzig entscheidendes Wettrennen zwischen der Atombombe und Scientology.
Es enthalte das Weisheitsgut der ganzen Welt.


SCIENTOLOGY - KREUZ

Besteht aus zwei übereinanderliegenden Kreuztypen, welche die acht Dynamiken symbolisieren sollen. Der vertikale Balken steht für das Streben nach höherer Spiritualität, während der horizontale Balken für die Notwendigkeit stehen soll, in dieser Welt anderen zu helfen, um Kriminalität, Krankheit undKrieg zu reduzieren und die Umwelt zu verbessern.


SCIENTOLOGY - SYMBOL

Es besteht aus dem "S" für Scientology und den zwei Dreiecken KRC und ARC


SEA - ORG = Seeorganisation

Elitetruppe von Hubbard. Wird als die harte Kadertruppe der Sekte bezeichnet.


STANDARD - GEDÄCHTNIS - BANK

Aufbewahrungsort im menschlichen Gehirn, wo alle bei Bewußtsein wahrgenommenen Daten gespeichert sind (alles Gesehene, Gerochene, Gehörte, Geräusche, alle organischen Wahrnehmungen, sowie alle geistigen Berechnungen der Vergangenheit).
Von hier aus werden sie dem analytischen Verstand zur Verfügung gestellt.



STANDARD TECHNOLOGY

Mit diesem Begriff wird das Processing, bestehend aus Auditing und anschließenden Kursen, sowie das Training und die übrigen Scientology - Kurse zusammengefaßt.



SUPPRESSIVE PERSON = Unterdrückerische Person

So wird jemand bezeichnet, der auf destruktive Weise antisozial ist, der bestimmte Charaktereigenschaften besitzt und andere Menschen in seiner Umgebung unterdrückt, sowie versucht Scientology zu unterdrücken, bzw. Scientologen durch bestimmte Handlungen Schaden zuzufügen.



THETA

Theta ist die reine Energie, mit deren Hilfe die Thetanen sich das physikalische Universum erschaffen, es verändern oder es in anderer Weise beherrschen.


THETAN = Kunstwort

Der Thetan ist ein geheimnisvolles Kunstwesen. Er ist unsterblich und sich seiner Bewußtheit voll bewußt. Nach Hubbard gibt es Thetanen, die den Gesetzen von Materie, Energie, Raum und Zeit nicht unterliegen, diese im Gegenteil selbst bestimmen und erschaffen und das bereits seit 60 Millionen Jahren.

Beim Tode des Menschen verläßt der Thetan den Körper und zieht sich in den Bereich "zwischen den Leben" zurück.
Später wird er wieder in einen Körper hineingeschossen, dessen Geburt unmittelbar bevorsteht.

So befinden sich die Thetanen seit jahrmillionen auf der Wanderschaft durch menschliche Körper, verkrüppelt in ihrem Bewußtsein, allmächtig und unsterblich zu sein und verdammt dazu, ständig negative Eindrücke und Erlebnisse (Engramme) in sich aufzunehmen und mit sich herum zu schleppen.


WITHHOLD = zurückhalten, vorenthalten

Bezeichnet die Unwilligkeit von Menschen über bestimmte von ihm begangene Taten zu sprechen.


ZEITSPUR
Speicherung aller Dinge während einer irdischen Existenz.

  • 0