Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Um Vergebung bitten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34025 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!







Um Vergebung bitten





Ein belastetes Gewissen macht das Leben schwer. Sündenlast bedrückt und nimmt die Lebensfreude. Jedoch – es gibt einen Ausweg: Man kann Vergebung bekommen!


Elisabeth Matulke, Deutschland


Ein belastetes Gewissen kann frei werden! Will man Vergebung für Sünde bekommen, ist der erste Schritt dazu, dass man seine Verfehlung sieht und sie bereut. Wenn uns die Sünde leid tut und wir Gott um Vergebung bitten, so ist er „treu und gerecht, dass er uns die Sünde vergibt und reinigt uns von aller Untugend“ (1. Joh. 1, 9).

In manchen Fällen ist die Verfehlung so, dass man sie auch vor Menschen bekennen soll und das ist ein weiterer, sehr wichtiger Punkt. Denn in Fällen, wo man Menschen gekränkt oder ihnen geschadet hat, muss man das auch miteinander bereinigen und nicht „nur“ mit Gott - und sie um Vergebung bitten.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass man anderen vergibt. Es kann sein, dass man gekränkt, beleidigt oder verletzt wurde durch Worte, Taten oder Geschriebenes. Und kann man das nicht von ganzem Herzen vergeben, so verschließt man sich selbst den Himmel, d.h. mir werden meine Fehler und Sünden auch nicht vergeben! (Math. 6, 14-15). Vergebung zu bekommen ist also abhängig von den Voraussetzungen, die man selbst erfüllen muss.

Aber wir haben es mit einem „gnädigen und barmherzigen Gott“ zu tun, der unsere Sünden gerne in die Tiefen des Meeres werfen und ihrer nie mehr gedenken möchte. Ein Gott, der uns „alle unsere Sünden vergibt und heilet alle unsere Gebrechen" (Psalm 103, 3). Ein Gott, der uns liebt und nichts als Gutes für uns tut.
  • 0