Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Warum habe ich ein schlechtes Gewissen, obwohl...


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34152 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!





Vergebung – Gewissen





Warum habe ich ein schlechtes Gewissen, obwohl Gott mir vergeben hat?





Gunnar Gangsö, Finnland

Die Sündenvergebung ist ein Geschenk Gottes für uns Menschen, weil Jesus uns mit seinem eigenen Blut für Gott gekauft hat. Dies muss im Glauben angenommen werden.

„Und er hat keinen Unterschied gemacht zwischen uns und ihnen, nachdem er ihre Herzen gereinigt hatte durch den Glauben“ (Apg. 15, 9). Wenn die Herzen gereinigt werden, wird auch das Gewissen rein.

Dies geschieht durch Glauben, das können wir uns nicht verdienen. Wir bekommen es durch Gebet. Haben wir durch unsere Handlungen anderen Menschen geschadet, müssen wir demütig sein und sie, wenn möglich, um Vergebung bitten für den Schaden, den wir angerichtet haben. Der Räuber am Kreuz hatte dazu keine Möglichkeit mehr, aber er meinte es aufrichtig, darum öffnete Jesus die Türen ins Paradies. Jesus nahm den Willen anstatt der Werke.

Trotzdem kann es geschehen, dass wir von unserem Gewissen geplagt werden, obwohl wir eigentlich Vergebung bekommen haben. Woher kommt das?

Wir haben einen Gegner, den Teufel. Er geht wie ein brüllender Löwe herumgeht und sucht jemanden, den er verschlingen kann (1. Petr. 5, 8). Er verbreitet Zweifel an allem, was mit Gottes Reich zu tun hat. Er ist die alte Schlange und der Ankläger unserer Brüder. Er ist ein Plagegeist, und auch wenn man seine Sachen in Ordnung gebracht hat, ist es trotzdem nie gut genug. Besonders schwierig wird es, wenn man ein Mensch mit schwachem Gewissen ist. Hier gibt Petrus jedoch die Ermahnung: „Dem widersteht, fest im Glauben!“ (1. Petr. 5, 9).

Man kann mit dem Teufel nicht argumentieren, man muss ihm brutal widerstehen. Dann wird er vor uns fliehen. Kommt er jedoch wieder zurück, müssen wir ihn uns noch einmal vornehmen und alle seine Anklagen abweisen und ihn auf Jesus hinweisen, der sein Leben gab und unseren Schuldbrief vernichtete (Kol. 2, 14).

„Wenn uns unser Herz verdammt, Gott größer ist als unser Herz und erkennt alle Dinge“ (1. Joh. 3, 20). Unsere eigenen Herzensgedanken und Gefühle dürfen nicht die höchste Autorität in unserem Leben sein, weil sie fehlleiten. Gott ist größer, und was er sagt, muss die Autorität sein, die die Gedanken und Meinungen des Herzens richtet. Gottes Wort ist das Schwert des Geistes, gegen das selbst der Teufel sich geschlagen geben muss; und dann kommt Jesu Frieden und die Bürde wird leicht.

In einem Menschen gibt es viel Selbstgerechtigkeit, die sich dem Glauben entgegenstellt. Aber Gottes Gerechtigkeit ist größer und wir müssen uns unter sie beugen.

Zweifel nützen nicht. So wird man nie die Anklagen des Teufels los. Der Entschluss, Gott zu dienen, muss feststehen. Die Sünde muss vor Gott bekannt werden (und vor Menschen, wenn dies nötig ist), und dann muss man sich von ihr wenden (Sprüche 28, 13). Das Bereuen der Sünde schafft einen Hass gegen die Sünde, und das gibt uns den Schild des Glaubens, den wir brauchen, um die brennenden Pfeile des Bösen auszulöschen (Eph. 6, 16). Wir bekommen Frieden im Kampf und der Böse rührt uns nicht an (1. Joh. 5, 18).
  • 0