Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Der „Jesus", den die Welt liebt


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Hoffnungsstrahl

Hoffnungsstrahl

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 333 Beiträge

Please Login HERE or Register HERE to see this link!



T.A. McMahon

Was halten sie von Jesus? Diese Frage stellte ich bisweilen mit der Absicht, Zeugnis zu geben, um Nichtchristen in ein Gespräch über Ihn hineinzuziehen. Eine ziemlich typische Erwiderung war üblicherweise, dass Er ein religiöser Lehrer war, der eine Menge Gutes tat, viele gute Dinge sagte und sie schlossen gewöhnlich mit der Annahme ab, dass Er ein sehr guter Mensch war. Ich konnte dann fragen, „Wussten sie, dass Er von Sich behauptete, Gott zu sein?" Wenn sie mich dann verwirrt anschauten, würde ich erklären, dass Er nicht bloß ein „sehr guter Mensch" gewesen sein konnte. Indem er behauptete, Gott zu sein, täuschte Er sich entweder selbst oder war ein ausgemachter Schwindler - es sei denn, dass Er die Wahrheit sagte. Ziemlich oft brachte dieser Gedanke, der die Streitfrage der Verantwortlichkeit Gott gegenüber aufbrachte, unser Gespräch zu einem peinlichen Ende. Zumindest hatte es die Gelegenheit gegeben, einige Samen zu pflanzen, die, so hoffte ich, zu Überführung heranwachsen würden. Bei der Wahrheit über Jesus fühlen sich die meisten Leute nicht behaglich.

Die Namenschristen haben oft Vorstellungen über Jesus, die genauso falsch sind wie die von Nichtchristen. Die Zeugen Jehovas zum Beispiel glauben, Jesus sei ein erschaffener Gott und Er sei auch Michael, der Erzengel. Mormonen glauben, dass Jesus der Geistesbruder von Luzifer ist und dass Er verheiratet war und Kinder hatte. Die Anhänger von Christian Science und den Religious Science Religionen glauben, dass Jesus einfach ein Mensch war, auf den die „Christusbevollmächtigung" kam. Römische Katholiken glauben, Brot und Wein der Eucharistie könnten der Transsubstantiation unterzogen oder in den sprichwörtlichen Leib und das Blut von Jesus verwandelt werden, den sie dann in ihren Magen aufnehmen. Lutheraner glauben, dass Christus in Konsubstantiation vorliegt, oder „in, mit und unter" dem Brot und Wein der Kommunion gegenwärtig ist. Solch unbiblische Ansichten sind bloß eine Handvoll unter Hunderten, die von zahlreichen christlichen Denominationen und Sekten unterstützt werden. Doch was noch mehr erschreckt, ist, dass heute eine Erkundigung über Jesus unter denen, die sich Evangelikale (an die Bibel glaubende Christen) nennen, zu oft einen „anderen Jesus" und einen „falschen Christus" offenbart. Wie geschieht das?

Lasst uns damit anfangen, wie man zu der wahren Erkenntnis von und Beziehung mit Jesus Christus kommt. Das fängt mit einem einfachen Verständnis des Evangeliums an (Römer 1,16), dass Jesus Gott ist (Johannes 10,30-33), der Mensch wurde (1 Timotheus 2,5), um die Menschheit vor der ewigen Trennung von Gott zu retten (Johannes 14,6; 3,16-17), welche durch die Sünde des Menschen entstand (Jesaja 59,2). Jesus stellte die perfekte Gerechtigkeit Gottes zufrieden (1 Johannes 2,2) durch Seine ein für allemal erfolgte Bezahlung für die Sünden der Menschheit (Hebräer 10,10-12) durch Seinen Tod am Kreuz (Hebräer 12,2). Seine Auferstehung aus den Toten (Römer 1,3-4) bürgt für die Errettung all derer, die vor Gott ihre Sünde anerkennen (2 Korinther 7,10) und ihre Hoffnungslosigkeit, sich selbst zu erretten (Römer 5,6) und die aus Gnade durch Glauben (Epheser 2,8) das Opfer Christi zu ihren Gunsten annehmen (Johannes 3,15) und Seine Gabe des ewigen Lebens, die umsonst ist (Römer 5,18). Das ist der Weg, wie man mit Gott versöhnt wird (Johannes 3,3) und geistlich wiedergeboren wird (Galater 2,20, 1 Petrus 1,23). So beginnt die eigene Beziehung mit dem biblischen Jesus Christus (Kolosser 1,27).

Obgleich diese Beziehung übernatürlich darin ist, dass Gott in jedem wahren Gläubigen an Christus wohnt, (1 Korinther 6,19), entwickelt sie sich dennoch weiter, wie es in jeder guten Beziehung geschieht, indem man die Person besser kennen lernt, mit der man eine Beziehung hat.

Der Hauptweg, wie sich eine Beziehung mit Jesus entwickelt, besteht darin, die Offenbarung über Ihn zu lesen, die in Seinem Wort gegeben ist. Das ist der einzige Weg, spezifische Informationen über ihn zu erhalten, die objektiv und absolut wahr sind. Außerdem ist nicht nur der Inhalt der Schrift durch den Heiligen Geist inspiriert (2 Timotheus 3,16-17), sondern derselbe Geist der Wahrheit ist den Gläubigen gegeben, um diesen Inhalt zu verstehen (Johannes 16,13). Wie also konnten jene, die beteuern, Gottes Wort zu folgen, mit falschen Vorstellungen über Jesus daherkommen? Bedauerlicherweise erhalten viele Ihre Informationen über Jesus aus Quellen außerhalb der Bibel oder aus zweiter Hand von denen, die zu lehren vorgeben, was die Bibel über unseren Herrn sagt.

Um zu zeigen, wie absurd eine Beziehung ist, die von solchen Wissensquellen abhängt, bedenkt, was einem Ehemann und seiner Frau geschehen mag, die eine intime Beziehung zu schaffen versuchen, wobei jeder von ihnen sich auf die Einsichten anderer Leute verlässt, die behaupten, sie zu kennen. Das wird gewiss scheitern, doch Christen rennen oft zu außerbiblischen Quellen, um Jesus kennen zu lernen.

Die verblüffende Popularität des Buchs The Shack (Die Hütte, TBC F&A Sept/08) unter Evangelikalen ist nur ein jüngeres Beispiel eines Autors, der einen Jesus veranschaulicht, welcher der Bibel fremd ist und schlimmer. Was denkt der Verfasser über Jesus? Er stellt Ihn in einer Weise dar, die manche Leute veranlassen mag, sich behaglicher mit Ihm zu fühlen, doch der Jesus von The Shack ist eindeutig ein falscher Christus. Er ist ein „guter, alter Junge", der gerne Dinge in Ordnung bringt und „Gefallen hat am Kochen und Gärtnern". Er lacht über plumpe Witze, hat etwas von einem Trottel, befasst sich mit Forellen fischen, indem Er auf dem Wasser laufend einer nachjagt, schnitzt den Sarg für den Leichnam eines kleinen Mädchens und küsst, umarmt und lacht gerne mit den beiden anderen Mitgliedern der „Trinität". Das Buch ist voll von Dialogen der Figuren Gott der Vater (dargestellt als übergewichtige Afroamerikanische Frau), Heiliger Geist (eine zartgliedrige, asiatische Frau), und Jesus. Alle drei sprechen als die „Orakel Gottes", verleihen Einsichten und geben Erklärungen, die weder in der Schrift gefunden werden, noch mit ihr konsistent sind. Manche enthusiastische Leser sagen, die Worte und Interaktionen mit der Gottheit hätten sie getröstet, schwierige Fragen über ihren Glauben beantwortet, und die Person des Herrn umso wirklicher für sie erscheinen lassen.

Tatsächlich hat der Verfasser aus seiner eigenen Einbildungskraft seine Worte in den Mund von Vater, Sohn und Heiligem Geist gelegt, was dann von einer Vielzahl als „so spricht der Herr" wahrgenommen wird. Das ist nicht nur eine Scheinquelle aus zweiter Hand, sondern zumindest die Arroganz falscher Prophetie und im schlimmsten Fall von Blasphemie und Götzendienst. Es ist der Mensch, der Gott in seinem eigenen, gefallenen Bild erschafft.

Einflussreicher unter Evangelikalen als The Shack ist Mel Gibsons The Passion of the Christ, was ein großer Kinoerfolg wurde, vor allem dank evangelikaler Unterstützung. Es ist nun als eine „maßgebliche DVD Ausgabe" erhältlich, und bringt für die, welche die offizielle katholische Theologie des Films erklärt haben möchten, eine Diskussion mit dem Produzenten Mel Gibson groß heraus, zusammen mit einem katholischen Apologeten und zwei katholischen Priestern, die die theologischen Berater des Films waren. Der Film hat ein falsches Evangelium, einen falschen Christus und ist überladen mit angeblich biblischen Szenen aus der Vorstellung Gibsons und einer katholischen Nonne, die mystischen Halluzinationen erlegen war (siehe das Buch Showtime for the Sheep - Showtime für die Schafe?). Doch er wird weiterhin ausgiebig von evangelikalen Gemeinden benutzt, besonders während der Fastenzeit und der Karwoche.

Als Antwort auf die Frage „was halten sie von Jesus?" glauben jetzt Millionen, die den Film sahen: Er wurde im Garten von Gethsemane mit Satan konfrontiert; diejenigen, welche Ihn gefangen nahmen, warfen Ihn von einer Brücke und Er baumelte an einer Kette herab; Sein Bild wurde für die Nachwelt auf dem Schleier einer Frau mit dem Namen Veronika festgehalten; als Sein Kreuz zu fallen begann, schwebte es frei, um Ihn davor zu bewahren, auf den Boden zu fallen, und was dem Evangelium am meisten widerspricht, es war das erbarmungslose Geißeln, das Er erlitt, was für die Sünden der Menschheit bezahlte.

Das sind nur einige wenige der unbiblischen Bilder, welche die Welt und viele in der Kirche zu ihrer Wahrnehmung von Jesus hinzugefügt haben. Filme sind heute die populärste Form, oberflächliche und Fehlinformationen zu verbreiten. Spielfilme über Jesus und Gott haben falsche Vorstellungen über sie in Herz und Verstand der Massen eingeprägt: Jesus Christ Superstar; Die Letzte Versuchung Christi; Bruce Almighty, Der Da Vinci Code; Judas, O Gott! O Gott, Buch II, Jesus von Nazareth, um nur wenige zu nennen.

Was ist mit „biblisch genaueren" Bibelfilmen - jene, die zum Beispiel die Worte direkt aus der Schrift entnehmen? Wenn sie einen Schauspieler haben, der Jesus darstellt und nur die Worte Jesu spricht, die in der Bibel gefunden werden, sollte dadurch das Porträt genauer werden? Genauer als was? Sieht der Schauspieler tatsächlich wie Jesus aus oder redet er wie Jesus oder reflektiert er die göttliche Haltung von Jesus? Noch entscheidender, kann er genau den Gottmenschen imitieren, den Schöpfer des Universums, den Einen, in dem alle Dinge bestehen? Sogar wenn er das könnte, was unmöglich ist, würde es immer noch eine Nachahmung sein! Überdies hinterlässt er bei Millionen, einschließlich Gläubigen, das Bild eines falschen „Christus"

Einige wenige solcher Filme sind aufrichtige Versuche, den Inhalt und die Berichte der Schriften durch optische Medien zu kommunizieren. Obgleich aufrichtig, sind sie hinsichtlich Wahrheit zum Scheitern verurteilt. Warum? Außer dem, was wir oben gesagt haben, ist die Bibel eine objektive Offenbarung Gottes, die uns in Worten gegeben ist. Alle Versuche, diese Worte bildlich zu übersetzen, verlassen die objektive Offenbarung zugunsten einer subjektiven Interpretation. Nehmen sie zum Beispiel eine Schriftstelle und lassen sie fünf Leute ihr Verständnis des Verses auf der Basis von Kontext, grammatikalischer Struktur und normaler Wortbedeutung äußern. Ziemlich oft werden sich ihre Interpretationen sehr ähnlich sein. Sollte einer der fünf mit etwas sehr unterschiedlichem heraufkommen, kann das korrigiert werden, indem man es einfach anhand des Kontexts, der Grammatik und der akzeptierten Definitionen der Wörter an dieser Stelle überprüft. Auf der anderen Seite, was geschieht, wenn fünf Künstler versuchten, die Stelle bildlich umzusetzen? Das Ergebnis wären fünf sehr subjektive und ziemlich unterschiedliche Wiedergaben. Sogar wenn nur ein Künstler den Vers bildlich übertragen würde und vier Leute versuchten, das Bild zu interpretieren, hätten sie wahrscheinlich vier verschiedene Ansichten, weil das Medium keine objektiven Kriterien, vergleichbar mit denen von Worten, hat. Wird ihnen das „Bild" jetzt deutlich? Bildersprache ist nicht der Weg, objektive Wahrheit zu vermitteln.

Gott malte keine Bilder auf die Tafeln, die Er Moses gab. Sein oft wiederholter Befehl an ihn und Seine anderen Propheten war, Seine Anweisungen aufzuschreiben. Bildliche Metaphorik war das Wesentliche der heidnischen Anbetung, verwendet von Leuten, deren Leben die Götzenbilder in den Mittelpunkt stellten - wobei das wesentliche Nebenprodukt ein zügelloser Aberglaube war. Das galt auch für die mittelalterlichen, römisch-katholischen und orthodoxen Kirchen, die ihre Anhänger mit Bildern speisten, anstatt ihnen lesen und schreiben zu beizubringen (wie es die Juden seit Abraham erfolgreich getan hatten). Sogar heute nimmt der Aberglaube innerhalb der bildlich orientierten, religiösen Systeme überhand.

Woher bekommt die Welt ihre Vorstellungen über Jesus? Die meisten Nichtchristen wissen nur, was sie aus Quellen entnommen haben, die sie als christlich ansehen, obgleich der Inhalt selten biblisch ist. Mehr als eine Milliarde Moslems haben zum Beispiel eine Sichtweise von Jesus, die Mohammed von fragwürdigen Christen zusammentrug. Der Koran stellt fest, dass Isa (Jesus) nicht der Sohn Gottes ist, weil Allah keinen Sohn hat. Isas Geburt fand unter einer Palme statt und er rief aus seiner Wiege, als er noch ein Baby war, er sei ein Diener Allahs, der ihm eine Offenbarung gegeben und ihn zum Propheten gemacht hatte. Er starb nicht am Kreuz; jemand nahm seine Stelle ein - alles im Widerspruch zur Bibel.

Viele Juden glauben an die angeblichen Talmudgeschichten, die den Evangeliumsberichten entgegenstehen. Man lehrte ihnen, Jesus sei ein illegitimes Kind, dessen Eltern eine Hure und ein Schurke waren. Er machte sich selbst zum Messias und führte Heilungen durch Zauberei durch und wurde folglich für seine Zauberei und Blasphemie gesteinigt und dann an einen Baum gehängt, weil er behauptete, der Sohn Gottes zu sein.

Hindus haben Jesus als einen weiteren Avatar, oder Gott, zu ihren 330 Millionen Göttern hinzugefügt. Alle ihre Gurus, die im Westen populär geworden sind - von Maharishi Mahesh Yogi bis zu Rajneesh - predigen ihren eigenen „Jesus". Buddhisten, wie zum Beispiel der 14. Dalai Lama, sehen Jesus als Bodhisattva an, oder erleuchteten Gott, unter einer Vielzahl von Göttern, die zum Dienste der Menschheit reinkarniert sind.

Es ist unglaublich, die oben aufgeführten falschen Ansichten über Jesus werden innerhalb der Namenschristenheit durch eine populäre Praxis unter den Gemeinschaften der Emerging Church befördert. Manche laden die Anhänger der Weltreligionen zu „Gesprächen" ein, um mehr über Jesus aus einer pluralistischen Perspektive zu lernen. Das Ziel scheint zu sein, einen Jesus zu schaffen, der für die Leute aller Glaubensrichtungen - oder solchen ohne Glauben - akzeptabel ist. Ein üblicher Refrain, den man von den Emergent Gemeinschaften hört, lautet „Wir lieben Jesus, aber nicht Seine Gemeinde". Gewiss, so wie die Kirche Kompromisse mit der Welt eingegangen ist, ist nicht viel Liebenswertes an ihr. Doch traurigerweise ist es für viele weder der biblische Jesus, den sie lieben, noch die biblische Gemeinde, die sie unterstützen. Manche unterliegen der Täuschung, dass Jesus in unserer Kultur mehr Respekt gewinnt. Das war für den Jesus, der in der Schrift offenbart wird, nie der Fall.

Für jeden, der eine persönliche, intime Beziehung zu Jesus Christus hat, ist es schwer zu akzeptieren, dass die Welt Ihn hasst, diesen Einen, den wir so sehr lieben. Das war für mich sehr schwierig, und ich ringe immer noch damit. Wie könnte jemand den Einen ablehnen, der uns mehr liebt, als wir je begreifen können, und dessen Opfer für jene, die Er erschuf, so wunderbar unergründlich ist? Solcher Hass wird oft verschleiert und entwickelt sich progressiv und heimlich. Man findet ihn in Satans Strategie, die mit „Sollte Gott wirklich gesagt haben...?" begann. Sein Dialog mit Eva verschaffte ihm eine reife Gelegenheit, die Wahrheit über Gott und Sein Gebot zu untergraben. Eva kaufte dem Widersacher die lügnerische Veränderung von Gottes Charakter und seine Leugnung der Folgen des Ungehorsams ab. Ihre Nachkommen bis heute haben es gleichermaßen getan.

Doch jene Wirklichkeit in Verkleidung von Herablassung und Spott brachte mich beinahe zur Verzweiflung, als ich eine bestimmte Episode von FOX TVs The Family Guy (Der Familienmensch) rezensierte. Das Programm (dargeboten vom gleichen Sender, der „Fox Faith" schuf, um Filme für christliche Familien zu vermarkten), brachte einen Jesusdarsteller groß heraus, der den Himmel verließ, um von seinem „pingeligen, tyrannischen Vater" wegzukommen; der seine „Gottheit" beweist, indem er Essen in Eiscreme im Becher verwandelt und Brüste von Frauen vergrößert; der auf dem Wasser geht, um einen Fünfdollarschein zu holen; der bei Jay Leno und einer MTV Preisverleihung auftritt; der nach Hollywood geht, sich bei einer Party betrinkt und im Gefängnis landet, und der zum Schluss kommt, dass er noch nicht reif genug ist, um der Welt zu helfen. Ich suchte sofort nach Protest aus der Christenheit gegen dieses Spitzenprogramm von Fox TV. Es gab weder Proteste gegen diesen Frevel noch weinte jemand über die, welche den einzigen Einen, der sie retten könnte, lästerten und lächerlich machten. Manche Christen boten unbehagliche Rationalisierungen an, Jesus habe gewiss einen Sinn für Humor. Das ist der Jesus, den die Welt will.

Mein Geist raste zum Garten von Gethsemane, und gedachte an unseren Erlöser auf Seinen Knien im Gebet vor dem Vater, wo in Seiner Seelenangst Sein Schweiß wie Blutstropfen wurde. Er würde für uns zur Sünde werden. Unser Schöpfer würde unsere Sünden auf Sich nehmen und die ewige Strafe erfahren, die jeder Seele gebührt. Obgleich Er bei der Bezahlung für die Sünden der Menschheit triumphieren würde, flehte Er dennoch zum Vater, wenn es irgendeinen anderen Weg gebe, die Menschheit zu retten, lass diesen Kelch der Trennung vorübergehen. Aber es gab keinen anderen Weg.

Ich dachte an den Herrn der Herrlichkeit, wie er am Kreuz auf Golgatha hing, umgeben von Leuten, die Ihn verspotteten. Doch Er starb für sie - und für jene, die Ihn immer noch verspotten.

Beten sie, dass wir, die wir Ihn wirklich kennen, nicht von Ihm wegdriften, weil ein „anderer Jesus" durch die Welt, unser eigenes Fleisch oder den Teufel heraufbeschworen wird. Beten sie auch, dass uns der Herr befähigen möge, den wahren Charakter Christi in unseren Worten und Taten zu reflektieren; dass Er uns helfen möge, der Welt den wahren Jesus zu zeigen, der, obgleich er Gott war, in der Gestalt des Menschen kam, behandelt wurde, als ob er selbst Sünde wäre, und die göttliche Gerechtigkeit Gottes befriedigte, indem Er am Kreuz starb, und somit der ganzen Menschheit die Erlösung verschaffte. TBC

Denn ihr sollt so gesinnt sein, wie es Christus Jesus auch war, der, als er in der Gestalt Gottes war, es nicht wie einen Raub festhielt, Gott gleich zu sein; sondern er entäußerte sich selbst, nahm die Gestalt eines Knechtes an und wurde wie die Menschen; und in seiner äußeren Erscheinung als ein Mensch erfunden, erniedrigte er sich selbst und wurde gehorsam bis zum Tod, ja bis zum Tod am Kreuz. Darum hat ihn Gott auch über alle Maßen erhöht und ihm einen Namen verliehen, der über allen Namen ist, damit in dem Namen Jesu sich alle Knie derer beugen, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind, und alle Zungen bekennen, dass Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters - Philipper 2,5-11
  • 0