Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Wort+Geist stoppt Diskussion auf Jesus.de


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1
Hebräer83

Hebräer83

    Administrator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 2212 Beiträge

Please Login HERE or Register HERE to see this link!



Thread gestoppt



Autor: Modwackler (Jesus.de-Team)
17.12.08, 20:32 Uhr




Liebe Teilnehmer dieses Threads

Wir wurden von der 'WORT+GEIST Stiftung' darauf aufmerksam gemacht, daß die in diesem Thread besprochene Predigt urheberrechtlich geschützt ist, und die 'WORT+GEIST Stiftung' es ausdrücklich als Mißbrauch ansieht, wenn diese Predigt veröffentlicht oder per Mail an Interessierte weitergeleitet wird.

Wir nehmen dazu wie folgt Stellung:
- Der Urheberrechtsbeschwerde durch die 'Wort+Geist Stiftung' mit dem damit verbundenen Wunsch nach einer außergerichtlichen Klärung kommen wir selbstverständlich nach und streichen den Thread bzw. alle Passagen, in denen auf die Predigt zitierend Bezug genommen wurde.
- Gleichzeitig sind wir ausgesprochen befremdet über das Vorgehen der 'Wort+Geist Stiftung'. Eine Predigt ist seit eh und je eine offene Veranstaltung, die nur in Zeiten der Bedrängnis durch Feinde des Christentums nicht in aller Öffentlichkeit gehalten werden konnte. Man stelle sich vor, Paulus hätte das Kopieren seiner Briefe mit Urheberrechtsklagen unterbinden wollen, um einen Eindruck davon zu erhalten, wie merkwürdig uns dieser ganze Vorgang berührt.
- Um unsere Mitglieder vor weiteren Beschwerden bzw. Klageandrohungen zu schützen, werden wir bis auf Weiteres das Gespräch über 'Wort+Geist' auf Jesus.de unterbinden und dabei jeweils auf den oben dargestellen Sachverhalt hinweisen.


mit freundlichen Grüssen
Modwackler (im Namen des Jesus.de Teams)

  • 0

#2
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34022 Beiträge
  • Land: Country Flag
Wort und Geist sieht ihre Kritiker als Feinde an. Helmut Bauer hat bei seiner "Predigt" in Stuttgart, die man sich diese Woche dort herunterladen kann, wieder von den "Teufeln da draussen" gesprochen.

Gleichzeitig wird bei Wort und Geist immer wieder die Feindesliebe betont. Bauer selbst hat gesagt, er könne Maßnahmen gegn Kritiker nicht einmal mehr denken, weil er durch und durch mit Liebe erfüllt sei.

Herr Trenkel hat da offensichtlich noch ganz erhebliche Defizite auf dem Weg zu einem "wahren Sohn Gottes." Er schützt sich mit gerichtlichen Androhungen vor seiner eigenen Bibellehre. Die Haltung, die Wort und Geist hier einnimmt, bestätigt unsere schlimmsten Vermutungen.

Das die es allerdings fertigkriegen eines der größten deutschsprachigen Foren mundtot zu machen, nur weil eine "interne Miktarbeiterschulung" (da lachen ja die Hühner, denn das Gekreische war nie als interne schulung deklariert) an die Öffentlichkeit kommt, spricht Bände.

Es ist unglaublich, dass eine Gruppe in Deutschland die Verkündigung von Wort und Geist behandelt wie ein Geheimbund und gleichzeitig den Status der Gemeinnützigkeit für sich beansprucht.

Was ist eigentlich in unserem Land Religionsfreiheit? Ist das jetzt die neue, von Gott verordnete Rechtsordnung, in der die W+G`ler, wie Alex Thomsen sagt, ihre Privilegien ausleben?

Immerhin ist der Kommentar von jesus.de nicht schlecht.

Herzliche Grüße

Rolf
  • 0

#3
Hebräer83

Hebräer83

    Administrator

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 2212 Beiträge
Man sieht wiedereinmal mehr, daß man hier bei W+G einen wunden Punkt getroffen hat.

Das Jesus.de-Team hat schon sehr genau erkannt, daß hier sehr windig mit dem Urheberrecht argumentiert wird, um das kritische Hinterfragen einer mehr als bedenklichen offiziellen Sonntagspredigt* des Wort+Geist Zentrums Köln auf allen Ebenen zu unterbinden.

Entgegen der bei W+G üblichen Handlungsweise, Sonntagspredigten* zu veröffentlichen - wobei W+G Köln allen voran sich noch seines großen Predigt-Archivs rühmt - hat man den 22.11.2008 schlicht übersprungen.

Daß hier etwas mehr als faul ist, kann sich jeder denken, der noch ein Fünkchen des nicht-abgeschalteten Verstands besitzt, wenn nun Mitschnitte (und Mitschriften?) aus der Öffentlichkeit verschwinden sollen, die den unchristlichen Geist des ganzen offenbaren könnten.

Bleibt nur zu hoffen, daß doch dem einen oder anderen W+G-ler ein Licht aufgeht, daß hier nicht einfach nur ein unliebsamer Kritikversuch unterbunden wird, sondern das öffentliche Bekanntmachen der widerbiblischen Sonderlehren, die man nur noch den Eingeweihten nahebringen will.

[*Anmerkung]daß der 22.11. ein Samstag ist[/b], ebenso allerdings wie der 15.11. und der 29.11, was aber daran liegt, daß man bei W+G Köln stets am Samstag um 17 Uhr Gottesdienst feiert, wie man dies aus den aktuellen Terminen von W+G Köln auch entnehmen kann. Entsprechend ist also zu fragen, wo denn nun die Predigt des Samstagsgottesdienstes vom 22.11.2008 abgeblieben ist? Das sollte man bei W+G Köln allerdings selbst wissen.]
  • 0

#4
Hebräer83

Hebräer83

    Administrator

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 2212 Beiträge
Auf jesus.de wurde vor kurzem ein neuer Thread betreffend W+G gestartet:

Please Login HERE or Register HERE to see this link!



Heute abend ist der Thread geschlossen worden. Der zuständige Moderator hat allerdings die Position der Jesus.de-Admins deutlich gemacht und auch eine Stellungnahme in Aussicht gestellt.


Ich war einige Tage abwesend, weshalb ich zu diesem Thread erst jetzt etwas sagen kann.
Wir im Adminteam sind uns einig, dass von W&G abzuraten ist. Ich denke, die meisten Admins würden zusammen mit mir W&G als eine Sekte einstufen (ich persönlich würde ergänzen: eine *gnostische* Sekte), von der dringend abzuraten ist. Da wir sehr ausgelastet sind, existiert aber bisher keine offizielle Stellungnahme zu W&G. Momentan ist die Situation hier die, dass wir Diskussionen über W&G hier auf Jesus.de unterbinden, den begründenden Standardtext stelle ich nachfolgen hinein. Falls du Ratschläge brauchst, wie man im Allgemeinen damit umgehen kann, wenn ein guter Bekannter in einer Sekte ist, dann empfehle ich, das Thema neutral zu diskutieren (also ohne die betreffende Sekte zum Diskussionsinhalt zu machen). Meine Erfahrung mit extremcharismatischen und auch extremkonservativen Sekten ist, dass Diskussionen nicht bringen. Widerstand aus dem Bekanntenkreis bringt Leute, die sich solchen Gruppierungen anschliessen, meistens nur dazu, dass sie sich umso mehr im Recht fühlen. Insofern ist mein persönlicher Ratschlag, keine rechthaberischen Diskussionen zu führen, in denen du deinen Freund überzeugen willst, sondern einfach mal in aller Ruhe deine Sicht der Dinge darzulegen und ihn anschliessend gewähren lassen - er weiss ja dann, was du dazu denkst - und für ihn beten und ihm weiterhin ein guter Freund bleiben.

Eine neutrale Diskussion (also ohne Nennung der betreffenden Sekte) hat Vorteile und Nachteile. Nachteil ist, dass du keine direkten, auf die betreffende Sekte gemünzten Tipps kriegen kannst, Vorteil ist dafür, dass wirklich eine Diskussion entstehen kann, wie man damit umgeht, wenn ein Bekannter in einer Sekte ist. In diesem Thread hier wurde darauf, soweit ich sehe, kaum geantwortet und stattdessen wird einfach wieder über W&G diskutiert, was mich in meiner Entscheidung bestätigt, den Thread zu stoppen.

mfG
Modwackler

Hier nun also der Standard-Text:
  • 0

#5
Mirco

Mirco

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 403 Beiträge
Ich schrieb dort in einem anderen Treat wo die Thematik aufgegriffen wurde zum Thema Urheberrecht

Zitat: ;-)

Autor: Angacairion
22.01.09, 14:26 Uhr

dann lies dir dass mal ganz genau durch:

gegen die Bestimmungen des Urheberrechts und ist damit rechtswidrig. Dies gilt insbesondere auch für alle Verwertungsrechte wie die Verbreitung, Vervielfältigung, die Übersetzung oder die Verwendung in elektronischen Systemen. Dieses Bestimmungen betreffen ausdrücklich auch überlassene Daten und Texte Dritter auf unserer Webseite, die z.B. in Form von Erfahrungsberichten oder Gästebucheinträgen abrufbar sind

Zitat ende

RE: falsch


Autor: Notodevilslies
11.02.09, 01:45 Uhr

Das steht da zwar, ist aber rechtlich nicht zulässig. Das ist das selbe wie das was auf manchen Schildern steht wie zum Bleistift:

Betreten der Baustelle verboten, Eltern haften für ihre Kinder. Das steht zwar drauf, aber die Eltern von Kindern können in dem Fall nicht haftbar gemacht werden. Genausowenig ist der Aufdruck, das Öffnen der Ware verpflichtet zum Kauf gültig. Man ist auch dann nicht zum kauf verpflichtet. Ich finde es schade, das Wort und Geist durch diese wahrscheinlich nicht rechtsgültige Aussage das im Grundgesetz verankerte Recht der freien Meinungsäußerung beugen will durch Sätze, die nicht Tatsachen entsprechen. Wohl jedem, der darauf pfeift. Wer eine Predigt veröffentlicht, macht sie damit öffentlich, und dann darf man auch daraus zittieren. Ob es W+G nun passt oder nicht. Wenn wirkliche Lügen verbreitet verbreitet werden und nicht Tatsachen, dann sieht es natürlich anders aus. Aber das ist ja nicht der Fall. Es werden nur Tatsachen wiedergegeben, und das macht W+G wütend. Weil dadurch immer weniger auf ihren Kram reinfallen. Warum kümmert sich Wort und Geist überhaupt darum, ich denke ihr Gott ist nicht aufzuhalten, und die Stunde Null ist angebrochen? Ich merke nichts davon. Ich sehe nur das Wort und Geist anscheinend mit Anwälten gegen Christen vorgeht und ihre sogenannte Liebessalbung damit nur heiße Luft ist. Es ist mir auch egal. Jesus bleibt immer nocht Sieger trotz der aufgeblähten W+G Sprüche, die langsam aber sicher nur noch ein müdes Gähnen bei mir hervorrufen. Davon werden nur noch Wort und Geist Anhänger künstlich per Schlagwörter Wiederbelebungsmaschine von leeren Worte machen zu leeren Worte machen in einer Scheinwelt gehalten, die sich in der Realität nicht abspielt. Man sollte sich eigentlich wichtigeren Dingen zuwenden, anstatt sich über so eine Foppbewegung tangieren zu lassen. Nur diese Kinderverführung, die sollte verboten werden. Ich möchte nicht die Verantwortung dafür tragen müssen, wenn diesem Kind doch mal die reale Welt begegnet und nicht so welche Hirngespinste von Panzern und Pistolenkugeln, die angeblich an Christen abprallen. Der Glaube dieses Kindes an den wahren Glauben könnte dadurch zerstört werden. Und sowas macht mich sauer. In wirklichen Verfolgungszeiten wird dieser Hirngespinstglaube beim ersten Ansatz versagen. Da kann dann nur Gott Gnade schenken.
  • 0

#6
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34022 Beiträge
  • Land: Country Flag
Wenn W+G auch nur den kleinsten Ansatz sehen würde gegen mich vorzugehen, dann hätten sie dies längst getan. Bisher habe ich ich keine andere Seite gefunden, in denen Predigten mitgeschrieben, aus Predigten zitiert, die Inhalte derart kritisiert und klargestellt werden, wie in diesem Forum.

Ich tue das, weil ich mit erlebt habe, wie fanatisierte Anhänger von Wort und Geist unsere Gemeinde vorsätzlich zerstört haben, und man alles tun muss, damit sowas nach Möglichkeit nie wieder geschehen kann. Das Schlimmste an Wort und Geist ist, dass deren Fanatiker ihre Geschädigten anschließend noich öffentlich demütigen, verleumden und anpöbeln.

Leute wie Alex Thomsen sind aus meiner Sicht keine Geistlichen, schon gar keine Göttlichen, sondern vaterlandslose und charakterlose Kreaturen, denen die Folgen ihrer Untaten, wie Thomsen wörtlich sagte, völlig egal sind. Man sieht es offensichtlich als rechtmäßig an, im Christentum zu spalten, zu zerstören und Menschen z.B. durch zerstörte Ehen und Familien zu schädigen und behauptet dabei noch, dass sei die Göttliche Freiheit der "wahren Söhne Gottes."

Inzwischen häufen sich bei uns die Meldungen, dass sich im Umfeld von Wort und Geist eine steigende Suizidrate herausbildet. Wer dann immer noch sagt, es interessiere ihn nicht, der gehört eigentlich nicht auf irgendwelche Kanzeln, sondern in Sicherungsverwahrung.

Meine Motivation ist gewiss nicht Hass oder Verletztheit oder Neid oder Eifersucht, sondern meine tiefe Überzeugung, dass man solchen Thomsens und Co. besser heute als morgen das Handwerk legen muss.

Obwohl ich hier öffentlich geschrieben habe, dass ich 120 Sektenbeauftragte auf unsere Seite aufmerksam gemacht habe, belässt man es bei W+G damit, sich zu ärgern. Man weiß dort offensichtlich, dass ich keine Sekunde zögern würde, die Herausforderung eines Rechtsstreites anzunehmen und entsprechend auch für Recht zu sorgen.

So greift man nun nicht mich an, sondern die Foren, in denen ich den W+G - Unsinn zur Diskussion gestellt habe. Leider hat man sich teilweise dort einschüchtern lassen, obwohl auch in den anderen Foren die Haftungsfrage eindeutig geklärt ist und überall ausdrücklich steht, dass jeder Schreiber für die Inhalte selbst verantwortlich ist, dass die Forenleitung die Inhalte nicht automatisch teilt oder für korrekt hält.

Über die Rechtslage in Sachen Urheberrecht habe ich mich hier

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

bereits ausführlich geäußert, und ein befreundeter Rechtsanwalt hat diesen Sachverhalt wie von mir formuliert, bestätigt.

Wie sollte es auch anders sein. Von W+G kommt heiße Luft, die allerdings viele Menschen in bitteres Unglück stürzt. Man versucht uns irgendwie zu ignorieren, einzig Herr Thomsen wird unruhig und spricht von den Kritikern, die Verleumder, Neider und Eifersüchtige seien. Es ist schon eigenartig, das Herr Thomsen seine eigenen, wörtlich wiedergegebenen Zitate als Lüge und Verleumdung bezeichnet. Dabei ist mein persönlicher Eindruck, dass er da so Unrecht nicht hat. Nach meiner persönlichen Überzeugung lügt Herr Thomsen die Menschen vorsätzlich an und verleumdet unentwegt ehrliche Christen, dass sich die Balken biegen.

Der Missbrauch von Gottes Wort ist bei Herrn Thomsen, übrigens auch bei den Herren Bauer, Trenkel, Zellner, Frau Irvin & so eindeutig, dass ich nicht glauben kann, dass allen Ernstes glauben, was sie sagen. Derertige Entstellungen biblischer Inhalte kann man am ehesten einem Helmut Bauer, der sich offensichtlich niemals bekehrt und niemals von seiner satanischen Vergangenheit gelöst hat, vielleiht noch zutrauen. Aber einem ehemaligen BFP - Pastor oder einem ehemaligen Vorstandsmitglied von den Jesus Freaks kann man guten Gewissens nicht abnehmen, dass sie ernsthaft glauben, was sie "predigen."

Nein, mein Eindruck bleibt: Hier wird vorsätzlich gelogen, dass sich die Balken biegen um die eigene Geilheit zu befriedigen und dabei noch reich zu werden.

Das ist meine persönliche Meinung von diesen Herrschaften, für die man mich dort selbstverständlich zur Person non grata erklärt hat. Man hat mir beriochtet, dass schon Leute rausgeworfen wurden, weil sie mit mir Kontakt hatten. Auch das ist ja garnicht schlecht, denn es ist ein schneller Weg aus einer Sekte, die sich zunehmend totalitärer gebärdet.


Herzliche Grüße

Rolf
  • 0

#7
Mirco

Mirco

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 403 Beiträge

Nein, mein Eindruck bleibt: Hier wird vorsätzlich gelogen, dass sich die Balken biegen um die eigene Geilheit zu befriedigen und dabei noch reich zu werden.


Diese Vermutung liegt äußerst nahe. Deshalb versucht Herr Thomson wahrscheinlich auch den Okkultflopp Bentley neu aufzuwärmen, da die Pilgerer ja seit dem Aufhören dieser emotionalen Florida-Show quasi in der Luft hängen und neuen Action benötigen. Vielleicht will er auf diese Weise neue zahlende W+G Anhänger gewinnen und dadurch durch den neuen Geldzufluß zum Stunde Null Co-Apostel befördert.

Auch das ist ja garnicht schlecht, denn es ist ein schneller Weg aus einer Sekte, die sich zunehmend totalitärer gebärdet.


Herzliche Grüße

Rolf


Das wäre wünschenswert, ich hoffe es gibt mehr Andersdenkende, da der religiöse Wahn sich ja langsam ins Unermessliche steigert. Da könnte sich auch die "Rausfeuerrate" steigern, was gut wäre.
  • 0

#8
Mirco

Mirco

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 403 Beiträge
Es war hier

Please Login HERE or Register HERE to see this link!


  • 0

#9
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34022 Beiträge
  • Land: Country Flag
Bei jesus.de ist erneut ein thread über W+G gestoppt worden. Dies ist nun in kurzer Zeit das dritte mal. Obwohl der Moderatator zuvor empfohlen hat, über die Thematik ohne Nennung es Namens Wort und Geist zu diskutieren, hat sich ein User daran nicht gehalten.

Das hat nun keineswegs dazu geführt, dass der Moderator den Namen herausgenommen und diejenigen, die sich nicht an seine Vorgaben halten, zurecht zu weisen, sondern das hat dazu geführt, dass der Moderator quasi mich beschuldigt,den thread absichtlich an W+G vorbei zu führen.

Für die W+G - Fanatiker dort im Forum stellt sich die Sache nun so dar, dass es für sie kein Problem ist, jede Diskussion über ihre Irrlehren im größten, christlichen deutschsprachigen Forum zu unterbinden. Sie brauchen nur "Wort und Geist" hinzuschreiben, und schon wird der Thread gestoppt, obwohl das Urheberrechtsgebaren von Herrn Trenkel Nonsens ist.

Dieser Moderator "Mohrwackler" knickt nicht nur vor den haltlosen Drohungen eines Herrn Trenkel ein, er unterstützt durch seine Maßnahme auch noch aktiv die Wort und Geist Irrlehrer und die Wort und Geist Irrlehre, wobei er mich auch noch dafür diffamiert, dass ich mich an seine Empfehlung bzw. Anweisung gehalten habe.

Dieses Forum hat sich damit einmal mehr als unerträglich und schlicht antichristlich erwiesen.


Herzliche Grüße


Rolf
  • 0

#10
queen perl

queen perl

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 81 Beiträge
Wieso lassen Sie sich von solchen intelligenzgeminderten , volksverhetzenden Volksschulabsolventen einschüchtern?
Deren cleverer Anwalt hat doch schonmal sein Versagertum zum Besten gegeben, Sie werden doch bitte bitte- tun Sie mir den Gefallen-
die Predigten sowie die Zitate und Kommentare wieder reinstellen oder?
Als grösstes deutschsprachiges christliches Forum im internet wäre es eine Bereicherung weiterhin Aufklärung zuzulassen , die vielen Opfern und Nochbeteiligten von WuG zugute kommen würde.
Vielen Dank.
  • 0