Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

„Stunde der Kraft“: Vater und Sohn entzweien sich


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34225 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

[tt_news]=70960&cHash=e70b96d852





„Stunde der Kraft“: Vater und Sohn entzweien sich





G a r d e n G r o v e (idea) – Familienzwist in der Glaskathedrale von Garden Grove (US-Bundesstaat Kalifornien), aus der wöchentlich der Gottesdienst „Hour of Power“ (Stunde der Kraft) weltweit ausgestrahlt wird: Vater Robert H. Schuller, der die TV-Gottesdienste vor 30 Jahren gegründet hat, und Sohn Robert A. Schuller, der vor zwei Jahren als Nachfolger eingesetzt wurde, gehen endgültig getrennte Wege.

Wie erst jetzt bekannt wurde, hat der 54 Jahre alte Sohn bereits Ende November seinen Rücktritt als Hauptpastor der Gemeinde eingereicht. Er will sich nach einem neuen Betätigungsfeld umsehen. Die Gemeinde suche einen neuen Hauptpastor, so die Zeitung Christian Post. Bereits Ende Oktober hatte der 82-jährige Senior Meinungsverschiedenheiten über die künftige Ausrichtung des seit über 30 Jahren ausgestrahlten Fernsehgottesdienstes eingeräumt.

Der Gründer will mehr renommierte Gastprediger zu Wort kommen lassen wie etwa Bill Hybels von der Willow-Creek-Gemeinde in South Barrington bei Chicago. Diese „Vision“ teile sein Sohn nicht, erklärte der Vater. Die Uneinigkeit gefährde das gesamte Werk, so Schuller, der wie sein Sohn Pfarrer der Reformierten Kirche in Amerika ist. Weltweit haben die Übertragungen aus der Glaskathedrale nach eigenen Angaben bis zu 20 Millionen Zuschauer. In Deutschland sind sie auf den Kanälen „Das Vierte“, rheinmaintv, bwfamily.tv und CNBC zu sehen. Der deutsche Trägerverein hat seinen Sitz in Augsburg.
  • 0

#2
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34225 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

[tt_news]=72214&tx_ttnews[backPid]=18&cHash=1bd5055e8b





„Stunde der Kraft“: Glaskathedrale in Nöten






Robert H. Schuller (82), gründete die Gemeinde 1955 und startete die TV-Gottesdienste vor 30 Jahren.


G a r d e n G r o v e (idea) – Eine der bekanntesten Mega-Gemeinden der USA ist in Turbulenzen geraten. Finanznöte und ein Zwist zwischen Vater und Sohn belasten die reformierte Gemeinde in der Glaskathedrale von Garden Grove (US-Bundesstaat Kalifornien).

Aus ihr wird der Gottesdienst „Hour of Power“ (Stunde der Kraft) weltweit ausgestrahlt. Vater Robert H. Schuller (82), der die Gemeinde 1955 gründete und die TV-Gottesdienste vor 30 Jahren startete, und Sohn Robert A. Schuller (54), der vor zwei Jahren als Nachfolger eingesetzt wurde, haben sich bereits Ende November im Streit um die künftige Ausrichtung getrennt. Seither sind die Einnahmen der einst 10.000 Mitglieder zählenden Gemeinde um rund 4 Millionen Euro eingebrochen.

Presseberichten zufolge mussten Mitarbeiter entlassen werden, darunter der geschäftsführende Pastor Jim Poit und dessen Frau, die die Kinderarbeit leitete. Auch Pastor Deb Yurk, zuständig für das Gemeindeleben, musste gehen. Außerdem will sich die Gemeinde von Immobilien im Wert von 50 Millionen Euro trennen. Für etwa 26,6 Millionen Euro soll ein vierstöckiges Bürogebäude verkauft werden; die Gemeinde will die Räume dann für zunächst drei Jahre mieten.

Hauptspender sollen helfen

In einem Schreiben hat Schuller Senior Finanzhilfe von den Hauptspendern erbeten. Die Mitglieder des sogenannten Adler-Klubs kamen bisher für rund 30 Prozent der Einnahmen auf. Die Gemeinde macht die Rezession für die Finanznöte verantwortlich; Beobachter machen aber auch Unzufriedenheit von Freunden und Förderern wegen der Streitigkeiten um den künftigen Kurs aus. Schuller Senior will mehr renommierte Gastprediger zu Wort kommen lassen wie etwa Bill Hybels von der Willow-Creek-Gemeinde in South Barrington bei Chicago (Bundesstaat Illinois) oder den Evangelisten Luis Palau (Portland/Bundesstaat Oregon). Diese „Vision“ teile sein Sohn nicht, erklärte der Vater. Beide sind Pfarrer der Reformierten Kirche in Amerika. Weltweit haben die Übertragungen aus der Glaskathedrale nach eigenen Angaben bis zu 20 Millionen Zuschauer. In Deutschland sind sie auf den Kanälen „Das Vierte“, rheinmaintv, bwfamily.tv und CNBC zu sehen. Der deutsche Trägerverein hat seinen Sitz in Augsburg.

  • 0

#3
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34225 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

[tt_news]=74328&cHash=e6896fc472





US-Fernsehprediger: Konkurrenz zwischen Vater und Sohn?





Zwist in Familie Schuller geht weiter: Sohn startet eigenes Medienwerk.

G a r d e n G r o v e (idea) – In den USA geht der Zwist in der Familie eines der bekanntesten Fernsehprediger weiter. Im November hatte sich Robert A. Schuller (54) von seinem Vater Robert H. Schuller (82) getrennt, der die reformierte Gemeinde der Glaskathedrale von Garden Grove (US-Bundesstaat Kalifornien) gegründet hat.
Aus ihr wird der Gottesdienst „Hour of Power“ (Stunde der Kraft) ausgestrahlt, der weltweit etwa 20 Millionen Zuschauer hat. In Deutschland ist das Programm auf „Das Vierte“, rheinmaintv, bwfamily.tv und CNBC zu sehen. Schullers Sohn war seit knapp drei Jahren Hauptpastor der einst rund 10.000 Mitglieder zählenden und jetzt in finanzielle Turbulenzen geratenen Gemeinde.

Hybels statt Schuller

Grund für die Trennung war ein Streit um die künftige Ausrichtung des Fernsehgottesdienstes. Schuller Senior bittet anstelle seines Sohns zunehmend prominente Gastprediger auf die Kanzel. So spricht in der Übertragung vom 19. April Pastor Bill Hybels von der Willow-Creek-Gemeinde in South Barrington bei Chicago zum Thema „Einfluss“. Schuller Junior will bald ein eigenes christliches Medienwerk starten, wie seine Frau Donna in einem Internet-Blog mitteilte. Nach Angaben der Zeitung Orange County Register könnte dann eine Konkurrenz zwischen den Organisationen von Vater und Sohn entstehen. Michael Nason, Sprecher der Glaskathedrale, erklärte, von Seiten der Gemeinde gebe es keinen Zwist. Man wolle Robert A. Schuller ermutigen, das neue Projekt in Angriff zu nehmen.

Enkel verlässt Glaskathedrale

Robert A. Schullers Sohn Bobby (27) leitet seit sechs Jahren eine junge Gemeinde auf dem Gelände der Glaskathedrale. Er will mit der etwa 150 Mitglieder zählenden Gemeinde „The Gathering“ (Die Versammlung) im Juni an einen neuen Standort ziehen. Bobby Schuller betonte gegenüber der Zeitung jedoch, dass er die Glaskathedrale seines Großvaters nicht im Streit verlasse.

  • 0