Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Neuer Thread auf jesus.de


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34025 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!






Auf unsereWarnung hin wegen der Ehezerstörerischen Lehre von W+G ist im dortigen thread folgendes zu lesen.



Der Heilige Geist ist erst mal unser Lehrer, naja was heißt "erst mal" ich glaube er wird uns immer lehren.
Der Verstand ist sehr "schmutzig" er denkt ja nicht so wie Gott denken würde. Vieles kann er nicht verstehen, auch sagt die Bibel das die Welt Gottes Wort oder auch Weisheit als Torheit betrachtet, wir, die wir einen neuen Geist bekommen haben werden durch den Geist Gottes offenbarung haben über sein Wort. Der Verstand muss erneuert werden, und das geschieht durch das Wort, durch das ausrichten auf das Gute, es dauert aber.

Der Verstand, kann hinderlich sein wärend der Predigt, denn wenn du anfängst nach zu denken in der Predigt bekommst du die weiteren Sätze nicht mehr mit, das heißt die Lösung über das was du gerade am grübeln warst könnte in den nächsten Sätzen der predigt schon klar werden. Du kannst nachdenken über die Predigt auch prüfen an dem Wort Gottes, doch musst du immer wissen das vieles was gepredigt wird vielleicht noch nicht dein Verstand greifen kann. Auch ich habe einiges beiseite getan, was ich so nicht annehmen könnte.

Apostel Helmut, hat sich ja nicht selbst berufen, und jeder der jetzt sagt "doch hat er" frag ich mich ob ihr Gott seit und somit wisst ob es Gottes Wille war? Ob er jetzt Völkerapostel ist oder nicht ist doch eigentlich ziemlich egal, es betrifft mich selbst ja nicht, wenn Gott ihm den Auftrag gegeben hat dann ist es sein Auftrag nicht meiner.

Ich stelle mich nur unter dem Schutz dieser Bewegung.
Weil ich den Geist Gottes immer mehr dort wahr nehme und ich glaube das es genau das ist was Gottes Wille ist, die Früchte fange ich auch schon an zu ernten, ich habe mich sehr stark seit dem Sommer verändert!

Helmut hat selber schon einen Lobpreiser von der Bühne geholt, selbst auch einen Prediger der nicht in die richtige richtung ging. Sowas kam auch schon vor.

Helmut hat so eine Ausstrahlung, die Liebe die geflossen ist in der HBS war so schön, und ich könnte diesen Mann immer wieder knuddeln. Einen anderen Prediger muss ich nur im Hintergrund lachen hören und ich könnte ihn so umarmen (Den Prediger mochte ich vorher nicht so gerne)
So verändert Gott diese Einstellungen, die hinderlich sind um etwas zu empfangen. Daher habe ich aufgehört Prediger zu beurteilen als gut oder sehr gut, sondern für mich sind sie Werkzeuge Gottes die mich lehren.

Prüfen ist gut, doch wer nur prüft der bekommt nichts mehr mit, denn der Verstand kann Gott nicht greifen.
Wie gesagt tue auch erst vieles beiseite, beiseite lagen ist nicht ablehnen! Und ich finde es ist die Beste Einstellung die man haben kann. Ein offenes Herz behalten, auch wenn das gehörte für den ersten moment sich nicht als richtig anhört!

Gruß
  • 0

#2
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34025 Beiträge
  • Land: Country Flag
Hallo zusammen,

ich hab mir das jetzt hier alles mehrfach durchgelesen. Das Wort und Geist für jeden klar denkenden Menschen gefährliche Sonderlehren (Führer und Apostel widerspruchlos folgen) und Verhaltensweisen (Ehebruch verharmlosen, Verstand ausschalten) fördert, ist hier wohl allgemeiner Konsens. Auch dass alle W+G Mitglieder hier maximal missionieren, anstatt zu diskutieren und zu argumentieren.

Da es also sinnlos ist mit Menschen zu reden, die an einer Diskussion kein Interesse haben und nur eine Plattform für ihre Meinung suchen, möchte ich jetzt nicht mehr primär mit den Mitgliedern sprechen, sondern über sie bzw. über W+G. So wie wir alle wissen wie wir zu reagieren haben, wenn wir mit den Zeugen Jehovas konfrontiert werden, so sollten wir auch wissen wie wir mit Menschen umgehen, die zu W+G gehören. Dazu ist es aber wichtig zu erkennen, dass W+G keine normale christlich charismatische Bewegung ist, im Gegenteil, sie ist eine Sekte! Ich werde versuchen dass im Folgenden darzulegen.

Dazu verwende ich die Checkliste des Bayerischen Landesjugendamt sowie eine Liste von berlin.de

Please Login HERE or Register HERE to see this link!



Please Login HERE or Register HERE to see this link!

_checkliste.pdf

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fangen wir an:

1.) Bei der Gruppe findest du exakt das, was du bisher vergeblich gesucht hast. Sie weiß erstaunlich genau, was dir fehlt.

100% Zustimmung! Immer wieder gerne von W+G Mitgliedern hier bestätigt. W+G sei ja so anders als alle anderen Gemeinden.

2.) Schon der erste Kontakt eröffnet dir eine völlig neue Sicht der Dinge.

100% Zustimmung! Ich würde fast sagen 200%! W+G Mitgliedern betonen immer wieder wie sie alles "neu" sehen, wie sie selbst "neu" sind...oder Bedarf auch göttlich.

3.) Das Weltbild der Gruppe ist verblüffend einfach und erklärt jedes Problem.

500% Zustimmung! Was du sagst geschieht. Du kannst den Engeln und Dämonen Befehle erteilen. Du bist nicht abhängig von den "Umständen". Du kannst alles schaffen. W+G ist gut, der Rest ist böse, in der Religiösität verhaftet. Ich kenne keine Gruppe deren Weltbild simpler gestrickt ist, als das von Wort und Geist!

4.) Es ist schwer, sich ein genaues Bild von der Gruppe zu machen. Du sollst nicht nachdenken und prüfen. Deine neuen Freunde sagen: &8222;Das kann man nicht erklären, das muss man erleben &8211; komm doch gleich mit in unser Zentrum.“

100% Zustimmung! Wie häufig fällt hier der Satz "Warst du überhaupt schonmal da?". "Das kann man nicht erklären, das muß man erleben!". "Schalte den Verstand aus, du musst das mit dem Herzen verstehen".

5.) Die Gruppe hat einen Meister, ein Medium, einen Führer oder Guru, der allein im Besitz der ganzen Wahrheit ist.

10.000% Zustimmung! Helmut Bauer als Völkerapostel und Führer einer Nation! W+G behauptete lange dass sie keine Helmut-Bauer-Bewegung sei. Eine freche wie dreiste Lüge! Helmut Bauer ist der Dreh-und Angelpunkt in allen Fragen und sein Ruf ist in W+G Kreisen geradezu legendär. Liest man die W+G Mitglieder hier ist schon eine fast quasi religiöse Verehrung herauszuhören. Auf jeden Fall ist Helmut Bauer über jeden Zweifel, jede Kritik erhaben! Es gibt genügend Berichte, wonach W+G Mitgliedern deutlich gemacht worden ist, wer sind denn seien, dass sie Fragen oder gar Kritik äußern dürften?

6.) Die Lehre der Gruppe gilt als einzig echtes, ewig wahres Wissen. Die etablierte Wissenschaft, das rationale Denken, der Verstand werden als Verkopfung, als negativ, satanisch oder unerleuchtet abgelehnt.

1.000% Zustimmung! Ein Forderung von W+G die ich bis heute nicht verstanden habe. Dieses Verteufeln des Verstandes ist für mich beispiellos. Bemerkenswert finde ich dass man diese Einstellung so offen handhabt. Ich habe manchmal aber das Gefühl, dass W+G in der Mehrzahl der Fälle das kritische Denken und den Verstand nicht abschaltet, sondern eher schon Menschen anzieht, die für solche Aussagen empfänglich sind und keinen allzu hohrn intellektuellen Anspruch an W+G haben.

7.) Kritik durch Außenstehende wird als Beweis betrachtet, dass die Gruppe Recht hat.

100% Zustimmung! In unserem Fall wird Kritk auch als "negativen Geist haben", "menschlich", "teuflisch", "Angriff des Teufels" usw. bezeichnet.

8.) Die Welt treibt auf eine Katastrophe zu, und nur die Gruppe weiß, wie man die Welt retten kann.

100% Zustimmung! Laut einigen W+G Mitgliedern hier geht die Christenheit in Deutschland sogar unter, wenn sie sich nicht Helmut Bauer und W+G anschließt. Man sieht sich als Nachfolger Martin Luthers und weltweite Reformationsbewegung!

9.) Die Gruppe ist die Elite, und die übrige Menschheit ist krank und verloren – solange sie nicht mitmacht beziehungsweise sich retten lässt.

50% Zustimmung! Immerhin glauben wir auch daran dass nur Jesus rettet und Menschen ohne ihn auf ewig verloren gehen. Bei W+G verhält sich nur so, dass sie zwischen den Zeilen sagen dass man schon zu W+G gehen sollte.

10.) Du sollst sofort Mitglied werden.

Kann ich nicht beurteilen. Ich weiß nur dass pausenlos und aggressiv für den Zehnten geworben wird und Geld ganz allgemein ein großes Thema darstellt. Je mehr Mitglieder, desto mehr Geld kommt rein...

11.) Die Gruppe grenzt sich von der übrigen Welt ab, etwa durch Kleidung, Ernährungsvorschriften, eine eigene Sprache, strenge Reglementierung zwischenmenschlicher Beziehungen.

100% Zustimmung! W+G Mitglieder erkenne ich mittlerweile an ihrer Sprache (Formulierung der Beiträge). Ich würde das sogar Jargon nennen. Es liest sich alles sehr gleichgeschaltet. Dass zwischenmenschliche Beziehungen bei W+G auf W+G-Tauglichkeit überprüft werden ist allgemein bekannt. Es wird sogar versucht Gott und die Ehe gegen W+G Theologie auszuspielen. Wenn dich etwas hindert W+G nachzufolgen ist es schlecht und somit nicht gottgewollt.

12.) Die Gruppe will, dass du alle &8222;alten&8220; Beziehungen abbrichst, weil sie deine Entwicklung behindern.

100% Zustimmung! Siehe Punkt 11. Gerade in diesem Thread hier wurde offen und deutlich gesagt dass man sich auch vom christlichen! Ehepartner trennen sollte, wenn man sich nicht mehr W+G voll widmen kann.

13.) Dein Sexualverhalten wird dir exakt vorgeschrieben, etwa Partnerwahl durch die Leitung, Gruppensex oder auch totale Enthaltsamkeit.

Eher nein. Es wird zwar eine andere Sexualmoral als es die Bibel beschreibt gefordert, aber sonst ist durchaus Freiheit gegeben...

14.) Die Gruppe füllt deine gesamte Zeit mit Aufgaben: Verkauf von Büchern oder Zeitungen, Werben neuer Mitglieder, Besuch von Kursen, Meditation ...

100% Zustimmung! Zwar kein Verkauf von W+G Materialien aber eine pausenlose Berieselung durch "Bibelschulen" und Predigten. Ich kenne Menschen, die seitdem sie bei W+G sind, nur noch mit dem MP3-Player anzutreffen sind, da ständig Predigten gehört werden "müssen".

15.) Es ist schwer allein zu sein – jemand aus der Gruppe ist immer dabei.

Trifft so wohl nicht zu.

16.) Wenn du zweifelst, wenn sich der versprochene Erfolg nicht einstellt, bist du &8222;selbst schuld&8220;, weil du dich angeblich nicht genug einsetzt oder weil du nicht stark genug glaubst

100% Zustimmung! Die ganze W+G Lehre beruht auf der Kraft des Einzelnen, die zwar mal durch Gott/Jesus bereitgestellt worden ist, aber jetzt aktiv von jedem abgeholt werden muss. Klappt das nicht, ist man selber schuld. Es wird nachweislich massiver Druck auf Mitglieder ausgeübt, die weiterhin nicht erfolgreich oder krank sind!

17.) Die Gruppe verlangt strikte Befolgung ihrer Regeln und Disziplin – als einzigen Weg zur Rettung.

Eher das Gegenteil. Regeln und Disziplin im biblischen Sinne gibt es nicht. Hängt vermutlich damit zusammen dass die Worte von Helmut Bauer und seinen "Neuoffenbarungen" stärker gewichtet werden als die Bibel!

--------------------------------------------------------------------------------------------------
Schon bei einem "Ja", heißt es, sollte man vorsichtig werden. Ich zähle bei 17 Punkten 12x "Ja" und nur 2x ein deutliches "Nein"!
--------------------------------------------------------------------------------------------------
W+G ist nach dieser Liste eindeutig als knallharte Sekte einzustufen!!

Lest euch einfach noch diese Liste durch:

Please Login HERE or Register HERE to see this link!



Ich werde diese jetzt nicht detailliert kommentieren. Ich finde sie könnte zu 95% geradezu nur für W+G geschrieben worden sein.
  • 0