Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Wort+Geist [Viel Wort+wenig Geist]


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
Eine Antwort in diesem Thema

#1
bibelpoint

bibelpoint

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 121 Beiträge
Stellungnahme von bibelpoint zur Gemeinde Wort + Geist

Please Login HERE or Register HERE to see this link!



Fassung mit Hervorhebungen [fett] und Verlinkungen im Original, wurde hier leider nicht übertragen.

Liebe Forums - Leiter! Sollte es irgendeinen Grund zur Beanstandung geben, bitte Text nicht teilen, sondern alles lassen oder alles löschen.


Liebe Forums - Teilnehmer! Solche Briefe sind Arbeit. Leider kann ich nicht jetzt darüber im Detail diskutieren, wenn wir hier oder da nicht übereinstimmen!

Liebe Geschwister!

Da gibt es in Deutschland eine Gemeinde die sich Wort+Geist nennt. Das ist nichts besonderes, haben wir doch schier unüberblickbar
viele Gemeinden im Land. Da gibt es ein Forum das man über

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

erreichen kann. Das ist auch nichts besonders, denn Foren gibts wie Sand am Meer. Es haben aber die beiden aber ein besonderes Verhältnis zueinander. Weil das Forum
von Brüdern geführt wird, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, Christen vor Wort+Geist zu warnen, zu schützen. Nun, auch das ist nichts besonderes, geschweige denn was neues. Da kann man dieser oder jener Meinung sein, ob das Sinn macht. Auch darüber gibt es Diskussionen.
Gut, dachte ich, jetzt höre ich da mal rein und da bot sich eine Predigt von Pastor Michael Trenkel vom 22.11.2008 an, die mir jemand zum download bereitgestellt hat.
Ich habe -und das will ich hier gleich als erstes klarstellen- in meinem 26-jährigen Glaubensleben noch nie eine derartig unbiblische, verdrehte und auf sexuelle Gelüste ausgerichtete Rede eines Pastors gehört. Indem Pastor Trenkel den Sinn biblischer Aussagen permanent und ungeniert auf den Kopf stellt, wiegelt er seine Zuhörer auf, ihre ehelichen Verbindungen als ungültig zu betrachten und sich auch ansonsten frei zu fühlen, in dieser Sache zu tun was man möchte. Er bedient sich dabei aller Arten von rethorischen Tricks, meist unterster Ebene und es schien mir längere Zeit fraglich, ob eine derartige Gemeinde überhaupt in den Rahmen der (verschiedenen) christlichen Gemeinden hineinpasst. Denn unbiblische Gemeinden die sich sporadisch auf Bibelstellen berufen, gibt es ja auch zuhaufe und das ebenfalls seit 2000 Jahren. Denken wir doch an den Judasbrief, der sich an auf eine bestimmt Zielgruppe richtet, denn Judas schreibt ja nicht an eine nichtexistente Gruppe:
"So sind auch Sodom und Gomorra und die umliegenden Städte, die gleicherweise wie sie Unzucht getrieben haben und anderem Fleisch nachgegangen sind, zum Beispiel gesetzt und leiden die Pein des ewigen Feuers. Ebenso sind auch diese Träumer, die ihr Fleisch beflecken, jede Herrschaft verachten und die himmlischen Mächte lästern." Judas, 7-8
Jetzt macht es aber ganz wenig Sinn, Gemeinden, die nicht an die gesamte Bibel glauben, mit der Bibel belehren zu wollen. Denn die Leiter solcher Gruppierungen sind nichts als Leute, die die Bibel missbrauchen für irgendwelche Ideen, da sie im Leben ansonsten noch keinen anderen Weg gefunden haben, sich irgendwie zu profilieren. Umso größer war mein Erstaunen als ich die Homepage von Wort+Geist öffnete und las:
"WORT+GEIST ist eine christliche Freikirche, deren einzige Grundlage das Wort Gottes - die Bibel - ist und die das volle Evangelium ohne Kompromisse verkündet."
Also wenn die Bibel laut Wort+Geist die einzige Grundlage ihrer christlichen Freikirche ist, dann können wir doch mal einige Vergleiche machen.

Zunächst fällt auf, was für ein Geist während des Vortrages des Pastor Trenkel herrscht. Da ist ein Kichern und belustigt sein, dass man sich richtig vorstellen kann, was der Pastor gerade für eine witzige Bewegungen oder Mimik einbringt.
Das erste was ich höre, ist:

Voll des Geistes erfüllt mit der Liebe. [kichern im Raum] Lebst du so jeden Tag? [kichern im Raum ]. Manchmal; immer öfter,ne? Weißt du, du bist voll des Geistes. Du bist erfüllt mit der Liebe. Deswegen ist es so - einfach eigentlich, dann auch da drin zu leben. Wie leb ich denn da drin? Indem ich in diesem Bewusstsein, dass ich erfüllt bin mit Seiner Fülle und mit Seiner Liebe [kichern im Hintergrund hört nicht auf] mich nicht in ein Kloster zurückziehe, sondern "es fließen lasse" - diese Fülle.

Beim Satzteil "sondern es fließen lassen" wird Trenkel besonders prägnant bis süffisant. Er ist sich darüber im Klaren, welches Implikat er hier in den Raum stellt, da der Hinweis, sich nicht in ein Kloster zurückzuziehen (sondern es fließen zu lassen), eindeutig auf körperliche Befriedigung abzielt. Mir kommt 2.Petrus 2,18ff in den Sinn:
"Denn sie reden stolze Worte, hinter denen nichts ist, und reizen durch Unzucht zur fleischlichen Lust diejenigen, die kaum entronnen waren denen, die im Irrtum ihr Leben führen, 19 und versprechen ihnen Freiheit, obwohl sie selbst Knechte des Verderbens sind. Denn von wem jemand überwunden ist, dessen Knecht ist er geworden."
...mich nicht in ein Kloster zurückziehe, [im Raum: huuh!] sondern ´es fließen lasse´ - diese Fülle. Nur mal als Gedankenanstoß, wenn du was zum Denken haben willst; es mag ja sein, dass du deswegen so wenig [gespielte Denkpause...um den Zuhörer zu ermutigen, an etwas bestimmtes du denken] wahrnimmst, weil du denkst, dass das in [extra pikiert gesprochen] ´deinem Kloster´ zum Durchbruch kommen muss. Aber ich glaub das nich´. Ich glaub, dass diese Fülle, und diese Liebe, sie zu diesem Zweck von Gott uns in diesem extremen Maß, in diesem überfließenden Maß geschenkt is´, damit du´s fließen lässt! Zurück zum Pappa, und zurück [extra süffisant gesprochen] ´zu deinen Nächsten´ ...[jemand im Hintergrund, lachend: Ja! haha] Pastor Trenkel lacht hier hahahaha [als wüssten alle, was er meint, verschwörerisch, Gemeinschaftlichkeit heischend, zieht überlaut Luft über die Unterlippe beim Atmen, lachend und wissend] Wer ist mein Nächster? [noch mehr fröhlich spielend, auf die Lacher der Zuhörer aufbauend:] Herr, sag es mir! [lacht immer weiter] Wer ist mein Nächster? [barmend, sehnsüchtig] Bitte! Sag mir es mir, aber sags mir nicht so schnell! [lachend und doppelbödig] Damit ich das selbst noch so ein bisschen entscheiden kann, wer mein "Nächster" ist; [Zuhörer lachen] ich hab da so´n paar, die sind mir schon lange nicht mehr "so nah"...[Zuhörer lachen willig] , ich weiss, wir sitzen zwar trotzdem jeden Morgen am Frühstückstisch, aber... [Zuhörer lachen] bitte nicht da anfangen! Bitte nicht da!
Ja, manchmal geht Gott sogar auf sowas ein, weisst du, Er will dich ja freisetzen. Wenn du schon jeden morgen Atemnot hast, wenn du ´ne bestimmte Person siehst [alles lacht] dann wird er dir die Gnade schenken, dass das woanders anfängt.

Es ist schon ein starkes Stück, einen solchen Tenor beim Predigtbeginn zu setzen! Partner, hier wohl Eheleute bewusst gegeneinander aufzuwiegeln mit dem platten Wissen, dass es in Ehen immer mal krieselt und dass Gründe für eine Trennung leicht zu erfinden sind.

Aber, Er wird dir zeigen, es fließt nie im Kloster. Es fließt nie in deinem Einsiedlertum. Es fließt nie in deiner Isolation. In du dich selbst hineingesetzt hast; da hat dich nicht Gott reingesetzt, he, weisst du, und der Hammer ist, dieser vermeintliche Kerker - in dem du dich manchmal noch fühlst, wenn es um "solche Sachen geht" wie Liebe, dieses vermeintliche Gefängnis, wo du denkst: "Nu gut, ich bin nun mal als Einzelkind großgeworden, da lief da sowieso ganz anders" oder was auch immer, diese ganzen Kerkerwände, die sind eigentlich nur ´ne Fatamorgana. Eine Luftspiegelung, oder noch besser:
eine Gedankenspiegelung. Deine Gedanken, deine Gefühle, deine Sinne sagen dir: "Nein! Das ist unmöglich, dass ich jetzt
[sucht sich ein hübsches Mädel aus den Zuhörern raus, lacht] so einfach auf die Sonja zugehe! Und [Stimme schmachtend] die Liebe fließen lass´. Es is´unmöglich. Weil, was sollen die Leute denken! [Pastor Trenkel lacht lange und ausdauernd]
Wenn, dann fängt man vorne bei der Frau an. [macht etwas, was die Zuhörer zum Lachen anregt; reagiert auf jemanden]:
Was weisst du denn, was ich heute schon gemacht hab´? [alles lacht] Und selbst, wenn´s nicht der Fall wäre, weisst du, deine Gedanken sind der eigentliche Kerker. Sind die eigentlichen Gefängniswände. Und dann, wenn du dich entscheidest, einfach mal Richtung Wand zu gehen, da wo du denkst "Da haue ich mir jetzt den Kopf ein, wenn ich da vor gehe", da wirst du feststellen, auf einmal ist da keine Wand mehr. Du gehst durch, und auf einmal trittst du ein in die Freiheit! In die Freiheit, in der du schon lange lebst. Genau das, was Pastor Enias gesagt hat. Wir sind frei! ...Wir sind frei!

Und alles das, was dir das Gegenteil sagen will, zeigen will, ist: [Zuhörer sagt vor: Lüge, Pastor übernimmt genüsslich] LÜH - GÄ ! [zustimmendes Wiehern im Publikum] Gedankengespinst! Fatamorgana! ...

Liebe Geschwister! So geht diese "Predigt" ununterbrochen weiter. Trenkel treibt es später auf die Spitze, indem er folgenden hochgradig blasphemischen Vergleich macht:

... Hier sitzen vielleicht jetzt so 120 Leute; kannst du dir vorstellen, wenn 120 Leute aus ihren "seelischen Gefängnissen" heraustreten? [im Raum: Raunen und frivoles: Hohohoho hohohoho] Wenn sich sich nicht mehr darum scheren, was die Seele oder was die Ratgeber der Seele alles so zu sagen haben. Sondern wenn sie sich einfach mal entscheiden, dem Wort der Wahrheit zu glauben! Dass du gefüllt bist mit Seiner Kraft; dass du gefüllt bist mit seiner Liebe. Und dann: Aufstehen! [lachen einer Frau im Publikum, klingt abgesprochen, auch Pastor Trenkel lacht genüsslich! In lästerlicher Anspielung auf Apostelgeschichte 1,15:] Waren da nicht 120 in diesem sogenannten "Obergemach, da"? [Publikum lacht, Trenkel kostet die Pause aus; jeder weiß ja schon, was er meint] Waren das nicht 120 von denen dann ein paar Monate später schon gesagt wurde, dass sind die, "die den ganzen Weltkreis erregen?" [juchzendes Zwischenrufen; Pastor Trenkel lacht! Genüssliche Pause] Ja, in dir pocht, pulsiert die gewaltigste Kraft des Universums ...

Dieser schmutzige Vorhalt, die 120 aus Apostelgeschichte 1,12-15 hätten die Sünden Sodoms getrieben ist so ekelhaft und satanisch, dass ich hin und her überlegt habe, ob ich es hier offenlege.
Die Predigt geht unentwegt so weiter. Sie muß hier nicht weiter in Gänze weiterzitiert werden. Vertreter der biblischen Werte, werden im Verlaufe als "der Feind" bezeichnet. An jeder möglichen Stelle wird antichristlich gehetzt, beten im Knien wird als "auf den Knien rumrutschen" bezeichnet. Biblische Gedanken werden als "Kranke Gedanken" und "Gedankenblockaden" bezeichnet.

Ihr Lieben. Natürlich sind solche Irrlehren nichts neues und eigentlich hat es wenig Sinn, solche Leuten die Bibel erklären zu wollen.
Wort+Geist wiegelt weiterhin auf, dass sich Paare trennen sollen und sich nach Belieben nach neuen Partnern umschauen sollen. Ich nehme an, dass auch Gruppensex oder mindestens Partnerwechsel innerhalb dieser Irrung avisiert wird. Für mich wäre hier der Fall erledigt wenn nicht tatsächlich immer wieder von Christen die Diskussion aufkommen würde, was denn an Wort+Geist schlimm sein soll und ob nicht Kritik als "lieblos" und "unchristlich" bezeichnet werden muss. [Da ja manche glauben, Kritik sei in der Bibel verboten!]

Brüder und Schwestern! Wie weit muss jemand vom biblischen Glauben entfernt sein, der den Ungeist von Wort+Geist mittragen will!
Ich weiß, es wird zu viel geschimpft und kritisiert und oft in der falschen Art. Aber was Wort+Geist hier bringt, ist teuflische Predigt in Reinform unter der Behauptung, biblisch zu sein. Und das, genau das ist der Punkt. Wir können uns nicht mit den Verfehlungen der Welt abgeben; dafür haben wir mit uns selber genug zu tun. Wir sollen Jesus Christus predigen. Aber eine Gruppe, die sich "christliche Gemeinde" nennt und offen zu Unzucht und geschlechtlicher Verirrung aufruft, braucht sich nicht wundern, wenn harsche Reaktionen kommen. Ihr Lieben, die ihr Wort-Geist als eure geistliche Heimat anseht. Bitte fragt euch doch mal im Gebet, ob Jesus wirklich dafür sich hat ans Kreuz schlagen lassen. Frage den Herrn im Gebet in deinem stillen Kämmerlein und stelle dir doch Jesus am Kreuz vor, in seinen Schmerzen, in seinem Leid für dich, und lies in der Bibel mit reinem Herzen und der Heilige Geist wird dich völlig frei machen und du wirst deine Tränen vor Jesus nicht zurückhalten können und er wird dir vergeben, weil du solcher Torheit, wie sie in Wort+Geist gepredigt wird, versucht warst, Glauben zu schenken. und du wirst dem Herrn bekennen, was dich an diesen Predigten gereizt hatte und da wirst dieses Thema überwunden haben. Und der Herr wird dir eine andere Gemeinde zeigen; dort wird nicht alles so sein, wie es sein soll; aber du wirst trotzdem erleben: Es ist der richtige Weg!
Glaubst du wirklich an Jesus? Wenn nein, was willst du in einer christlichen Gemeinde. Dann geh da weg. Alles was du da suchst, wird sich nicht erfüllen, du wirst enttäuscht werden.
Oder glaubst du, dass die Bibel das Wort Gottes, die Wahrheit ist? So bete doch einmal darüber, warum die Bibel sagt:

Galater 5,19 Offenbar sind aber die Werke des Fleisches, als da sind: Ehebruch, Hurerei, Unreinigkeit, Unzucht ...

2. Petrus 2,18 Denn sie reden stolze Worte, dahinter nichts ist, und reizen durch Unzucht zur fleischlichen Lust diejenigen, die recht entronnen waren denen, die im Irrtum wandeln ...

2. Korinther 12,21 dass mich ... mein Gott demütige bei euch und ich müsse Leid tragen über viele, die zuvor gesündigt und nicht Buße getan haben für die Unreinigkeit und Hurerei und Unzucht, die sie getrieben haben ...

Matthäus 15,19 Denn aus dem Herzen kommen arge Gedanken: Mord, Ehebruch, Hurerei, Dieberei, falsch Zeugnis, Lästerung ...

Galater 5,13 Ihr aber, liebe Brüder, seid zur Freiheit berufen! Allein sehet zu, dass ihr durch die Freiheit dem Fleisch nicht Raum gebt; sondern durch die Liebe diene einer dem andern ...

1. Korinther 7,10 Den Ehelichen aber gebiete nicht ich, sondern der HERR, dass sich die Frau nicht scheide von dem Manne; so sie sich aber scheidet, dass sie ohne Ehe bleibe oder sich mit dem Manne versöhne; und dass der Mann die Frau nicht von sich lasse ...

Du wirst selber noch mehr Bibelstellen finden. Und du wirst erfahren: Sünde macht leer und unerfüllt. Die Schrift sagt mehr als einmal:
"Wer überwindet" z.B. Offb 2,11, Offb 2,7, Offb 3,5 usw. Niemand sagt, dass es leicht fällt. Aber es ist der richtige Weg.

Jesus selbst sagt: Gehet ein durch die enge Pforte. Denn die Pforte ist weit, und der Weg ist breit, der zur Verdammnis führt; und ihrer sind viele, die darauf wandeln; die Pforte ist eng, und der Weg ist schmal, der zum Leben führt; und wenige sind ihrer, die ihn finden Matthäus 7,13-14
In Lukas.13,24 heißt es im gleichenText sogar: "Ringt darum!".

Was soll denn Jesus mit "Ringen" meinen"? Etwa sich in seinen eigenen Sünden gehen lassen? Wacht doch auf!
Wäre das die "Enge Pforte"? Wäre das der "Schmale Weg" von dem Jesus in spricht? Es hat keinen Sinn, wenn wir uns dummstellen!

So höre doch nicht auf die wortreichen Verdrehungen von Wort+Geist.

Pastor Trenkel lehrt:
Bei Gott gibt es nicht nur „Weder Mann noch Frau in Christus“, sondern ich Christus gibt es auch nicht „Single und verheiratet.“ Die Ehe hat nach dem System, wie wir es kennen, für uns als Christen total ausgedient in dieser Zeit.
Nicht nur ausgedient, sie ist das größte Bollwerk gegen das Durchbrechen der Liebe und das offenbar werden der Söhne Gottes. Das habe ich auch schon beim letzten Mal gesagt, mit einigem Applaus verbunden.

Es ist schon ein starkes Stück, die Bibel -wahrscheinlich Galater 3,28- zu missbrauchen, als sei dort die Ehe kritisiert worden. Die Stelle meint aber das Ansehn der Person!

Galater 3,28: Hier ist nicht Jude noch Grieche, hier ist nicht Knecht noch Freier, hier ist nicht Mann noch Frau; denn ihr seid allzumal einer in Christus Jesus.

Und die Ehe sei "das größte Bollwerk gegen das Durchbrechen der Liebe und das offenbar werden der Söhne Gottes." [!]

Ich erinnere, was Wort+Geist über sich selber sagt:
"WORT+GEIST ist eine christliche Freikirche, deren einzige Grundlage das Wort Gottes - die Bibel - ist und die das volle Evangelium ohne Kompromisse verkündet."

Das ist ganz gewiss nicht die Wahrheit. Denn wenn die Ehe "das größte Bollwerk gegen das Durchbrechen der Liebe und das offenbar werden der Söhne Gottes" ist, dann würde ja die Bibel lügen. Nur ein Beispiel von vielen:


1.Tim 3,2: Ein Bischof aber soll untadelig sein, Mann einer einzigen Frau, nüchtern, maßvoll, würdig, gastfrei, geschickt im Lehren...

Wollen wir das einmal in der Sprache von Wort+Geist lesen: Ein Bischof aber soll untadelig sein, Mann einer einzigen Frau sein [was eine Ehe ist und somit "das größte Bollwerk gegen das Durchbrechen der Liebe und das offenbar werden der Söhne Gottes"].
Das hieße: Paulus schreibt an Timotheus, dass ein Bischof "ein Bollwerk gegen das Durchbrechen der Liebe" habe soll! [??]

Werdet doch nüchtern. Viele haben die Befürchtung, nicht zu erkennen, was Irrlehre ist. Ist es denn hier wirklich so schwierig? Hast du damit noch Probleme? Dann frage dich doch einmal, welche Sprache Wort+Geist führt!

Schau doch wie Pastor Trenkel jeden, der ihn nicht akzeptiert, als noch zu unreif hinstellt; und nicht als ebenbürtigen Gesprächspartner.

..ja, das ist Wahrheit, wenn du es nicht nehmen kannst, wenn du es noch nicht kauen kannst, weil, was ich heute gebe, das ist nicht gerade Milch, das ist mehr Steak. Wenn du das noch nicht schlucken kannst, weil du momentan noch auf der Milch und Brei und Haferflockensuppe konsumierst, dann fühl dich nicht schlecht, dann fühl dich nicht verdammt, dann ist das jetzt nicht dein Zeitpunkt.

Trenkel schiebt -unter Belustigung der Zuhörer- Andersdenkende auf die "Milch und Brei und Haferflockensuppe" - Schiene herunter.
Er missbraucht hier ganz klar Hebraeer 5,13 wo eine solche Darlegung den Wachtumsprozess eines Christen beschreibt.

Solche Rethorik-Tricks sind ganz übler Natur, denn welcher Zuhörer will schon in den Augen der Anderen so einer sein, der noch "Milch und Brei und Haferflockensuppe" als geistige Nahrung benötigt! Natürlich keiner.

Ist es nicht außerordentlich seltsam, dass Pastor Trenkel allen erklärt:
... ich werde nach dieser Predigt keine Gespräche mit Euch führen. Nicht, weil ich zu feige bin mit euch zu sprechen, sondern, weil das, was jetzt an dich herangetreten wird, was du als Wahrheit annehmen kannst oder auch ablehnen kannst, es kann durch kein Gespräch der Welt anschließend noch vertieft oder geklärt oder sonst was werden.

Trenkel weiß nämlich, dass er keine der vielen ernstgemeinten Fragen beantworten kann. Weil er sich weit außerhalb jeder biblischen Argumentation befindet!

Er hat ja schon versucht vorzubauen. Sein Lebensmodell [jeder schläft mit jedem] wirft ja Probleme auf. So sagt er:

Ja aber, was ist denn, wenn das und dass jetzt nicht mehr ist, und das und dass jetzt so läuft: "Was passiert denn dann mit dem und mit dem, und mit den Kindern" … und was auch immer?
Nun, das ist überhaupt nicht das Thema. [!]

Für Pastor Trenkel ist das "nicht das Thema", was mit den zerrütteten Familienverhältnissen ist; was mit den Kindern wird, die völlig verunsichert und ohne die von Gott gegebene Ordnung der Familie in instabilen Verhältnissen zurückbleiben. Für Wort+Geist ist es "nicht das Thema", wie Kinderseelen kaputtgehen, weil Papa plötzlich wegzieht und Mutter und Kinder allein zurücklässt.

Wort+Geist baut ganz klar auf Zuhörer, die noch keine größere Bibelkenntnis haben und indoktiniert ihnen eine völlig abwegige Bibelsicht.

Da sagt Trenkel in bezug auf Lukas 20,27ff:Es waren nun sieben Brüder, und der erste nahm eine Frau und starb kinderlos. Und der zweite und der dritte nahm sie auch, ebenso auch alle sieben.
Da war was los.
Sie hinterließen keine Kinder und starben. Zuletzt aber starb auch die Frau.
Das sind genau die Diskussionen, die ich vermeiden möchte. Wo man sich mal wieder ganz aus dem Leben was herausholt, wo die Sadduzäer, religiöse Gruppe zu Jesus kommen und wieder was suchen wollen, was so was von hirnspinstig ist, dass es schon total krank ist, oder auf der anderen Seite, womit man ja vielleicht seine Meinung bestätigt bekommt.
Zuletzt aber starb auch die Frau. Inder Auferstehung aber, wessen Frau von Ihnen wird sie sein? Denn die Sieben hatten sie ja zur Frau. Und Jesus sprach zu ihnen: Die Söhne dieses Zeitalters heiraten und werden verheiratet. Die aber, die Auserwählt sind, des neuen Zeitalters teilhaftig zu sein, und der Auferstehung aus den Toten, heiraten nicht, noch werden sie verheiratet. Denn sie sind den Engeln gleich und können auch nicht mehr sterben, sie sind Söhne Gottes, da sie auch Söhne der Auferstehung sind.
Und ein Kennzeichen dieses göttlichen Reiches besteht darin, dass sie nicht wie die Söhne des alten Zeitalters heiraten und sich verheiraten lassen, sondern dass sie in ihrer Stellung zueinander den Engeln gleich sein werden, obwohl sie nicht mit den Engeln identisch sind, denn Engel sind keine Söhne. Das sagt Jesus hier auch glasklar.

Aber Herr Trenkel! Jetzt werden Sie aber recht abstrus.
Denn als Jesus diese Erklärungen machte "werden nicht heiraten und sich nicht heiraten lassen", wollte er nicht die Ehe kritisieren um der freien Liebe Raum zu schaffen, sondern er hat erklärt, wie es nach der Auferstehung sein wird. So lautete doch auch die Frage der Sadduzäer, oder?
"Wessen Frau wird sie nach der Auferstehung sein?"

Herr Trenkel ziriert nun genau diese Antwort, um zu beweisen, dass Jesus die Ehe auf Erden abschaffen. will

Lukas 20,35: welche aber würdig sein werden, jene Welt zu erlangen und die Auferstehung von den Toten, die werden weder freien noch sich freien lassen.

Und gleich noch was, Herr Pastor Trenkel: Wann immer Jesus oder seine Jünger von Ehelosigkeit reden, meinen sie Enthaltung Überwindung und nicht: Ohne Ehe freie Liebe pflegen. Hat ihnen das der Geist noch nicht erklärt, von dem Sie immer reden, dass er sie inspiriert?

Jesus sagte uns einmal über die Pharisäer und Schriftgelehrten:

Matth. 23,2: Auf dem Stuhl des Mose sitzen die Schriftgelehrten und Pharisäer. 23,3 Alles nun, was sie euch sagen, das tut und haltet ...
Diese Leute nennt Pastor Trenker "gesetzliche Heinis" und "Kanaillen"

Um seine Ideen vom Leben in Ehebruch zu rechtfertigen sagt Pastor Trenkel:
Was denkt ihr denn so in etwa, was das für eine Dimension war, als Jesus verhaftet wurde und ans Kreuz ging und alle Jünger abhauten und teilweise ihn verleugnet haben? Meint ihr, das ist nicht auch fast so eine Dimension wie Ehebruch? Meint ihr nicht sogar, das ist fast ein bisschen mehr? Die Liebe komplett zu verleugnen? Komplett sich auf einmal abzuwenden? Ich behaupte, dagegen ist das, was man teilweise Ehebruch nennt, Peanuts gegen das ist, was Jesus dort erlebt hat.

Und nun kommt dieser Jesus zurück zu diesen Pappnasen. Zu diesen Versagern. Zu diesem Abschaum.

Pharisäer "gesetzliche Heinis" zu nennen war noch nicht genug, der ganze Hass gegen die Bibel entlädt sich nun noch in den Beschimpfungen der Jünger mit: "Pappnasen, Versagern und Abschaum".

Daher weht nämlich der Wind! So versteht sich also folgendes:
Das ist die neue Zeit. Und damit, ab diesem Moment, wo der neue Herr, Christus, und Christus ist die Liebe, Gott ist die Liebe, dein Herr geworden ist, nicht mehr irgendeine Gesetzestafel oder irgendein Gesetzesbuch, noch nicht mal mehr die Bibel dein Gesetz ist.

Meine Einschätzung: Gnostische Sekte mit sexuell basierenden Hintergedanken. Stark vergiftender Ungeist.


PS. Da sehen wir mal deutlich, was da alles für Konsequenzen kommen können, wenn in schon "normalen" Gemeinden" Gehorsam gegenüber dem Wort Gottes als Gesetzlichkeit beschimpft wird. So kommen die Irrlehren über die Freiheit vom Gesetz insofern so verstanden, dass das Wort Gottes nicht mehr gilt, als Bumerang zurück...
  • 0

#2
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34022 Beiträge
  • Land: Country Flag
Lieber Bibelpoint,

ich unterschreibe jeden Satz. Man bedenke, dass Michael Trenkel Absolvent der Bibelschule Beröa in Erzhausen und anschließend Pastor im Bund freier Pfingstgemeinden war.

Der Mann hat sich auf einen Helmut Bauer eingelassen, der als praktizierender Satanist geistgetauft sein will, ohne dass er sich jemals bekehrt hat. Im Gegenteil, dass Zeugnis von Bauer lautet. "Ich habe mich gar nicht für den christlichen Glauben interessiert."

Dieser Mann hat diese "Predigt" in Gegenwart seiner eigenen Ehefrau gehalten. Mir ist aufgefallen, dass es bei etlichen Passagen im Raum sehr still geworden ist.

Wenn man jetzt bedenkt, dass Wort und Geist inzwischen durch seine obskure "Fernbibelschule zwischen 1,5 und 2 Millionen solcher Vorträge im Umlauf hat, quer durch alle Denominationen, dann bekommt man erst eine Vorstellung davon, worum es wirklich geht.

Es geht um eine Totalverseuchung des Leibes Christi.

Was wir in diesem Forum machen, hat in der Tat nichts mehr mit einer normalen Warnung zu tun, sondern hier geht es ganz massiv um die Existenz und das Überleben des Christentums in unserem Land.

Ein anderer aus diese Truppe, Alex Thomsen, sagt: "Jetzt zeigt Gott den wahren Söhnen und Töchtern Gottes ihre Privilegien."

Man fühlt sich dort offensichtlich priviligiert, den aufrichtigen Christen ihre Frauen wegzunehmen und sich auch noch deren Kindern zu bemächtigen. Ich habe eine große Anzahl sogenannter "Kinderpredigten" aus Röhrnbach, und kann nur sagen, was ich gehört habe ist in höchstem Maße jugendgefährdend.

Man muss die Leute auffordern Wort und Geist zu verlassen. Wer das nicht will, den muss man aus den biblischen Gemeinden entfernen, sonst wird in kürzester Zeit die Gemeinde zerstört sein. Ich habe das persönlich erlebt.

Jeder der nicht glauben kann, was er hier liest, kann sich an mich wenden und diesen "Trenkelvortrag" im Original von mir erhalten.

Man muss prüfen ob man nicht juristisch wegen Zerstörung des Ehefriedens gegen dies Bande vorgehen kann. Schließlich behauptet unsere Regierung immer, dass Ehe und Familie unter dem besonderen Schutz stünden. Dann können Ehen nicht plötzlich für wildgewordene Sektierer Freiwild sein.


Herzliche Grüße

Rolf
  • 0