Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Stille Sucht“: 1,4 Millionen Medikamentenabhängige


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34022 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

[tt_news]=70752&cHash=fe116e97b9





Stille Sucht“: 1,4 Millionen Medikamentenabhängige





W u p p e r t a l (idea) – Der evangelische Fachverband für Suchtkrankenhilfe „Blaues Kreuz in Deutschland“ (Wuppertal) warnt davor, die Gefahren durch Medikamentenabhängigkeit zu unterschätzen. Sie sei ein großes medizinisches Problem, schreibt Matthias Brecklinghaus, Facharzt in der Blaukreuz-Klinik Curt-von-Knobelsdorff-Haus (Radevormwald), in der Zeitschrift des Verbandes.

In Deutschland seien schätzungsweise 1,4 Millionen Menschen betroffen, fast ebenso viele wie von der Alkoholsucht (1,6 Millionen). Medikamentenabhängigkeit sei eine „stille Sucht“, da sie oft unbemerkt oder stillschweigend im medizinischen Versorgungssystem aufrechterhalten werde. Betroffen sind laut Brecklinghaus mehr Frauen als Männer und mehr Menschen in höherem Lebensalter. Nach seinen Angaben können etwa fünf Prozent der insgesamt 50.000 auf dem Arzneimittelmarkt zur Verfügung stehenden Medikamente abhängig machen. 80 Prozent der Medikamentensucht in Deutschland gingen auf das Konto der Beruhigungs- und Schlafmittel sowie der Angstlöser (Tranquilizer). Brecklinghaus bezeichnet die Abhängigkeit von Medikamenten als einen erheblichen körperlichen Schaden, denn beim Absetzen träten oft schwere Entzugserscheinungen mit der Gefahr von Krampfanfällen auf. Daher sei der Entzug von Tranquilizern Sache spezialisierter stationärer Einrichtungen.

Mut zur Veränderung

Um eine Medikamentenabhängigkeit erkennen und überwinden zu können, brauche der Betroffene Selbstkritik, Eigeninitiative und Eigenverantwortung, so Brecklinghaus. Nötig seien auch Mut zur Veränderung und eine Bereitschaft, sich nicht mit dem Weg des geringsten Widerstandes zufrieden zu geben. Genauso wichtig sei die Zusammenarbeit mit einem Arzt, der das Problem der Medikamentenabhängigkeit im Blick habe.

Dazu gehörten ein kritisches Verordnungsverhalten und die Suche nach geeigneten ursächlichen Behandlungen für die Beschwerden des Patienten. Das Blaue Kreuz in Deutschland hat es sich zur Aufgabe gemacht, Suchtgefährdeten und ihren Angehörigen auf der Grundlage der christlichen Botschaft umfassend zu helfen. Rund 320 hauptamtliche Mitarbeiter sowie knapp 7.000 Mitglieder betreuen in über 1.100 Gruppen und Vereinen vor allem Alkohol- und Medikamentenabhängige. Bundesgeschäftsführer ist Reinhard Jahn.

  • 0