Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

BewegungPlus Schweiz


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Timm

Timm

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 249 Beiträge
Fundstück bei

Please Login HERE or Register HERE to see this link!





Egal wie sie sich nennen, ob Pfingstgemeinde, BewegungPlus, GFU, Vineyard, CLZ, CBZ etc. Tatsache ist, dass falsche Leiterschaft, Macht und Manipulationsmissbrauch ihre Familie zerstören kann.

Gratis
Vorschlag für Mitglieder und Prediger
Geistlicher Missbrauch -die zerstörende Kraft frommer Gewalt"
Hier bestellen

Please Login HERE or Register HERE to see this link!



BewegungPlus = Freikirche oder Sekte?
Kritik an religiösem Machtmissbrauch, Manipulation und Vereinnahmung so wie Familienspaltung


Vorsicht ist nie fehl am Platz, auch nicht in Freikirchen denn christliche Sekten sind im Vormarsch-siehe

Please Login HERE or Register HERE to see this link!



Das Beispiel das hier folgt ist leider kein Einzelfall und spielt sich tragischer weise in etlichen christlichen Freikirchen/Kirchen ab. Eine Story wie ein Krimi oder ein nicht enden wollender Albtraum erlebt zum Beispiel eine Familie seit über 6 Jahren mit der Gemeindeleitung einer Freikirche, welche der zweitgrößten pfingstcharismatischen Freikirche BewegungPlus- Bplus -GFU Schweiz angehört.


Die Zuschriften von Mitgliedern und Ehemaligen aus diversen BewegungPlus Freikirchen/Gemeinden welche sich unter anderem ebenfalls über Missstände wie Familienspaltung durch falschausgeübte Leiterschaft ergibt, füllen einen dicken Ordner. Auch ist von Traumatisierten die Rede.

Aber auch Ehemalige aus der Vineyard, der Pfingstgemeinde und zweier Gebetshäuser in der Schweiz beklagen Machtmissbrauch , Sektiererei und andere Missstände.

Es gibt Pastoren, Gemeindeleiter, Prediger, Seelsorger, Älteste, Evangelisten welche nachweisbar Kontaktabbrüche von Mitgliedern zu ihren Eltern, Geschwistern ,Verwandten oder Freunden die nicht, oder nicht mehr diesen Freikirchen angehören fördern oder sogar bewusst (!) Familienspaltungen herbei führen, ja sogar Mitglieder zur Scheidung raten, wenn der Ehepartner Kritik an fragwürdigen Machenschaften solcher Leiterschaft äußert.

Nach außen hin werden solche Missstände vielfach verheimlicht oder vertuscht. Man darf nicht darüber sprechen und schon gar nicht darüber schreiben ohne mit negativen Folgen wie zum Beispiel "Anklage" rechnen zu müssen. BewegungPlus Leiter sind Anklägern wohlgesinnt.

Mitgliedern der BewegungPlus CBZ, CLZ, GFU, Limmat-Chile Dietikon etc. wird zum Beispiel geraten, Kritiker zu meiden und ihre Post ungelesen zu vernichten oder an die Absender zu retournieren.
Man solle den Leuten nicht selber antworten, sondern es der Bewegungsleitung in Thun melden.
Auf diese Weise werden sämtliche Bemühungen, Konflikte auf andere Art als es die Bewegungsleiter wollen, gleich im Keim erstickt.
Kein Wunder wenn da jemand an TOTALE KONTROLLE denkt.
In einem Protokoll der BewegungPlus Thun (Begegnungszentrum Grabengut ) steht:

...Nirgends ist es so leicht, seine Meinung der Öffentlichkeit bekannt zu machen. ...(Briefe, Mitteilungen im Internet etc.) werden an den Sekretär gesandt, der diese sammelt und je nachdem eine juristische Weiterbearbeitung prüft.

Die Bewegungsleitung ist demnach jederzeit bereit, dem was sie selbst aus der Schrift verkünden, entgegen zu handeln. So fällt es gewiss einigen nicht mehr leicht, hier von einer christlich geführten Bewegung zu sprechen.

Der Präsident der BewegungPlus Schweiz, Toni Nyffenegger vom CLZ Burgdorf sowie Pastor und Sekretär Meinrad Schicker, Gemeindeleiter/Pastor Hans Menzi, Pastor Gottlieb Zürcher und Gemeindeleiter Hans Erni wurden im Dezember 2005 auf Wunsch von Ehemaligen von einem Untersuchungsrichter zu diversen Missständen befragt. Die Antworten dieser Gemeindeleiter waren teils ausweichend, widersprüchlich und einer ging in seinem Zorn soweit, schwerwiegende Unwahrheiten zu Protokoll zu geben.

Mit der Drohung von polizeilichen Anzeigen im Nacken schweigen die Opfer meist lieber. Und viele, die um die Missstände wissen werden sich in diesem Fall hüten, sich dagegen aufzulehnen. Unbewusst decken sie damit das Benehmen solcher Leiter.
Die Problematik liegt auch darin, dass Geistlicher Machtmissbrauch und Manipulation durch Gemeindeleiter nur schwer nachzuweisen sind. Dass solche Missbräuche jedoch ein reales Problem sind, davon zeugen die verschiedensten Bücher und Briefe zu diesem Thema (siehe

Please Login HERE or Register HERE to see this link!


Auch die Tatsache, dass es bereits Seminare gibt wo versucht wird, mit erlebtem Missbrauch klarzukommen sind Zeuge.

Hier alles Unrühmliche aufzudecken was man mit gewissen Predigern der Freikirche BewegungPlus erleben kann würde den Rahmen sprengen.
Viele Mitglieder diverser Freikirchen/Kirchen erfahren nie, was sich hinter den Kulissen diverser Gotteshäuser alles an unschönen Dingen abspielen kann.
Befremdend ist auch die Tatsache, dass es auch in der BewegungPlus Pastoren, Prediger, Gemeindeleiter, Seelsorger gibt welche sich nicht scheuen, Vertrauensmissbrauch zu begehen und @mails sogar an Nichtmitglieder weiterleiten. Dass somit Zwietracht gesät wird ist naheliegend. Die Motivation dafür ist sicher sehr fragwürdig. So kann man sich kaum zu 100% darauf verlassen, dass Seelsorger christlicher Bewegungen Dinge die ihnen anvertraut wurden nicht gleich weiterverbreiten.
Wer nicht möchte, dass einmal der Spieß gegen ihn gedreht oder seine Familie zerrüttet wird, der verzichtet besser auf Seelsorge in solchen Bewegungen.

Setzten sich besorgte Menschen für Ehemalige oder für Eltern die nicht begreifen können weshalb ihre Kinder von heute auf morgen den Kontakt zu ihnen und andern Familienangehörigen total abbrechen mussten ein, so wird diesen *besorgten Friedenstiftern* von Seiten der Gemeindeleitung schlimme Vorwürfe gemacht.

Es gibt BewegungPlus Leiter die bezeichnen Kritiker als Psychophaten. Einer schlägt vor, dass man solche Kritiker therapieren müsse, ein weiterer kommt zur Einsicht, dass das keine gute Idee wäre etc.

In der BewegungPlus mangelt es nicht an Mentoren, Seelsorgern, Kommunikationsberatern etc. und dennoch sind viele blockiert. Das mag an der Struktur liegen. Sie können nicht frei handeln.



Anmerkung
Die BewegungPlus nennt sich die zweitgrößte pfingstcharismatische Freikirche der Schweiz, bekannt auch unter Freikirchen mit Charisma Die BewegungPlus hat viele verschiedene Namen.

In einer Aufklärungsbroschüre über Sekten kann man die Merkmale von Sekten erkennen. Dieselben Merkmale weisen auch einige Freikirchen der BewegungPlus auf.

>> Was eine freikirchliche Gemeinschaft zur Sekte macht ist, abgesehen der Sonderlehre, eine machthaberische Haltung in jeder Hinsicht.
In christlichen Sekten (sektiererischen Freikirchen ) spielt Christus vordergründig sogar eine zentrale Rolle!

>> Eine Sekte ist außerdem eine Körperschaft welche die totale, überzeugungsmäßige Bindung ihrer Mitglieder fordert.
Diese Bindung an die Gemeindeleiter hat stärker zu sein als alle anderen Bindungen, auch die der Familie, weshalb es in sektiererischen Freikirchen immer wieder zu Familienspaltungen kommt.
Dies geht soweit, dass Führer die Trennung vom Partner oder Kindern empfehlen oder fördern.

>> Sekten erwarten, dass man nur noch das denken soll und darf, was die Gruppe lehrt. Bei vielen Sekten gibt es eine Art Gehirnwäsche und Transformation der Persönlichkeit.

>> In einer Sekte werden die Führer/Leiter oft verehrt oder verklärt. Die Mitglieder folgen dem Glaubenslehrer und gehorchen ihm meistens aufs Wort.

>> In Sekten tummeln sich falsche Apostel, falsche Propheten, falsche Christusse.


Und noch ein paar Zeilen aus sektenberatung.ch. Es sind dies auch Merkmale einiger Freikirchen die der BewegungPlus zugehören und die unter anderem verheerende Auswirkungen haben können:

Gruppendruck.
>>Übt die Gruppe einen starken Einfluss auf die Mitglieder aus, müssen sich diese unterordnen? Glauben die Anhänger Auserwählte zu sein, einer Elite anzugehören, die das Heilsprinzip verwirklichen muss?

Gruppenstruktur
>>Ist die Organisation nach einer straffen Hierarchie aufgebaut? Wird von den Untergebenen gehorsam und Disziplin verlangt?

Soziale Abkapselung
>>Finden sich in der Gruppe die GUTEN, während die draußen zu den BÖSEN zählen? Werden Eltern und Angehörige gemieden? Diese Frage können einige Ehemalige aus der BewegungPlus leider mit JA bestätigen. Es kommt auf jeweils auf die Leitung einer örtlichen Bewegung an. Man kann sicher nicht jeden Bewegungsleiter in denselben Topf werfen.

Totalitärer Anspruch
>>Verträgt die Gruppe Kritik? Totalitäre Gruppen und absolute "Wahrheiten?" dulden keine Zweifel und keine Kritik.



FAZIT
Auch ohne all die Geschichten die im Web über die Bewegungplus zu lesen sind kann man sagen, dass die pfingstcharismatische Freikirche BewegungPlus stark sektiererische Tendenzen aufweist.

Weil sie den Unterschied zwischen der Wahrheit Christi und ihren eigenen Lehren nicht mehr wissen, billigen sie denen, die anderer Ansicht sind, nicht mehr zu, dass sie auch Nachfolger Christi sind. Ein besonderes Merkmal der BewegungPlus GFU (Gemeinde für Urchristentum) ist auch die hierarchische, häufig zentralistische Machtstruktur.

Die Bplus Leitung hat entschieden, dass Internetbesucher davon abgehalten werden sollten im Internet auf kritische Stimmen zu stoßen. Es wurden nachweislich diverse Anstrengungen dazu gemacht. Nebenbei hat die BewegungPlus Leiterschaft nach anfänglichem Zögern etwas zusammengestellt. Zum Beispiel werden die Besucher der Webseite
(Limmat-Chile-BewegungPlus) auf die Webseite von Relinfo, (Informationsstelle für Kirchen –Sekten-Religionen ) verwiesen damit sie sich ein Bild dieser freikirchlichen Bewegung machen können. Dort ist dann unter anderem zu lesen dass Charismatik und Pfingstlertum eher sektengefährdet sei als evangelikales Christentum.

Charismatik sei die Schwester der Esoterik und Mitglieder charismatischer Bewegungen seien wahngefährdeter.
Das sollte Mitglieder und Leiter nachdenklich stimmen !

Weiterführende Links zum Thema religiösen Machtmissbrauch

Please Login HERE or Register HERE to see this link!


  • 0