Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Bibellesen - wie fange ich das an?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34022 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!







"Do-it-yourself" - Bibellesen mit Tiefgang und Überblick






Über den Autor
Rebekka Ethen, Jahrgang 1985, ist verheiratet mit Markus und lebt in Köln. Sie studiert in Bonn Evangelische Theologie und engagiert sich in ihrer Gemeinde. Außerdem macht sie gerne Sport, liest, bastelt, spielt Klavier oder verbringt Zeit mit Freunden.


Frage von NN:
"Ich kenne mich in der Bibel nicht so gut aus. Wie gehe ich vor, wenn ich wissen will, was zu einem bestimmten Thema wie z.B. „Ehebruch“ in der Bibel steht. Wo und wie fange ich an?"


Übung macht den Meister
Es braucht etwas Übung und Erfahrung um herauszufinden, wo man in der Bibel etwas zu einem bestimmten Thema finden kann. Aber es ist nicht schwer! Und es lohnt sich, weil man so oft die Zusammenhänge besser verstehen und in seinem eigenen Leben anwenden kann.

Ich schreibe dir einmal auf, wie ich vorgehe und hoffe, das hilft dir bei zukünftigen Suchen weiter.


Konkordanzen: Online und Offline

Oft hat man schon eine Bibelstelle, die ein Thema anspricht, zu dem man dann weitere Stellen lesen will. Es kommt aber auch vor, dass man zu einem Thema die entsprechenden Stellen sucht. Zur Hilfe dazu gibt es Konkordanzen.

Eine Konkordanz führt fast alle Wörter auf, die in der Bibel vorkommen. Zu jedem Begriff gibt sie dann die Bibelverse an, in denen er vorkommt.

Da die verschiedenen Bibel - Übersetzungen unterschiedliche Worte benutzen, gibt es teilweise passenden Konkordanzen dazu. Ich habe eine Konkordanz für die Luther - Bibel, obwohl ich normalerweise nicht die Luther - Übersetzung lese. Aber Luther hat viele Kernbegriffe belassen, die in moderneren Übersetzungen eher umschrieben werden. Das ist für eine konkrete Suche manchmal hilfreich.

Heute benötigt man auch nicht mehr unbedingt eine Konkordanz in Buchform, sondern kann sich mit dem Internet helfen. Auf dem Bibelserver
findest du unter der Rubrik „Suchen“ eine Internetkonkordanz. Hier kannst du einfach nach Worten und Begriffen suchen.

Du kannst außerdem noch auswählen, in welcher Übersetzung du einen Begriff suchen willst. Ich empfehle dir, zunächst in der Revidierten Elberfelder Übersetzung (ELB) zu suchen. Sie ist zwar nicht gerade leicht verständlich, aber sie ist eine Übersetzung, die bemüht ist, möglichst wortgetreu das weiterzugeben, was im Hebräischen (Altes Testament) und Griechischen (Neues Testament) steht.

Als Ergebnis dieser Suche zeigt der Bibleserver dann eine Liste mit Stellenangaben und dem dazugehörigen (Teil-)Vers. Natürlich lohnt es sich auch, den gesuchten Begriff in anderen Übersetzungen zu suchen oder ihn mit einem ähnlichen Wort zu umschreiben. So kannst Du statt „Ehebruch“ zum Beispiel nach „Hurerei“ oder nach „ehebrechen“ oder „Ehebrecher“ etc. schauen. So bekommst du ein breiteres Ergebnis, als wenn du z.B. nur in der Elberfelder – Übersetzung suchst.


Kreuz und quer durch die Bibel

Wenn aber gerade kein Internet verfügbar ist und du auch keine Konkordanz in Buchform zur Hand hast, hilft dir meistens auch deine Bibel weiter. An dieser Stelle kann ich dir allerdings nur ein paar allgemeine Tipps geben, da jede Bibel - Ausgabe anders „funktioniert“ und ich nicht weiß, welche du liest.

Ich gehe dabei davon aus, dass du einen Anfangsvers zu deinem Thema hast. Bei den meisten Bibeln gibt es Querverweise, die auf der Seite am Rand oder unten stehen. Dort sind andere Stellen der Bibel angegeben, die zu deinem Vers passen. Wenn du diese dann aufschlägst, sind dort wiederum Querverweise angegeben. Auf diese Art kann man viele spannende Reisen kreuz und quer durch seine Bibel unternehmen.

Wie die Querverweise funktionieren, wird dir am Anfang oder am Ende deiner Bibel (hoffentlich) erklärt. Viele Bibeln haben aber auch im Anhang ein Glossar: Dort finden sich Worterklärungen und Erläuterungen zu den unterschiedlichsten Themen und Personen.

Wenn Du keine Bibel mit Querverweisen hast, dich aber gerne öfter in ein Thema einarbeiten willst, lohnt sich auch die Anschaffung einer guten Studienbibel. Hier findest Du zusätzlich zu den Querverweisen auch Worterklärungen oder Hintergrundinformationen.


Tiefer graben im Lexikon

Wenn du einige Verse zu deinem Thema gelesen hast, kann es sinnvoll sein, als nächstes in ein Biblisches Wörterbuch oder in ein Bibellexikon zu schauen. Dort werden theologische Zusammenhänge erklärt, die einem beim bloßen Lesen von einigen wenigen Versen vielleicht so nicht auffallen.

Ich empfehle dir, dir ein Biblisches Wörterbuch/ Lexikon anzuschaffen, in dem du zu zentralen Begriffen verständliche Erklärungen bekommst. Das erleichtert dir ein thematisches Studium deiner Bibel erheblich. Du solltest darauf achten, dass dabei nicht nur Personen, Orte und Dinge (wie Bäume o.ä.) erklärt werden, sondern auch Themen wie Glaube, Abendmahl, Heiligung etc. Empfehlen kann ich das „Biblische Wörterbuch“ von Fritz Grünzweig, Jürgen Blunck, u.a, erschienen im R.Brockhaus Verlag. Ansonsten kannst Du auch Christen in deiner Umgebung oder einen Pfarrer oder Pastor fragen, was sie an Nachschlagewerken haben und empfehlen können.

Der schon erwähnte Bibleserver bietet unter der Rubrik „Studienhilfen“ auch einige englischsprachige Lexika online an. Allerdings funktioniert die Suche aus diesem Grund auch nur mit englischen Begriffen. Wer aber in der Sprache einigermaßen fit ist, findet hier sicherlich auch manche wertvolle Hinweise.


Kurzanleitung

Ich hoffe, du konntest meine Anleitung nachvollziehen. Hier noch einmal das
Schema im Überblick:




Benutze eine Konkordanz oder im Internet z.B. die Wortsuche von Bibleserver, um Bibelstellen zu finden, die das Thema aufgreifen.


Schau in deine Bibel, wenn du eine Ausgangsstelle hast. Mit den Querverweisen eröffnet sich ein oft weites Feld an Bibelstellen. Es gilt hier die Regel: Die Bibel legt sich selbst aus. D.h. dass die Bibel in ihrem Zusammenhang oft schon ohne weitere Hilfsmittel deutlich macht, wie ein Thema zu verstehen ist. Wenn man möglichst viele Bibelstellen für ein Gebiet heranzieht, ist die Gefahr auch kleiner, aufgrund von vereinzelten Aussagen falsche Rückschlüsse zu ziehen.


Benutze ein Biblisches Wörterbuch oder ein Bibellexikon, um Themen zu vertiefen und theologische Zusammenhänge besser erkennen zu können.





  • 0