Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Umfrage in NRW: Scientology gefährdet Kinder


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34025 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

[tt_news]=70222&tx_ttnews[backPid]=18&cHash=9dee6c8875





Umfrage in NRW: Scientology gefährdet Kinder





D ü s s e l d o r f (idea) – Zwei Drittel aller Bürger Nordrhein-Westfalens glauben, dass Kinder durch die Scientologen gefährdet sind. 30 Prozent machen eine große Gefährdung aus. 47 Prozent halten die Entscheidung des Düsseldorfer Landtags für richtig, in Zukunft Scientology noch intensiver zu beobachten. 32 Prozent finden, die Gruppe müsse verboten werden.

Das ergab eine repräsentative Umfrage des Düsseldorfer Marktforschungsinstitus Innofact für den privaten Landessender NRW.TV. Sieben Prozent sind der Meinung, der Streit um die Gefährlichkeit der Scientologen sei übertrieben. Wollte man sie verbieten, „dann müsste auch manch andere Kirche verboten werden“. 13 Prozent haben zu der vom Landtag beschlossenen intensiveren Beobachtung keine Meinung.

Die Skepsis gegenüber den Scientologen, zu denen der amerikanische Schauspieler Tom Cruise zählt, schlägt sich auch in den Antworten auf die Fragen nach den Zielen dieser Organisation nieder. 26 Prozent meinen, die Scientologen wollten Macht über die Menschen und weitere 25 Prozent die Weltherrschaft gewinnen.

Für 14 Prozent geht es Scientology um Geld, für sechs Prozent um Gehirnwäsche. 50 Prozent der Männer und 46 Prozent der Frauen wissen nach eigenen Angaben, was Scientology will. Ein kleiner Teil, nämlich 26 Prozent der Männer und 28 Prozent der Frauen, kennen Scientologen persönlich.

Kirche oder Wirtschaftsunternehmen?

Scientology, gegründet von dem US-Amerikaner L. Ron Hubbard (1911-1986), bezeichnet sich als Kirche und gibt vor, den einzigen Weg für das Überleben der Menschheit zu wissen. Weltanschauungsexperten werfen der Organisation vor, ein verkapptes Wirtschaftsunternehmen zu sein, das Mitglieder in psychische Abhängigkeit bringe und ausbeute. In Deutschland wird die Organisation seit 1997 wegen des Verdachts auf „Bestrebungen gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung“ vom Bundesamt und einigen Landesämtern für Verfassungsschutz überwacht. Allerdings muss die Organisation kein Verbotsverfahren fürchten, so das Ergebnis eines Prüfberichts, den der Verfassungsschutz für die Innenministerkonferenz (IMK) angefertigt hat. Der Verfassungsschutz schätzt die Zahl der Anhänger in Deutschland auf rund 6.000, die Organisation spricht von 30.000. Sie hat in Berlin eine Hauptstadt-Repräsentanz und kämpft seit Jahren vergeblich um Anerkennung als religiöse Gemeinschaft wie zum Beispiel in den USA. Die Gesamtzahl der Scientologen weltweit ist nicht genau festzustellen, weil man nicht weiß, wer festes Mitglied und wer Anhänger der Scientology-Philosophie ist. Die Organisation sprach 2005 von über zehn Millionen Anhängern. Empirische Schätzungen gehen von etwas mehr als 100.000 aus.
  • 0