Jump to content

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Photo

Buße - nein danke


  • Please log in to reply
No replies to this topic

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PipPipPip
  • 34225 posts
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!







Buße - nein danke





Nächste Woche - Buß- und Bettag. Buße ist nicht beliebt, auch unter Christen nicht. Kein Thema, für das man sich erwärmen kann, kein Thema mit Sex-Appeal. Dabei schrieb der Theologe Julius Schniewind noch ein wunderbares Büchlein über die “Freude der Buße”. Vorbei? Jesus betont, dass derjenige viel Liebe hat, dem viel vergeben wurde. Vergessen? Es ist eine kirchengeschichtliche Tatsache, dass Erweckung mit Buße begonnen hat - oft mit öffentlicher Buße. Kann es das heute noch geben in einer Welt des cocoonings, des Abkapselns, des Zurückziehens in den Individualismus? Ich und mein Gott?

Dabei vergessen wir eins: mit der Buße verlieren wir auch das Gefühl für echte Sünde. Sie verkommt zunehmend zu einem intellektuellen Konstrukt, zu dem man beipflichtend grunzt, aber innere Bewegung? Getroffensein? Fehlanzeige. Wie kann ich vor dem lebendigen Gott bestehen? Blöde Frage, der liebt mich doch total. Oder doch nicht? Dochdoch, aber nur durch Jesus hindurch wirst du gerettet und nach Hause geliebt! Streiche die Buße, verkümmere dein Sündenverständnis auf moralische Kleinigkeiten oder Gedankenkonstrukte und du verlierst in der Folge deinen Herrn. Denn den brauchst du nicht mehr… dafür erntest du den Zorn Gottes. Weil du die Tat am Kreuz letztlich ausschlägst.

Meine Gott, wie oft bin ich nach außen Christ und nach innen und in der Praxis fast schon Atheist. Ich traue mehr meinen seelischen Regungen, den Einflüsterungen nicht wohlmeinender Menschen, meinem trügerischen Herzen, den Anforderungen und Forderungen unserer Kultur - anstatt meinem Herrn und seinem Wort an mich zu vertrauen. Dort muss wohl die Buße beginnen. Die Buße der Christen. Dann wird die Liebe wieder spürbar. Denn ohne Liebe ist jedes Engagement - und sei es noch so fromm - tot und ein Werk des “Fleisches”.
  • 0