Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Wohlstandsevangelium und Wünsche ans Universum


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1
Timm

Timm

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 249 Beiträge
Wünsche ans Universum

Ausgehend von der Theorie (die ja längst nicht bewiesen ist und auch nie bewiesen werden kann) gehen Teile der esoterischen Szene davon aus, dass das Universum grundsätzlich
lebensbejahend
lebensschöpfend
positiv
kraftgeladen
liebevoll sei.

Das „Universum“ bekommt plötzlich Eigenschaften, die wir ansonsten im Christentum Gott (dem Schöpfer) und nicht der Schöpfung zugestehen. So ist es auch in einer materialistischen Welt auch nicht ungewöhnlich, dass auch das nun "liebe Universum“ zur Erfüllung von Wünschen aller Art (Wohlstand, Gesundheit, Liebe) mit herhalten muss.

Diese verblüffend (dämliche) Lehre lautet also:
1. Richte Deine Wünsche ans Universum.
2. Mit der richtigen Einstellung (positiven Denkens)
3. und dem richtigen Verhalten (blinden Vertrauens)
4. werden alle Deine Wünsche erfüllt!

Diese esoterische Lehre wird gerade auf dem deutschsprachigen Markt wieder ordentlich beackert. Aber eigentlich ist diese Lehre schon uralt und stammt im Wesentlichen aus den 70er Jahren. Besonders in angelsächsischen Ländern fand diese Lehre unter dem damaligen Namen „Positives Denken“ weite Anhängerschaft. Aus dieser Lehre entwickelten sich selbst Management-Methoden für Firmenleitungen und wurden auch von denen teuer gekauft um den leitenden Mitarbeitern eine neue Motivation zu geben. Übrigens sind die meisten Firmen, die sich damals dieser Lehre verschrieben schon längst pleite, aufgekauft oder outgesourct.

In deutschsprachigen Ländern konnte diese Lehre nicht so recht punkten. Doch heute kommt diese „olle Kamelle“ im neuen Gewand daher und lässt sich längst wieder gut verkaufen.

Neben der Variante für das Privatleben oder für die Leitung eines Konzerns findet sich passend dazu auch eine christliche Variante. Man vertausche nur die wichtigsten Begriffe
„Universum“ mit „Gott“,
„Wünsche“ mit „Gebet“,
„schöpferische Kraft“ mit „Heiliger Geist“,
„positive Energien“ mit „Segen“
und schon hat man eine tolle neue Lehre. Da braucht man auch nicht kreative Geschicklichkeit entwickeln, es reicht wenn man bereist vorhandene esoterische Bücher in „geistige Speise“ für Christen umwandelt (wie, siehe oben).

Diese christliche Variante ist natürlich genau so dämlich wie die weltlich esoterische Variante. Aber im Gegensatz zur Esoterik haben Christen eine Heilige Schrift und so kann man mit Hilfe der Bibel bekanntlich alles rechtfertigen, wenn man die Heilige Schrift nur in diesem Sinne hinbiegt. Und gerade die Heilige Schrift erwies sich als Steinbruch ungeahnter Rechtfertigungen:
Die Lilien auf dem Felde und die Vögel, die nicht säen und ernten und Gott ernährt sie doch.
Der „Zehnte“.
Angeblich war Israel immer dann gesegnet (was anscheinend automatisch als das gleiche ist wie „wirtschaftlich erfolgreich“) wenn es alle Gesetze einhielt.
Geistige Kampfführung

und ähnliche unbewiesene Behauptungen mischen sich zu einer giftigen Mixtur. Dazu ein Schuss „Gemeinschaft“ in einer christlichen Versammlung in Form eines e.V., sich duzende Pastoren und Gemeindeglieder, ein paar Umarmungen und zur Abrundung des Wohlgefühls ein bisschen Lobpreis.

Fertig ist das gut funktionierende Wirtschaftsunternehmen „Gemeinde“. Unzufriedene Stammkunden entfernt man praktischerweise mittel „Gemeindezucht“. Um diese nicht dauernd anwenden zu müssen noch ein Tipp: Endzeittheorien und Dämonen erzeugen Angst. Angst erzeugt treue Gefolgschaft.

Und wer es nicht glaubt, der lese doch selber nach, was die „Wohlstandsprediger“ schon lange wissen. Und die hier vorgeschlagenen Bücher enthalten auch keine lästigen Bibelstellen, das Nachblättern entfällt, aber bestimmt sind die hochbezahlten Prediger gerne bereit die „ewigen Wahrheiten“ und „geistigen Prinzipien“ auch biblisch zu belegen:

Grüße vom Universum: Wie Wünsche Wirklichkeit werden
von Mike Dooley und Gisela Merz-Busch

Wünsche werden wahr: Kosmische Hilfe der Engel, um Träume zu erfüllen
von Jonathan Cainer

Sich den höheren Energien öffnen: Die unsichtbaren Kräfte des Universums nutzen
von Sanaya Roman

Große Geheimnisse des Universums, Meine Theorie und Entdeckungen
Teile I und II
von Bahram Bahrami

Das Universum, das Wünschen und die Liebe: Eine kosmo-komische Liebesgeschichte
von Bärbel Mohr von Ullstein

Alle Bücher sind bei Amazon lieferbar. Die Autoren und die Verlage werden Ihre Bestellung zu schätzen wissen.

PS: Immer noch Hartz IV Empfänger? Selbst schuld – gründen Sie eine Gemeinde!
Achten Sie aber bitte auf ein christliches Äußeres um steuerliche Previlegien zu erhalten, sich auf Glaubensfreiheit berufen zu können und so allzu neugierige Behörden in die Schranken zu verweisen.
  • 0

#2
Timm

Timm

    Advanced Member

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 249 Beiträge
Warnung!

Bei Amazon findet sich auch das Buch:

Wunsch-Bullshit im Universum. Eine Kritik der Wunsch-Bestellungen im Universum
von Jacky Drechsler und Hugo Egon Balder

Auf gar keinen Fall sollten Christen mit einem Faible für "Wohlstandsevangelium" dieses Buch lesen!
Plötzlicher Gebrauch des Gehirns kann negative Auswirkungen auf Ihr Karma haben, d.h. sie haben Zweifel und locken damit schädliche Dämonen herbei.

Auch besteht der Verdacht, dass die Autoren:
- für einen jesuitischen Geheimdienst arbeiten,
- von Dämonen besessen sind,
- in der Offenbarung des Johannes bereits erwähnt werden,
- der Verlag einem Katholiken gehört,
- das Papier von buddistischen Mönchen hergestellt wurde

Also Finger weg!
  • 0

#3
Timm

Timm

    Advanced Member

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 249 Beiträge
Satire off und beendet

Natürlich ist das Lesen solcher esoterischen Werke keinesfalls harmlos. Sie sind, wie wir bei der Wohlstandsbewegung sehen, sogar verheerend.

Es reicht aber, sich in einer beliebigen Buchhandlung die Titel anzusehen und gelegentlich den Klappentext zu lesen. Da wird einem dann schon klar, mit welchen Themen sich die "Wohlstandsevangelisten" als nächstes beschäftigen werden.

Ganz aktueller Trend ist nicht nur die Hilfe von Engeln in Anspruch zu nehmen, sondern eine enge geistige Verbindung mit diesem Engel einzugehen. Bücher wie "Der Engel in Dir" sind in diese Richtung zu deuten.
Und auch bei Erziehungsproblemen haben Esoteriker schon längst erkannt, dass Kinder besser funktionieren, wenn sie eine "Engel-Verbindung" haben.

Den "Wohlstandsgläubigen" kann ich aber nur zurufen:
Haltet Euch von fern von esoterischen Einflüssen im christlichen Gewande!
Hier werden esoterische Lehren mit Hilfe der Bibel umgedeutet, keine "biblischen" Lehren wieder gegeben!
  • 0