Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Neue Version der Volxbibel erschienen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34141 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!







Neue Version der Volxbibel erschienen





Eine Neuauflage der stark umstrittenen Volxbibel ist seit Mitte September auf dem Markt. Nach Erschei­nen der Erstauflage der „Bibel" im Dezember 2005 war es wegen ihres Sprachstils zu heftigen Protesten gekommen. Den Machern der „Bibel" wurde vorge­worfen, sie würden eine „jugendliche Gossensprache" verwenden.

Die dritte Version des Neuen Testaments in Jugend­sprache enthält nun über 8.000 Textbearbeitungen. Wie der Autor und Herausgeber der Volxbibel, Martin Dreyer, in einem Gespräch mit TOPIC berichtete, seien diese Textänderungen vor allem durch etwa 1.000 Personen angeregt worden, die im Internet an der Volxbibel mitgeschrieben hätten. Die Volxbibel gibt es nämlich nicht nur als gedruckte Version, sondern auch als Internet-Ausgabe, an der jeder sprachlich und theologisch mitarbeiten darf. Allerdings seien alle Änderungen von mehreren landes- und freikirch­lichen Theologen überprüft worden. Im Wesentlichen bezögen sich die Textänderungen auf eine inhaltliche Präzisierung der Übersetzung aus den biblischen Grundtexten.

Bei der Neuauflage der Volxbibel kooperiert der Volxbibel-Verlag, der zur Stiftung Christliche Medien (SCM) gehört, erstmals mit dem zur Verlagsgruppe Droe­mer Knaur gehörenden Pattloch-Verlag (München). 50 Prozent Anteil an Droemer Knaur hält die katholische Weltbild-Gruppe. Im Pattloch-Verlag veröffentlichen hauptsächlich prominente katholische Autoren -bei­spielsweise Bischöfe. Wie Dreyer gegenüber TOPIC erklärte, erhoffe er sich von der Kooperation mit Droe­mer Knaur eine stärkere Verbreitung der Volxbibel im weltlichen Bereich. Die Startauflage der neuen Volxbibel betrage 27.000 Exemplare.

Seit dem ersten Erscheinen der Volxbibel sind knapp 102.000 Exemplare verkauft worden, so der in Köln lebende Dreyer. Zahlreiche Menschen hätten sich nach der Lektüre für ein Leben mit Jesus Christus entschie­den, behauptet der ehemalige Gründer und Leiter derJesus-Freaks. Laut Dreyer bekomme er kaum noch kritische Rückmeldungen wegen der Volxbibel. Ganz im Gegenteil: Papst Benedikt XVI. habe ihm sogar geschrieben und ihm für seine missionarischen Akti­vitäten mit der Volxbibel unter jungen Leuten „Gottesreichen Segen und die bleibende Freude des Heiligen Geistes" gewünscht.

Mit einigen scharfen Kritikern aus dem konservativen evangelikalen Lager habe er sich mittlerweile auch ausgesprochen und in gewisser Weise versöhnt, obwohl man in Bezug auf den verwendeten Sprachstil in der Volxbibel nach wie vor deutlich un­terschiedlicher Meinungsei. Dreyer nannte in diesem Zusammenhang den Geschäftsführer der Christlichen Verlagsgesellschaft Dillenburg, Hartmut Jaeger, den Buchhändler Wolfgang Bühne und den Musikevange­listen Waldemar Grab.

Spätestens für Anfang kommenden Jahres plant Dreyer die Herausgabe eines ersten Teils der Bearbei­tung des Alten Testaments - von den fünf Büchern Mose bis Esther. Ein Jahr später sollen die anderen Bücher des Alten Testaments herauskommen. Allerdings wird der alttestamentliche Teil der Volxbibel nicht mehr im Volxbibel-Verlag, sondern nur bei Pattloch erscheinen und von der SCM lediglich vertrieben werden.
  • 0