Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Sexualkunde-Verweigerung von Baptisten mit hohen Geldbußen..


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34141 Beiträge
  • Land: Country Flag
Deutschland: Sexualkunde-Verweigerung von Baptisten mit hohen Geldbußen belegt




« am: 19 September 2008, 04:48:11 »



Please Login HERE or Register HERE to see this link!



Die Baptistengemeinde hat dazu aufgerufen, gegen die Haltung des Schulamtes zu protestieren. Auch in diesem Jahr seien wieder Theaterfahrten zur Vorführung "Mein Körper gehört mir" vorgesehen.

Mit dem Theaterstück, das für die Vorführung in der 3. und 4. Klasse von Grundschulen vorgesehen ist, soll dem sexuellen Mißbrauch vorgebeugt werden. Es werden sowohl Übergriffe von Exhibitionisten und Fremdtätern wie auch sexuelle Übergriffe im familiären Bereich behandelt. Dabei berichtet in einer Szene beispielsweise ein Junge vom Mißbrauch durch seinen Onkel und findet schließlich Hilfe bei seiner Lehrerin.

Dennoch sehen Kritiker Grund zur Distanzierung von diesem Theaterstück, weil nach deren Auffassungen grundsätzliche Vorstellungen zum Umgang mit der Sexualität enthalten sind, die mit der Sexualethik, die sich aus dem christilichen Menschenbild ableitet unvereinbar sind und die Gefahr der Frühsexualisierung von Kindern in sich bergen.

In einer rechtsanwaltschaftlichen Stellungnahme, die MEDRUM vorliegt, heißt es dazu unter anderem:

"Das Schulprojekt 'Mein Körper gehört mir' beruht auf der atheistischen, emanzipatorischen, liberalen, dem Lustprinzip folgenden Sexuallehre, die von pro familia, der Initiatorin dieses Projektes, ganz im Sinne der staatlichen Sexualerziehung, grundsätzlich vertreten wird. Diese Ideologie kommt in dem Lied, das die Kinder in diesem Projekt der angeblichen Missbrauchsprävention lernen sollen, zum Ausdruck: "Mein Gefühl, das ist echt; mein Gefühl hat immer recht."

Die Baptistengemeinde Salzkotten hat vor dem Hintergrund solcher Grundvorstellungen aufgerufen, Protest und Petitionen bei Schulamt und Grundschule einzulegen und dafür folgende Adressen benannt:

Schulamt für den Kreis Paderborn
Fachbereich 30 / Bußgeldstelle
Frau Hecker
Bahnhofstraße 25, Zimmer 2.11
33102 Paderborn
Fax (0 52 51) 3 08 - 4 56

Liboriusschule
Katholische Grundschule
Frau Tuschen
Am alten Hellweg 1
33154 Salzkotten
Fax (0 52 58) 93 01 92
  • 0