Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Die Heilige Schrift auf Hochglanz


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34224 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!







Die Heilige Schrift auf Hochglanz





In den USA erscheint eine ungewöhnlich stylische Version des Neuen Testaments - mit Fotos von Angelina Jolie, Bono und anderen Stars.


Von Martin Zips


Schade, dass die Bibel kein Copyright besitzt - so etwas gab es damals ja noch nicht. Und weil das so ist, darf jeder mit der Bibel machen, was er will. Politikern dient sie als Rechtfertigung für Kriege, Kirchenfürsten dient sie als Rechtfertigung für sich selbst, und dem Bild-Chefredakteur dient sie auch. Denn wer - wie Kai Diekmann - schon eine "Volksbibel" auf den Markt geworfen hat, der darf sich als von Gottes Gnaden legitimierter Boulevard-König ansehen.

Wie ging noch einmal das biblische Gleichnis vom Pharisäer und dem Zöllner? Der Pharisäer, diese furchtbare, selbstgefällige Quasseltasche, quillt beim Gebet über vor Eigenlob und großen Gesten. Er möchte als Klassenerster unter den Gottesfürchtigen wahrgenommen werden. Der Zöllner hingegen schlägt sich still auf seine Brust und ist demütig. Wer sich erhöht, der wird erniedrigt und wer sich erniedrigt, der wird erhöht - lautet die Moral dieser Geschichte. Ein schöner Gedanke, der für die Zukunft hoffen lässt.

Dieser Tage erscheint in den USA eine Lifestyle-Bibel - es ist das Werk des schwedischen Werbefachmanns Dag Soderberg. Soderberg fand, dass die Schrift eine neue Verpackung vertragen könnte. Deshalb stellte er neben die alten Texte aus dem Neuen Testament neue Fotos von Hollywood-Stars wie Angelina Jolie und Rocksängern wie Bono und druckte das theologische Potpourri auf hochwertiges Glanzpapier. Schon das grüne Auge auf dem Cover betört. In Schweden verkaufte sich sein Bildband bereits zehntausendfach. So eine Wellness-Bibel macht sich optisch eben ausgezeichnet - im pharisäischen Bücherregal. Und um mehr geht es ja auch nicht.



(SZ vom 18.10.2008)



  • 0